RP-Zwangssysteme
#1
(22.12.2013, 13:03)Jan Delfson schrieb: haarwuchs mit der folge von obligaten barbierbesuchen waere ein weiteres zwangssystem.
irgendwie hab ich den eindruck, dass viele spieler zwangssysteme nicht gut aufnehmen.

Ich habe das Thread ausgelagert, weil der Vorschlag mit dem Barbiersystem es nicht verdient hat in einer Schlammschlacht zu enden. Ich fürchte aber, das wird es, wenn ich die Community richtig einzuschätzen gelernt habe.

Zwangsysteme sind eine Notwendig um die Wirtschaft und einige Klassen am Leben zu halten. Ohne ein erzwungenes Haarwachstum, denke ich, dass die Barbiere - im Übrigen genau so wie die Köche - bald auf das Gutdünken ihrer Mitspieler angewiesen sind ein paar Münzen zu verdienen. Ich persönlich würde mich ärgern Punkte in einen Skill investiert zu haben der nicht gebraucht wird. (Tatsächlich habe ich und viele andere Spieler genau das getan, aber das ist nicht Thema der Diskussion.)

Conclusio: Bitte nicht nur an sich denken und wie ärgerlich das nicht ist, wenn man mal x Tage mit längeren Haaren herum läuft, sondern auch an die Leute die davon profitieren und damit ein paar Münzen und RP machen.
Zitieren
#2
Solange es auch Leute gibt die davon profitieren, juckt es mich wenig. Wenn man allerdings ohne Barbier dasitzt, wird es nervig.
Zitieren
#3
Rollenspiel ist kein Ponyhof. Solche Systeme sind angebracht und notwendig.
Zitieren
#4
Ich befürworte grundsätzlich enginegebundene "Zwangssysteme"

Muss aber erlich anmerken dass (meiner Meinung nach) auf die Mehrheit der von dem Staff begünstigten Spielergruppen Worte wie "RP-Zwang" und "Enginesystem" wie ein rotes Tuch auf einen verwundeten Stier wirkt.
Ich denke nicht das dieser leider entscheidende Teil der Community sich auf etwas einlassen würde was sie in ihrer absoluten Entscheidung udn Handlungsfreiheit auch nur irgendwie beschränkt.


(22.12.2013, 13:24)Marquard schrieb: Solange es auch Leute gibt die davon profitieren, juckt es mich wenig. Wenn man allerdings ohne Barbier dasitzt, wird es nervig.

Dies sind 2 Seiten einer Medalie Marq.
Warum sollte es aktive Babiere geben wenn sie keine Lebensgrundlage haben?
Wenn es keine Spieler gibt die sich regelmässig die Haare schneiden lassen, bleiben die Einnahmen aus. Und kein Spieler würde (über langen Zeitraum) ernstzunehmende Summen für das schneiden von "RP-Haaren" ausgeben -> kein Spieler würde (über längere Zeit) einen Babier spielen wenn der Lohn seiner RP- und Enginemühe sich im Hellerbereich bewegt.

Erst wenn es ein in sich geschlossenes System inklussive eines "Zwanges" in der Form eines Negativeffektes (zB auszusehen wie Robinson Crusoe) geschaffen wird, haben solche (eigentlich für den Spielverlauf nebensächlichen) Berufe eine Chance wirklich zu bestehen.


Ein gutes Beispiel ist das Nahrungssystem,
mal erlich - würdet ihr sollche Massen an Nahrungsmitteln verzehren wenn das Hungern keinen Malus verursachen würde?
Ich glaube kaum!

Das Gegenbeispiel ist das Alkohol/Getränkesystem -
nettes RP-feature, mehr nicht..... Der Konsum von Alkohol und Nicht-alkoholischen-Getränken steht in keinerlei Verhältniss zu der Masse an Nahrungsmitteln welche täglich verzehrt wird.
Zitieren
#5
(22.12.2013, 13:17)Cloudberry schrieb: Zwangsysteme sind eine Notwendig um die Wirtschaft und einige Klassen am Leben zu halten. Ohne ein erzwungenes Haarwachstum, denke ich, dass die Barbiere - im Übrigen genau so wie die Köche - bald auf das Gutdünken ihrer Mitspieler angewiesen sind ein paar Münzen zu verdienen.

Schlechtes Beispiel mit den Köchen, da Diebe, Räuber usw. mittlerweile Essen im Loot haben, wodurch Köche bereits auf das Gutdünken angewiesen sind, bzw. auf Spieler, die um des Flairs Willen Süßkram kaufen. Dasselbe gilt für Kelterer, da es keinen Durst gibt und selbst wenn, es gäbe ja Wasser.

Ich denke was den Barbieren eher fehlt sind mal ein paar Nicht-Standard-Frisuren als Rezepte, die ggf. auch "kaputt" gehen nach einer gewissen Zeit oder wenn man Kapuzen/Helme usw. trägt.
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren
#6
(22.12.2013, 14:47)Ayura schrieb: Ich denke was den Barbieren eher fehlt sind mal ein paar Nicht-Standard-Frisuren als Rezepte, die ggf. auch "kaputt" gehen nach einer gewissen Zeit oder wenn man Kapuzen/Helme usw. trägt.

Ich sehe schon die " Die ehrenwerte Gilde der kahlköpfigen Krieger" entstehen.

Ein Durstsystem fände ich gut wobei man mit alkoholischen Getränken den nicht wirklich stillen kann.

Das mit dem Haarwuchs finde ich ebenso gut wenn es gut ausbalanciert ist und der Aufwand nicht so gross wird als ob man ne Mondrakete bauen möchte.
Zitieren
#7
Das sagte er doch. Köäche sind jetzt auf das Gutdünken der Mitspieler angewiesen. Ohne Haarwuchssystem, würde es den Barbieren auch so gehen.

Ansonsten jup, lieber den Spielern Standards zugänglich lassen. (offen, zopf ...) Also ein paar wenige Standards. Und "extravagantes" durch den Barbier erledigen lassen.

gibt es eigentlich einen barbier NSC, der uns die heller aus der Tasche zieht, um standards tragen zu können?
Zitieren
#8
(22.12.2013, 14:24)Predragor Greifenfels schrieb: Dies sind 2 Seiten einer Medalie Marq.
Warum sollte es aktive Babiere geben wenn sie keine Lebensgrundlage haben?

Ich sagte doch, es juckt mich wenig ob die Haare meines Chars nun automatisch wachsen, solange es Spieler gibt, die aus dem System ihren Profit (RP, Geld, Spaß... was auch immer) ziehen.
Zitieren
#9
Zwangssysteme waren auf allen anderen Shards schon immer doof und werden entsprechend auch auf Arx-O doof sein. Also wird es wieder einen Kompromiss geben. Herrje. Über das Verhältnis von Schmalspurrp zu RP-Zwang müssen wir doch hoffentlich nicht reden, oder?
Zitieren
#10
Die engine ist eine unterstzüzung zum rp um ein Natürliches gleichgewicht zu schaffen so sind zwänge die realistisch und auch natürlich sind wie Hunger oder Durst auch verbunden mit Haarwachstum oder der wachstum von Pflanzen Kräutern und so weiter. ebenso auch rohstoffe und deren herstellung eine unterstzüzung.

so far, ich kenne haarwuchs und viele andere von meinem alten shard und erlich gesagt fand ich es gut. wenn mein char mal n monat im wald hauste und dementsprechend Wild aussehend wieder heraus kahm.


[Bild: btjh5cvf.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste