Im Heilerhaus des Armenviertels
#1
Sie sollte wieder öfters hier her kommen. Ja, die Heilerstube im Armenviertel hatte sie vernachlässigt. Warum eigentlich? Die Armen brauchten sie genau so, ja noch viel mehr. Wer kümmerte sich schon um sie und ihre Gebrechen? Um die Freien und Bürger der Neustadt und Altstadt mochte sich freilich jeder kümmern, da gab es Schillinge, da war man sicherer. Der Blick Lisas, der Besitzerin der Heilerstube im Armenviertel, brach ihr das Herz, so vorwurfsvoll wirkte er auf sie - oder war das pure Einbildung, ihren eigenen Schuldgefühlen entsprungen?

Biriana hatte ein paar saubere Bandagen und Salben mitgebracht, Vorräte die sie entbehren konnte, hatte sie dem Haus geschenkt. Man konnte sie für eine Heilige halten, wie sie der anderen Frau bei der Arbeit half, sich mit ihr unterhielt und ihr unter die Arme griff. Man konnte, aber Biriana wusste es besser - und auch in Lisas Augen glaubte sie jenes Stück Abgeklärtheit zu entdecken, das sie wissen lies das normalerweise nichts ohne einen Preis kam und es dennoch still akzeptierte.

Wie nebensächlich kam die junge Rothaarige, nachdem sie sich über die Götter und das Reich, die Ungerechtigkeit und allerhand Krankheiten unterhalten hatten, auf die Arbeit als Hebamme zu sprechen.
So erzählten sie vom Kinder kriegen, den eigenen Kindern der Rothaarigen, den Ängsten der wertenden Mutter - und einer Maika, einer Mutter, wahrscheinlich ohne einen vernünftigen Ehemann. Obwohl Biriana den freundlichen Plauderton beibehielt, glichen ihre Fragen über diese Frau eher einen Verhör. Kannte Lisa diese Frau? Wie lange war das her? Lebte sie noch? Wo lebte sie?

Das Haus verließ sie am frühen Abend wieder, wenn nicht um ein paar Antworten reicher, dann zumindest mit einem guten Gewissen.
Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.
Zitieren
#2
Wenn Birianna das obere Stockwerk und den hinteren Teil des ehemaligen Heilerhauses im Armenviertel betritt wird sie erkennen das sämtliche Möbel entfernt und die Fußböden frisch abgezogen und versiegelt wurden.

Im Eingangsbereich wird sie aber noch Lisa die Heilerin antreffen. Auch wird sie einen kleinen Teil des Heilerhauses vorfinden, welcher noch für diese Zwecke genutzt wird.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste