Auf Spielerwunsch: Bau-Bilderreihe
#1
Hallo!

Vor einigen Monaten wurde bereits von Spielerseite her gebeten, dass wir einmal darstellen wie der Bau so funktioniert, damit ihr euch ein ungefähres Bild dessen machen könnt, was wir so hinter den Kulissen schaffen.
Da es zugegebenermaßen im laufenden Bau meist so konzentriert zur Sache geht, dass wir simpel jedes Mal darauf vergessen, die verschiedenen Schritte auch zu knipsen, habe ich mir gestern (und Selurian heute, danke nochmal) einige Momente Zeit genommen, trotzdem ein Beispiel für eine Bau-Bilderreihe zu erstellen, und diese zu knipsen.
Das Motiv ist in diesem Fall das Marschgebiet in Servano, spezifischer gesagt ein Flussstück in diesem Bereich. Ich werde auch versuchen die nächsten Wochen ein Gebäude und dessen Werdegang mitzuverfolgen, mal sehen wieviel Erfolg ich damit habe Wink

Aber erstmal...

Bilderreihe zur Landschaftsgestaltung

Zielobjekt in unserem Beispiel ist eine Flussmündung im Norden von Servano, ausgewählt aufgrund der Rohheit des Gebietes - und damit ist nicht die angestrebte Atmosphäre gemeint.

So also sah das ganze bei Eintreffen aus.

[Bild: attachment.php?aid=827]

Im Prinzip ein Stück der Map wie es nach dem Zeichnen des Bitmap und dem Umwandeln herauskam. Die Aufgabe hierbei ist es also, aus diesem kleinen Stück Chaos ein stimmiges Stück Landmasse zu machen.

Der nächste Schritt ist es, den Untergrund anzupassen.

[Bild: attachment.php?aid=828]

Arbeitsaufwand: ca. 1 Stunde

Was hier gemacht wurde, ist im Prinzip die Übergänge zwischen dem Gras und dem sandigen Untergrund des Flusses mit anderen Mapstücken zusammenzuführen, sodass eine natürlich anzusehende Steigung entsteht. Zusätzlich wurden die Höhen des Umlandes, der Hänge selbst und des Flussuntergrundes korrigiert und angepasst, sodass ein halbwegs natürliches, gleichmässiges Bild entsteht.

Es folgt das Setzen des Wassers, und hier endet auch das Mapping, denn Wasser besteht aus einzelnen Teilen (Items).

[Bild: attachment.php?aid=829]

Arbeitsaufwand: ca. 15-20 Minuten

Und weil das eine so stupide Arbeit ist, gibt es dazu auch gar nicht mehr zu sagen als: Ränder setzen ist zum Kotzen.

An dieser Stelle wird das Dekoteam dann gefragt...

[Bild: attachment.php?aid=830]

Im Prinzip ist die Deko auf 2 Bereiche aufgeteilt, in unserem Beispiel hier auf "Unterwasserdeko" und "Uferdeko". Hier sieht man die Beginne der Deko, also Wasser mit Kram vollstopfen, und Steinchen und Ästchen streuen. Entsprechend dem Marschlandthema dominieren hier hohe Gräser und Wasserpflanzen, daher auch weniger Geäst und Pilze als sonst wo - die wachsen hier zwar, aber nicht so gut dass man sie in den Vordergrund rücken müsste. Krautige Gewächse runden das Bild dann ab, und nachdem man genug drübergestreut hat, sieht das Resultat dann so aus:

[Bild: attachment.php?aid=831]

Arbeitsaufwand insgesamt: ca. 2,5 Stunden und 2 Personen. Wäre schneller gegangen wenn ich nicht laufend geknipst und zurechtgerückt hätte. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Zwar schon extremer Aufwand, aber dafür lohnt sich das Ergebnis umso mehr! Sieht klasse aus ...
Zitieren
#3
Ist echt super!
Zitieren
#4
Wirklich tolle Farben! Gefällt mir sehr!
Ich hoffe nur, ihr denkt auch an die Clientleistung - bei der vielen Dekoarbeit.
Viel Static führt ja auch zu Lags...
Zitieren
#5
Wir testen natürlich jeden Bereich auf generelle Tauglichkeit. Auch dafür ist zusätzlich die Beta gut, Gebiete die dann einfach zuviel laggen, werden ausgedünnt werden.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#6
Das kann sich echt sehen lassen!
Tolle Arbeit!
[Bild: hrhgxj8u.gif]
"you jump, you laugh, you kick and hit and feel afterwards delighted do what ever you do but don't wonder about yourself. you may loose control." Wink


Zitieren
#7
Kann mich den anderen nur anschließen.
Zitieren
#8
Diesmal war es wirklich schwer Screenshots zu machen - Das Bauteam war so verdammt schnell dass ich mehr oder minder über meine Füße gestolpert bin im Versuch es nachzuverfolgen. Dennoch habe ich 4 Entwicklungsscreenshots aus dem Altviertel machen können - ich lasse sie unkommentiert.
Die Baureihe bezieht sich auf eine Zeit von 5 Tagen.

[Bild: attachment.php?aid=1099]

[Bild: attachment.php?aid=1100]

[Bild: attachment.php?aid=1101]

[Bild: attachment.php?aid=1102]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#9
Uh uh Theater :O Richtig klasse, was ihr da so zusammen baut.
Ich freu mich jetzt schon drauf, mich da mal unterhalten zu lassen. Gibts auch faules Obst für schlechte Vorstellungen?
[Bild: sigarxf.png]
Mithras führe meine Klinge, um Licht und Ordnung zu bringen, wo Dunkelheit und Chaos herrscht.
Zitieren
#10
wirklich sehr hübsch, kann sich auf jeden Fall sehen lassen...
Vorfreude steigt...
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste