Frage Fragen zur Spielwelt 2014
#41
Ohne mich jetzt in Argumente verstricken kann, die ich gerade nicht belegen kann, weil ich unterwegs bin und keinen Zugang zu meiner Bibliothek habe:

"Unter Lehen – lat. feudum, feodum, beneficium – verstand man eine Sache (Grundstück, Gut), die dessen Eigentümer (Lehnsherr) unter der Bedingung gegenseitiger Treue in den erblichen Besitz des Berechtigten unter dem Vorbehalt des Anheimfalls an sich selbst übergeben hatte."[1]

Da die Barone kein Erbadel sind und Baronien somit nicht direkt vererbt werden ("Die Fürsten sind neben dem König der einzige Adel, der als vererbbar gilt und sie sind für ihr Lehen jeweils eigenständige Herrscher, dem König zur Treue verpflichtet."[2]) sind sie der Definition nach nicht als Lehen anzusehen. Somit wäre die Bezeichnung des Lehnsherren für Barone unzulässig. Die Bezeichnung "Lehnsherr" für die Fürsten wäre damit in meinem Verständnis auch unzulässig aber in der bereits angeschnittenen Verwendung ("Herr eines Lehens") gültig.

[1]http://de.wikipedia.org/wiki/Lehen#Begriffe
[2]http://www.arx-obscura.de/society/nobility/ (Abschnitt "Lehnsherr")

Dies ist als Korrektur meines vorherigen Posts zu betrachten, in welchem ich die Baronien fälschlicherweise als Lehen bezeichne. Ich bitte diese ungewollte Irreführung zu entschuldigen.
#42
Hallo!

Lehen gibts sieben auf Arx, keine Ahnung was Wiki dazu sagt. Diese sind Servano, Candaria, Ravinsthal, Hohenmarschen, Nortgard, Silendir und Laskandor. Da der Lehensherr als Herr über ein Lehen definiert ist, gibt es auch nur sieben Lehensherren. Eine Baronie ist ein Landstrich eines Lehens, der unter Vasallenverwaltung gestellt wurde, und von einem Baron im Namen des Lehensherren selbstständig verwaltet wird.
Aufgrund der Gefahr von Verwirrungen mit gut 800 Jahren RL-Geschichte haben wir jedem Adelsrang einen halbwegs eindeutigen Titel gegeben, den ihr auch benutzen könnt. Natürlich könnte man einen Baron auch Zweiter Unterkönig nennen und es wäre diskutabel warum das zutreffend sein könnte, aber am Ende sorgt es nur für Verwirrung, die man sich leicht ersparen könnte.

Liebe Grüße,
Arakiel

PS: Wiki-Links bringen nichts wenn man keine Mittelaltersimulation spielt Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
#43
(26.04.2014, 06:05)Arakiel schrieb: Hallo!

Lehen gibts sieben auf Arx, keine Ahnung was Wiki dazu sagt. Diese sind Servano, Candaria, Ravinsthal, Hohenmarschen, Nortgard, Silendir und Laskandor. Da der Lehensherr als Herr über ein Lehen definiert ist, gibt es auch nur sieben Lehensherren. Eine Baronie ist ein Landstrich eines Lehens, der unter Vasallenverwaltung gestellt wurde, und von einem Baron im Namen des Lehensherren selbstständig verwaltet wird.
Aufgrund der Gefahr von Verwirrungen mit gut 800 Jahren RL-Geschichte haben wir jedem Adelsrang einen halbwegs eindeutigen Titel gegeben, den ihr auch benutzen könnt. Natürlich könnte man einen Baron auch Zweiter Unterkönig nennen und es wäre diskutabel warum das zutreffend sein könnte, aber am Ende sorgt es nur für Verwirrung, die man sich leicht ersparen könnte.

Liebe Grüße,
Arakiel

PS: Wiki-Links bringen nichts wenn man keine Mittelaltersimulation spielt Smile

Ok, danke für die Klarstellung. Smile
Gideon
#44
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher erst mal die Frage. Es fehlen Mülleimer in Candaria oder?
Sollten wohl mal jemand verteilen.
#45
(26.04.2014, 06:05)Arakiel schrieb: Hallo!

Lehen gibts sieben auf Arx, keine Ahnung was Wiki dazu sagt. Diese sind Servano, Candaria, Ravinsthal, Hohenmarschen, Nortgard, Silendir und Laskandor. Da der Lehensherr als Herr über ein Lehen definiert ist, gibt es auch nur sieben Lehensherren. Eine Baronie ist ein Landstrich eines Lehens, der unter Vasallenverwaltung gestellt wurde, und von einem Baron im Namen des Lehensherren selbstständig verwaltet wird.


"Lydia Riedhofen von Südwald

Die Baronin von Südwald hat eigentlich stets ein leicht zu regierendes Lehen gehabt.

Die Friedlichkeit ihres Lehens ermöglicht es, dass Lydia viel Zeit mit Malerei und Poesie verbringt.

Die "schöne Baronin" riskiert Zusehens die Liebe ihrer Untertanen, wenn sie nicht bald mit militärischer Stärke und harten Strafen die Sicherheit ihres verschlafenen Lehens gewährleistet.

Viktor Zornbrecht von Zweitürmen

In den Gesprächen vieler Bauern verkörpert er inzwischen das Idealbild des traditionsbewussten Ritters und gerechten Lehnsherrn. "

Quelle: http://www.arx-obscura.de/world/servano/...on_s_dwald

http://www.arx-obscura.de/world/servano/...zweit_rmen


Also der Hintergrund von Arx spricht auch von Lehen über Südwald und Zwei Türmen. Daher, sofern es sich nicht um Fehler im Hintergrund handelt, ist die Anrede "Lehnsherr" oder "Lehnsherrin" nicht falsch sondern vielmehr ein Fakt ^^.
#46
Davon abgesehen, dass die Aussage über Zornbrecht nicht heißen muss, dass er ein Lehnsherr ist, sondern dass er als Idealbild eines Lehnsherrn gesehen wird (das kann durchaus schlicht auf seinen charakterlichen Eigenschaften fußen, muss nicht zwingend aus praktischer Erfahrung herrühren, und selbst können solche Erfahrungen durchaus auch schlicht als Verwalter gesammelt werden. Vielleicht wünschen sich ja viele Bauern, dass er zu einem Lehnsherren gemacht werde?), hat Arakiel ja recht deutlich klargestellt, was gemeint ist, woraus für mich folgt, dass Passagen auf der Homepage, die dieser Aussage widersprechen, halt falsch sind. Das kann durchaus vorkommen, nichts und niemand ist schließlich frei von Fehlern. Insofern plädiere ich dann nur dafür, dass diese ausgebessert werden sollten.
#47
"Ich hab meine Meinung, komm mir nicht mit Fakten (HG-Zitaten)."

Edit: Dann schreibt bitte wenigstens konsequenterweise den Hintergrund um.
#48
Deine Aussage steht trotzdem im Widerspruch zu den Aussagen über Südwald und Nortgard (Denn dort wird eine Baronie ebenfalls als Lehen bezeichnet) Wink
Aber ok...kann man ja immernoch umschreiben und ändern bei bedarf.
#49
Dass die Baronien keine Lehen sind, hat Arakiel unterstrichen. Man mag das natürlich unterschiedlich gewichten, aber in meinen Augen überschreibt eine aktuelle Admin-Aussage generell den Hintergrund auf der Homepage (der ja ohnehin auch ständigen Änderungen und Erweiterungen unterworfen ist, vielleicht ist die Formulierung hier ja ein Überbleibsel früherer Konzepte, die verworfen wurden, und das nicht beseitigt wurde). Darum ja ebenso mein Plädyoer, nun widersprüchliche Stellen so zu korrigieren, dass sie nicht mehr widersprüchlich, sondern eindeutig sind.
#50
Kann weg.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste