OG-Anmerkungen zum offenen Brief
#31
Mal ernsthaft: Niemand hindert euch daran illegal weiter zu arbeiten, an den Zünften vorbei. Wer soll das kontrollieren? Die Stadtwache? Ha. Haha! Hahahahaha!

Bestechungsgeld an die Stadtwache ist definitiv billiger als sich einer Zunft anzuschließen. :>
Zitieren
#32
Andererseits: Was, wenn man keinen kriminellen Charakter spielen will?
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren
#33
(30.12.2013, 17:20)Colin schrieb: an den Zünften vorbei.

Nix Zünfte Stadt.
Zitieren
#34
(30.12.2013, 19:28)Orestes Caetano schrieb: Andererseits: Was, wenn man keinen kriminellen Charakter spielen will?

Dann muss man sich "wohl oder übel" an das Gesetz halten. Muss man direkt in eine Zunft eintreten? Nein, das wird im Gesetz nicht verlangt. Selbst wenn man in eine Zunft eintreten müsste, würde einen das nicht zum Zunftspiel zwingen. Unterichte werden angeboten, man muss sie nicht wahrnehmen. Zunftsprecher werden gewählt, man muss ja nicht hingehen. Muss man einen Mitgliedsbeitrag zahlen? Nicht immer (Überraschung: Bei den Freischmieden wurden Mitgliedsbeiträge in Vorbereitung auf das Gesetz abgeschafft), und wenn ja, dann kann man immer noch abwägen "5 Schilling im Monat für Nix" oder "Betrag X im Monat für die und die und die Vorteile". Will man dennoch nicht beitreten, dann sollte man halt kleintreten und darauf schauen, dass man nicht in die Aufmerksamkeit derjenigen kommt, die die Macht haben, einem gehörig die Suppe zu versalzen. Muss man dann seine Rezepte zum festgeschriebenen Preis herausrücken, wenn die Zunft es verlangt? Ja, muss man. Hat man dadurch als freier Handwerker einen Nachteil? Ja, hat man. Ist das schlecht? Ansichtssache. Ich würde davon absehen, diesen Nachteil als schwer spielspaßschädigend hinzustellen, denn genauso kann man argumentieren, das dann in Löwenstein ja sämtliche Mondwächter es schwerer haben, in wichtige Positionen zu kommen, weil die Mithraskirche überall mitreden kann - und dass die Macht der Kirche doch gefälligst eingeschränkt zu sein hat, solange es kein Ausweichlehen gibt.
Zitieren
#35
Kirchenargument imo nicht richtig, Mondwächter-Sein hält niemanden von hohen Positionen ab und die Kirche hat da genau gar nix mitzureden. Just my two cents.
Zitieren
#36
Die Kirche stellte bei der letzten Stadtratswahl eine von zwei Spieler- und insgesamt vier möglichen Stimnen (wobei sich die Staffcharaktere großteils heraushielten). Zu sagen, dass die Kirche bei der Vergabe von Machtpositionen also genau gar nichts mitzureden hätte ist schon recht weit hergeholt, wenn sie faktisch 50% der benötigten Stimmen einsetzen kann. Davon abgesehen kann sie durch ihren im Konzept vorgesehenen Status allein schon Einfluss auf die Entscheidungen anderer Charaktere ausüben. Durch die Art der Verkündigung der Wahlergebnisse kann ich natürlich nicht wissen, wie Zerline abgestimmt hat, aber ich kann es wohl mutmaßen, insbesondere dadurch, dass keiner der bekennenden Mondwächter mit 5/5 Stimmen gewählt wurde. Fakt ist so oder so, dass die Kirche in Löwenstein und Servano eine Machtposition hat, der man sich nicht entziehen kann. Warum ist diese - schon im Arx-Konzept vorgesehene - "Ungerechtigkeit" also für okay, eine nicht ganz so drastische, ingame erspielte Machtposition nicht?

P.S.: Tippfehler möge man verzeihen, vom Handy aus längere Beiträge schreiben ist umständlich.
Zitieren
#37
also ich seh das grad anders herum.
aus OG sicht finde ich jegliche macht in spielerhand ok, solage sie mit IG mitteln bekaempft werden kann.
Zitieren
#38
Ich äußere mich eher selten und eher wenig.. das ist auch sehr mit Bedacht..
Ich habe Spaß an UO und Spaß an Arx.. ich war nicht von Anfang an dabei.. aber alles ließ sich irgentwie herumruckeln für meinen Char.. so wie ich ihn nun spiele. Offiziell hat er das Handwerk aufgegeben und ist ansässig in Löwenstein.. also ich habe mir versucht für ihn eine Existenz aufzubauen neben der Zünfte.. und das klappt recht gut bisher. Zünfte sind also nicht unbedingt aller Übel Anfang oder Ende.. nur für einen neuen Char/einen neuen PO der sich hier integrieren möchte ... stell ich es mir einwenig schwer vor.... aber nicht unmöglich.
Ich selbst musste mich auch erst reinfinden in die Welt von Arx bzw Löwenstein und alles was da so abgeht.. das kann man natürlich nicht fix, wenn man Neuankömmling ist.. und auch nicht jeder hat die Zeit und die Lust sich so reinzufuchsen wie manche das eben tun (und das soll bitte nicht als Kritik gesehen werden!).
Ich für meine Person halte Spielereinfluss sehr hoch und bin immer wieder erfreut, wenn es durchgebracht wird. Zum anderen kann man aber es auch nicht jedem Recht machen.. ich will nicht in der Haut vom Staff stecken, in keinster Weise.

Dies ist ein Spiel>wir sind alle Menschen>wir wollen Spaß am Spiel>lets do it.
Zitieren
#39
Die gegner des zunftsgesetzes haben nach der vergangenen wahl im rat eine mehrheit - ausser sie haben ihre meinung geändert. Gleichzeitig zu einer - erneuten - og diskussion könnte man also das gesetz komplett abschaffen oder es umformulieren wie man es gerne hätte.
[Bild: ckzing2s.png]
Zitieren
#40
Bezüglich des Gesetzes:
Jedes Gesetz ist umgehbar und Simona wird es umgehen.

Meine Inaktivität wie Ernst schon geschrieben hat, hat nicht primär mit dem Gesetz zu tun, sondern mit meiner Gesundheit und meinem RL.


Das Zunftgesetz ist für mich jedoch zum jetzigen Zeitpunkt ein Reinfall und das nur aus 2 Gründen.

Der erste:
Es wurde zu früh umgesetzt. Man gibt den Spielern die aus egal welchem Grund nicht in der Zunft sind, keine Ausweichmöglichkeit.
Und nein Candaria ist KEINE Ausweichmöglichkeit.
Eine andere Stadt, DAS ist EINE Ausweichmöglichkeit

Der zweite:
Teile der Zünfte sind bis heute ein Haufen von plan und kopflosen Hühnern.
Diese planlosen Hühner verlangen bzw. haben nun das Recht, alles einzufordern ohne dass sie sich in der Vergangenheit Mühen gemacht haben, die Zunft attraktiv zu machen.

Auf gut deutsch: Sie setzen sich ins gemachte Nest und werden für ihr Unmühen auch noch belohnt.
- Ausgebremst und ein Affront gegenüber jedem intelligänden Wesen   -


[Bild: 2a2tmecn.gif]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste