Die Zunft der würdigen Rattentode und der sauberen Straßen
#1
Der erste Schritt war getan. Es lag ein langer Weg vor Farilda.

Niemand würde hinter ihre wahren Absichten kommen. Niemand. Niemals. Hahaha!
Zitieren
#2
Vielleicht sollte die Zunft aber doch eher Freie Zunft der würdigen Rattentode und der Straßenfeger und somit auch der sauberen Straßen heißen. Denn je länger der Name war, desto mehr verstanden alle anderen, dass sie es ernst meinten. Das war doch so. In Silendir wurden die hohen Herren doch auch immer mit tausend Namen vorgestellt und je länger es dauerte, die Namen und all die Titel auszusprechen, desto länger war das Gemächt des Trägers.
Vielleicht auch nur Zunft der Rattentöter und Straßenfeger ? Immerhin waren sie doch Rattentöter und Straßenfeger - oder würden es zumindest bald sein.
Aber nicht jeder, der Ratten tötet, ist auch ein Rattentöter. Oder doch? Dann vielleicht Zunft der mutigen Rattentöter und anmutigen Straßenfeger ? Immerhin würde es dem Straßenfeger zu mehr Anmut verhelfen. Das war gut. Wenn die Straßenfeger anmutige Straßenfeger hießen, würden alle sie für anmutig halten, ganz gleich, ob sie es waren oder nicht.
Mutig und anmutig. Und die Kanäle? Die Ratten kamen aus den Kanälen. Und ihre Zunft, Farildas Zunft, musste da runter. Sonst würde niemand sie mehr ernst nehmen. Mutig war zu schwach. Viele Rattentöter waren mutig.
Also musste ein besseres Wort her.
Zunft der heldenhaften Rattentöter, der anmutigen Straßenfeger und furchtlosen Kanalarbeitern.
Aber in den Kanälen würde es dunkel sein - und wer könnte da schon ohne Furcht sein? Furchtlos zu sein, im Dunkeln, das war dumm. Also verwegen! Ja.
Zunft der heldenhaften Rattentöter, der anmutigen Straßenfeger und verwegenen Kanalarbeitern.
Das war gut. Sie würde Mitglieder brauchen. Mit diesem Namen wird es kein Problem sein, sie zu finden. Und mit Bezahlung. Und mit Bier. Viel Bier.

Über die Ratten
Ratten sind sehr schlaue Tiere. Das erkennt man unter anderem daran, dass sie nicht dauernd behaupten müssen, sie seien schlau. Dass sie sich nicht mit komischen, komplizierten Dingen aufhalten, sondern fressen, schlafen und vögeln. Sie scheinen ziemlich viel zu vögeln, denn anders erklärt sich ihre Zahl nicht. Ich meine, wenn man bedenkt, dass man etwa neun Monde lang schwanger ist und dann nur ein oder zwei Kinder wirft...?*
Der erste Schritt ist, herauszufinden, welche Kräuter Ratten nicht mögen. Nicht, welche Kräuter sie umbringen, denn das kommt später. Herausfinden, welchen Geruch sie nicht mögen. Oder ihnen vielleicht sogar in der Nase weh tut. Und damit reinigen wir dann das Nest in den Kanälen. Jawohl.
*Menschen bekommen ein Kind.
Kühe bekommen ein Kind.
Katzen bekommen viele Kinder.
Hunde bekommen viele Kinder.
Ratten... ?
Muss eine schwangere Ratte suchen.
Zitieren
#3
Die Zunft der Holzarbeiter
Brennholz für den Scheiterhaufen. Tote Ratten locken die Krähen an.

Einen Gang aus Holzbrettern bauen, denen die Ratten, die von unter der Kirche her kommen, folgen können. Dieser Gang soll wieder zu den Gittern zurückführen.

Besen!
Zitieren
#4
Inhalt für die Satzung
Wir bringen euch bei, wie man etwas ausräuchert. Wir üben euch im Kampf, aber ihr werdet keine Krieger, nur Rattenmassenmörder. Und die Leiterin der Zunft mischt sich in euer Leben ein

Erkenntnisse über Ratten
12 Kinder auf einen Schlag! 12! In Worten: ZWÖLF! Und sie tragen die Kinder auch keine 9 Monde, sondern nur einige Wochen. In kürzester Zeit werden aus zwei Ratten vierzehn Ratten und aus denen wiederum... viel mehr! Muss dringend die Heilerinnen nach einem Mittel fragen, wie Frauen verhindern, dass sie Kinder bekommen.

Pläne zur Ratteneindämmung
  1. Gift. Gift brauchen wir in jedem Fall. Muss endlich mit den Gelehrten sprechen. Muss endlich mit Caetano sprechen! Wenn das nicht hilft, fange ich selbst an zu mischen. Das wird entweder alle Ratten auslöschen oder ihnen den Rausch ihres Lebens bescheren.
  2. Kanäle trockenlegen. Dazu haben wir schon Eimer. Anfangen vielleicht im alten Glockenturm? Als Helfer meine Zunft, die Stadtwache und die Sonnenlegionäre. Brauchen dringend einen Plan von den Kanälen! Muss Koris Reeben finden!
  3. Marder. Wir schicken 10 Marder in die Kanäle und warten ab, was passiert. Am besten nur Männchen oder nur Weibchen, nur um sicher zu gehen...
  4. Handel mit der Rattenkönigin. Ich fürchte langsam, die Rattenkönigin ist tot. Nur so erklärt es sich, dass die Ratten die Stadt überrennen. Nur die Rattenkönigin hält die Ratten unter Kontrolle... müssen mehr erfherausfinden über das Schicksal der Königin der Ratten.

Neue Mitglieder der Zunft
  • Sam. Habe seither nicht mit Lisbeth gesprochen. Ich vertraue ihr mal einfach so. Wenn sie mich umbringt, weiß ich ja, dass ich ihr nicht vertrauen sollte.
  • Sonja. Sonja ist nett, war schon immer nett! Es wäre echt toll, sie dabei zu haben! Außerdem ist sie bei der Stadtwache und das ist gut für die Beziehung zwischen Zunft und Stadtwache... oder?
  • Shin. Würde ich Sam nicht vertrauen, wäre Shin dann also ein Spion. Ach, was soll's.
  • Rin. Shin reimt sich auf Rin! Ich glaube, ich mag sie. Ich hoffe, sie ist das, was sie scheint... eine Überlebende in der Stadt.
  • Herr Theodor? Wer hat ihm nochmal gesagt, dass er mir helfen soll? Hoffentlich nicht Sam, das wäre verdächtig.


Zitieren
#5
Eine neue Notiz: Jemand hat Keucheleichen in den Kanälen entsorgt. Die Ratten fressen sie an. So stecken sich die Ratten an und gewöhnen sich an den Geschmack von Menschenfleisch.
Zitieren
#6
Mit einem traurigen Gesichtsausdruck isst sie alle Notizen auf und spühlt sie mit Schnaps herunter.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste