Frage Fragen zur Spielwelt 2014
Ist bekannt, wann in der Geschichte von Arx ungefähr König Merion I und Alina Hamrich gelebt haben? Meine Forensuche war erfolglos, will aber nicht ausschliessen etwas übersehen zu haben.
Hi,

es hieß in einem Thread mal, dass Legionäre adlig werden können, Priester aber nicht.

Priester und Legionäre sind laut der Verkündung des Truchsess Dienstbürger, was sind dann Erzpriester? Was ist der Bewahrer?

Wo stehen der Abt und seine Berater standesmäßig?

Liebe Grüße,

PO Trisha.
Ich glaube, diese Frage kannst du dir selbst beantworten, indem du einen kleinen Blick auf die katholische Kirche wirfst:

Sind Bischöfe adlig? Sind es Kardinäle? Ist der Papst ein Adliger?

Jeder, der den höheren Rängen der Kirche keinen Respekt erweist, wird damit ebenso zu kämpfen haben, als wenn er einen Adligen poplig behandelt hätte.

Jedenfalls ist das meine bescheidene Meinung dazu.

Wenn du mal Erzpriesterin wirst, dann wird jeder vor dir kuschen müssen, auch ohne dass du explizit als adelig eingetragen bist. Grins
Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Kirche tatsächlich als geistliche Institution nicht im weltlichen Ständesystem mit drin, sondern abseits davon und damit gesondert. Priester etc. sind die geistlichen Führer, während der Adel die weltlichen Führer stellt, vor allem da hier auf Arx es ja keine reinen Zieradelsposten gibt, wie Baroness XY, die seit Z Generationen nur auf ihrem Anwesen idlet - der Adel hat ja auch seine Aufgaben, daher gibt es den Erbadel ja erst ab Fürst und Höher. Wenn der Bewahrer nun auch Fürst wäre, dann müsste er auch dessen Aufgaben übernehmen, rein der Logik halber.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitat:Die Menschheit aber ist nach dem Willen unseres Gottes Mithras getrennt in drei Stände: den Klerus, den Adel und das Volk.
Dem Klerus obliegt es, die unsterbliche Seele der Menschen auf dem Pfad des Lichtes zu halten und vom giftigen Einfluss alles Dämonischen zu bewahren. Die Verbreitung des wahren Glaubens an unseren Gott Mithras soll dem Klerus stets höchstes Ziel sein.
Der Adel soll den Leib des Volkes schützen und bewahren, auf dass er in seiner Zeit auf Erden keinen Schaden nehme. Die Verteidigung der Kirche und des Volkes haben ihm vor allen anderen Belangen zu stehen.
Des Volkes Aufgabe ist es, seine Seele rein zu halten und Mithras zu verehren. Außerdem folge es dem Adel und dem Klerus gehorsam nach, um an Leib und Seele unversehrt zu bleiben. Wenn Klerus und Adel rufen, habe es Gehorsam zu zeigen.

Alle Kleriker ab Priester aufwärts haben den rang eines dienstbürgers. Was aber rein symbolisch ist. Siegel und so. Legionäre sind keine Kleriker da sie nur Soldaten sind, wenn man so will. Also können sie auch adlig sein. Wobei es da den Konflikt mit der Loyalität gibt. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Adel und der hohe Klerus haben beide ihre Autorität jedoch in völlig verschiedenen Bereichen. Wies in der De Ecclesia steht.
trotz dieser klaren trennung waere es aber doch schon, wenn man sich mal gedanken ueber entsprechungen und paralellen macht.

z.b. bei der sitzordnung eines grossen festes, waere es wahrscheinlich sinnvoller, wenn der bewahrer "Rangmaessig" zwischen fuerst und baron waere, der rangnaechste priester aber unter dem baron, usw.
statt sich die frage zu stellen, sind alle adligen hoeherstehend als jedweder priester, oder eben sind alle priester hoeherstehend als jeder adel?
(04.10.2014, 16:03)Arakiel schrieb: Hallo!

Dieser Thread ist für allgemeine Fragen und Antworten gedacht, und nicht für die ausgiebige Diskussion eines Themas. Bitte verlegt die in den anderen Thread den es dafür schon gibt.

Liebe Grüße,
Arakiel

Oder macht einen eigenen Thread für ausgiebige Diskussionen Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
(14.10.2014, 13:31)Rahel Goldblatt schrieb: Sind Bischöfe adlig? Sind es Kardinäle? Ist der Papst ein Adliger?

Waren sie im Mittelalter, viele theoretisch (weil sie aus adeligen Familien stammten) und auch faktisch, weil die Bistümer und Erzbistümer eigene Territorien und Lehen waren, gleichberechtigt denen des weltlichen Adels. Die Erzbischöfe von Mainz, Köln und Trier hatten sogar Kurfürstenstatus im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Btw: Kardinäle sind auch nur Bischöfe/Erzbischöfe, die das Recht haben, den Papst zu wählen.

PS: Wollte das eigentlich in den Spam-Mülleimer posten, habe ihn aber nicht gefunden. Gibt's den noch?
(14.10.2014, 14:47)Vaena schrieb: Alle Kleriker ab Priester aufwärts haben den rang eines dienstbürgers. Was aber rein symbolisch ist. Siegel und so. Legionäre sind keine Kleriker da sie nur Soldaten sind, wenn man so will.

Nur um sicherzugehen: Sonnenlegionäre werden aber schon auch noch verdienstbürgert in Löwenstein, oder? Das ist zumindest so bisherige Praxis.
Ja. Jedem vollwertig ausgebildeten Priester und jedem vollwertig ausgebildeten Sonnenlegionär wird auf Anweisung des Truchsess die Dienstbürgerschaft verliehen.
"If bin Leftat, der freklife Letharf! Fürchtet mif, ihr Fterblifen!" (MPS)

"Die Bekehrung Viktors ist wie nach dem kleinsten Stofftier zu angeln mit so einer Angelgreifzangenmaschine." (PO Gwendolyn)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste