Reiterbogen
#1
Hola

Ich habe gerade gelesen, dass die einzige Schusswaffe hoch zu Pferd, die Reiterarmbrust sein wird. Wird es somit keinen Reiterbogen geben a la Juretai?
Nicht das dies jetzt sehr schlimm waere.

Gracias
Zitieren
#2
Auch wenn ich keinen Char nutzen werde, der einen Bogen nutzt, fänd ich einen Reiterbogen gut. Es gab ja sogar Bögen, die übermanns groß waren und wenn ich mich nciht irre, dadurch kaum vom Boden aus abzufeuern waren und extra für berittene Schützen war. Kann mich aber auch grad völlig irren und das mit was durcheinander bringen. Meine Erinnerung ist nur Schwammig. Man darf mich gern korrigieren, wenn ich blödsin erzähle Smile
Zitieren
#3
Ein Reiterbogen darf nicht groß sein, er muss sogar eine kleinere Spannweite als ein normaler Bogen haben, weil man sonst nicht über den Kopf des Pferdes hinweg zielen kann. Der erste Reiterbogen wurde von Dschingis Khan´s Truppen verwendet. Er konnte die Spannweite verkleinern indem er das erste Verbundmaterial verwendete. Die Außenseite des Bogens war aus hartem, die Innenseite aus dehnbarem Holz gefertigt. Nur so konnte er das Material genug spannen um einen Pfeil vernünftig abzuschießen.

Der Bogen sollte im Bau auch zwei verschiedene Holzarten benötigen und zwei Sehnen.
Zitieren
#4
Hit and Run WTF!
Zitieren
#5
Zitat:Hit and Run WTF!

FTW - wenn dann! Das wäre aber so auch mit der Reiterarmbrust machbar. Das Argument zieht also nicht wirklich. Abgesehen davon hat die Reiterarmbrust wahrscheinlich nicht so viel Wucht und wird etwas langsamer sein (mal so als vage Behauptung). Vielleicht gibt "unser Kriegsherr" Abigor noch ein kurzes Statement dazu.
Zitieren
#6
Guten Tag,

aus Balancing-Gründen für die kommende Beta-Phase von Arx Obscura wollten wir erstmal auf einen Reiterbogen verzichten. Jedoch ist geplant nach den erfolgreichen Beta-Tests eine Variante des Kurzbogens für den Kampf zu Pferde einzuführen. Wie oben bereits von Kamikaze beschrieben wurde, ist die Herstellung eines solchen Bogens nicht ganz leicht und wird somit vllt. auch ein besonderes Rezept sein. Schliesslich verursachten solche Bögen grosse Angst bis ins späte Mittelalter, wie z.B. bei den Belagerungen von Wien durch das osmanisch Reich.

Bzgl. des Hit and Runs, da hol ich gleich nochmal ein bisschen weiter aus um evtl. ein paar Bedenken aus der Welt zuschaffen.

Ein Schütze in der Welt von Arx-Obscura, ist ein Kämpfer der punktuell grossen Schaden an einem einzelnen Ziel verursachen kann. Wenige gut platzierte und geschützte Fernkämpfer sind in der Lage eine ganze Schlacht zukippen und eine zahlenmässige unterlegene Armee den Sieg zubringen.
Um diese grosse Effektivität ausspielen zu können, muss der Schütze jedoch einige Nachteile eingestehen. Ein cleverer Schütze verzichtet zum grössten Teil auf schwere Rüstungen und Helme. Diese schränken seine Bewegung ein und somit auch direkt seine Chance auf einen erfolgreichen Schuss. Desweiteren machen sie den Schützen noch langsamer. Auf Arx-Obscura sind die Fernkampfwaffen relativ realitätsnah. Somit ist der grösste Teil der Fernwaffen um einiges langsamer als das grosse Arsenal der Nahkampfwaffen.
Ein in leichter Lederkluft gerüsteter Armbrustschütze ist somit also um einiges schnellerer und treffsicherer, als z.B. ein Bogenschütze in schwerer Platte. Dafür liegt er aber auch im Nahkampf mit wenigen Schwertstreichen und kann sich so nur auf sein Talent des Ausweichens berufen.
Speziell zu dem Thema Hit and Run.
Grundsätzlich ist Hit and Run auf Arx-Obscura möglich, jedoch extrem uneffizient. Bevor ein Schütze einen erfolgreichen Schuss abgeben kann muss er anlegen/spannen/zielen/feuern/nachladen. Wird ein Schütze nun also attackiert und rennt 10 Schritt zurück, unterbricht er seinen bereits laufenden "Nachlade-Vorgang" und wiederholt diesen an der neuen Position von Anfang an. Somit "vergeudet" der Schütze Zeit und somit auch sein enormes positives Potenzial, nämlich das Verursachen von Schaden.
Ich hoffe ich konnte einiges aufklären.

Mfg,
Abigor.
[Bild: Blobfish.jpg]
<(oUo)> Auch in dir lebt ein Blob. <(oUo)>
Zitieren
#7
Finde ich einen Guten Kompromiss muss ich sagen.

Magier machen wohl am meisten Schaden, sollten daher am wenigsten rüstung haben. Vieleicht auch garkeine und dafür schön aussehende Stoffroben "Magierroben" Da habe ich schon gute Gumps gesehen.

Schützen machen mehr Schaden als Krieger daher dürfen die nicht so viel rüstung haben.

Es wäre auch nicht schlecht, Bögen als PvP und Armbrüste als PvE Waffe mit mehr schaden zu betrachten.

Im PvP muss man ja wegrennen, daher nur Schuss, laufen, dabei Pfeil ziehen und anlegen, stehenbleiben, Zielen, Schießen. Das geht insgesamt schneller.

Im PvE kann man einen Krieger als Tank vor sich haben und mit Armbrust schießen da man nicht laufen muss. Und so mehr Schaden machen da Armbrüste schon eine deutlich größere Durchschlagskraft haben.
Zitieren
#8
Guten Abend,

Nun, wie man welche Waffe und Ausrüstung wo und wann einsetzt das wird dann die Erfahrung des Spielers zeigen, oder dessen Rollenspiel.

Wir bemühen uns alles soweit zuregeln, das am Ende jeder "gleichstark" ist und keine Itemabhänigkeit vorherrscht.

Somit kann jeder Krieger das sein was er will, mit der typisch passenden Ausrüstung für seine "Kampfkunst".

Für alles weitere verweise ich einfach mal auf den Thread hier:

Das Kampfsystem.

Guten Abend.
[Bild: Blobfish.jpg]
<(oUo)> Auch in dir lebt ein Blob. <(oUo)>
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste