Auf Vogelschau
#1
Ganz harmlos wirkt der kleine Haufen bröckeliger Krumen. Vermutlich wäre er auch harmlos zu essen, wenns denn ein Mensch ist, außer einer Magenverstimmung oder vielleicht auch Kopfschmerzen, nichts, was nicht nach einigem Wasser und einer geruhsamen Nacht verschwinden würde. Aber Vögelchen sind kleiner und empfindsamer als Menschen, wie jeder weiß. Ceras sortiert den Krumenhaufen noch etwas, bis er zufrieden ist mit dieser kleinen Giftfalle. Inzwischen hat er schon mindestens drei Dutzend jener Fallen ausgelegt, nachdem sein Versuch mit einer Leimfalle das reinste Fiasko war - außer ein paar Federn hat er nämlich nur eine Menge an Käfern gefangen, und Schlingen eignen sich einfach nicht für Zaunkönige.

Als die letzte Falle endlich fertig ist, atmet er aus. Aber das Fallenlegen ist der kleinste Teil der Arbeit. Vor allem bei Giftfallen muss man ständig alle Orte absuchen, denn wenn das tote Tier zu lange herumliegt, hat sich meist schon eine Waldkatze das kostenlose Mahl geschnappt und alle Arbeit war umsonst. So packt er seine Sachen ein und drückt sich auf seine gesunden Füße, ehe er sich abwendet und beginnt, seine Runden zu machen. Und tatsächlich - gefunden hat er mehr als ein halbes Dutzend, die weder angenagt noch fortgetragen wurden. Kleine, unversehrte tote Leiber buntgefiederter Singvögelchen...


[Bild: dieerstenachttnhrikg2q1.png]


Auch die zweite Runde am Abend sollte von Erfolg gekrönt sein - etwa einen Stundenlauf, nachdem er sich von Simona verabschiedet hatte, findet er den ersten toten Leib in der Nähe einer der Giftfallen im Südwald. Bald schon kann er noch mehr einsammeln, die er alle in seine Tasche legt, nur um sie daheim sorgsam in einer Kiste im kühlen Keller zu legen.


[Bild: diezweitenachtqopvniwf9a.png]


Die letzten Vögelchen brauchen ebenfalls nicht lange, um gesammelt zu werden. Erst recht nicht, da er so oder so die ganze Nacht aufbleibt. Die Aufträge stapeln sich langsam, und so ist er erleichtert, als er schließlich das letzte Vögelchen in die Kiste im kühlen Keller verstaut. Heute noch würde er sie wegbringen, und dann kann er diesen mentalen Eintrag endlich streichen. Auf dem Weg nach Hause geht er an den übrigen Fallen vorbei, um die Giftkrumen zu vergraben - nicht, dass ein Fuchs noch Magenschmerzen bekommt.


[Bild: dieletztenachtwzro4ant8i.png]
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste