Frage Zeitumstellung...
#11
Sommerzeit: Die IG-Uhr geht zwei Stunden nach.
Winterzeit: Die IG-Uhr geht eine Stunde nach.

Sich das zu merken ist jetzt wirklich kein weißgottwie großer Aufwand, denke ich.

(01.04.2014, 11:50)Aryn Sturmwind schrieb: Schlacht Ich verstehe echt den sinn der zeitumstellung nicht !

Die Sommer-Winter-Zeitumstellung stammt noch aus Zeiten, in denen die Gesellschaft nicht so komfortausgerichtet war wie heute - und sie wurde ursprünglich eingeführt um die Tageshelligkeit im Sommer und Winter jeweils optimal zum Arbeiten ausnutzen zu können.
Zitieren
#12
(01.04.2014, 14:09)Ernst Jehann schrieb: Sommerzeit: Die IG-Uhr geht zwei Stunden nach.
Winterzeit: Die IG-Uhr geht eine Stunde nach.

Sich das zu merken ist jetzt wirklich kein weißgottwie großer Aufwand, denke ich.

Doch ist es für manche Menschentypen. Also visuell-räumlicher Denker hab ich damit ungemeine Probleme ständig hin und her zu rechnen, bzw mir solche Detail-Zusammenhänge ständig aufzurufen. Das hat auch nichts damit zu tun irgendwie dumm zu sein oder so, sonder es ist ein Verhaspeln egal wie oft man es hört oder versucht sich zu merken. Es ist einfach nix visuelles das man sich einfach mal merken kann.

(für mehr Infos: http://autismus-kultur.de/autismus/bildu...mlich.html. Ist zwar jetzt auf hochintelligente Kinder gemünzt, aber es wird gut erklärt wo die Unterschiede zwischen diesen Denktypen sind.)
Gideon
Zitieren
#13
(01.04.2014, 14:24)Gideon Ganter schrieb: Doch ist es für manche Menschentypen. Also visuell-räumlicher Denker hab ich damit ungemeine Probleme ständig hin und her zu rechnen, bzw mir solche Detail-Zusammenhänge ständig aufzurufen. Das hat auch nichts damit zu tun irgendwie dumm zu sein oder so, sonder es ist ein Verhaspeln egal wie oft man es hört oder versucht sich zu merken. Es ist einfach nix visuelles das man sich einfach mal merken kann.

Dann papp dir eine Notiz auf dein Desktop (das sollte zumindest ab Windows 7 möglich sein), die dich daran erinnert. Solcherlei Tricksereien, die einem mit so etwas helfen können, gibt es genug.
Zitieren
#14
Also was die Sommerzeit vs. Normalzeit im RL für einen Sinn hat wurde ja schon geklärt.

Längere Nutzbarkeit des Tageslicht. Später mit der Ölkrise wurde das in Europa vereinheitlicht auch um Energie zu sparen.

Sinn der Zeitverschiebung iG & RL war ganz einfach, dass man nicht immer nur Abends Nacht spielt, selbst wenn man nur nach der Arbeit Zeit dazu findet.

Warum man nicht einfach die Tageslänge verändert, hat vermutlich den Grund der Realitätsnähe.

12 Uhr Mittags sollte immer der Zeitpunkt sein, wo die Sonne keine Schatten wirft. Die Tageslänge davor und Tageslänge danach entsprechen immer 50% der Tages-Sonnenstunden.

Man kann nun quasi die Tageszeit mit Licht erhöhen und die Nächte verkürzen. Das würde entweder bedeuten, dass sich der Planet in der Nacht schneller dreht als am Tag, oder die Neigung der Erdachse eine andere ist. Diese muss aber zu einem gewissen grad schlenkern und darf nicht stabil sein, sonst hätten wir auf Amhran keine Jahreszeiten wie wir sie aber schon erlebt haben.

Ob ein Mehrwert dieser Realitätsnähe gegeben ist oder nicht sei dahingestellt.

Mich persönlich nervt es genauso wenig wie, das Faktum das die Monate Alternativnamen haben oder die Tage zB. auch.
Zitieren
#15
Eigentlich findet auf dem Server keinerlei Zeitumstellung statt, der läuft nämlich ohne. Es ist die gar weltliche Regierung, die eine Zeitumstellung einführte (siehe Ernsts Erklärung), das nun Unix sinnhaft zu erklären erscheint ein bisschen viel Arbeit. Smile

Tipp im Guten: "Abends", "in der Dämmerung", "Nachts", "Nachmittags" statt Uhrzeiten benutzen. Gäbe es auf Arx IG keine Uhrzeitanzeige, wie würdet ihr dann eine Zeitangabe machen? 7 Uhr Nachmittags? 8 Uhr Nachmittags? 10 Uhr in der Abenddämmerung? Die Verwirrung wäre genau die Selbe. Wess' Char eine Uhr bei sich trägt, dess' Hand hebe sich!
Wenn euch die IG-Zeitangaben verwirren - diese sollen als Leitlinie für "wie spät ist es IG wirklich" dienen, nicht als Vorschrift - dann benutzt sie in den Beiträgen einfach nicht. Schreibt Abends, Dämmerung, Nachmittags, und setzt einen OOC-Hinweis darunter welche Uhrzeit gemeint ist. Die Kalenderdaten im Forum beziehen sich sowieso immer auf die RL Zeit, oder?

Liebe Grüße,
Arakiel

PS: Würden wir die IG-Uhrzeitangabe rausstreichen, wäre die nächste Idee dass wir die Dämmerung an die RL-Zeit anpassen sollen, weil es verwirrend ist wenns im Spiel noch hell ist, draussen aber dunkel. Und das würde den Sinn (Zeitverschiebung damit das arbeitende Volk "tagsüber" einloggen kann) komplett aushebeln.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#16
Arakiel: Und wo ist das Problem, die Zeit einfach auf RL anzupassen und die Dämmerungs-/Nacht-/Tag-Zeiten, wie sie jetzt sind, einfach zu behalten? (Enginedunkelheit)
Zitat:One day the tide is turning,
And nothing will be left for them,
Of all their vanity, of all this selfishness,
Godiva will bury them, Lady Godiva,
When will you ride again

http://www.magistrix.de/lyrics/Heaven%20...69200.html
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste