RP-Zwangssysteme
#61
(06.01.2014, 17:37)Kinnard schrieb: Relevant ist wo die Leute sich ihre Krieger erstellen, nicht ob sie sich Krieger erstellen.

Das verstehe ich nicht genau. Was meinst du mit wo?

(06.01.2014, 17:37)Kinnard schrieb: Bei der Aussage gehst du natürlich davon aus das die Spielleiter die Menge und stärke der Briganten nicht an die verfügbaren Spieler angepasst hätten. Kann man natürlich nicht sagen was das Ziel der Queste war, aber meiner Erfahrung nach sind die Gegner in guten Abenteuern immer genau so stark das man sich fühlt als hätte man sie nur um Haaresbreite geschlagen. Daran ist nichts verkehrtes, aber es führt halt dazu das die Spieler immer eine groß genuge anzahl an Kämpfern haben, egal wie viele da sind.

Forderst du jetzt X Krieger für ne quest, und wenn es nicht genug sind, egal wie sehr sich die Paar bemühen, dann fällt die Stadt und alle Krieger, Handwerker ... verlieren alles?
Zitieren
#62
(06.01.2014, 18:29)Armon schrieb: Das verstehe ich nicht genau. Was meinst du mit wo?

Es gibt tausende von Online Rollenspielen, und das bedeutet das man die Klassen-komposition des Shards nur minimal dadurch steuern kann Leute zu anderen Klassen zu leiten, und jeder Versuch das zu tun mehr Spielerverluste erzielt als die Spielweise der Leute drastisch zu ändern.

(06.01.2014, 18:29)Armon schrieb: Forderst du jetzt X Krieger für ne quest, und wenn es nicht genug sind, egal wie sehr sich die Paar bemühen, dann fällt die Stadt und alle Krieger, Handwerker ... verlieren alles?

Nein, das wäre Blödsinn, aber genau deswegen muss man halt zugeben das die Anzahl der Krieger letztenendes irrelevant ist für den Shard. Damit haben die Leute auch kein Problem normalerweise, nur wird es nervig wenn das Spiel einen so behandelt als müsste man sich nützlich machen, aber man genau weis das man es eigendlich nicht ist.

Mein Char kann Wunden verbinden und Heilmagie. Dafür siehst du Enginemäßig nicht einen Heller weils jeder kann, und es mehr oder weniger irrelevant ist. Die Leute sagen meistens nichtmal danke wenn man sieh heilt nach nem Kampf weil sie es eh gewohnt sind einfach weiterzulatschen bis die HP sich regeneriert hat.

Ich mag es natürlich sehr gerne wenn jemand eine verletzung RP mäßig ausspielt, meine Hilfe damit in Anspruch nimmt, und mich dafür bezahlt. Das lässt mich meine Rolle verkörpern und meinen Charakter nützlich sein lassen.

Allerdings wäre es was komplett anderes wenns ein Zwangssystem gäbe wo Leute dauernd nen Heiler brauchen. Ich hätte nichtmehr das Gefühl Leuten eine Freude zu bereiten indem ich es ausspiele. Ich finde es halt ebenso dumm wenn mein Char Essen als Massenware einkauft um seinen unnatürlichen Heißhunger zu stillen statt einmal das essen schön auszuspielen wenn es grade passt.
Zitieren
#63
(06.01.2014, 19:49)Kinnard schrieb: Mein Char kann Wunden verbinden und Heilmagie. Dafür siehst du Enginemäßig nicht einen Heller weils jeder kann, und es mehr oder weniger irrelevant ist. Die Leute sagen meistens nichtmal danke wenn man sieh heilt nach nem Kampf weil sie es eh gewohnt sind einfach weiterzulatschen bis die HP sich regeneriert hat.

Ich mag es natürlich sehr gerne wenn jemand eine verletzung RP mäßig ausspielt, meine Hilfe damit in Anspruch nimmt, und mich dafür bezahlt. Das lässt mich meine Rolle verkörpern und meinen Charakter nützlich sein lassen.

Meiner Ansicht nach sind das 2 verschiedene Paar Schuhe.
1. Enginekampf, da muss man Monster umhauen, groß Emoten fällt relativ schwer, ich denke, wenn dann noch Spezialmanöver kommen, wirds unmöglich.

Der 2. Punkt, naja da sollte man das auch aus Handwerkssicht betrachten. Eine Heilerstube aufstellen, oder ein Feldlazarett. *Mal zur Insel der Hoffnung schiel*, ich denke da ist eine Menge möglich, wenn man was anbietet.
Zitieren
#64
Jo, man kann mit der Rolle eine Menge anfangen, worum es mir geht ist das es kein Zwangssystem gibt das Leute dazu bringt ihr Geld bei nem Heiler zu lassen. Ich finde es einfach unschön das ich ständig in der Mangel von Systemen bin die mir das Geld aus der Tasche nehmen aber die gleiche wichtigkeit keinerlei Char beigemessen wird dessen hauptfunktion, sagen wir mal, lebenspunkt-manipulation in egal welche Richtung ist.
Zitieren
#65
Irgendwie kommt mir diese Argumentation bekannt vor. Es gibt sie in Bezug auf Heiler, Bettler, Diebe, Marktschreier und einige andere Rollen auf nahezu jedem Freeshard. Was ich dabei nicht verstehe ist die Erwartung von entsprechenden Spielern, dass jegliche Nischenexistenz ihren Charakters auch von der Engine ermöglich werden sollte. Wenn man deutlich abseits der Norm spielt und eine ganz spezielle Rolle einnehmen möchte - weil man vermutlich dazu Lust hat - sollte man nicht erwarten, dass die Systeme, die schließlich in irgendeiner Weise normiert sein müssen, da sie nicht jeden Sachverhalt berücksichtigen können, entsprechend angepasst werden.
Zitieren
#66
Äh ja ... . Nur dass der klassische Heiler keine Nischenrolle ist. Und wenn ihr jetzt schon anfangt, sinkende LE beim Kämpfen, Vergiftungen und ganz abgesehen von RP Erkrankungen als "RP-Zwangsysteme" zu benennen, dann kann wohl jeder absehen, wie sehr dieser Thread von seinem eigentlichen Thema abgedriftet ist. Davon abgesehen hat Kinnard ja auch recht - auf Arx hat man eben die völlige Freiheit, was Charaktertalente anbelangt und Skills sind schon auf niedrigen Werten extrem stark (bspw. das Heilen mit Verbänden). Macht einen Charakter der vornehmlich Heiler oder Feldscher ist im Grunde obsolet für reine Engine Kämpfer, deren Eigenbedarf auch mit 30 Punkte in Heilen gedeckt ist - aber nimmt ihm seine Rolle natürlich nicht. Sie wird nur nicht wirklich benötigt, abseits des Doktor-RPs.

Um das nochmal in Erinnerung zu rufen:
Es ging hauptsächlich um das automatische Wachsen von Haaren,
um die Nahrungsaufnahme,
um potentielle andere menschliche Bedürfnisse, die erzwungen wirken (könnten), um einzelne Berufszweige mit Arbeit zu versorgen.
Zitieren
#67
Steinigt mich..... jedoch bin ich noch immer der Meinung ein random-generierter Schnupfen (als dauerhaft anhaftender Negativ-Effekt) welcher sich nur durch einen anderen Player mit hohen Heilung-skill entfernen lässt, könnte sich durchaus positiv auf den Spielablauf auswirken, indem er auch Heilern eine reale Handlunggrundlage bietet. Confused
Zitieren
#68
Ich hoffe ja, dass Musik dann auch ein entsprechendes (enginebasiertes) System zugrunde gelegt bekommt, damit sich der Skill monetarisieren lässt. Und zwar über reine RP-Gnade hinaus.
Zitieren
#69
Die Hoffnung habe ich seit Jahren schon, allerdings scheint der Aufbau/Umgestalltung des UO-Musiksystems recht aufwendig zu sein...
Fraglich ob sich der Staff die Mühe macht.

Alleine schon passende Musikstücke zu finden (zB auf mittelalterlichen Lauten interpretierte Lieder) dürfte ein Problem sein weil das wiederrum ne Frage der Rechte ist usw.....
vermute ich mal.

Ausserdem spielen Heut zu Tage viele ohnehin mit ausgeschalteten Sound Dodgy
Zitieren
#70
Ich mag keine Zwangs-systeme wie Hunger und Haarwuchs. Besonderst der Hunger auf Arx ist einfach nur unrealistisch, wenn Menschen so derartig viel fressen müssten wie ein Arx Charakter um Handlungsfähig zu bleiben wären wir schon lange ausgestorben.

Was mir bei dem ganzen halt extrem negativ auffällt ist einfach das es keinerlei handfesten Grund gibt warum Köche von jedem einzelnen Char auf dem Server durch ein ständiges Nerv-system unterstützt werden müssen, aber Heiler, Barden, Händler etc. hängen rein vom guten Willen ihrer Mitspieler ab. Ich sehe einfach nicht wieso das eine nen Char ist für den der ganze Shard tanzen muss und das andere nen reiner RP Beruf.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste