Ingame-Wortwahl und Sprache
#21
Da man nicht davon ausgehen kann, dass hier jeder seinen Abschluss in Fremdsprachen gemacht hat ist die dutsche Sprache die Lösung.
Wenn hier ein Sprachen Mischmasch entsteht, wird das dem Spielspass schlicht die Beine brechen und viele Nebenvölker werden kaum gespielt werden.
Sowas wie "spicht in xyz Sprache" ist okay und erfordert halt Rp von den Beteiligten.
Ich spiele auch ein mmorpg, wo 5 Sprachen aufeinader treffen und das ist echt schlecht, da man fast nichts versteht.
Zitieren
#22
Auf anderen Shards gibt es die Funktion seine Ig Sprache in Orkisch, Elfisch usw. zu ändern.
Das wäre auch hier möglich
Zitieren
#23
Dann müsste man unter Umständen aber Galatier und so weiter einer eigenen Rasse bzw. eigenes Volk zuweisen. Amrahn wird dann höchstwahrscheinlich die Allgemeinsprache darstellen und Fremdvölker vom anderen Kontinent könnten zwei Sprachen. Frage ist ob dort wirklich eine andere Sprache gesprochen wird und ob man sowas wirklich haben will.
Zitieren
#24
Grüsse

Für den Server würde ich sehr gerne nur deutsch sehen und andere Sprachen höchstens über Sprachskripts dabei haben. Also das man deutsch schreibt und es deutsch angezeigt wird, wenn man den flag für die Sprache hat. Englisch, Französisch, Elfisch, Drowisch, etc kann nicht erwartet werden von anderen Spielern und ist zumeist eine Zumutung für alle Beteiligten. Besonders bei den Halb-Halb-Varianten, wenn die Leute zwar deutsch schreiben, aber jedes dritte Wort aus einer fiktiven Fremdsprache greifen... das sieht immer sehr peinlich aus.

Bei den Namen muss es zwar kein Hans-Peter Müller sein, aber irgendetwas zwischen Deutsch und generischem Fantasy ist in Ordnung. John McRavenclaw z.B. wäre extrem unpassend. Ein Esteban d'Llaryeno wäre noch in Ordnung, vorallem da es das Wort nichtmal gibt.

Für die Juren und Galatier sollte man sich eben grob an etwas orientieren. Die Juren sind Mongolen oder Indianer, während die Galatier eben Spanier oder Franzosen darstellen. Danach können die Leute dann die Namen wählen. Die Sprachen könnten sich die Galatier mit Amhran teilen, während die Juren eine eigene Sprache mit Sprachskript bekommen und nur teils die Sprache von Amhran sprechen bzw gelernt haben.
Zitieren
#25
(22.01.2011, 17:08)Iria Sacliaes schrieb: (...)

Für die Juren und Galatier sollte man sich eben grob an etwas orientieren. Die Juren sind Mongolen oder Indianer, während die Galatier eben Spanier oder Franzosen darstellen.
(...)

Nicht ganz korrekt - die Galatier sind eine Kelten/Sachsen/Germanen-Mischung, ein Pendant für Frankreich oder Spanien gibt es momentan nicht.

Amhran entspricht am ehesten dem rumänischen Gebiet - da allerdings kaum jemand von uns Rumänisch spricht, wurde deutsch gewählt.

Als letzte Anmerkung sei noch einmal darauf hingewiesen, dass wir zwar ans Mittelalter angelehnt und mit vielen aus dem realen Leben bekannten Begriffen hantieren, aber keine 1:1 Kopie anstreben - Vergleiche mit bestehenden Ländern sind also nur sehr vage zu sehen.

Lg,
Arakiel

[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#26
Ja genau solche Sprachskripts meinte ich
Zitieren
#27
Ein Sprachskript für die Juren, wäre natürlich super m. M. n.
Zitieren
#28
Es steht im Hintergrund von Juretai und ich glaube auch Galatien, dass sie eben keine andere Sprache sprechen. Das tun nur Indharimer.

Gleichfalls befinden sich in den Hintergründen aller drei "fernen Länder" auf der HP Vorschläge für typische Namen der Leute aus diesen Regionen. Juren zum Beispiel haben grundsätzlich keine Nachnamen. Alles nachlesbar.

MfG,

Alin
De eene hett een Rittergut, de anner kiekt ut Gitter rut
Zitieren
#29
Wenn man sich international aufstellt sind real existierende Sprachen kein Problem. Wobei man dann die "Standard" Emotetexte Englisch verfassen sollte. Jede RL Sprache hat dann ein Volk.

Aber Wenn es um Wortfetzen geht, dann ist Deutsch besser. Ich finde es stimmiger, wenn ich von einem Araber mit "Friede sei mit dir", anstatt einem Salam ma Leikum grüßt. Salam ist doch für Deutsche nur eine hohle Frase, mit der wir nichts anfangen können.

Anders bei Elfen. (Lieblingsthema) Wenn sich Elfen mit Bruder gegenseitig ansprechen, muss ich immer an Mönche denken ^^ sollen sie ruhig Fey sagen. Oder was auch immer. Hauptsache es gibt kein vernünftiges Wort auf Deutsch dafür.

Beispiel: Wenn Elfen ein anderes Wort für Wald sagen, ist das doof, wenn sie nur Wald damit ausdrücken wollen.

Wenn den Elfen der Wald aber so wichtig ist, dass sie eigene Wörter für dunkler, heller, böser, magischer... Wald haben, dann ruhig nutzen.

Das geht für mich in die Selbe Richtung wie wenn ein Söldner einen Bauern vorschikt und ihm sagt: Ich bin gut ich kannmit jeder Menge von Waffen umgehen, Claymore, Langschwert, Streitkolben, Dolchen, Breitaxt, Beil... . Und der Bauer das dann so wiedergibt: der ist gut, der hat 3 Schwerter, 2 Äxte und einen Streitkolben.

Ein Bauer kennt halt nur den groben Unterschied Wink. Und da es im Deutschen keine 200 Wörter für Wald gibt. (Eskimos haben ja auch 200 Wörter für Schnee.) Muss man da auf eine Kunstsprache zurück greifen um es stimmig zu machen.

Alles andere ist überflüssig und trägt nix zum Spielgeschehen bei.
Zufällige aneinanderreihung von Buchstaben.
Zitieren
#30
Grüsse,

Auf Alathair hatten die Sonderrassen ihr jeweils eigenes Sprachskript. Das war immer lustig, wenn man irgendwo das kauderwelsch eines (arabisch angehauchten) Volkes sah und diese sich leise in ihrer Sprache berieten, bevor man eine Antwort bekam Grins Bei den Elfen sah man schön geschwungene Buchstaben, die keiner annähernd lesen konnte, die aber die schönheit der sprache wieder gaben, ähnlich bei den zwergen und den Letharen (deren eigene Sprache Schmerzen bei den Menschen hervorrief). im Log sah man dann buchstabensalat, wer die Sprache allerdings beherrschte, konnte lesen, was sie wirklich sagten. Und ja, man konnte die Sprache der Menschenrassen lernen ^^

Insofern bin ich durchaus für ein fremdes Sprachskript bei dem Wüstenvolk, weil das einfach was für sich hat ^^

Mit freundlichen Grüssen,

Chrissie
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste