OG-Anmerkungen zum offenen Brief
#41
Mal ein paar der hiesigen Argumente herunter gebrochen:

1) "Ich will in keine Zunft."

Die Aussage und sämtliche auf ihr basierende Argumentationen sind unvollständig, richtig formuliert müßte es so heißen: "Ich will in keine Zunft und ich will dennoch alle Vorteile einer Mitgliedschaft haben."
Das ist doch der eigentliche Punkt um den gejammert wird, dass es auf einmal für das eigene RP Konsequenzen gibt und darüber wird jetzt ein Riesenfass aufgemacht. Was ungefähr genau so sinnvoll ist, als würde jemand fordern "Ich will mich nicht ans Gesetz halten, aber daraus dürfen mir keine Nachteile erwachsen.". Werdet erwachsen und tragt es wie ein Mann. Oder wie eine Frau, je nachdem.

Sehen wir den Fakten doch mal ins Auge, was wollt ihr wirklich? Ihr wollt Euer RP durchziehen ohne Rücksicht auf Verluste. Nach Möglichkeit alle Rezepte, aber nur für Euch. Und niemand soll Euch daran hindern dürfen.
Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch, genau solche Egomanen braucht der Shard.

2) "Die Zunft ist nicht attraktiv/spricht mich nicht an"

Dann tretet bei und verändert sie so wie ihr sie gerne hättet. Diese destruktive "alles Scheiße"-Haltung geht mir mittlerweile gehörig auf den Keks, meckern ist einfach, das kann jeder, auch in völliger Unkenntnis der Sachlage.
Was bedeutet eigentlich attraktiv? Nehmen wir mal die Bauern, da darf im Grunde jeder alle Rezepte lernen und Rezepte werden untereinander geteilt. Unattraktiv. Nehmen wir die Schneider, da darf jeder seine eigenen Rezepte für sich behalten und muß gar nichts teilen. Auch unattraktiv. Ja was denn nun? Laßt mich raten: Ich darf alle meine Rezepte behalten, aber alle anderen müssen mir ihre geben. Na Chapeau.
Wenn attraktiv bedeutet, dass eine Zunft immerzu auf einzelne Chars und die Bedürfnisse deren Spieler zugeschnitten sind, dann kann das mit der Attraktivität nun mal nichts werden. Dann ist sie für einen Char attraktiv und für sonst niemanden. Tolle Zunft.
Ernsthaft, kommt mal von Eurem Thron runter. Euch paßt was nicht? Dann sprecht es an, es behauptet ja niemand, dass alles perfekt ist und kein Platz mehr für gute Ideen vorhanden wäre. Nur mit Argumenten wie "alles Kacke" setze ich mich erst gar nicht auseinander, ich will Fakten, Vorschläge, usw. Leistet selber mal was, statt immer nur das was andere tun schlecht zu reden.

3) "Die Regularien benachteiligen mich als freien Handwerker"

Quatsch. Das Gesetz ist so bescheiden formuliert, dass es mehr Löcher hat als das deutsche Steuergesetz. Im Grunde müßt ihr in der Stadt wohnhaft sein und innerhalb der Stadt einem Handwerk nachgehen. Wenn ihr z.B. nachweisen könnt, dass ihr immer nur außerhalb der Stadt schneidert oder schmiedet kann Euch das Gesetz gar nichts außer die Preise fest zu legen und die orientieren sich sowieso am Markt. Da werden sich die Freischmiede und die Bauern noch ärgern, dass sie den freien Schmieden ermöglicht haben, außerhalb der Stadt Metall zu schürfen, zu verhütten und zu schmieden, bzw. den freien Bauern, dass jene außerhalb der Stadt Korn mahlen können. Da können sich jetzt beide Zünfte schön in den eigenen Hintern für beißen. Oder sie bauen eine Tür davor und schließen diese ab, was dann aber wiederum neue Chars benachteiligen würde und dem eigentlichen Sinn, das Handwerkern etwas angenehmer zu gestalten zuwider laufen würde.
Und ihr müßt in keiner Zunft sein. Einem Schneider und Hobbybauern, der in die Bauernzunft eintritt kann die Schneiderzunft zum Beispiel gar nichts außer ihm die Preise vor zu schreiben. Rezepte abtreten muß er jedenfalls nicht, weil: Er gehört doch einer Zunft an. An solche Fälle wurde bei dem Gesetz eben so wenig gedacht wie daran, dass der Preistreiberei bei den Rezepten damit wieder mal Tür und Tor geöffnet wurde. Nehmen wir an ein Rezept erfordert 50% Skill, d.h. wenn man es an die Zunft verkauft hat es einen Wert von 15 S. Nun darf aber jeder freie Handwerker auch z.B. 16 S bieten und dann steht die Zunft doof da. Entweder sie unterstützt die Preistreiberei oder sie kann auf das Rezept verzichten. Oder der freie Handwerker verkauft es direkt danach an die Zunft, dann hat ihn das Rezept 1 S gekostet, die Zunft dagegen 15 S. Wer immer das verfaßt hat, er hat den Zünften damit keinen Gefallen getan und die wichtigste Regel bei der Gesetzgebung unterschätzt: Alles was ausgenutzt werden kann wird auch ausgenutzt werden.

Ansonsten, mal auf den Punkt gebracht, was genau habt ihr eigentlich erwartet? Dass ihr seit Monaten konsequent gegen die Zünfte spielt und diese sich niemals dazu aufraffen werden sich dagegen mal zu wehren?
Vielen von denen die jetzt hier meckern wurde mehrfach die Hand gereicht. Da wurden Zusammenarbeiten angeboten, Wissens-/Rezepteaustausch, verbilligte Einkaufspreise für Rohstoffe usw. usf. und was war? Es wurde noch jedes mal in die Hand gespuckt und jetzt gibt es dafür mal die Quittung. Und zumindest ich finde es sehr amüsant, dass das diejenigen am meisten stört, die sonst immer für Dark Fantasy, Ungerechtigkeit und weiß der Geier was noch sind. Nur jetzt sind sie mal die Leidtragenden und da ist das sofort ein Weltuntergang. S.o., werdet erwachsen und wenn es Euch nicht gefällt, dann ändert etwas. Nur, auch wenn es schwer vorstellbar sein mag: OG verändert ihr gar nichts. Da könnt ihr so viel lamentieren wie ihr wollt, das geht zum linken Ohr rein und zum rechten wieder raus und hat auf das IG-Geschehen etwa so viel Einfluss wie der berühmte chinesische Reissack. IG wird gespielt und da werden auch die Regeln gemacht und da werden auch die, die bewußt gegen diese Regeln verstoßen vor den Kadi gezerrt.
Ich für meinen Teil freue mich darauf. Nicht weil es mir was gibt, wenn andere mal schlechter da stehen als ich selbst, sondern weil RP für mich konsequentes RP bedeutet, sprich, dass aus dem was man tut Konsequenzen erwachsen. Ob das nun der Taschendieb ist, der darum bangen muß, dass man ihm beide Hände abschlägt oder der Rezeptdieb, dem dasselbe blüht. Genau das ist nun mal RP, man macht etwas und daraus folgt etwas. Mal was gutes, mal was weniger gutes. Und wer immer nur Sonnenschein will sollte sich auch um Sonnenschein-RP bemühen und nicht nur Konflikt-RP machen und sich dann wundern, wenn es dann mal blitzt und donnert. Das einfach nur mal zum Nachdenken an die übliche Heulbrigade.
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren
#42
(31.12.2013, 20:50)Ayura schrieb: Mal ein paar der hiesigen Argumente herunter gebrochen:

1) "Ich will in keine Zunft."

Die Aussage und sämtliche auf ihr basierende Argumentationen sind unvollständig, richtig formuliert müßte es so heißen: "Ich will in keine Zunft und ich will dennoch alle Vorteile einer Mitgliedschaft haben."
Das ist doch der eigentliche Punkt um den gejammert wird, dass es auf einmal für das eigene RP Konsequenzen gibt und darüber wird jetzt ein Riesenfass aufgemacht. Was ungefähr genau so sinnvoll ist, als würde jemand fordern "Ich will mich nicht ans Gesetz halten, aber daraus dürfen mir keine Nachteile erwachsen.". Werdet erwachsen und tragt es wie ein Mann. Oder wie eine Frau, je nachdem.

Sehen wir den Fakten doch mal ins Auge, was wollt ihr wirklich? Ihr wollt Euer RP durchziehen ohne Rücksicht auf Verluste. Nach Möglichkeit alle Rezepte, aber nur für Euch. Und niemand soll Euch daran hindern dürfen.
Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch, genau solche Egomanen braucht der Shard.

Tut mir Leid aber irgendwie sehe ich das nirgendwo, was hier gesagt wird ist nicht:
"Ich will in keine Zunft und ich will dennoch alle Vorteile einer Mitgliedschaft haben."
sondern
"Ich will in keine Zunft und ich will dafür keine künstlichen Nachteile bekommen."
Und soweit ich das sehen kann ist das ziemlich verständlich. Es geht hier nicht darum, dass Leute sich darüber beschweren, dass sie nicht kostenlose Rezepte bekommen oder das sie gefälligst von der Zunft Materialien bekommen sollen.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber für mich besteht ein riesiger Unterschied zwischen "Trete der Zunft XYZ bei und du kriegst bei den Treffen kostenlose Waffeln" und "Trete der Zunft bei oder du musst 50€ mehr an Steuern zahlen". Das eine ist ein Vorteil für diejenigen, die in der Zunft sind, dass andere ein Nachteil für alle die es wagen nicht beizutreten.

(31.12.2013, 20:50)Ayura schrieb: 2) "Die Zunft ist nicht attraktiv/spricht mich nicht an"

Dann tretet bei und verändert sie so wie ihr sie gerne hättet. Diese destruktive "alles Scheiße"-Haltung geht mir mittlerweile gehörig auf den Keks, meckern ist einfach, das kann jeder, auch in völliger Unkenntnis der Sachlage.
Was bedeutet eigentlich attraktiv? Nehmen wir mal die Bauern, da darf im Grunde jeder alle Rezepte lernen und Rezepte werden untereinander geteilt. Unattraktiv. Nehmen wir die Schneider, da darf jeder seine eigenen Rezepte für sich behalten und muß gar nichts teilen. Auch unattraktiv. Ja was denn nun? Laßt mich raten: Ich darf alle meine Rezepte behalten, aber alle anderen müssen mir ihre geben. Na Chapeau.
Wenn attraktiv bedeutet, dass eine Zunft immerzu auf einzelne Chars und die Bedürfnisse deren Spieler zugeschnitten sind, dann kann das mit der Attraktivität nun mal nichts werden. Dann ist sie für einen Char attraktiv und für sonst niemanden. Tolle Zunft.
Ernsthaft, kommt mal von Eurem Thron runter. Euch paßt was nicht? Dann sprecht es an, es behauptet ja niemand, dass alles perfekt ist und kein Platz mehr für gute Ideen vorhanden wäre. Nur mit Argumenten wie "alles Kacke" setze ich mich erst gar nicht auseinander, ich will Fakten, Vorschläge, usw. Leistet selber mal was, statt immer nur das was andere tun schlecht zu reden.

Aha, deine Lösung dafür, dass ich vielleicht nicht genug Zeit und/oder Motivation habe um sie in eine Gruppe zu stecken, ist .... viel viel Zeit in die Gruppe stecken in der Hoffnung das die X anderen Leute es so sehen wie ich aber nie bereits so gemacht haben und das niemand mich blockiert, statt das zu spielen was ich will.

Und wo wir schon dabei sind zu sagen was uns nicht gefällt:
Diese ewige "Jeder der sich beschwert ist ein fauler gieriger Sack der endlich die Fresse halten soll"-Mentalität die ich hier im Forum herauslese.
Tut mir Leid, aber wo wir bei "Sei erwachsen" sind, zu akzeptieren das manche Leute einfach eine andere Sicht oder andere Meinung haben und das nicht nur als Geheule von Idioten und Faulpelzen abzutun, sondern zu versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden, gehört für mich zum "Erwachsen sein" dazu.
Manche Leute sind vielleicht nicht bereit dutzende bis hunderte von Stunden mehr in ein Spiel zu investieren nur damit sie sich nicht von den mehr spielenden Spielern vorschreiben lassen müssen, dass sie entweder bezahlen, ihnen Rezepte verkaufen etc. oder (Halb)kriminell werden müssen. Denn irgendwo dachte ich, dass das immer noch ein Spiel ist, dass man miteinander und nicht gegeneinander spielt und man daher nicht versuchen sollte dem anderen was drauf zugeben weil der es wagt nicht so spielen zu wollen wie man selbst und sich dann diebisch darüber zu freuen.
Dafür würde ich eher "Drow Obscura" empfehlen, jetzt mit 25% mehr Politik und 95% mehr Messer im Rücken.

Und um das ganze auf eine glücklichere Note enden zu lassen:
Frohes Neues Jahr und ich hoffe, dass es im kommenden Jahr weniger Streitereien geben wird.
Zitieren
#43
Zusammengefasst, macht es ein bißchen günstiger, die Zunft. Armons Rechnung macht inmeinem jetzigen Zustand sehr viel Sinn für mich. Problem gelöst!?
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#44
Kleine Anekdote: Um im Rat eine Zehn-Stunden-Diskussion über die Höhe der Steuer zu vermeiden, wurde von Ernst schlicht der Betrag von 5 Schilling in den Raum geworfen. Warum? Das ist der Durchschnittswert, den die Gesellen der Zünfte zu zahlen haben, die Mitgliedsbeiträge erheben. Und tatsächlich, wenn man sich den Zunft-Thread im Aushangforum Servanos ansieht, findet man genau eine Zunft (die Schneider), die ausschreiben, dass und wieviel sie verlangen (Lehrlinge zwei, Gesellen fünf und Meister fünfzehn Schilling). Die Gelehrtenkundigen geben nur an, dass sie Beiträge erheben, aber nicht wie hoch sie sind. Die anderen Zünfte (Heiler, Holzarbeiter, Bauern, Freischmiede) haben in ihren Statuten entweder nicht festgelegt, dass sie Beiträge erheben, oder erwähnen explizit, dass sie es nicht tun. Im Endeffekt heißt das: Man zahlt als ansässiger Handwerker (das ansässig ist wichtig, wo produziert wird ist absolut irrelevant, solange man in Löwenstein wohnt) 5 Schilling im Monat Steuer und bekommt nichts dafür. Oder man zahlt fünf Schilling (oder weniger) im Monat und bekommt dafür alle Vorteile, die eine Zunft bietet. So gesehen sind Zunftmitgliedschaften nun ziemlich günstig - viel billiger geht da, meiner Ansicht nach, nicht
Zitieren
#45
wer die homepage und die sonstigen statements des staffes wirklich liest, duerfte feststellen, dass ein gewisser realismus und eine gewisse haerte des pixel-lebens gewollt und vorgesehen ist.
andererseits sind wir uns alle einig, dass wir aus unserem spiel persoenlichen spielspass ziehen wollen.

wenn nun ein char meinem char etwas verspricht, und dann nicht haelt, hat das den spielspass gefoerdert.
aber leider nur seinen.
also, der spielspass des einen bedeutet oftmals einen nasenstueber des anderen. - das ist dann der gewollte realismus, die gewollte haerte des settings.
und jedesmal, wenn wer anderes meinen char reingelegt hat, aergert mich das ein kleines bisschen.
und das scheint nicht nur mir so zu gehen.
Geben ist seeliger als Nehmen.
heisst es.
anders ausgedrueckt: austeilen macht mehr spass als auf die nase kriegen.

und bei einigen spielern, die jetzt ein halbes jahr lang lieb und artig gespielt haben, hat inzwischen ein lernprozess eingesetzt.
die fangen nun auf einmal auch an, auszuteilen.
was natuerlich aergerlich ist, fuer die, die bisher mehr austeilen konnten, als sie einstecken mussten.
Zitieren
#46
Grundsätzlich stimme ich Eldalar in seinem Posting völlig zu, da wurde gut beschrieben worum es mir mit dem IG-Aushang geht. Ich fasse meine Ansicht aber nochmal zusammen, damit die Missverständnisse weiter fernbleiben.

OG-relevantes Argument: Investition von Zeit ins Spiel ist jedem Spieler selbst überlassen, und sollte berücksichtigt werden.

Institutionen sollten so gestaltet werden, dass sie die Investition von Zeit ins Spiel belohnen. Es sollte aber keine Grundanforderung an den Spieler sein, um überhaupt in einem Gebiet gesetzestreu aktiv sein zu dürfen.
Spieler zu strafen, die keine Zeit oder Motivation in etwas stecken wollen, oder vielleicht einfach keine Zeit haben, ist nicht der richtige Weg zu mehr Aktivität. Geld zu verlangen, bevor es potenziell verdient werden konnte, ist ein Zwang zu mehr Aktivität, und damit eine Anforderung an die Zeitinvestition der betroffenen Spieler.

Was mit Zeitinvestition gemeint ist:
-> Zunftsitzungen beiwohnen (ca. 2-3 Stunden alle 2-3 Wochen)
-> Aushänge lesen (täglich)
-> Unterrichten beiwohnen, oder...
-> Unterrichte gestalten, vorbereiten und durchführen
-> Prüfungen machen, oder...
-> Prüfungen abhalten und dokumentieren
-> Im Falle von Zunftleitung zusätzlich regelmäßige Treffen mit neuen Mitgliedern oder der restlichen Leitung für kleinere Absprachen und Diskussionen


OG-Relevantes Argument: Auch Wenigspieler sind eine Bereicherung für die Spielwelt.
Probleme mit der Aktivität der Mitspieler? Loggen sie nicht oft genug ein? Vielleicht nur einmal alle zwei Wochen? Und dann machen sie noch nicht mal da mit wo Aktivität gebraucht werden würde?
Die Lösung dafür ist nicht, eine "Friss oder Stirb"-Mentalität ins Spiel zu übernehmen, und zu hoffen, dass ein Zwang zu mehr Aktivität (oder der Eindruck von diesem Zwang) auch mehr Aktivität bringt. Wenn man spielt dann will man ein positives Erlebnis daraus ziehen. Wenn man nur einmal die Woche Zeit oder Lust hat zu spielen, dann wird man nicht öfters einloggen wenn die eigenen Tätigkeiten kriminalisiert werden - man loggt eher gar nimmer ein. Und die fehlenden Wenigspieler spürt man.
Es ist leicht zu sagen "Wer nicht will hat Pech gehabt" oder "sollen sie halt mehr Zeit investieren, ICH tu es ja auch!", aber nach dem Schema funktioniert die Welt einfach nicht. Man kann nicht von anderen verlangen, alles zu tun was man selbst tut, vor allem wenn man selbst keinen wirklichen Spaß daran hat und so weit gehen muss, Mitglieder zum Zusammenspiel IG zwingen zu wollen.


IG-relevantes Argument: Andere Wege um die Zünfte interessant zu machen.
Statt die Chars IG da zu treffen wo es dem Spieler OG Frust bereitet, auch wenn es argumentierbar ist und der Wahlspruch 2013 "spiels IG aus!" alle Gegenargumente totschlagen könnte, wäre es doch besser, einfacher und vor allem spielerfreundlicher, wenn wir einfach schauen ob die Zünfte ohne so ein kontroverses Gesetz interessanter gemacht werden können.
Ich habe nirgendwo einen Braintrust für Zunftverbesserung gefunden, und ich hab geschaut. Wieso wird eher mit Gesetzen geschmissen, bevor einfach die Mitspieler zusammengerufen werden unter dem Motto "Wer Zunftspiel mag, hilft bitte mit, überlegen wir uns was Tolles"? Ich bezweifle, dass so vielen betroffenen Spielern nicht doch ein paar Ideen einfallen, wie man ganz ohne die Nicht-Zunftis zu beharken eine Verbesserung erwirken könnte.
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren
#47
(01.01.2014, 15:39)Orestes Caetano schrieb: Mein Leitsatz in dieser Hinsicht war: Verlange nicht von anderen, ihre Zeiteinteilung nach deinem Vorbild zu gestalten.
(29.12.2013, 17:13)Orestes Caetano schrieb: http://forum.arx-obscura.de/thread-15187.html
OG-relevantes Argument: Investition von Zeit ins Spiel ist jedem Spieler selbst überlassen, und sollte berücksichtigt werden.

Darf ich das für mich als Vielspieler auch in Anspruch nehmen?

(01.01.2014, 15:39)Orestes Caetano schrieb: Was mit Zeitinvestition gemeint ist:
-> Zunftsitzungen beiwohnen (ca. 2-3 Stunden alle 2-3 Wochen)
........

Bei der Zunft der Bauern, Kelterer und Köche gibt es den Status „Altbauer“ Diese sind nominal in der Zunft aber entweder zur Zeit inaktiv, Wenigspieler oder haben schlichtweg IG keine Zeit für die Zunft aus anderweitigen IG Verpflichtungen. Soweit ich weiß hat dieser Rang keine negativen Auswirkungen auf den Charakter, eher sogar noch den Vorteil ohne einen Heller frei in der Stadt zu handeln und zu verkaufen.

Um das Ganze mal mit einer bunten Metapher zu beschreiben:

„Ich mag keinen Parmesan, deswegen darfst du dir auch keinen auf deine Spaghetti reiben“

Alles andere sehe ich als IG zu lösen an.
Zunft der Bauern, Kelterer und Köche
Zitieren
#48
(01.01.2014, 15:39)Orestes Caetano schrieb: OG-relevantes Argument: Investition von Zeit ins Spiel ist jedem Spieler selbst überlassen, und sollte berücksichtigt werden.

Institutionen sollten so gestaltet werden, dass sie die Investition von Zeit ins Spiel belohnen. Es sollte aber keine Grundanforderung an den Spieler sein, um überhaupt in einem Gebiet gesetzestreu aktiv sein zu dürfen.
Spieler zu strafen, die keine Zeit oder Motivation in etwas stecken wollen, oder vielleicht einfach keine Zeit haben, ist nicht der richtige Weg zu mehr Aktivität. Geld zu verlangen, bevor es potenziell verdient werden konnte, ist ein Zwang zu mehr Aktivität, und damit eine Anforderung an die Zeitinvestition der betroffenen Spieler.

Was mit Zeitinvestition gemeint ist:
-> Zunftsitzungen beiwohnen (ca. 2-3 Stunden alle 2-3 Wochen)
-> Aushänge lesen (täglich)
-> Unterrichten beiwohnen, oder...
-> Unterrichte gestalten, vorbereiten und durchführen
-> Prüfungen machen, oder...
-> Prüfungen abhalten und dokumentieren
-> Im Falle von Zunftleitung zusätzlich regelmäßige Treffen mit neuen Mitgliedern oder der restlichen Leitung für kleinere Absprachen und Diskussionen

Ich muss sagen, mein Frust steigt. Wegen den Zünften? Nein. Wegen dem Gesetz? Nein. Sondern weil ich dieselben falschen und an der Realität vorbeigehenden Argumente immer und immer wieder lesen und entkräftigen muss.

Nur in einer Zunft zu sein verpflichtet einen nicht zu all diesen Dingen, die du aufzählst. Genau genommen verpflichtet es zu keinem Einzigen.

Zitat:-> Zunftsitzungen beiwohnen (ca. 2-3 Stunden alle 2-3 Wochen)

Wenn du nicht teilnehmen willst, nimm nicht teil. Dann erwarte aber eben auch nicht, dass deine Stimme berücksichtigt wird. Das ist wie mit Wahlen, wer das Recht nicht nutzt, nutzt es eben nicht.

Zitat:-> Aushänge lesen (täglich)

Dass jemand zumindest einmal am Tag, oder einmal vor dem Einloggen, ins Forum sieht, um sich zu informieren, sehe ich als Grundvoraussetzung des Zusammenspiels an, vollkommen unabhängig davon, ob jemand in der Zunft ist oder nicht. Wenn man das effizient macht (nur das Lesen, was einen faktisch betrifft), dann geht das in erstaunlich schneller Zeit.

Zitat:-> Unterrichten beiwohnen, oder...
-> Unterrichte gestalten, vorbereiten und durchführen

Mittlerweile sehe ich Zünfte nicht mehr in der Pflicht, dass sie dafür verantwortlich sind, Unterricht zu organisieren. Wer es machen will, ist eingeladen. Wer es nicht machen will, soll es bleiben lassen. Dass die Mitglieder aktiv verpflichtet sind, Unterricht zu halten, ist glaube ich nirgendswo der Fall.

Zitat:-> Prüfungen machen, oder...

Muss man nur, wenn man in einer Zunft vorankommen will. Wenn man das nicht will, kann man auch ewig Lehrling bleiben, muss sich dann aber eben damit abfinden, dass er auch nur wie ein Lehrling behandelt wird, bzw. nur die Privilegien eines Lehrlings besitzt. Wer weiterkommen will, muss gewissen Einsatz zeigen, das ist, bzw. sollte in absolut jeder Gemeinschaft der Fall sein.[Text ersetzt: ]

Zitat:-> Prüfungen abhalten und dokumentieren
-> Im Falle von Zunftleitung zusätzlich regelmäßige Treffen mit neuen Mitgliedern oder der restlichen Leitung für kleinere Absprachen und Diskussionen

Bei jemandem, der überhaupt in die Position gekommen ist, an der er diese Dinge zu tun hat, ist schon grundlegend durch den Aussiebungsprozess (vorheriger Punkt) davon auszugehen, dass er Zeit und Muße für diese Dinge aufbringen kann und möchte.

Von daher ist aufgeführtes Argument, dass die Spieler zum ominösen Zunftspiel (das es das eigentlich nicht gibt ist ja unerheblich) gezwungen werden schlichtweg unhaltbar. Da dein Charakter ja stellvertretender Vorsitzender der Gelehrtenzunft ist, Orestes, gehe ich davon aus, dass du aus der Erfahrung mit den Gelehrten sprichst: Dann liegt das Problem aber speziell bei der Zunft der Gelehrtenkundigen, nicht bei den Zünften oder dem Zunftgesetz allgemein. Punkt.

P.S.: Ich bitte, untergriffige Bemerkungen und Seitenhiebe wie "Das Gesetz entsteht ja nur aus OG-Frust." oder "Der will uns ja nur zum Mitspielen zwingen" zu unterlassen. Das ist erstens falsch und zweitens Diskussionsstil unterster Schublade und trägt noch weniger zu einem gesunden OG-Klima bei, als irgendwelche IG-Affairen.
Zitieren
#49
Ich bin erst seit ca nem Monat hier auf Arx dabei und quasi noch Neuling hier. Für mich ist das Thema Zunft hier nicht klar strukturiert. Damit mein ich jetzt keine einzelne Zunft, sondern was es bedeutet hier in einer Zunft zu spielen bzw. wie man sich eine Zunft hier vorstellen kann. Das alles im Forum zu finden ist recht umständlich.

Eine klarere Definition und Beschreibungen der Zünfte wäre hier meiner Meinung nach hilfreich.
Zitieren
#50
Zunft sind das was die Spieler draus machen.

Die Gelehrtenzunft geht komplett anders mit den Zunftgesetzen um, als die Schmiedezunft.
Die Schneiderzunft hat andere "Mitgliedsbeiträge" als die Gelehrtenzunft.

Es bringt also nichts, über die Zünfte zu sprechen. Alle haben eine Vertretung in Löwenstein. Sind Institutionen in Löwenstein (Heißt, der Staff würde beim Aufbau wohl wieder helfen, sollten alle Meister verschwinden.) (Gilden gehen einfach unter).

Glaube was alle gemeinsam haben, ist dass man als Handwerker ausgebildet wird, sprich Rezepte bekommt. Das wie ist aber wieder Zunftabhängig.

Einfach IG an nen Vertreter herantreten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste