Auf der Suche nach dem Draht
#1
Draht. Golddraht speziell, das war ein Draht aus Gold, das wusste sie, aber irgendwie war das auch schon fast alles.
Außer natürlich das er goldfarben ist. Oder gelb. Und teuer.

Das war so ziemlich alles, was Ayween an einem, genauer gesagt dem ersten, Abend darüber herrausfand. Gold war goldfarben. Und teurer.

Nur was machte es so besonders, so schwer zu verarbeiten?
Viel anders als alle anderen Drahtarten könnte es ja eigentlich nicht sein, dachte sie zumindest.
Doch wenn sie selbst weiß wie Eisen-, Kupfer- und Silberdraht zu fertigen sind, dann sollte doch auch Golddraht kein Problem darstellen, oder doch?

Vielleicht waren es ja auch die Eigenschaften des Goldes, das es so sehr unterschiedlich macht?

Vielleicht die Temperatur des Erhitzens?
Oder würde es einfach ganz dabei verschwinden?
Vielleicht fängt es auch an zu bröckeln, wenn es wieder hart wird?
Möglicherweise ändert es sogar die Farbe. Aber blauer Draht wäre auch nicht unbedingt schlecht.

Soviele Gedanken gingen ihr Tags sowie Nachts, manchmal sogar in ihren Träumen, durch den Kopf.

Und mit der Zeit, in der sie versuchte diese Fragen zu beantworten, fand sie auch einiges, wenn auch keine wirklichen Antworten, sondern eher Aushilfen wie Ideen und mögliche Helfer.

Vorerst blieb aber nur wenig übrig:
-die vorhandenen Ideen umsetzen,
-nach weiteren Ideen suchen,
-und am besten auch nach weiteren Helfern.

Ein paar mögliche Verfahren hatte sie nun schon, und diese warteten nur noch darauf umgesetzt zu werden.

Nur Anfangs, wäre es wohl besser eben jene Verfahren aufzuschreiben, um sich überhaupt alle merken zu können. Welches aber klappen würde, lag noch in den Sternen.
Und von da an fand man eine Liste in ihrer Werkstatt vor, mit genug Platz nach unten, falls noch weitere dazu kommen würden.

Zitat:Golddraht


1. Das Rohrverfahren


Utensilien:
Ein Rohr (Muss auf einer Seite zu sein)
Gold

Gold erhitzen und in ein Rohr gießen.
Warten bis es hart geworden ist, oder aber vielleicht auch zähflüssig.
Dann rausziehen.


2. Das Blechverfahren

Utensilien:
Blech-Gussform
Gold
Verschiedenes Werkzeug

Gold in eine Blechform gießen und wenn es erstarrt ist herraus nehmen.
Danach in kleinere Stücke schneiden.
Von dort an gibt es dann zwei Möglichkeiten:

1. Viereckiger Draht
2. Mit Werkzeug bearbeiten, solange bis er rund ist.

Außerdem hätten wir dann Goldblech.


3. Das "Adele-Jehann-Verfahren" (bin für einen anderen Namen)

Utensilien:
Kohlenpfanne ohne Kohle, dafür mit Wasser
Gold
Irgendwas anderes bestimmt auch noch


Das Gold erhitzen, bis es zähflüssig ist und in einem Faden von oben ins Wasser laufen lassen. Glaub nicht das sowas funktioniert, können es aber trotzdem probieren.


4. Hammer

Utensilien:
Goldbarren
Hammer

Gold leicht erhitzen, und solange auf den Goldbarren schlagen und ihn formen, bis man Golddraht hat.

Jetzt waren also die ersten Schritte getan.
Und weiteres, das würde die Zeit geben, das wusste sie.
Zitieren
#2
Nun war also das erste Treffen getan. Und das alles andere als vorgestellt.
Zuerst wartete sie eine halbe Stunde, dann noch eine viertel Stunde, und irgendwann, waren dann doch zwei da.
Zuerst Maya, die dann später noch Yvonne dazu holte, und das war es dann auch schon.
2 Helfer die rumstanden.

Im Vorraus hatte Ayween eigentlich schon einiges vorbereitet. Das was man eben braucht, wenn es um Golddraht geht: Goldbarren.
Dann noch ein paar Werkzeuge, Gussformen, Schürzen, und ein einzelner Eisenbarren.

So kam es dass sie vorher also erstmal ausprobierten, welche Schmelztemperatur denn das Gold überhaupt hat, was auch recht schnell erledigt war mit dem Ergebnis, das Gold eben viel früher als Eisen schmilzt.

Das war zumindest sofern von Vorteil, um zu wissen aus welchem Material man die Gussformen für die nächsten Versuche fertigen kann.

Als nächstes kam dann das Verfahren des Bleches dran, welches danach auch sofort von der Liste gestrichen wurde, mit dem Hintergedanken, es vielleicht doch nochmal auf eine andere Art und Weise zu probieren.

Als dann also, im Zuge der Schmelzpunktprüfung das Gold zuerst weich wurde, füllten sie eine der Gussformen nur bis zum Boden, einen minimalen Anteil der eigentlichen Form, und ließen diese kühlen.

Danach wurde die Gussform aus Ton zerschlagen und ein Stück Blech, verständlicherweise aus Gold, lag vor ihnen welches dann auch sogleich mit einer Blechschere in kleine rechteckige Streifen von einem der Helfer zerschnitten wurde.
Und mehr gab es dann da auch nicht zu sehen, auch nicht nachdem Ayween versuchte diese kleinen Stückchen mit dem Hammer zu bearbeiten, und sie dabei nur noch platter machte, die dann, wie Maya sie nannte, wie eine Wurst aussahen... den ersten Wortteil hat sie sich dabei weggedacht.


Und das war dann auch schon mehr oder weniger das erste Treffen, alles andere als zufriedenstellend für sie.

Der erste Versuch ging also daneben, blieb nur abzusehen wie der nächste ausgeht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste