Frage Fragen zur Spielwelt 2014
#51
Man, dann hat sich halt mal wer verschrieben bzw. bedacht, ganz ehrlich, wir diskutieren jetzt um 4:00 Uhr Morgens drüber, Wtf. Grins
Gehen wir einfach pennen und hoffen das der Fehler halt morgen oder so ausgemerzt wird, kümmern wir uns nun lieber um die einzig, wahren und wichtigen Fehler:

''Aufgrund der kursierenden Hexerkeuche tagt der Stadtrat inzwischen ohnehin nicht mehr.'' - Guldenmacher Text.

Wtf? Wtf? Aber wir haben garkeine Keuche mehr! :O Fix that, now! :O

Ich hau mich dann auch mal hin, haut rein User, haut rein Staff, haut rein Schreibfehler, wir sehen uns morgen, bzw. später am Tag.
#52
Konterkariert wurde hier gar nichts. Die Anrede "Lehnsherr" für Barone stand nie im Konzept und wurde nur von Spielern verwendet, was einerseits dadurch erkennbar ist, dass hier (http://www.arx-obscura.de/society/nobili..._und_namen), deutlich die Anrede "Edler Baron" als korrekte Anrede eines Barons verwendet wird und nicht "Edler Lehnsherr", und andererseits dadurch, dass im Hintergrund immer, wenn von "Lehnsherr" die Rede ist, dies im Kontext der Fürsten und nicht der Barone geschieht. Auch werden in dieser Passage (http://www.arx-obscura.de/world/amhran/) nur die Fürstentümer, aber nicht die kleineren, untergeordneten Baronien, als Lehen aufgeführt.

Einerseits ist das ein weiteres Indiz dafür, dass es sich bei den Formulierungen, die eine Baronie als Lehen bezeichnet, schlicht um Fehler handelt. Andererseits ist der Staff der Kopf dieses Projekts (in technischer und kreativer Perspektive), und hat somit die Oberhoheit über die Inhalte des Hintergrunds. Gerade in einem Fall, in dem eine Stelle des Hintergrunds einem anderen Teil widerspricht (wie in dieser Thematik) ist die Community auf eine Richtigstellung des Staffs angewiesen. Selbst wenn das nun eine großartige Änderung wäre (was es nicht ist - es ist schlicht Fehlerbehebung, es werden dadurch keine Charakter- oder Gildenkonzepte zum Einsturz gebracht und die Geschichte der Welt wird dadurch nicht umgeschrieben), wäre es legitim. Legitimität muss hier nicht die Zufriedenheit widerspiegeln, die man selbst für eine solche Änderung oder Entscheidung empfindet.

Soweit ich das sehe, wird ja auch niemandem dezidiert verboten, einen Baron als Lehnsherren zu bezeichnen. Der große Unterschied zu vorher ist nun schlicht, dass man als Spieler weiß: wenn ein anderer Charakter diese Betitelung als falsch bezeichnet, hat faktisch gesehen er Recht. Ob das der eigene Charakter dann genauso sieht oder nicht, steht jedem selbst frei zu entscheiden, unsere Charaktere bekommen von dieser Diskussion schließlich ohnehin nichts mit.

P.S.:

Ich hätte aber eine andere Anmerkung zum Hintergrund: http://www.arx-obscura.de/society/law_and_justice/
Hier ist (noch) keine Lehensbulle Candarias zu finden, die ja, wenn sich das Lehen langsam füllt, durchaus relevant werden könnte Wink
#53
Hallo!

Die Lehensbulle ist leider noch nicht auf der Homepage. Geschrieben ist sie bereits.

Den Fehler die Baronie Südwald als Lehen zu bezeichnen, habt ihr richtigerweise aufgedeckt. Wir werden das beheben.

Generell sind die Informationen auf der Homepage Fakten. Wir sind aber selbstverständlich nicht perfekt und uns unterlaufen, wie jedem anderen normalen Menschen, manchmal Fehler. Für den Hinweis auf die Unstimmigkeit möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.

Viele Grüße
Flavus
Zum Glück sind wir zu zweit in Candaria
#54
(27.04.2014, 04:01)Bratz schrieb: Wofür ist der Hintergrund dann da? Eine irrelevante Ansammlung von Hörensagen, bis sie von einem Admin konterkariert wird?

Bitte achte auf deinen Tonfall, solche Aussagen wirken sehr aggressiv und beleidigend, und wenn sie nicht so gemeint sind wäre ein Editieren angebracht.

Wenn uns Spieler darauf hinweisen dass aber in einem Text X steht, im Gegensatz zu Adminaussage Y, ist das ein Hinweis darauf dass wir uns entweder bei X oder bei Y simpel vertan haben, kein Hinweis darauf dass wir "etwas zu verhindern, untergraben suchen". Wir können unseren eigenen Hintergrund nicht untergraben, höchstens Fehler feststellen und diese korrigieren.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
#55
Ja, entspannt euch mal. Das wird schon. Smile Überlegt euch doch mal aus rein speiltechnischer Sicht ist es irgendwie unsinnig auch noch all den kleinen Baronen die selben Befugnisse zu geben, wie ihr es einem Fürsten zugesteht. Der Gedanke daran, was manche Spieler damit machen würden.

Obwohl ich auch einen gewissen Frust in den Posts erkennen kann. Aber bedenkt, dass der Shard noch recht jung ist und manches in der Spielpraxis noch nicht erprobt wurde, sodass gewisse Tuningaktionen einfach benötigt wird. Nur da kann man gewisse Mängel oder Vergesslichkeiten schnell erkennen.

Außerdem denke ich nicht, dass irgendjemand hier einen anderen was wirklich Böses will. Also wirklich Böses a la. Ich mache ihm das Leben so hart, dass er sich endlich von diesem Shard abhaut. Smile
[Bild: bdxtjsko.jpg]
#56
(27.04.2014, 10:23)Flavus schrieb: Hallo!

Die Lehensbulle ist leider noch nicht auf der Homepage. Geschrieben ist sie bereits.

Den Fehler die Baronie Südwald als Lehen zu bezeichnen, habt ihr richtigerweise aufgedeckt. Wir werden das beheben.

Generell sind die Informationen auf der Homepage Fakten. Wir sind aber selbstverständlich nicht perfekt und uns unterlaufen, wie jedem anderen normalen Menschen, manchmal Fehler. Für den Hinweis auf die Unstimmigkeit möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.

Viele Grüße
Flavus

Falls es weiter hilft, beim diesem Baron taucht der Fehler auch nochmals auf:
http://www.arx-obscura.de/world/nortgard...n_tannicht
#57
Was ist nun die korrekte Bezeichnung für Menschen aus Galatia? IG hört man ständig was anderes, vor allem von Spielern solcher. Ist es nun "Ich bin Galatia!", "Ich bin Galatier!", "Ich bin Galitzier!" oder "Ich bin Galate!". Ich nenne sie natürlich weiterhin "freundliche Seeleute" aber eine Aufklärung wäre nett!
Arx Obscura Altlast
#58
Hier werden sie geholfen!

[Bild: attachment.php?aid=2879]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
#59
(28.04.2014, 18:14)Arakiel schrieb: Hier werden sie geholfen!

[Bild: attachment.php?aid=2879]

Danke. Empfehle ich allen Newbie-Galat(iern) zu lesen!
Arx Obscura Altlast
#60
Eigentlich heißt es ja gallertartig.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste