Vorschlag für mehr Solo-Content
#1
Wer kennt es nicht? In den Tavernen ist gerade niemand, auf dem Markt auch nicht, die Kumpels sind gerade woanders beschäftigt und für PvE hat man gerade keine Lust oder keinen passenden Char. Was also tun?

Hatten wir nicht mal etwas, mit dem Spieler sich auch alleine beschäftigen konnten, woraus auch gerne mal RP mit anderen entstand, sei es weil man einfach nur eingeloggt blieb, auch wenn es keine RP-Action gab, oder weil man bei der Erfüllung mit jemandem zusammenarbeitete?

Die Rede ist natürlich von unserem Questsystem. Zu Anfang hoch gelobt, später dann vor allem für die Verteilung von Handwerksrezepten benutzt, ist es jetzt nicht mehr wirklich ein Spielelement.

Ich möchte vorschlagen, dies zu ändern.

Führt mehr Quests ein, mit denen sich die Spieler beschäftigen können, Spaß haben können und mehr Zeit IG verbringen! Die Möglichkeiten sind, selbst mit dem, was das Questsystem bisher an Funktionen gezeigt hat, gewaltigt.

Setzt eine Quest, bei der man X Ungezieferlootitems abliefern muss, oder Pferdemisthaufen anklicken und einsammeln.
Setzt in der Wildnis Items, verteilt Questgeber mit Infos und macht eine Schnitzeljagd für Entdecker.
Schickt Spieler zu Points of Interest, lasst sie als Gelehrte Bücher lesen, lasst sie sie erkunden, und stellt ihnen dann dazu Fragen.
Setzt anklickbare Items in den Dungeons, die dann als Questziel eingesammelt werden müssen, etwa gestohlenes Diebesgut in der Koboldhöhle oder Räuberhöhle.
Lasst Handwerker Items herstellen, oder Rohstoffsammler Rohstoffe sammeln und abliefern.
Lasst Spieler etwas von A nach B liefern und spawnt Monster auf dem Weg.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, das ist jetzt das, was mir in 10 Minuten aus dem Stehgreif bloß einfiel. Die Belohnung? Nun, neben schnödem Geld würde ich persönlich "Questmarken" vorschlagen, welche man dann gegen Rezepte eintauschen kann. Auch Sonderitems, besondere Leistungen, EP, zeitlich begrenzte Buffwirkungen oder einfach nur die rollenspielerische Belobigung der Handlungen können schon Anreiz genug sein, dass man sich gerne an so etwas beteiligt.

Gerne biete ich mich auch selber an, diese Quests genauer auszuarbeiten und zu beschreiben, allerdings kenne ich mich mit UO nicht genug aus, um wirkliche Programmierarbeit zu leisten.

Was denkt ihr dazu? Findet ihr diesen Ansatz gut? Doof? Habt ihr eigene Vorschläge hierzu, oder ganz andere Ideen für Solo- oder Kleingruppenbeschäftigungsmaßnahmen?
Zitieren
#2
Der Vorschlag ist sicher gut.
Immerhin wurde ein langfristig motivierendes Questsystem als Feature angekündigt.

Das Problem das ich daran sehe?
Der Aufwand das zu realisieren dürfte echt gewaltig sein. Vor allem dann, wenn der Fokus auf dem "motivierend" liegen soll.
[Bild: 3aijnmyw.jpg]
Zitieren
#3
wie PO godwin schon sagt, das waer viel arbeit.
und ne ganz neue baustelle.
rein egoistisch aus sicht eines jaeger/bauer/koch, seh ich soviel sachen, die dringend fehlen.
ob das nun neue rezepte sind zu den vielen ungenutzten rohstoffen, oder rezeptueberarbeitungen fuer die mitlerweile vier verbuggten kochrezepte. die krieger warten auf ihre spezialattacken, die magire und hexer auf irgend eine daseinsberechtigung, wir alle warten auf candaria - und, und, und...
deine ideen sind gut, denk ich. aber, bitte hinten anstellen!
Zitieren
#4
Das wäre auch aus meiner Sicht dringend nötig! Man hat etwas zu tun, bleibt eingeloggt und somit auf der Statuskarte. Und wer sagt, dass es immer bierernste Quests sein müssen? Oder sinnvolle? Gerade was die Landschaft und dergleichen angeht, da bin ich bei dir!
Ich kann nur leider nicht aktiv mithelfen, höchstens Texte schreiben. Hach. Das war die erste Neuigkeit, die ich jemals auf der Homepage von Arx gelesen habe, als mir jemand den Link geschickt hat... ♥ Da hab' ich mich gleich verliebt.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#5
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wieso das soviel Arbeit ist.

Das Grundkonzept schreiben braucht ein Weilchen, sicher, zieht aber keine nennenswerten Ressourcen ab. Quests einzupflegen kann auch nicht so schwer sein, das wurde schließlich schon mehrfach gemacht, das System ist auch da. Die Konzepte für die Quests auszuarbeiten ist auch nicht die Welt.

Ich sehe hier ein sehr gutes Kosten/Nutzenverhältnis.
Zitieren
#6
Ich glaube, der Staff weiß eh am besten, was wie in welcher Reihenfolge eingebracht wird - sich also über die Priorität zu unterhalten, wird nur wenig bringen.

Ich finde die Idee gut, und auch, dass sich hier einige sogar zu den Konzepten gemeldet haben. Daumen hoch!
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#7
Folge hier Ceras Sicht. Gute Sache!
Zitieren
#8
(15.12.2013, 00:55)Misitia schrieb: Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wieso das soviel Arbeit ist.

(...)

Ich sehe hier ein sehr gutes Kosten/Nutzenverhältnis.

Vertrag

Ich geb dir gern die Tutorials wie man das macht, und du schreibst ein paar Questen vor Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#9
(15.12.2013, 10:50)Arakiel schrieb:
(15.12.2013, 00:55)Misitia schrieb: Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wieso das soviel Arbeit ist.

(...)

Ich sehe hier ein sehr gutes Kosten/Nutzenverhältnis.

Vertrag

Ich geb dir gern die Tutorials wie man das macht, und du schreibst ein paar Questen vor Smile

Ich erwarte deine PN.
Zitieren
#10
Würde mich dazu ebenfalls anbieten. Bin zwar technisch nicht begabt, aber wenn es Ideen und Texte sein können, sehr gern.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste