Diskussionsrunde: Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein?
#1
Hallo zusammen,

ich weiß es gab schon eine ganze Menge Themen zu ähnlichem.
(Bspw. Spione, Taschendiebe ...)

In allen möglichen Diskussionen wird unheimlich viel von OG Streit, internen Regelungen, Eingriffen durch Staff usw usf diskutiert. Zumeist uferte das aus und führte dazu, dass vom Kernthema zu stark abgewichen wurde.

Darum bitte ich hier ausdrücklich nur über den Threadtitel zu diskutieren:

Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein?

Also wie kann ich gemein zu einem anderen Char sein, ohne dadurch gleichzeitig (ungewollt) unfair dem PO gegenüber zu sein?

Und welche Regelungen o.ä. wären von Vorteil, um das zu begünstigen / ermöglichen?

Es geht mir hier nicht um folgende Art von bösen Charakteren:
- Hexer/n; Charaktere, die einfach ne böse Ader haben, mit bösen Mächten paktieren und womöglich mal einen Char enginetechnisch totkloppen.
- Intrigenten/Spione usw.; Charaktere, die versuchen Informationen (u.U. zum Schaden) über andere Charaktere zu beschaffen oder diese in irgendeiner Form zu denunzieren, von ihrem Amt zu vertreiben usw.

Es geht mir um folgendes Klientel:
- Diebe / Raubritter / uvm.; Charaktere, die durch Diebstahl - sei es durch Engine oder RP, Looten nach PvP o.ä. möglicherweise ohne entsprechende Einwilligung des RP Partners (wie auch ?) sich deren Besitz zu eigen machen (Items, Geld etc.)


Ich hatte mir echt mal überlegt, einen derartigen Char zu spielen. Nicht weil ich der Typ für sowas bin, sondern weil ich (und sicher viele andere auch) die Möglichkeit eines Zweit-, Drittchars nutzen will, um für ein wenig Spannung zu sorgen.
Mein Problem dabei liegt in folgenden Punkten:

- Ich möchte davon leben andere zB zu bestehlen/betrügen

* Absprache hierzu sind schwierig und führen irgendwie gewissermaßen zu 'Kuschel' RP statt zu echtem Konflikt
* Bestehlen eines anderen Charakters ohne Einwilligung führt u.U. zu wohlbekanntem OG Frust
(Hierbei muss man mehrere Gesichtspunkte unterscheiden:
Einerseits Frust, weil ich jemanden bestehle, der einfach prinzipiell wenig besitzt und den ich damit ‚ruiniere‘.
Andererseits Frust, weil ich einen PO bestehle, der einfach zu sowas nicht gewillt ist, aber versucht RP gerecht damit umzugehen.
Zuguterletzt die Situation, in der tlw. mit ‚Superhelden‘ RP jeglicher Diebstahl verhindert wird, was Diebe idR frustriert.

- Ich möchte einen dreidimensionalen Char spielen, kein linearer ‚Muhaha ich bin so böse und beklaue dich‘ Charakter, sondern etwas mit Tiefgrund.

* Ich riskiere ständig mein Leben und damit die Mühe hinter dem Char
* Wir sind tendenziell mMn danach bemüht, dass das Gute gewinnt. Im Endeffekt verliert der Dieb/ Räuber vllt nicht im ersten Moment, aber auf lange Sicht.
* Ein Ausgleich für RP Tode ist zwar gegeben, aber mMn nicht ausreichend. Es kostet viel Zeit einen Char soweit aufzubauen, dass er tatsächlich auch im PvP was leisten kann. Und dann verliert man (fast) alles, weil einen das RP mehr oder minder nach einer Gefangennahme zwingt zu sterben?


Ich könnte das Ganze auch ins Ideenforum posten, da ich mir natürlich viele Gedanken dazu gemacht haben. Ich stelle mal kurz meinen Gedankengänge dar, halte sie aber teilweise nicht ausgereift genug, um der Problematik gerecht zu werden.
Darum hoffe ich auf eine Menge Feedback, um eine artgerechte Lösung zu finden.

Böser Char ‚Flag‘
Als Grundidee wäre einmal ganz nett, wenn man seinen Char bei der Anmeldung zu einem ‚Bösen‘ machen könnte. Das soll kein anderer Spieler sehen, es sollte nur irgendwie hinterlegt sein. Ein ändern seiner Gesinnung nach der Erstellung sollte dann nur über Hürden (RP Geschichte, Staffgenehmigung etc) möglich sein.
Dieses Flag soll zB. zeigen, dass dieser Spieler seinen Verdienst überwiegend durch andere Spieler macht. Es soll (v.a. für Staffentscheidungen) eine Erleichterung darstellen, wie man mit einem Problemfall umgeht. Hier geht es mir v.a. um den Umgang bei RP Tod, Gefangenschaft etc.

Reichtumsflag
Das wäre für mich zB eine gute Möglichkeit, um als böser Charakter unterscheiden zu können zwischen Chars, die es verkraften können ‚erleichtert‘ zu werden und welchen die das nicht können. Für böse Chars (u.U. in Verbindung mit irgendeinem Skill), sollte ersichtlich sein, wie ‚reich‘ ein Player ist. Dabei zu berücksichtigen wäre einerseits sein tatsächlicher Geldbestand, als auch seine Möglichkeit an Geld heranzukommen (wie viel Skill hat der Char).
Natürlich könnte man auch eine Funktion einfügen sich selbst zu ‚flaggen‘ nach dem Motto – beklau mich los! – aber das würde wohl kaum genutzt werden, wage ich zu behaupten … Wink

RP Tod für böse Chars
Also einerseits wäre das ein Apell an die Stadtwache / Order Chars.
Dem Opfer muss idR die Chance gewährt werden zu fliehen, also dem PvP, Konflikt whatever rp gerecht zu entgehen. Gebt den Bösen auch eine Chance hierzu, wenn ein Überfall o.ä. mal nicht so geglückt ist.
Für den Fall, dass der Tod unausweichlich ist, wäre mir eine Sonderregelung für böse Chars lieb. So nach dem Motto kann sein Zeug behalten, darf aber nicht umskillen und darf nicht öfter als einmal alle 2 ? Monate sterben.
Gleichzeitig sollte man auch an die guten Chars denken. Ein Mörder kann nie Erfolg haben, wenn der gute Char alles verliert, wenn er ihm den Mord durchgehen lässt.
Bsp. hatten wir erst vor kurzem in der Taverne. Da wurde Aryn von einem Meuchelmörder angegriffen und überlebte. Soll jetzt nicht heißen, dass Aryn unbedingt draufgehen muss bei sowas. Aber ich für mich muss ehrlich sagen. Wenn ich einem Mörder wirklich den Erfolg ‚gönne‘ – ich opfere hier einen wirklich liebgewonnenen Charakter und erhalte nichts oder nur einen Bruchteil von ihm zurück. Weiß nicht, ob es mir das wert wäre…

Das sind zunächst mal v.a. enginetechnische Ansätze. Viel wichtiger wären wohl Ideen, wie _wir_ gemeinsam als Community solche Chars überleben lassen können, ohne das der Kitzel verloren geht. Es ist, wie oben angemerkt, ja toll, wenn beide Parteien total gelassen in die Situation hineingehen, jeder sich voll darauf einlässt und jeder Diebstahl in einem super Erfolg endet. Aber damit geht dem ganzen die Spontanität fehlen, der Nervenkitzel, der unsichere Ausgang was passieren wird.

So, lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe mein Ansatz liefert eine gute Diskussionsgrundlage. Das Topic ist denke ich ausschweifend genug, also bitte auch dabei bleiben.

Danke!
Zitieren
#2
(05.03.2014, 15:38)FrozenBambi schrieb: - Ich möchte davon leben andere zB zu bestehlen/betrügen

* Absprache hierzu sind schwierig und führen irgendwie gewissermaßen zu 'Kuschel' RP statt zu echtem Konflikt
* Bestehlen eines anderen Charakters ohne Einwilligung führt u.U. zu wohlbekanntem OG Frust
(Hierbei muss man mehrere Gesichtspunkte unterscheiden:
Einerseits Frust, weil ich jemanden bestehle, der einfach prinzipiell wenig besitzt und den ich damit ‚ruiniere‘.
Andererseits Frust, weil ich einen PO bestehle, der einfach zu sowas nicht gewillt ist, aber versucht RP gerecht damit umzugehen.
Zuguterletzt die Situation, in der tlw. mit ‚Superhelden‘ RP jeglicher Diebstahl verhindert wird, was Diebe idR frustriert.

Auf meinem ersten Shard war stehlen erlaubt, was sich - da es eine alte Engine war - meist derart abspielte, dass der zu Bestehlende umgehauen und dann gelootet wurde. Natürlich gab es auch dort Frust (der sich in solchen Situationen nie vermeiden lässt), aber im nachhinein sehe ich das immer noch als eine gute Regelung an, denn es erzog die Spieler dahingehend, dass sie nicht mehr mit ihrer 'Super-duper-Ausrüstung' oder viel Geld in den Taschen in feindliches Gebiet liefen.

Ansonsten ist das Diebes-System hier wohl noch nicht mal komplett (oder gar nicht) implementiert, so dass wohl dann auch Taschendiebstähle möglich sein sollten. Ich bin in solchen Dingen eher für die Engine, allerdings bei Taschendiebstählen auch dafür, dass der Bestohlene es entdecken kann. Und natürlich entsprechenden Emotes.


Zitat:Reichtumsflag
Das wäre für mich zB eine gute Möglichkeit, um als böser Charakter unterscheiden zu können zwischen Chars, die es verkraften können ‚erleichtert‘ zu werden und welchen die das nicht können. Für böse Chars (u.U. in Verbindung mit irgendeinem Skill), sollte ersichtlich sein, wie ‚reich‘ ein Player ist. Dabei zu berücksichtigen wäre einerseits sein tatsächlicher Geldbestand, als auch seine Möglichkeit an Geld heranzukommen (wie viel Skill hat der Char).
Natürlich könnte man auch eine Funktion einfügen sich selbst zu ‚flaggen‘ nach dem Motto – beklau mich los! – aber das würde wohl kaum genutzt werden, wage ich zu behaupten … Wink

Dagegen, da diese Chars dann wohl Dauer-Opfer wären, zum einen, zum anderen wird damit den Chars, die auf arm spielen, aber stinkend reich sind, die Möglichkeit genommen, ihr RP weiter zu verfolgen.

Zitat:RP Tod für böse Chars
Also einerseits wäre das ein Apell an die Stadtwache / Order Chars.
Dem Opfer muss idR die Chance gewährt werden zu fliehen, also dem PvP, Konflikt whatever rp gerecht zu entgehen. Gebt den Bösen auch eine Chance hierzu, wenn ein Überfall o.ä. mal nicht so geglückt ist.
Für den Fall, dass der Tod unausweichlich ist, wäre mir eine Sonderregelung für böse Chars lieb. So nach dem Motto kann sein Zeug behalten, darf aber nicht umskillen und darf nicht öfter als einmal alle 2 ? Monate sterben.
Gleichzeitig sollte man auch an die guten Chars denken. Ein Mörder kann nie Erfolg haben, wenn der gute Char alles verliert, wenn er ihm den Mord durchgehen lässt.
Bsp. hatten wir erst vor kurzem in der Taverne. Da wurde Aryn von einem Meuchelmörder angegriffen und überlebte. Soll jetzt nicht heißen, dass Aryn unbedingt draufgehen muss bei sowas. Aber ich für mich muss ehrlich sagen. Wenn ich einem Mörder wirklich den Erfolg ‚gönne‘ – ich opfere hier einen wirklich liebgewonnenen Charakter und erhalte nichts oder nur einen Bruchteil von ihm zurück. Weiß nicht, ob es mir das wert wäre…

Zunächst mal zu den Stadtwachen/Order Chars. Ich spiele das nun schon eine ganze Weile und mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem den bösen Chars nicht die Möglichkeit auf Flucht gewährt wurde, bevor sie eingeknastet wurden. Meines Wissens gab es bisher auch nur einen echten Fluchtversuch, aus dem Kerker der Kirche, der dann auch gelang. Jedoch sollte dies nicht mit den Mitspielern der Gegenseite diskutiert werden, sondern ausschließlich dem Staff überlassen werden, ob so ein Fluchtversuch gelingt, oder eben auch nicht.

Desweiteren möchte ich hier nochmals meinen ersten Shard zitieren. Dort wurden Bösewichte eingekerkert und es gab sogar danach stets die Möglichkeit, diese zu befreien, sei es bei Überstellungen in ein anderes Gefängnis, während der Verhandlung selbst, oder direkt aus dem Kerker. War es nun doch soweit, dass er Angeklagte vor dem Gericht stand, wurden (unter Staffaufsicht) Strafen verhängt, die in den meisten Fällen Konsequenzen nach sich zogen, je nach Schwere der Anklage. Spießrutenlauf, schwere Prügelstrafen, Folter ... bis hin zu Verstümmelungen. Diese Verletzungen musste der Angeklagte dann einige Zeit auch ausspielen.

War der Char dann weiterhin auffällig und wurde gefasst, wurde auch schon mal die Todesstrafe verhängt. Allerdings hatte man die Möglichkeit, seinen Char 'wiederbeleben' zu lassen, mit entsprechendem RP/Ritualen/etc. Bei der nächsten verhängten Todesstrafe kam es dann allerdings doch zur Char-Löschung wegen RP-Todes.

Eine einfache Wiederbelebung dürfte hier aber wohl wegfallen, wegen Low-Fantasy, die Hexer-/Magierspieler mögen mich eines besseren belehren.

Was ich in diesem Zuge aber unbedingt anregen möchte ist, dass das bisherige Schöffensystem überarbeitet wird. Z.T. werden durch die teilweise Aktivität der Schöffen Anklagen unnötig lange verschleppt und die angeklagten Spieler verlieren die Lust. (Dies ist kein Vorwurf an die Schöffenspieler!) Oder die entsprechenden Zeugen/Ankläger sind nicht auffindbar. Ellenlanges Foren-RP und Terminabsprachen sind die Folge, was mir auch rasch die Lust nehmen würde, wäre mein Char ein Schöffe.

Ich würde mir wünschen, dass es einmal in der Woche einen festen Termin gäbe, an dem die vorliegenden Anklagen verhandelt werden. Zeugen nicht da? Ankläger unpässlich? Na dann entscheidet man eben nach Aktenlage. So wäre der enorme Aufwand für die Schöffen geringer und die Banditen würden schneller wieder frei kommen. Vielleicht dann auch ein Ansporn für mehr 'böses' RP?
Zitieren
#3
Es gibt keine Diebe, weil der Skill "Diebeskunde" nicht implementiert sei und daher auch keine rollenspielerische Relevanz habe? Huh

Hier wird doch nicht etwa der gemeine Straßendieb mit dem ordinären Straßenräuber, Totschläger und Leichenfledderer aus der Räubermine verwechselt?

Schade.

Ich dachte auf AO könnte man mehr Respekt vor gegenläufigen Rollen haben und akzeptieren, dass die eigene Rolle auch Nachteile erleiden könnte.

Aber ich frage mich gerade, welchen Nachteil die obligatorischen Wegelagerer und PvP-Looter haben, wenn sie leichte Beute jagen und dabei vollkommen unerkennbar aufgrund eines bloßen Helms werden.

Hier tritt eindeutig ein kleines Missverhältnis zu Tage - es sollte nicht leichter und erwünschter sein, sich in einen PvE Dungeon zu stellen und Krieger auszurauben, als vernünftiges Diebes- und Gauner-RP zu spielen.
Denn warum sollte man unter dieser Bedingung 100 Punkte in einen ausgeschalteten und anscheinend rollenspielerisch auch nicht vorhandenen Skill stecken, wenn das krasse Gegenteil 100x erwünschter und der eigenen Rolle ertragreicher wäre (was es hoffentlich dann doch nicht ist...).

Die Meinung, "Bösewicht" Rollen müssten sich zwangsläufig und auf Teufel komm raus an anderen bereichern, kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich würde z.B. gerne mal einen kleinen Taschendiebstahl oder ähnliches ausspielen. Aber das halte ich einfach nicht für möglich, ohne dabei bei vielen Spielern sowohl die IG als auch OG Existenz auf's Spiel zu setzen. Eine Sache die sich einfach nicht lohnt. Denn für ein paar Heller, würde ich eine Spielfigur nicht offen als Dieb kenntlich machen.

Dagegen ist es aber leicht und billig auch ohne entsprechenden Hintergrund oder Talent Diebstähle von Marktständen oder aus umgeknüppelten Spielfiguren vorzunehmen. Weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Ist aber wohl eben so. Wink
Zitieren
#4
(05.03.2014, 18:55)Rin schrieb: Die Meinung, "Bösewicht" Rollen müssten sich zwangsläufig und auf Teufel komm raus an anderen bereichern, kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen.

Das Problem ist der Respekt.

Ausgangspunkt: Ich bin Heinz Übelmann der schlimmste aller Diebe und Mörder. In meinem RP ess ich sogar kleine Kinder zum Frühstück.

Treffe ich jetzt auf einen Spieler und will ihn bedrohen gibt es nun mehrere Möglichkeiten.

1, Dem Spieler ist es egal weil er weiß dass ich ihm nichts kann. Das führt dazu dass Heinz in den Köpfen der Spieler zur Lachnummer wird, weil keine Gefahr von ihm ausgeht. Und so gerne wir als Spieler zwischen Charakter und PO trennen wollen, am Ende das Tages spielt immer ob unbeabsichtigt oder nicht unsere OG-Stimmung ins RP mit rein.

2, Der Spieler hat Respekt weil er weiß. Oh, wenn mein Pixelmännlein jetzt aufbegehrt, dann habe ich die Gefahr auch was zu verlieren. Kooperieren wir lieber! PvP-Spieler spielen gerne PvP aus dem Grunde dass es ein Konkurrenzkampf mit anderen Spielern ist. Im Grunde will man zeigen dass man besser im Spiel ist als das Gegenüber und da will man im Endeffekt nur Respekt. Dadurch das man merkt "Oh meine Anwesenheit sorgt durchaus dafür dass die Person meint ich wäre der Stärkere." bekommt man schon den Respekt. Also habe ich erreicht was ich will. Ob mir die Person dann Materielles oder von mir aus auch nur ein rutschen auf den Knien gibt ist im Endeffekt egal.

3, Keine Reaktion auf mein RP. Ausloggen. Per OG Hilfe rufen. etcpp..

Aber tatsächlich gibts 2 Probleme dabei einen "bösen" char zu spielen.
1) Mary Sue/Marty Stu. Schlicht Leute die nicht verlieren können und deren Char in ihren Köpfen IMMER die Heldenrolle einnimmt und dem nichts etwas kann. Das ist ein Problem bei den Bösen als auch bei den Opfern. Und wenn sich zwei "Gewinner" treffen ist immer einer frustriert. Die Fluchtregel, so sinnig sie ist, fördert diesen Gedankengang. Die Fluchtregel sorgt dafür dass man zwar auch aus Verhaftungen entkommen kann, sorgt aber weiter auch für ein Gefühl der Unantastbarkeit. Klar könnte ich RP-Konsequenzen ziehen aber "Schön, dann flamed der mich halt im RP, aber ich hab immer noch meine 20 Gulden auf der Bank, also Wayne."

2) Sterblichkeit. Klar soll die Welt gefährlich sein. Aber ein Hexer zb ist (bzw sollte) darauf gebalanced sein mit seinen Hexerskills ebenbürtig zu sein. Bei einer 50/50 Gewinnchance hab ich eine 50/50 Chance eingekerkert zu werden. Dann komme ich vielleicht noch über eine Befreiungsaktion aus der ganzen Situation, aber damit habe ich unter Umständen meinen Char schon in eine Rp-Tod-sichere Ecke gestellt. Die neue Regelung die dafür sorgt dass Rp-Tode nicht ganz so weh tun finde ich zwar auch schon gut, aber sie trifft meiner Meinung nach immer noch zu hart. Angenommen ich lasse mit Gideon den Hexer raushängen und ich sterbe dabei, bin ich um die 600 Skillpunkte los. Das sind immer noch Monate normaler Spielzeit. Wenn die Kirche jetzt aber anfangen würde Hexer nicht konsequent zu verbrennen wäre das ebenso seltsam.
Gideon
Zitieren
#5
(05.03.2014, 18:55)Rin schrieb: Es gibt keine Diebe, weil der Skill "Diebeskunde" nicht implementiert sei und daher auch keine rollenspielerische Relevanz habe? Huh

Hier wird doch nicht etwa der gemeine Straßendieb mit dem ordinären Straßenräuber, Totschläger und Leichenfledderer aus der Räubermine verwechselt?

Schade.

Ich dachte auf AO könnte man mehr Respekt vor gegenläufigen Rollen haben und akzeptieren, dass die eigene Rolle auch Nachteile erleiden könnte.


Ich möchte hier klar anmerken das genau dies einen bisher ungelösten Disput in der Community auslöst und es zu dem Thema mehr als eine Meinugn und gewiss auch andere Ansichten gibt.

Du Rin scheinst ein Player zu sein in dessen Vorstellung RP gänzlich losgelöst von Engine und auch trotz (freiwilligen) Verzicht oder bloßen Fehlen technischer Mechanismen problemlos möglich ist.
Zb also auch RP Diebe die imanigäre Beute bei (OG) bereitwilligen Opfern machen.


Jedoch gibt es auch zahlreiche Spieler jene eine andere Auffassung zu diesem Thema haben.
Spieler für die Einige einen ebenso bedeutenden Teil dieses Spiels darstellt wie auch das RP und die sich eine bessere Bindung zwischen (fester und unveränderbarer) Spielmechanik und dem (selbsterzeugten) RP wünschen.

Für diesen Teil der Community ergibt die bloße Selbstdarstellung ohne eine technische Grundlage sowie in diesem Fall ein imaginärer Diebstahl oder auch ein "freuwilliger Diebstahl" keinen Sinn und Handlungen welche nie IG real passieren (zb Taschendiebstäle) fallen für sie in den Bereich des "selbsterfundenen" und somit "ungültigen" RPs.
Sprich was der Charakter nicht wirklich (in der Engine) machen kann, das darf der Spieler auch nicht im RP darzustellen.



Welcher der beiden Gruppen auf Arx der Vorzug gewährt wird ist bisher kaum auszumachen, Argumente für Beide Ansichten finden sich zu genüge, ein klares Fazit lässt sich (meiner Ansicht nach) weder aus den Regeln noch aus allerlei Guides auf der Homepage herauslesen.

Sicher wäre da eine klare Aussage seitens des Staffs hilfreich.
Zitieren
#6
(05.03.2014, 19:45)Predragor Greifenfels schrieb: Ich möchte hier klar anmerken das genau dies einen bisher ungelösten Disput in der Community auslöst und es zu dem Thema mehr als eine Meinugn und gewiss auch andere Ansichten gibt.

Du Rin scheinst ein Player zu sein in dessen Vorstellung RP gänzlich losgelöst von Engine und auch trotz (freiwilligen) Verzicht oder bloßen Fehlen technischer Mechanismen problemlos möglich ist.
Zb also auch RP Diebe die imanigäre Beute bei (OG) bereitwilligen Opfern machen.


Jedoch gibt es auch zahlreiche Spieler jene eine andere Auffassung zu diesem Thema haben.
Spieler für die Einige einen ebenso bedeutenden Teil dieses Spiels darstellt wie auch das RP und die sich eine bessere Bindung zwischen (fester und unveränderbarer) Spielmechanik und dem (selbsterzeugten) RP wünschen.

Für diesen Teil der Community ergibt die bloße Selbstdarstellung ohne eine technische Grundlage sowie in diesem Fall ein imaginärer Diebstahl oder auch ein "freuwilliger Diebstahl" keinen Sinn und Handlungen welche nie IG real passieren (zb Taschendiebstäle) fallen für sie in den Bereich des "selbsterfundenen" und somit "ungültigen" RPs.
Sprich was der Charakter nicht wirklich (in der Engine) machen kann, das darf der Spieler auch nicht im RP darzustellen.



Welcher der beiden Gruppen auf Arx der Vorzug gewährt wird ist bisher kaum auszumachen, Argumente für Beide Ansichten finden sich zu genüge, ein klares Fazit lässt sich (meiner Ansicht nach) weder aus den Regeln noch aus allerlei Guides auf der Homepage herauslesen.

Sicher wäre da eine klare Aussage seitens des Staffs hilfreich.

Zusammengefasst - ich bin also ein Spieler, der glaubt, sein Spielfigürchen könne und dürfe alles im RP, was recht und billig sei, ohne die entsprechende Engine Grundlage.

Also ich weiß ja nicht. Ich spiele einen Dieb, der einen Diebes Hintergrund und die entsprechenden Talent- und Attributswerte hat. Wirkliches Diebes RP, so wie es zu Beginn des Threads gewünscht wird, ist aber eigentlich nicht möglich, da 100% abhängig vom Wohlwollen des Gegenübers - völlig unabhängig von Talentwerten und Rollen. Ich fühle mich der Spielengine und Spielregeln genauso unterworfen - vermutlich noch mehr wie Du - wie jeder andere auch. Grins

Wenn du nun meinst, dass PvP und Looting doch in der Engine eine mögliche Methode des Diebstahls sei, hast du recht. Aber das ist ebenso unabhängig von RP- und Talentwerten.
Wenn du glaubst, es sei "besser" einen vermeindlichen Unterweltgott, Hehler und Verbrecherboss zu spielen und dabei lediglich Punkte in Kampfskills zu investieren, um so gut wie möglich PvP betreiben zu können - und die einzige Kriminalität darin besteht, teure Rezepte aus PvE-Sitzungen zu verkaufen und ab und an andere Abenteurer umzunieten und zu looten, ist das aber deine Ansicht und wäre ich vorsichtig, diese Sichtweise einer ganzen Spielerschaft zu attestieren.
Und vielleicht solltest du dich an dieser Stelle gefragt fühlen, welchen Mehrwert es für den Shard hat, behelmten "Geistern" hinterher jagen zu müssen, weil die einzige negative Interaktion durch den undurchdringlichen Schleier der Anonymität eines dieser Schwarze-Loch-Helme geschieht und beim leisesten Verdacht die OOC-Info! Keule geschwungen wird.

Warum sollten im Vergleich hierzu Charaktere den Kopf hinhalten, die auf völliges Einvernehmen angewiesen sind, dabei niemandem etwas wegnehmen (können) aber nunmal tatsächlich angreifbar sind?

...womit wir wieder beim Thema wären, wie man eine böse Rolle gestalten könnte und sollte und wie man miteinander umzugehen hätte. Idealerweise.

Edit: RP ist nie "selbsterzeugt", sondern Konstrukt aller Teilnehmer in einer fiktiven Umwelt. Ich denke mir etwas in einem bestimmten Setting, passend zu den Eigenschaften meiner Rolle und in Bezug zu anderen Rollen aus und erfinde nicht einen rosa Elephanten. Empfinde den Vorwurf als ziemlich dahergeholt und selbstgerecht, da du hier recht billig mit Steinen wirfst aber eigentlich nichts weiter vorzuweisen weißt.

Desweitern spaltest du allen ernstes eine Spielerschaft in "RPer mit Engine Sensibilität" und "Non-RPer, die machen was ihnen gefällt". Äh ... jo... . Huh
Zitieren
#7
Versteh mich nicht falsch, Rin:

Das war nicht gegen die Diebesbande gemeint, die schon IG existiert, nur seid ihr ja, so wie Frozen Bambi darüber schrieb, bisher nur auf das vorherige Abstimmen mit eurem Opfer angewiesen. Und mit Verlaub, ich mag das persönlich nur sehr ungern. Solange keiner meine Pixelpuppe wirklich umbringen will, solange möchte ich die Spannung gern erhalten, indem ich eben vorher nichts abspreche.

Und ja, da hilft die Engine, weil sie eindeutig ist. Nicht mehr, nicht weniger will ich damit sagen. Ich selbst würde auch auf einen reinen RP-Diebstahl eingehen, aber würden das wirklich alle, ohne Frust? Wenn die Engine es vorgibt, dann kann niemand was dagegen sagen. DAS allein wollte ich mit meiner Aussage festmachen.
Zitieren
#8
Inwiefern ist ein RP-Diebstahl frustrierender und hat weniger rollenspielerischen Wert, als wenn man tumb umgemoscht und leergelootet wird...?

Natürlich ist es albern, Einbrüche vorher mit dem Besitzer des Hauses absprechen zu müssen. Aber das ist eben den technischen Limitierungen verschuldet, sowie der Politik, in Spielerinteraktionen keinen Questler-Support zu gewähren (soweit ich weiß). Außerdem ist sowas sowieso noch nie passiert. Aus bereits genannten Gründen.

Im Umgenietetwerden von "Maskiert" sehe ich für mich jedenfalls kaum rollenspielerischen Wert, geschweige denn Spielspaß. Ich werde hier auch nicht vorgeben, dass es anders wäre, weil es einfach nicht so ist.
Zitieren
#9
Ich habe mir mal die ganze bisherige Diskussion ersparrt. der größte Fehler den ich sehe ist schon im Eingangspost umschrieben und wird immer wieder angestoßen.

Warum ist denn da ein Enginezwang da? Heißt das ein Dieb ist nur gut wenn er auch Engine Was aus der Tasche mopst?

Braucht der dreckige Taschendieb echt 2 Gulden aus Diebstählen, dass er sich erfolgreich fühlt?

Bleibt einfach auf der RP ebene, schneidet die Beutel mit nem Emote, bewerft die Wache mit Schlamm, lasst euch mal erwischen, führt die Wache mal an der Nase rum.

OOC Absprachen sind teilweise nötig. Ihr müsst aber kein "Skript" schreiben. Schaut doch mal im IRC vorbei. Fragt ob wer dazu lust hat. quatscht mit den Wachen in deren Channel (Haben die nen IRC Channel?) vereinbahrt das es RP bleibtund nicht die Waffen gezogen werden. Es gibt diverse Würfeltools im Web, für TS gibt es diverse Würfelplugins. Auch im IRC. lasst die Würfel entscheiden wenn ihr unbedingt ne Entscheidung braucht. Aber lasst die Waffe im Holster, so schnell wie die Engine kämpft kann kein Mensch tippen.
Zitieren
#10
(05.03.2014, 20:18)Rin schrieb: Zusammengefasst - ich bin also ein Spieler, der glaubt, sein Spielfigürchen könne und dürfe alles im RP, was recht und billig sei, ohne die entsprechende Engine Grundlage.
Das Habe ich weder gemeint noch geschreiben Rin.....
Worauf ich letztlich hinaus wollte und was offenbar exakt auf dich zutrifft

(05.03.2014, 20:18)Rin schrieb: Also ich weiß ja nicht. Ich spiele einen Dieb, der einen Diebes Hintergrund und die entsprechenden Talent- und Attributswerte hat. Wirkliches Diebes RP, so wie es zu Beginn des Threads gewünscht wird, ist aber eigentlich nicht möglich, da 100% abhängig vom Wohlwollen des Gegenübers - völlig unabhängig von Talentwerten und Rollen. Ich fühle mich der Spielengine und Spielregeln genauso unterworfen - vermutlich noch mehr wie Du - wie jeder andere auch. Grins

Das sehe ich ganz anders.
Die einzige Art des Diebstahls welche du bisher hier praktiziert haben kansnt ist "der Marktstandflitzer" denn das ist die einzige derzeit real mögliche Art des Diebstahls.
Alles andere ist Produkt der eigenen Einbildung udn Selbstdarstellung, dessen Legimität und Gültigkeit ich hier anzeiweifel.

Deine (offenbar) hohen Geschicklichkeitswerte machen dich zu einem Charakter mit Hohen geschickt und guten Reflexen, dein "Hintergrund" zu was auch immer..........
zu einer Taschendiebin kann dich nur die Ausübung des Taschendiebstahlsmachen, zu einer Einbrecherin der erfolgreioche Einbruch in fremde Häuser.
Beides hast du bisher nicht REAL umgesetzt, sicherlich auch aufgrund der fehlenden technischen Möglichkeiten -->
und dies ist der Umstand welchen ich hier anpranger.

Also nein, meiner Ansicht nach bist du KEINE Diebin, du bist jemand der so tut als sei er ein Deib und untermauert diese Rolle derzeit ausschließlich mit selbsterfundenen Inhalten, oder fungierten Diebställen die keine sind.

An der Stelle betone ich das es meine persönliche Meinung ist, ich aber auch ich keinen Grund sehe davon abzuweichen eher der Staff keine Gegenteilige Position unterstüzt.

(05.03.2014, 20:18)Rin schrieb: Wenn du nun meinst, dass PvP und Looting doch in der Engine eine mögliche Methode des Diebstahls sei, hast du recht. Aber das ist ebenso unabhängig von RP- und Talentwerten.
PvP mit anschließenden Looting ist Räuberrei und die Täter nennt man Wegelagerer, Banditen und Räuber.
Hat absolut nichts mit Diebstahl zu tun..... kA wohin das führt jetzt...

(05.03.2014, 20:18)Rin schrieb: Wenn du glaubst, es sei "besser" einen vermeindlichen Unterweltgott, Hehler und Verbrecherboss zu spielen und dabei lediglich Punkte in Kampfskills zu investieren, um so gut wie möglich PvP betreiben zu können - und die einzige Kriminalität darin besteht, teure Rezepte aus PvE-Sitzungen zu verkaufen und ab und an andere Abenteurer umzunieten und zu looten, ist das aber deine Ansicht und wäre ich vorsichtig, diese Sichtweise einer ganzen Spielerschaft zu attestieren.
"Besser"? Unterweltgott? Verbrecherboss?
heee? heeeee? heeee?
Wovon redest du hier bloß? ....kA.... kann dem nciht folgen..

(05.03.2014, 20:18)Rin schrieb: Und vielleicht solltest du dich an dieser Stelle gefragt fühlen, welchen Mehrwert es für den Shard hat, behelmten "Geistern" hinterher jagen zu müssen, weil die einzige negative Interaktion durch den undurchdringlichen Schleier der Anonymität eines dieser Schwarze-Loch-Helme geschieht und beim leisesten Verdacht die OOC-Info! Keule geschwungen

Maskierung während des PvPs, Maskierung während RPs, Maskierung während der Fortbewegung, Maskierung überall und zur Jeder zeit...

all dies einzig und allein Ergebniss des schamlosen Missbrauchs von OOC Wissen welcher hier zuvor statgefunden hat.
Die Verantwortung hierfür tragen alleine die Teile der Community welche diese verursacht haben.
Bleibt zu hoffen das sich die Situation zum Besseren ändern, aber NIEMALS solang bestimmte Player den Namen feindlicher Spieler nachlaufen, welche für den bruchteile einer Sekunde (im Vorbeilaufen) am Bildschirmrand flackern.




(05.03.2014, 20:18)Rin schrieb: Edit: RP ist nie "selbsterzeugt", sondern Konstrukt aller Teilnehmer in einer fiktiven Umwelt. Ich denke mir etwas in einem bestimmten Setting, passend zu den Eigenschaften meiner Rolle und in Bezug zu anderen Rollen aus und erfinde nicht einen rosa Elephanten. Empfinde den Vorwurf als ziemlich dahergeholt und selbstgerecht, da du hier recht billig mit Steinen wirfst aber eigentlich nichts weiter vorzuweisen weißt.

Es gibt sachen die sind der persönlichen Phantasie der Player (aller beteiligten) unterworfen und sachen die fest und unveränderbar sind.

Ich bin dafür das die Fähigkeiten ALLER Chars an tatsächlich existente Skills und Stat gebunden sind, mehr nicht.

Zauberer zB dürfen keine selbsterfundenen Spells im RP nutzen, warum sollten Player die nicht stehlen können (weil der skill inaktiv ist derzeit) im RP sich als Meisterdiebe oder Diebe bezeichnen und darstellen?
Ergibt für mich keinen Sinn.

Wo der Phantasie der SPieler keine Grenzen und Rahmen gesetzt werden kommt es leider sehr oft zu Missbrauch, das die eigene Vorstellungskraft zumeist zum eigenen Vortiel und Nachteil aller anderen wuchert.
Es muss Regeln geben.

(05.03.2014, 20:18)Rin schrieb: Desweitern spaltest du allen ernstes eine Spielerschaft in "RPer mit Engine Sensibilität" und "Non-RPer, die machen was ihnen gefällt". Äh ... jo... . Huh
Nein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste