Mehr Spielerinitiative für Arx
#11
Hmpf. Ich habe drei Charaktere und die sind alle da, um euch zu bespaßen. Dodgy

Es ist, denke ich, fehlende Distanz zum Charakter. Man nimmt seinen Charakter einfach zu wichtig. Was auf der einen Seite gut ist, weil man so einen überzeugenden Charakter hat, auf der anderen Seite ist es schlecht, weil man seltener dazu bereit ist, absichtlich eine Dummheit zu machen. Auch da gibt's natürlich weniger und mehr ausgeprägte Fälle.
Wie man das löst weiß ich nicht, aber eine Ausweichmöglichkeit wie Candaria wird sicher alles besser machen. Ja.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#12
@Armon

Unterlasse solche Seitenhiebe gegen mich bitte in Zukunft.

@Thema

Das Problem beim Konflikt RP ist einfach, dass einem SOFORT OG Motivation unterstellt wird. Ist mir selbst schon oft genug passiert und auch durch Threads im Forum belegbar, zB

http://forum.arx-obscura.de/thread-15528.html (nur sichtbar für alle Mithrasgläubigen in der entsprechenden Interessensgruppe)

EDIT: Ich seh grad, Arakiel hat eh schon das selbe gesagt, nur länger Grins
Zitieren
#13
(07.02.2014, 15:59)Arakiel schrieb: [...] meidet das Forum, hört auf im IRC über die Gegenseite zu lästern, [...] hört auf gewinnen (als Hauptbedingung) zu wollen [...] hört auf eure Mitspieler im Forum und in Drittkanälen schlecht zu machen, wenn ihr eigentlich mit ihnen zusammenspielen wollt - auch Konflikte sind Zusammenspiel! [...]

DAS!Danke.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#14
Hallo,

als erstes zur Spielerinitiative: Das frage ich mich auch immer öfter, im Kern habe ich folgende Ideen woran das liegen könnte:
1) Viele Spieler machen sich schon vor einer Aktion tausend Gedanken warum sie NICHT klappen könnte (dann flamen sie wieder, der Staff wird nicht helfen, es macht sicher keiner mit, etc)
2) Viele Aktionen werden zu "groß Gedacht", es sollen am besten X Gilden mit machen, Staff Support ist ein Dogma und eine Belohnung soll auch her.

Viel mehr Gründe fallen mir da nicht ein, die Ableitungen sind ja sehr einfach: Wenn man eine Idee hat, einfach mal machen. Es passiert auch nix böses wenn sie ins Wasser fällt, niemand "verliert das Gesicht" und wenn niemand kommt bemerkt es auch niemand Grins kurz um: klappt eine Aktion nicht ist es völlig egal. Klappt sie ist es cool! Außerdem vielleicht einfach mal lieber kleine Aktionen machen, mit paar Leuten mit denen man eben Lust hat und fremde die bock haben einladen (Aushang, IG Werbung, etc) aber eben nicht immer riesige Erwartungen wecken (auch sich selbst gegenüber).

Zu den Konflikten: "zu wenig Konflikte" ist schon mal grundlegend sehr subjektiv, denn ich kenne auch eine ganze menge Spieler die subjektiv gern mal nen Monat ruhe hätten und nicht "schon wieder einen Konflikt". Ich persönlich sehe auch keinen echten Mangel an Konflikten, was fehlt sind: Bewaffnete Konflikte. Da liegt der Grund wohl tatsächlich daran das es keine guten Rückzugsmöglichkeiten gibt und das die Spieler auch einfach noch keine Positionen bekleiden um mal sowas wie Kriege zu starten. Defacto spielen wir einfach noch niemanden der einen legitimen Krieg ausrufen könnte, ergo gibt es sie eben noch nicht. Was wir machen können sind illegitime Kriege die recht einfach über die "Ordnungsmacht" (=König/etc) unterbunden werden können da es selten Gründe für offene Kriege gibt die aus Sicht des Staff-Adels notwendig sind. Das ist keine Kritik am Staff btw, es ist eher ein bisschen ein Struktur Problem, da die Lösung aber auch nicht sein kann nun alle Adelsfunktionen an Spieler zu geben, ist das ein Umstand der wohl erstmal so als "geringeres Übel" akzeptiert werden muss. Kleinere Konflikte sind aber nicht nur möglich sondern in meinen Augen mehr oder minder täglich zu finden, ich kann gar nicht mehr sagen wieviele Entführungen, Angriffe und Anschläge es gab und da spreche ich nur von denen die ich überhaupt mitbekommen habe. Was mir teilweise halt doch auffällt ist: Die meisten Konflikte die gestartet werden, kommen mehr oder minder aus einem "Affekt", aus dem "nichts" heraus und oft habe ich das Gefühl das nicht im geringsten darüber nachgedacht wird was die Gegenseite dann eigentlich so machen wird und ob man damit leben will/kann. Das ist aber wirklich nur mein subjektiver Eindruck, aber für MICH wirkt es so, als würde man Konflikte oft sehr sehr simpel "denken": Drauf haun und gewinnen und meist auch noch in völliger Gleichgültigkeit wieviele Leichen im eigenen Keller liegen. Ich hatte aber auch einige Konflikte die definitiv nicht so waren, also das es hier keinerlei Konflikte gibt bzw. gab die spaß bringen ist dann auch übertrieben Smile

Noch ein paar Anmerkungen zu dem Link von Caspar:
1) Das war nicht wirklich notwendig das nochmal "aufzukochen"
2) Der Link ist auch nicht direkt ein Idealbild dafür wie man mit dem Vorwurf von OG Motivation umgeht mh? Smile
3) Wenn du bezüglich diesem Konflikt wirklich reden willst, dann doch am besten per PN oder IRC/ICQ/TS, da bietet es sich an, hier im Forum wird das nur zu Missverständnissen führen.

abschließend: Arakiels Post kann ich so einfach nur nochmal unterstreichen.
[Bild: ckzing2s.png]
Zitieren
#15
Ich möchte Betonen - es war keinesfalls als "Aufkochen" gedacht, da ich das Thema selbst nicht mehr ansprechen will und es auch nicht habe. Es war als Beispiel dafür gedacht, dass Konflikt-RP hier am Shard oft an der beteiligten Spielerschaft scheitert. Wenn beteiligte Spieler damit nicht umgehen können, hätten sie es von vornherein nicht online stellen sollen, denke ich. Da das geschehen ist, nehme ich stark an dass beteiligte Personen auch zu ihren veröffentlichten Meinungen stehen können.
Soweit ich weis betrifft dich das gepostete Thema ja nicht mal in irgendeiner Weise persönlich - du hast dort nicht gepostet und es ging auch nicht um dich Smile
Zitieren
#16
Hallo beisammen,

also eigentlich wollte ich mich aus dieser sache fortan komplet raushalten aber nun muss ich doch mal beine Erfahrungswerte dazu geben und muss sagen das ich gewissen spielern, die mir genau das was ich erlebt habe habe ig nicht warhaben wollte, am ende doch recht geben muss.

Also ich habe es selber einmal versucht mit dem etwas konfligt und etwas Düsteres für die Spieler zu machen und ich bin wirklich mit den gedanken "wir bekommen richtig aufs maul" drangegangen das lag schon an der durchführung vor der stadt ärger zu machen und die armen stadtwachen yellens zu grunde zu casten.

Ich denke das das in ein riesem chaos ausgebrochen ist muss ich nicht erwähnen. Und leider wurde riesig diskutiert was ich ehrlich schade fand aber bleibt nicht aus wenn etwas schief geht war eben zimlich viel aufeinmal. Aber komme ich mal zum punkt was mir aufgefallen ist was mich auf arx absolut abhält soetwas jemals wieder zu tun.

Das es in solchen konflikten immer einen verlierer gibt ist ja zimlich klar aber ich musste feststellen das man den gegner nicht verjagen will sondern vernichten!

Ich habe böse gespielt bekomme auf die ommen aber so richtig vollkommen ok. Aber um himmels willen wieso den spieler dafür bestrafen wollen indem man ihm ja aus dem spiel nehmen will.

Man gewinnt reicht es hier nicht seinen wiedersacher geprügelt und gedemütigt davon zu jagen? Wieso will man sie immer gleich absolut vernichten aus dem rp ja ok aber was erwartet ihr dann wenn ihr jedne wiedersacher so kaput macht das er NIX mehr tun kann oder seinen char verliert. Ich würde einfach abstand davon nehmen chars zu blokieren oder töten zu wollen. (der staff hat mit der neuen regel grandios und schnell drauf Drauf reagiert was die gefangennamen angeht).
Wenn man nicht mehr so sehr die angst haben muss seinen char zu verlieren, ihne ewig nicht spielen zu können oder das man enttarnt wird und somit nirgens mehr fuß fassen kann wird sich das konflinkt rp von selber kommen und auch wachsen weil die leute eben nicht mehr soviel verlieren.

In meinem fall ging alles top aus durch gute Spieler und staff zusammenspiel. Und ich hoffe für die die dabei waren war imemrhin die lösung dafür in ordnung.


mfg Wiesi
Zitieren
#17
(07.02.2014, 16:44)Caspar Hellwacht schrieb: Ich möchte Betonen - es war keinesfalls als "Aufkochen" gedacht, da ich das Thema selbst nicht mehr ansprechen will und es auch nicht habe. Es war als Beispiel dafür gedacht, dass Konflikt-RP hier am Shard oft an der beteiligten Spielerschaft scheitert. Wenn beteiligte Spieler damit nicht umgehen können, hätten sie es von vornherein nicht online stellen sollen, denke ich. Da das geschehen ist, nehme ich stark an dass beteiligte Personen auch zu ihren veröffentlichten Meinungen stehen können.
Soweit ich weis betrifft dich das gepostete Thema ja nicht mal in irgendeiner Weise persönlich - du hast dort nicht gepostet und es ging auch nicht um dich Smile

Konflikte funktionieren aber nur, wenn man sie auch lösen kann, nach einer gewissen Zeit. Ansonsten wird die unterlegene Seite recht schnell die Lust daran verlieren, was allen klar sein sollte.

Von daher finde ich es einfach recht frech von dir, mich als Beispiel zu zitieren, nachdem ich über 5 Wochen brav alles mitgespielt habe, was die Kirche sich meinem Char gegenüber ausgedacht hat. Das nächste Mal klagt an und verhandelt und sprecht ein Urteil und das alles in einem angemessenen Zeitrahmen von höchsten 2-3 Wochen.

Und genau darum ging es in dem verlinkten Post, der von mir stammte.
Zitieren
#18
Moin!

Nur, weil ich mich hier zweimal "angesprochen" fühlte: Ich bin mit den Konflikten soweit recht zufrieden. Wie Carl schon sagt, sind die meisten dieser Konflikte derzeit kalte Kriege - was ich gar nicht schlecht finde. Ich logge ein und habe eigentlich immer sofort irgendein Problem auf dem Tisch (wenn ich - wie jetzt gerade ein paar Tage nicht einloggen konnte, dann auch mal einen ganzen Haufen), aber es gibt immer genug zu tun. Bewaffnete Konflikte ergeben auf diesem kleinen Raum (der ja nun auch noch den Kern des Reiches darstellt) wenig Sinn, daher fehlen sie derzeit eben noch. Kommt Zeit, kommt Krieg.

Zum anderen, wurde das Beispiel vom Konflikt zwischen Kirche und Wache angebracht. Das ist wahr - da gab und gibt es Probleme, die nicht zu einem größeren Konflikt gespielt wurden. Das allerdings ist weniger eine Entscheidung gewesen wie:"Mhm...gerade keinen Bock mich mit der Wache anzulegen...", sondern war - zumindest aus meiner Sicht - einfach RP logisch. Wache und Kirche sollen beide für die Ordnung eintreten und stehen beide dem König nahe. Nach ein wenig Eskalation und zähen Verhandlungen sind daher beide überein gekommen, dass es für die Institutionen, die Stadt und das Reich schlicht das Beste ist, sich wieder zusammen zu raufen. Also ist der Konflikt "eingeschlafen". Tatsächlich wurde er in langem RP (das zumindest mir Spaß gemacht hat) in Teilen gelöst und besteht in anderen Teilen, aber auf persönlicherer und weniger institutioneller Ebene weiter.

Ansonsten kann ich Arakiel soweit zustimmen - wenn man Konflikte will, dann soll man es gerne IG versuchen und OG locker bleiben. Hauptsache man ärgert sich hinterher nicht, dass man verloren hat, weil man einen Teil der Gesellschaft (eingreifen der Stadtwache in Bandenkriege o.ä.) nicht bedacht hat.^^

Liebe Grüße
PO Garion
Even the nicest people have their limits. Don't try to reach that point, because the nicest people are also the scariest assholes when they've had enough.
Zitieren
#19
Hier sind ein paar so großartige Sachen gesagt worden, aber keiner geht mehr auf sie ein. Vielleicht können wir ja, nachdem wir diesen Anstoß gesammelt haben, durchaus versuchen ein bisschen davon umzusetzen - ob jeder für sich oder ob sich ein paar Leute finden. Ich habe übrigens zB auch eine PN bekommen mit potentiellen Konfliktpartnern und werde das gern in Anspruch nehmen Smile

(07.02.2014, 15:12)Marquard schrieb: Noch ein Denkanstoß am Rande. Wir hatten bisher die ein oder anderen Aktion auf die man hätte aufbauen können, die wurden aber meist durch recht engstirniges RP im Keim gestickt (a la Ich laufe raus und brülle laut um Hilfe, anstatt vor den gezückten Waffen zukuschen und der Sache ihren freien Lauf zu lassen). Drauf eingehen, anstatt den augenscheinlich einfachsten Weg zu gehen.
@Marquard: Ja, das sollten wir uns alle zu Herzen nehmen - in einer Konfliktsituation tendiert denke ich jeder zunächst zu so Schreckreaktionen, eben weil wir vielleicht zu eng an unseren Chars klammern. Und damit verbauen wir uns auch so viele Gelegenheiten. Sollte man unbedingt nochmal lesen, was du hier geschrieben hast Smile

@Ducan: Ja, du hast auf jeden Fall recht, dass man auch da drüber nachdenken musst. Wenn wir das alle täten wäre das Problem aber glaube ich auch nur noch halb so schlimm. Smile

(07.02.2014, 15:51)Rin schrieb: Vielleicht sollte man einfach viel weniger erwarten und dafür viel mehr selbst in die Hand nehmen.
Ihr wollt PvP-RP inklusive Engine Prügelei? Ist doch nicht so schwer zu provozieren ... genug Kriegerchars gibt es dafür.
@Rin: Auf jeden Fall - ich würde mir nur wünschen, dass sowas mehr passiert. Die Straßen sind immer wieder so leer, solche belebenden Szenen fehlen mir persönlich total. Wenn man locker zehn, zwanzig Minuten im Kreis stehen oder rumrennen kann, weil man niemanden trifft, ist das schon traurig.

(07.02.2014, 16:00)Trunkenbold schrieb: Es ist, denke ich, fehlende Distanz zum Charakter. Man nimmt seinen Charakter einfach zu wichtig.
@Trunkenbold: Ja!

(07.02.2014, 18:27)Wiesi schrieb: Man gewinnt reicht es hier nicht seinen wiedersacher geprügelt und gedemütigt davon zu jagen? Wieso will man sie immer gleich absolut vernichten aus dem rp ja ok aber was erwartet ihr dann wenn ihr jedne wiedersacher so kaput macht das er NIX mehr tun kann oder seinen char verliert. Ich würde einfach abstand davon nehmen chars zu blokieren oder töten zu wollen.
@Wiese: Ja, da hast du denke ich auch recht. Man muss einfach mehr aufeinander zugehen. Ein böser Char IG ist ja kein böser Spieler OG, den man bestrafen muss. Es muss zwar IG logisch bleiben - aber was hindert eine Stadtwache daran zu stolpern und einen Verfolgten, wenn er tolles, faires RP macht zu verlieren oder die Kirche, eine vermeintliche Hexe zu übersehen?
Wenn wir da alle besser und großzügiger miteinander spielen würden, würde das Konflikt-RP sicher viel entspannter werden, sich dadurch aber auch beleben, weil keiner mehr Angst haben müsste.
Noch so eine Initiative, von der ich mir wünschen würde, dass mehr Spieler darauf eingehen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste