Ingame-Wortwahl und Sprache
#31
Es braucht vermutlich erstmal kein Sprachscript für ein Volk, das ohnehin nicht von Spielercharakteren bespielt wird.

Da alle anderen die gleiche Sprache sprechen erübrigt sich das erstmal doch? Ich weiß bisher nur von der (Liturgie?)Sprache der Kirche, was Latein ist (und auch nur in dem Kontext verwendet werden soll, also quasi die interne Sprache des Klerus ist).
Ich finde eine eigene magiersprache zwar schön für solche Zauberer die es brauchen, aber auch auf Deutsch kann man einige nette Zaubersprüche zusammenformulieren.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#32
Generell finde ich verschiedene Sprachen toll. Per befehl kann man umschalten zwischen der "muttersprache" und der "allgemeinen" Sprache.

Vorteile: Man kann sich mit "gleichgesinnten" laut unterhalten, ohne dass es jemand anderes versteht.
Zusätzlich könnte man diese Sprache jemandem beibringen (erfordert dann halt eine gewisse Zeit, die sprachübungen sollten irgendwie Rollenspielgerecht nachgehalten werden um dann irgendwann von einem GM freigeschaltet zu werden)

So kann ein Galatier meinetwegen mit dem befehl "galat" in seiner muttersprache sprechen die dann durch willkürliche worte in der engine dargestellt wird zB. "Hallo, wie geht es dir?" in "Al nem far lem pur" oder sowas, während er aber auch durch den befehl "Gemeinsprache" wieder ins normale wechseln kann und für jedermann verständlich ist.

Ein knappes vokabular zu jedem volk mit begriffen wie Hallo, danke und tschüß finde ich ebenfalls ganz nett und ingame hats einen gewissen wiedererkennungswert

Das individualisiert die völker nicht nur, es macht sie in gewissermaßen ein wenig unantastbarer für das andere Volk, bis sich jenes eben wirklich mit deren Sprache befasst.


Aber mal was anderes. Der Thread heißt "Wortwahl und Sprache"

WAs haltet ihr von Sätzen wie zB

Spoiler
"Willst du mich verarschen?!"

"Verpiss dich!"

so á la Gothic

Wird das eurer Meinung nach diesem Shard (wie ihr euch ihn in Zukunft vorstellt) gerecht?
Zitieren
#33
Na ja... war ja immer so, und ist es teilweise noch heute, daß man an der Sprache recht genau die soziale Schicht erkennen konnte.

Sprich, die Bauern reden ihren lokalen Dialekt, und die städtischen Armen eine Art Slang, das Bürgertum spricht mehr oder weniger normale Schriftsprache, wohingegen der Adel und jene aus dem Bürgertum, die sich besser als ihre Mitbürger dünken, oder gar nach höh'rem Range streben, sich höf'scher Sprache befleißigen.
Zitieren
#34
Das sowieso.
Aber was hält man hier von der generellen Wahl solcher Worte?

Ich hab es auch schon erlebt, dass sowas geahndet wurde, darum frage ich (Wo das spielen auf Arx ja die Volljährigkeit erfordert)
Zitieren
#35
Wenn jemand das unbedingt sagen will oder muss, soll er doch?

Harte Jungs und Mädels finden immer ihre Möglichkeiten möglichst aufrührerisch und beleidigend rüber zu kommen. Außerdem wird auf den meisten Schulhöfen von Grundschulen schlimmer geflucht als bei den beiden Ausdrücken (und das war auch schon so als ich noch zur Grundschule ging Wink Also wirds wohl keine Entwicklung der letzten 10 Jahre sein).
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#36
(12.05.2011, 19:13)Gluecifer schrieb: WAs haltet ihr von Sätzen wie zB

Spoiler
"Willst du mich verarschen?!"

"Verpiss dich!"

so á la Gothic

Klingt mir zu modern und für das Setting zu unangemessen. Ich hab das Gefühl, dass in der Moderne die Hemmschwelle für barsche Wortwahl massiv heruntergesetzt ist und dass das in einem mittelalterlichen Setting anders sein sollte, weil man dort mehr auf Umgangsformen angewiesen ist und diese mehr eingetrichtert bekommt (das gilt auch, oder gerade für Arme und niedrige Stände, die sich am wenigsten erlauben können, höhere Stände "dumm anzumachen".)
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
― George R.R. Martin, A Game of Thrones
Zitieren
#37
Und genau das meine ich auch Smile
Zitieren
#38
Ich würde auch einen Teufel tun, mich derartig gegenüber einem höhergestellten Char auszudrücken. ^^ Aber wenn sich so zwei Halunken in einer Kaschemme anpöbeln wollen, sehe ich in der "Modernität" der Worte kein Problem. Die brüllen sich sicher nicht an mit: "Wollt Ihr mich verarschen?", wenn es zwei einander bekannte Unterschichtspersonen sind. ^^
Es gibt natürlich trotzdem stilechtere Fluchereien: "Hau ab, du Hurensohn!" passt sicher besser als "Verpiss dich". Aber wie heißt es so schön von 1773: "Er aber, sags ihm, er kann mich im Arsche lecken!" (Goethe: Götz von Berlichingen) Wink

Ich finde es wesentlich wichtiger, dass bei sowas
a) tatsächlich moderne Ausdrücke ("Ey, Alda!") weggelassen werden
b) die Ausdrücke zu den Charakteren passen (Eine Adelige flucht sicher anders ^^)
c) UND es vor allem klar bleiben muss, dass diese Beschimpfungen der ig-Situation entsprechen und reiner ingame-Ausdruck sind, Beschimpfungen zweier Chars - und nicht der Spieler.
Zitieren
#39
*nach oben deut* That was me, warum auch immer ich plötzlich nur noch als Gast eingeloggt war. Dodgy
"Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
George Bernard Shaw
Zitieren
#40
Hallo,

die übliche Regel von anderen Servern ist das die moderne Wortwahl OOC ist. Also die Aussage (Zitat) "Verpiss dich!" oder "verarschen" wäre in Ordnung, aber die Wortwahl wirkt modern und erregt den Eindruck sich gegen den Spieler und nicht den Charakter zu richten.

Unsere Regel dazu (und wir haben ja echt wenige) besagt, dass eine rollenspielerische Schreibform gewahrt werden muss. Was meint ihr zu den angesprochenen Formulierungen? Geht das in Ordnung oder soll man es altmodischer formulieren?

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste