Servano Verlautbarung der Obrigkeit zur Hexerkeuche
#1
Verlautbarung der Obrigkeit zur Hexerkeuche

Im Namen des Truchsess sei kund und für jedermann zu wissen, dass alles getan wird, um der abermals grassierenden Hexerkeuche beizukommen. Die weisesten Gelehrten und erfahrensten Heilkundigen haben sich zu Hofe versammelt, um Nothilfe für das Volk zu ersinnen.
Gleichwohl kann jeder selbst seinen Teil tun, um einer weiteren Verbreitung der Keuche entgegenzuwirken:

I. Jeder Mann und jedes Weib soll sich zur Frömmigkeit bekehren. Ohne Mithras‘ Gunst darf niemand auf Errettung hoffen.

II. Jeder Bürger soll sich in Reinlichkeit üben. In jeder Stube, insbesondere aber in den Straßen und auf dem Markt, soll es sauber sein. Allen Abfall entsorge man möglichst mithilfe des Feuers.
Man soll sich täglich die Hände in fließendem Wasser waschen, insbesondere wenn man mit Waren handelt oder Speis und Trank ausschenkt. Wo es nicht nötig ist, da soll man vermeiden seine Mitbürger an der bloßen Haut anzufassen.

III. Wer an sich einen schweren Husten entdeckt, der soll sein Heim nicht verlassen und niemanden an sich lassen. Stattdessen soll man ein Stück Tuch unter der Türe durchschieben, damit die patrouillierende Stadtwache es sehen könne. Man werde dann bald zur Quarantäneinsel verbracht, wo man von erfahrenen Heilern umsorgt werde.

IV. Man soll jene an die Obrigkeit melden, die Verdacht erregen, im Dienste der Ketzer Indharims zu stehen, die für die Keuche verantwortlich sind. Man soll auch jene melden, die durch grobes Missverhalten die in dieser Verlautbarung gebotenen Regeln zur Reinlichkeit missachten.

Im Namen des Truchsess verlautbart,
den 15. Ernting im Jahre 1399 n. M.

Anselm Lassan von Servano,
Sekretär des Truchsess
#2
Im Laufe des Abends werden in ganz Servano die alten, von Wind und Wetter in Mitleidenschaft gezogenen oder von anderen Aushängen überdeckten Verlautbarungen erneuert und prominent an sichtbaren Durchgangswegen aufgehängt.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
#3
Abermals in den späten Abendstunden eilen in dicke, wollene Umhänge gekleidete Boten durch Stadt und Lehen, um die Verlautbarung um weitere Punkte zu ergänzen*

Zusatz zur Verlautbarung der Obrigkeit


V. In jedem Haus solle am Eingang ein Waschbehälter aufgestellt ud benutzt werden. Das darin enthaltene Wasser sei täglich zu wechseln. Bereitgelegte Tücher seien täglich auszutauschen.

VI. Ein jeder Einwohner solle zwei Löffel Lebertran jeden Tag sowie Fisch an drei Tagen in der Woche zu sich zu nehmen. Damit der Körper gegen Krankheiten gestärkt sei.


Im Namen des Truchsess und des Stadtrates der Stadt Löwenstein verlautbart,

Anselm Lassan von Servano,
Sekretär des Truchsess

Crean-Yalrar Nefyr,
Schreiberling des Stadtrates

[Bild: attachment.php?aid=2352]
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
#4
Im Laufe des Tages werden von einer Botin neue Pergamente den Alten hinzugefügt.



Anmerkung zur Verlautbarung der Obrigkeit


Es sei hiermit verkündet, dass obschon die Keuche sich im Rückgang zu befinden scheint, die Gefahr keineswegs verringert ist und weiterhin größte Vorsicht walten zu lassen sei. Die Bemühungen um die Eindämmung der Krankheit durch unsere tapferen Heiler mögen aus ganzer Kraft unterstützt werden - ebenso wie Bestrebungen, der bösartigen Verbrecher, die diese Krankheit über uns brachten und bringen, habhaft zu werden.
Ehre und Ruhm, ebenso wie der persönliche Dank unseres geliebten Truchsess seien all Jenen gewiss, die den Kampf gegen die Keuche unterstützen und diese Geißel endlich zu einem Ende bringen.


Im Namen des Truchsess und des Stadtrates der Stadt Löwenstein verlautbart,

Anselm Lassan von Servano,
Sekretär des Truchsess

[Bild: attachment.php?aid=2352]
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste