Frage Fragen zur Spielwelt 2014
#1
Hallo!

Ich hätte ein paar Fragen zum Firmament über Amhran:

Wieviele Sternbilder sind bekannt und wie sind diese benannt?
Wieviele Sonnen bzw. Monde hat Amhran?
Wieviele anderen Planeten außer Amhran sind bekannt?

Mit freundlichen Grüßen
#2
Amrhan ist lediglich der Kontinent. http://www.arx-obscura.de/world/
Ich weiß nicht, ob das Wissen um Planeten und auf einem zu sein so direkt in die Spielwelt passt.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
#3
Astrologie und Astronomie war ein wesentlicher Bestandteil der Gelehrtenkultur und auch der Lebenswelt des europäischen Mittelalters, an welchem sich die Spielwelt orientiert. Insofern halte ich die Fragen für angemessen, gerade mit dem Zusatz des "Bekannt seins".

P.S.: Da kein anderer Name für die Welt bekannt ist, haben ich und mein Charakter beschlossen die Welt als Ganzes so zu benennen. Schließlich sind wir ja das Zentrum Wink
#4
Ah. Das mit dem Namen macht Sinn.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
#5
Wie gesagt, darum meine Frage (die wohlgemerkt an den Staff gerichtet war) wie viele jeweils bekannt sind, nicht, wieviele es tatsächlich gibt.

OOC
Nur um deinen Griechen-Einwand ad absurdum zu führen: Streich sämtliche Lateinizismen und Graekizismen aus deinem Sprachgebrauch, blende die "Briganten"-NPCs aus (der Begriff der Briganten leitet sich von einem nordbritischen Keltenstamm ab, der von den Römern "Brigantes" genannt wurde), erfinde eine eigene Schrift (denn wo kommt schließlich das Alphabet her?) und eigene Zahlen, lösche Wissen um Architektur, Städteplanung, verschiedenste Bautechniken (z.B. Zement) und sag' mir dann, wie die Burg des Königs gebaut wurde; Vergiss alles, was du über Rhythmik, Rhethorik und Komposition weißt und erklär' mir, warum niemand Barden und Dichter in Frage stellt ... und vieles mehr. Nur um das klar auszudrücken: Ich will nicht, dass diese Aspekte aus dem Spiel verschwinden - das soll lediglich ein Hinweis sein, dass es offensichtlich Bereiche gibt, deren Herkunft nicht angezweifelt oder in Frage gestellt wird. Warum das bei einem anderen, recht logischen, Bereich der Fall sein sollte, erschließt sich mir nicht ganz.
#6
Haha, du hast zu kange zum Tippen gebraucht. Grins Warten wir mal, was der Staff so sagt. Und die Kirche. Schließlich könnte man einen Blick auf Mithras' Anlitz erhaschen, wenn man zur Sonne blickt.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
#7
Ich denke, die Frage nach der Sonne ist eindeutig. Schließlich gibt es nur einen Mithras, und nicht zwei, und Sulis hat bekannter Maßen auch nur eine Sonne aufgehen lassen.
An Monden auch nur einer. Das klassische Bild. Smile

Wie die Welt genau heißt... gute Frage. Grins Aber ich dachte bis heute, dass Amhran neben Galatia und der Juretai Kontinente sind. Wobei Galatia und Juretai eher.. naja. Inseln sind, aber auch nicht zu Amhran gehören. Genau wie Indharim. Aber da sollte der Staff eher antworten, als dass ich wilde Spekulationen über einen hübschen Namen anfange. Sleepy
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
#8
Die Juretai ist weitaus größer wie Amhran, wenn ich mir den Geographieabschnitt auf der Homepage ansehe.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
#9
Ich vermute, Gotthold geht es um die im Mittelalter vorherschende medizinische Lehre der Säfte.
In dieser Vier-Säfte-Lehre werden verschiedene Menschentypen, verschiedenen Planeten zugeordnet, ebenso Gewürzen und bestimmten Speisen. Das war stark verkürzt gesagt, die damalige Grundlage ärztlichen Handelns.

Das Rollenspiel mit dieser Vier-Säfte-Lehre ist einfach außerordentlich spassig. Man kann sie aber auch durch aus einer Fantasywelt anpassen, falls keine Planeten bekannt sind.
#10
Hier werden sie geholfen (zumindest teilweise)!

Fragen zur Spielwelt
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste