Status Februar
#1
Hallo Community!

Da es momentan etwas schwierig für Spieler sein dürfte, die Aktivitäten der Spielleitung bewusst wahrzunehmen, folgt hier ein kleiner Statusbericht dessen, was zwischen Weihnachten und dem heutigen Tage so alles getan wurde.

Das aktuell recht beliebte Thema "Candaria" ist voller guter Nachrichten. Die Regionsfestlegungen, die vor allem für die Rohstoffe und die Tiervorkommen wichtig sind, wurden abgeschlossen und befinden sich momentan in der Befüllungsphase. Das bedeutet, dass wir festgelegt haben, welche Ressourcen in Candaria besonders sind, welche häufig vorkommen, und wo man diese abbauen kann.
Neben der inzwischen heiß begehrten Linde als abbaubare Ressource wird Candaria für die Holzarbeiter zwar das eine oder andere regionsspezifische Rezept bieten, und an Wäldern mangelt es auch nicht, allerdings ist Candaria wohl eher für seine Wolle bekannt. Und da wo Wolle praktisch eine Berühmtheit ist, da gibt es auch eigens gezüchtete Wolllieferanten - die Zackelschafe, die im Gegensatz zu schnöden Heidschnucken doch deutlich mehr Wolle (dafür aber weniger Milch) liefern. Bergarbeiter können sich an erhöhten Salzvorkommen erfreuen, aber auch an Marmor, der zwar viel zu teuer für den statischen Bau ist, dafür aber eine Vielzahl von neuen Dekorations- und Mobiliarobjekten bietet. Köche, Bauern und Pflanzensucher können sich indes an Tabak, Haselnusssträuchern und Apfelbäumen erfreuen, die den in Candaria so beliebten Blutqueller Apfelbrand begründeten.
Hüten sollte man sich allerdings vor der Candarischen Wildnis, die neben Steppenwölfen auch den Luchsen eine Heimat bietet.

Die Umsetzung des Kampfsystems und der Spezialattacken läuft derzeit dank der Prüfungsphase etwas schleppend an, ist aber bereits in Arbeit und unsere oberste Priorität. 25 neue Icons, also Bildchen wie jene für Zaubersprüche, wurden schon fertig gestellt und eingefügt, zudem arbeiten wir an einem neuen übergeordneten Menü, das nicht nur Spezialattacken, sondern auch Zaubersprüche, Rezepte, Bonusfähigkeiten für Veteranen und Volksfähigkeiten zusammenfassen und wesentlich übersichtlicher zugänglich machen soll, als es bisher der Fall war.
Wichtig ist an diesem Punkt, dass die Konzeption des Kampfsystems inklusive einiger großer Fixes am Balancing des bisherigen Systems abgeschlossen ist, und nur noch umgesetzt werden muss!

Nicht vergessen haben wir allerdings auch die danach folgenden großen Systeme. So wird in der Konzepte- und Texteschmiede aktuell verstärkt an dem Volkssystem geschraubt, das die Grundlage für Vampire und Werwölfe bieten soll. Die Arbeit teilt sich in mehrere große Brocken - Die Basiseigenschaften, die unter anderem Reaktion auf Tag und Nacht, Mondzyklus, bestimmte giftige Stoffe (Stichwort Weihwasser und Silber) und verbesserte und verschlechterte Fähigkeitswerte enthalten, die Volksfähigkeiten zusammen mit einem eigenen Lernsystem, das auf Zusammenspiel basiert, die erste Wandlung in einen Vampir/Werwolf und natürlich die Texte für die Homepage.

Schließlich gibt es da noch die Spielerwünsche, die wir uns zu Herzen genommen haben. Auch einige kleine Systeme haben ihren Weg in die To-Do Liste der Technik gefunden, um die spärlichen Arbeitslücken zwischen den großen Systemen zu füllen. Dabei handelt es sich momentan um ein Randomfarben-System für allerlei Tierarten, das bereits fertig umgesetzt ist und mit dem nächsten Update zugänglich sein wird, das Haarwuchs- und Barbiersystem mit einem Dutzend neuer erlernbarer Frisuren, ein Geruchssystem, das die Herstellung von Parfüms und Seifen ermöglicht, und auch das wenig wohlriechende Werfen von fauligem Essen, Dung und Umgebungsgestank, und schließlich ein sogenanntes "Puzzle"-System, das die jagende Spielerschaft vermutlich erfreuen wird, da es ermöglicht, aus seltenen Lootgegenständen neue, besondere Gegenstände herzustellen.

Wie immer gilt allerdings auch hier: Da es sich bei Arx um ein Freizeitprojekt handelt, können wir leider keine Zeitrahmen für die Umsetzung festmachen, und die Frage nach dem "Wann" nicht beantworten. Sobald die Europaweite Prüfungsphase vorüber ist, wird es aber sicherlich zeitnah gute Neuigkeiten geben Wink

Für den Arx-O Staff,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Ich finde diese Status-Posts toll. So sieht man auf was man in absehbarer Zeit hoffen kann. Smile
Zitieren
#3
Thumbs Up 
Ganz Tianas Meinung Applaus

Obwohl eine ungefähre Zeitangabe für den nächsten Patch toll wäre,
aber verstehe, dass das manchmal nicht so möglich ist Smile

LG
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste