Anleitung zu den neuen Systemen
#1
Wie bestimmt die meisten von euch schon mitbekommen haben, haben wir gestern Abend gleich drei neue Systeme auf einmal eingeführt:
  • Die Spezialattacken
  • Das Book of Wisdom
  • Die Aktionsleiste

Und so gern ich auf all die tollen Dinge eingehen würde, die wir uns für diese drei Systeme noch ausgedacht haben: Erstmal möchte ich euch ihre Funktion erklären. Aber der Reihe nach:

Das Book of Wisdom

Was früher nur der Foliant der Magier war, stellt von nun an jedem Spieler eine Sammlung all seines Wissens zur Verfügung: Das Book of Wisdom vereint alle Dinge, die euer Char jemals gelernt hat. Es enthält neben Rezepten also auch Spezialattacken oder Zauber. Außerdem vereint das Book of Wisdom allerlei Funktionalität, für die früher andere Menüs benutzt werden mussten.

Um Zugriff auf dieses Buch zu erhalten benötigt ihr einen Folianten, gleich welcher Art. Benutzt werden kann sowohl der normale Foliant, als auch sämtliche Varianten mit anderem Aussehen. Ein einfacher Foliant kann z.B. beim Buchbinder-Händler in der Buchbinder-Zunft gekauft werden, ihr findet aber auch schon Exemplare beim freundlichen Buchbinder von nebenan.

Die einzelnen Seiten werden im Folgenden kurz vorgestellt:

Kampf

Auf der Kampfseite findet sich eine Sammlung aller Spezialattacken und Haltungen, die man bisher gelernt hat. Jeder Eintrag in der Liste symbolisiert eine Spezialattacke.

[Bild: cfz4r7yx.png]

Icon: Spezialattacke ausführen
Grüner Punkt: Kurzbeschreibung öffnen
Goldener Punkt: Abschreiben, wenn genügend Material vorhanden ist

Magie

Wie mit der Kampfseite verhält es sich auch mit der Zauberseite. Sie ist allerdings nur verfügbar, wenn ihr auch tatsächlich Magier seid. Dem geneigten Magier bietet sich hier zudem eine Zirkelauswahl, mit der er die Zauber auf der Seite nach dem gesuchten Zirkel filtern kann.

[Bild: 5enbfv7f.png]

Icon: Zauber wirken
Grüner Punkt: Kurzbeschreibung öffnen
Goldener Punkt: Abschreiben, wenn genügend Material vorhanden ist

Rezepte

Die Rezepteseite hingegen enthält, wie der Name schon sagt, sämtliche Rezepte, die euer Char jemals erlernt hat. Ihr könnt sie von hier aus abschreiben oder das Herstellungsmenü aufrufen, wenn ihr das nötige Werkzeug dabei habt.

[Bild: 9mlpil62.png]

Grüner/Roter Punkt: Zeigt an, ob das zur Herstellung nötige Werkzeug im Inventar ist. Wenn ja, dann wird bei Klick das Herstellungsmenü geöffnet.
Goldener Punkt: Abschreiben, wenn genügend Material vorhanden ist

Aktionsleiste

[Bild: 6rtgz5p8.png]

Die Aktionsleiste kann über den zugehörigen Button im Book of Wisdom geöffnet werden. Sie bietet Platz für allerlei Aktionen: Bisher sind nur Zauber und Spezialattacken verfügbar. Die Leiste ist am Anfang natürlich leer, solltet ihr sie aber einmal befüllt haben, so wird ihr Inhalt auf dem Server gespeichert, so, dass sie egal von wo ihr euch einloggt immer gleich aussieht. Auch die Position, an der die Aktionsleiste sich beim einloggen öffnen soll, lässt sich einstellen.

Die Leiste ist auch nutzbar, wenn ihr das Buch gerade nicht dabei habt. Sie lässt sich allerdings nicht bearbeiten oder neu öffnen, solltet ihr sie schliefen.

Die Magier unter euch werden zudem feststellen, dass die neue Aktionsleiste Korruption, Ungnade bei Hexern, Fokusladungen bei Hermetikern und bei Klerikern die drei Waagen darstellt, die zuvor leider nur sehr unbequem ausgelesen werden konnten.

Mit einem Klick auf den Button "Einstellungen" landet ihr im folgenden Menü:

Aktionsleiste anpassen

[Bild: s4akhwc3.png]

Das Einstellungsmenü erlaubt euch nun, eure Aktionsleiste genau so zu gestalten, wie ihr sie haben möchtet. Im oberen abschnitt des Menüs findet ihr eine Darstellung, wie sie gerade aussieht, darunter bieten sich euch die drei Untermenüs Allgemein, Kampf und Magie.

Im Menü "Allgemein" kann eingestellt werden, wo die Aktionsleiste beim einloggen geöffnet werden soll. Dazu können Beliebige Werte in die Felder X- und Y-Koordinate eingetragen werden. Mit einem Klick auf "Annehmen" landet die Leiste dann auch sofort an der eingestellten Stelle.

!Achtung!
Das Funktioniert so nicht, wenn ihr die Leiste vorher mit der Maus verschoben hat. Dann landet sie erst beim nächsten einloggen an der eingestellten Stelle - Und bei einer Position außerhalb des Bildschirms vielleicht sogar so, dass ihr sie nicht zurückholen könnt.

Im Feld "Icons pro Zeile" kann außerdem eingestellt werden, wieviele Icons die Aktionsleiste breit ist. Im Feld "Anzahl Zeilen" hingegen, wieviele Zeilen die Leiste hoch ist. Doppelte Aktionsleisten sind also problemlos möglich.

Aktionsleiste befüllen

Bestimmt ist euch auch schon aufgefallen, das eines der Felder rot unterlegt ist. Das ist das aktuell zur Veränderung ausgewählte Feld der Aktionsleiste. Mit einem Klick auf die Icons im Optionsmenü könnt ihr die Auswahl ändern. Ein Klick auf ein Icon im Tab Kampf oder Magie ersetzt die ausgewählte Stelle durch das neue Icon.

[Bild: g3dlmx2r.png]

[Bild: r2rjocgk.png]

Die Aktionsleiste kann nur verändert werden, wenn ihr das Book of Wisdom in euer Tasche mit euch tragt. Ansonsten lässt sich das Optionsmenü nicht öffnen.

Verteilung

Wir haben initial an jeden Spieler, abhängig von seinen Fähigkeiten, eine Schriftrolle verteilt, die eine Spezialattacke beinhaltet, die ihr auch lernen können sollt. Wir hoffen auf regen Tausch! Die Rollen lassen sich, nachdem ihr sie gelernt habt, übrigens wie Rezepte und Zauber einfach abschreiben.

Bleibt nur noch zu sagen: Viel Spaß mit den neuen Systemen!
Zitieren
#2
Hinweis: Für die große Bildschirmauflösung ist auf der Y-Koordinate ein Wert von ca. 780 nötig, um das Dingens unter den Spielbildschirm zu bekommen Smile Und X dann je nach Geschmack.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#3
Ist es möglich Spezialattacken über Sprachemote auszuführen etwas wie .zauber xy geht nicht Smile
Zitieren
#4
Der Sprachbefehl lautet ".Nutze xy"
Zum Glück sind wir zu zweit in Candaria
Zitieren
#5
Echt geil. Freu mich schon auf erste tests ;-)
[Bild: ckzing2s.png]

"Hasse das Spiel nicht den Spieler."

Zitieren
#6
(14.04.2014, 19:48)Flavus schrieb: Der Sprachbefehl lautet ".Nutze xy"

Das geht seit dem Patch nicht mehr.
Zitieren
#7
.spezialattacke
Zitieren
#8
.bedankt_sich
[Bild: ckzing2s.png]

"Hasse das Spiel nicht den Spieler."

Zitieren
#9
Bereits zum vierten Mal logge ich ein - und die Leiste ist weg und leer. Mache ich da etwas falsch / geht das allen so?
... und wenn es das letzte ist, was ich tue.
Zitieren
#10
Nach den Patchs oder Serverneustarts wird die Leiste offenbar zurückgesetzt. Oder es lag bei den letzten Patchs daran, dass am System etwas geändert wurde und sie deshalb zurückgesetzt wurde. Etwas ärgerlich ist es aber schon.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste