Frage Fragen zur Spielwelt 2014
#71
Oder bindet sie an einen stein und wirft sie über die Mauer. Oder an einen Pfeil gebunden und rübergeschossen (und gehofft, dass man niemanden trifft)
#72
Als wäre ich eine candarische Grenzwacht, und würde sehen wie Löwensteiner über die Mauer schießen, mit Steinen oder Pfeilen, dann würd's aber Haue geben.
#73
Wie Magieoffen sind die Candarier eigentlich?

Zitat:Aus Candarias Historie
1160 - Eine Gruppe Hermetiker lässt sich in Candaria nieder um in Ruhe ihren Forschungen nachzugehen. Die Zuwanderung erregt keine große Aufmerksamkeit.
--
Aus Luisa Berngers Hintergrund
Dem gemeinen Bürger sind ihre Leistungen nicht bekannt, in der hermetischen Gemeinde ist sie aber eine bis nach Löwenstein bekannte Größe.

Grindel arbeitet eng mit Luisa zusammen und weiß wohl, dass Hermetiker keine Hexer sind.

Der durchschnittliche Candarier will nichts von Magie wissen, weiß auch nichts von Magie und wird die Magier (alle außer offensichtliche Priester und Druiden) über die Grenze jagen.
Zum Glück sind wir zu zweit in Candaria
#74
Ich bilde mir ein die Frage gab es schonmal, aber ich finde die Antwort gerade nicht mehr:

Ist man Bürger eines Lehens oder einer Baronie? Wenn ich in Löwenstein zum Bürger ernannt werde, bin ich dann nur in Löwenstein Bürger, oder in ganz Servano?
#75
In ganz Servano dann.
- Ausgebremst und ein Affront gegenüber jedem intelligänden Wesen   -


[Bild: 2a2tmecn.gif]
#76
Ich glaub das stimmt nicht, es gibt ja auch Zweitürmen-Bürger und Südwald-Bürger.
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
#77
(09.10.2013, 15:21)Lupercal schrieb: Wenn ihr in Löwenstein einen Bürgertitel vergebt, so gilt er in ganz Servano. Vergibt die Baronin oder der Baron von Südwald/zwei Türme einen Bürgertitel in ihrem Gebiet, dann gilt der Titel auch in Löwenstein.

Da die Aussage vom Staff stammt und die nie revidiert wurde, gehe ich davon aus, ist es noch immer gültig
- Ausgebremst und ein Affront gegenüber jedem intelligänden Wesen   -


[Bild: 2a2tmecn.gif]
#78
wenn du in einem anderen Lehen/baronie einen adelstitel bekommst, dann bist du auch in einem anderen Lehen/Baronie Adelig. Welche Rechte dir aber zugesprochen werden ist eine andere Frage, oder wie genau die Anerkennung funktioniert.

Ich denke genauso ist es mit den Bürgern. Als Bürger bist du vor dem Recht auch in anderen Baronien/Lehen als Bürger zu werten, das bedeutet aber nicht das du zB. die selben Rechte hast etwas zu mieten oder zu kaufen wie ein Einwohner der Stadt (Also Ansässiger, Anrainer)

Vor allem in einem Lehen wie Servano sollten aber die verschiedenen Ränge und Stände gegenseitig anerkannt sein. In Candaria mit der derzeitigen politischen Lage wird sich die Sache wohl anders verhalten.


Ich würde es also sehr vernünftig finden, wenn man einfach Bürger eines anderen Ortsteils zwar vor dem Gericht alle bürgerlichen Rechte zuspricht, aber eben Miet- und Kaufrecht oder andere territoriale Sonderrechte beschneidet.

Eventuell ist das aber alles eine Sache die wir noch iG aushandeln können. Vor allem ermöglicht genau sowas auch Spielraum für Diplomatie und "Staatsverträge" zwischen verschiedenen Gebietskörperschaften.

Beispiel: Ein Bürger Zweitürmens, gilt in Löwenstein als vollwertiger Bürger weil es entsprechende Staatsverträge gibt usw. dh. er ist vor Gericht Bürger, und darf was ein Löwensteiner Bürger darf (und natürlich wär das auch umgekehrt so). In Candaria aber darf er nicht Mieten und Kaufen aber zählt dennoch vor Gericht als Bürger. Und in Silendir zählt er einfach als Bürger Servanos und ist daher sowieso ein potentieller Hochverräter und kommt wegen seiner Bürgerschaft in Schwierigkeiten.

Außerdem könnte man dann das Großbürgertum einführen, die einfach nur Bürger eines ganzen Lehens werden anstatt von einer Baronie. Dann hätten bürgerliche Charaktere auch noch etwas zu erreichen, abseits von einem etwaigen Ehrenbürger einer Stadt oder was weis ich.
[Bild: ckzing2s.png]

"Hasse das Spiel nicht den Spieler."

#79
Ich hätte auch noch eine kurze Frage:

Welche Alternativmöglichkeiten gibt es zum Folianten? (Betreffend der Spezialattacken/Talente für Krieger)
Ist natürlich nicht so wichtig, doch gibt es da etwas jurischeres?
(Versteht mich bitte richtig. Mich stört der Foliant ja eigentlich nicht.)

Besten Dank für Euer Feedback
#80
Der Foliant muss ja nix im RP sein, es dient lediglich in der Engine als Art Übersicht. Von daher muss er im Rollenspiel ja auch nicht ausgespielt werden. Du guckst ja nicht in einem Buch nach, wie du dich nach hinten abrollst.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste