Zum Umgang miteinander IG und OG
#1
Hallo, liebe Spielerschaft.

Wir beobachten seit längerem die Entwicklung des Umgangs miteinander IG und OG, und sind ein bisschen bestürzt. Arx begann als ein sehr erwachsenes Projekt. Alle Spieler beteiligten sich weitgehend konstruktiv an Forendiskussionen, der Tonfall war entgegenkommend, man hatte Lust, Ideen für das gemeinsame Spiel, den gemeinsamen Spielspaß auszuhecken.

Heute ist der Tonfall harscher. Es wird gefordert, es wird mit Finger gezeigt, es scheint zusehends mehr um das eigene Wohl zu gehen, nicht um den gemeinsamen Spielspaß aller derer, die auf Arx spielen. Dieser Umstand macht uns traurig, denn das ist nicht das Ziel, das Arx hat.

Wir möchten daher an euch appellieren, euch die folgenden Punkte zu Herzen zu nehmen und umzusetzen:
  • IG/OG-Trennung
    Arx ist ein Spiel, kein Wettbewerb. Es geht hier um den gemeinsamen Spielspaß - nicht um einen Sieg. Wie bei einem klassischen RPG gehen unsere Charaktere durch Höhen und Tiefen. Diese Höhen und Tiefen sind aber ausschließlich IG angesiedelt. OG sollten wir uns am Spiel erfreuen, egal, ob unser Char gerade himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt ist.
    Es ist daher recht erschreckend zu sehen, dass sich einige Spieler so extrem mit der Situation ihrer Charaktere identifizieren, dass sie die Spieler der IG-Gegnercharaktere nun auch OG angehen. Dass das in keinem Verhältnis steht, müsste doch eigentlich klarwerden, wenn man einmal innehält, tief durchatmet und darüber nachdenkt. Keiner eurer Mitspieler will euch persönlich was. Klar, manche Charaktere sind entsetzliche Ekel - aber es sind nur Charaktere. Der Spieler dahinter hingegen ist ebenso ein Spieler wie ihr, der hier auf Arx irgendeinen Charakter verkörpert - nicht sich selbst. IG dürft ihr Charaktere hassen, gegen sie intrigieren, Lügen verbreiten.
    OG allerdings sind wir alle Mitspieler, die bitte fair und konstruktiv miteinander umgehen - und sich rein auf Grund ihrer OG-Handlungen beurteilen. Denn das, was IG geschieht, ist ein Spiel.
  • Umgangston
    Gerade in einen Forum, in dem man sich notgedrungen nur liest, bekommt man Dinge leicht in den falschen Hals - und gerade, wenn einem ein Thema sehr wichtig ist, ist man eher bereit, Dinge fataler aufzufassen, als sie gemeint sind.
    Wir bitten euch daher sehr herzlich, künftig vermehrt auf euren Tonfall im Forum wie im IRC zu achten. Hinter jedem Nickname - ob Spieler oder Staff - sitzt ein echter Mensch mit echten Gefühlen. Niemand von uns möchte schief angeguckt oder unfreundlich angegangen werden. Daher, selbst wenn euch etwas furchtbar nervt - bleibt diplomatisch. Nur so ist überhaupt zu gewährleisten, dass wir alle konstruktiv miteinander diskutieren, statt hilflos zu streiten.
  • 'IG bewegt sich nichts'
    Das ist in der Tat ein großer Kritikpunkt, und einer, der offenbar viel Frust heraufbeschwört. Staffseitig können wir dazu nur sagen: Seid ihr diejenigen, die bewegen! Smile
    Auf Arx ist alles möglich, was technisch umzusetzen, regeltechnisch fair und in sich logisch ist. Jeder Spieler kann hier etwas bewirken. Es gibt keine NPCs, die eine starre Linie fahren und dafür sorgen, dass irgendein IG-System bis ans Ende aller Tage so läuft. Auch unsere NPCs sind flexibel und reagieren entsprechend ihres Charakters frei auf Spielerhandlungen. Man kann sie einbauen - und wenn man es richtig angeht Großes erreichen.
    Alles, worauf ihr IG Lust habt, könnt ihr versuchen zu erreichen. Wenn es im oben genannten Rahmen und unseren Möglichkeiten liegt, könnt ihr zudem bei Bedarf mit Questsupport rechnen. Aber anfangen müsst ihr es schon selbst Smile
  • 'Char X hat mehr Macht als ich'
    Das ist gut möglich. Dazu ist aber wie oben anzumerken: Alle Macht, die Charaktere auf Arx haben, haben sie sich selbst verdient. Hier bekommt niemand per Staff einfach irgendetwas zugeschustert - alle Charaktere mit Macht haben IG andere Chars angesprochen, überzeugt, bestochen, bedroht...
    Und jeder von euch hat die gleiche Möglichkeit! Klar, man muss erstmal klein anfangen (wie Char x am Anfang auch), und der Weg ist nicht immer leicht - aber hier ist nichts unmöglich.
    Gleichzeitig würden wir uns wünschen, dass die OG-Missgunst gegenüber anderen IG-Charakteren nachlassen würde. Wir betonen abermals - das hier ist ein Spiel. Es geht nicht um das RL-Gehalt, um die RL-Jobchancen. Es geht um das Leben eines Charakters. Wir sind hier, um das Leben unserer Chars mit allen Höhen und Tiefen auszuspielen, und haben genau daran unseren Spaß. Es ist nicht Sinn und Zweck von Arx, zu 'gewinnen' oder böse zu werden, wenn genau das eben nicht funktioniert.
    Diese missgünstige Einstellung vergiftet allerdings die gesamte Atmosphäre des Shards - und das ist etwas, das wir hier nicht weiter erleben möchten, und daher künftig auch nicht mehr dulden.
  • Der Staff
    Wir sind hier für euch.
    Allein der Satz müsste alles sagen. Wir betreiben Arx als Hobby, um es uns und euch zu ermöglichen, hier stressfrei zu spielen. Wir arbeiten dafür in unserer Freizeit an den Systemen, am Support, an den Quests, und verzichten dafür überdies auf manche Stunde, die wir selbst ganz gern spielen würden.
    Es ist relativ kränkend, wenn man als Resultat auf diesen Einsatz von einigen Spielern zunehmend harschere Kommentare an den Kopf geworfen bekommt, die diesen Einsatz nicht würdigen, sondern lediglich dieses oder jenes fordern.
    Wir freuen uns ausdrücklich über konstruktive Ideen oder Verbesserungsvorschläge. Wir fordern aber eben, dass diese in einem angemessenen Tonfall vorgebracht werden, und geben überdies zu bedenken, dass alle Ideen/Vorschläge nur dann angenommen und umgesetzt werden können, wenn sie zum Wohle der ganzen Spielerschaft sind - nicht nur ein Bonbon für Wenige.
    Wir würden euch bitten, das bei zukünftigen Anfragen zu bedenken. Uns ist bewusst, dass die meisten Spieler hier das von Anfang an super umgesetzt haben, und wollen das auch nicht schmälern! Leider ist es hier jedoch wie im wirklichen Leben: Das Negative fällt immer viel stärker auf als das Positive.
    Übrigens besteht weiterhin und immer die Möglichkeit, sich für den Staff zu bewerben, will man aktiv mitwirken. Smile
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
Zitieren
#2
Spoiler
[Bild: 1082.gif]

Mehr als bloße Zustimmung brauche ich zu diesem Posting nicht ausdrücken.
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren
#3
Tja was unser Sperling da zwitschert, ist vollkommen richtig. Manche vergessen wirklich ig und og zu trennen. Denkt daran eure Spielfiguren sind nur Pixelmännchen und nicht real.
Zitieren
#4
(08.12.2013, 20:06)Simon Greif schrieb: Denkt daran eure Spielfiguren sind nur Pixelmännchen und nicht real.

wieee??? sind wir hiere nich in second life???



... warum sacht einem das denn keiner...
Zitieren
#5
Ich möchte mal zu deiner mehrfach wiederholten Aussage "Das ist nur ein Spiel" Bezug nehmen:

Sämtlichen Leuten, die Mitspieler vielleicht nicht mögen, Realitätsverlust zu unterstellen und zu behaupten sie können nicht zwischen der realen- und der Spielwelt unterscheiden finde ich doch irgendwie genauso amüsant, wie dreist. Das Ganze ist keine P&P Gruppe aus 5 Freunden, die sich regelmäßig treffen, sondern ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus 100 Unbekannten Spielern. Natürlich wird es dauernd Meinungsverschiedenheiten zwischen Spielern geben.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und somit sind Beleidigen etc. ein absolutes NO-GO, darüber kann man sich jegliche Diskussion sparen. Aber alles andere? Ungerechtfertigte Kritik an der Spielweise anderer? Lästereien? Maßlose Überspitzungen in Postings?

Das ist völlig normal und selbst du bedienst dich doch schon solcher Überspitzungen in deinem ersten Absatz. Also wieso erwartest du von Spielern ein ganz anderes Verhalten?
Zitieren
#6
Zitat:Sämtlichen Leuten, die Mitspieler vielleicht nicht mögen, Realitätsverlust zu unterstellen und zu behaupten sie können nicht zwischen der realen- und der Spielwelt unterscheiden finde ich doch irgendwie genauso amüsant, wie dreist.

Und ich als stinknormale Spielerin kann mich nur wundern, was manche hier in eine schlichte Aussage hineininterpretieren. Das es immer häufiger (nicht nur auf Arx sondern prinzipiell in Online Spielen) zur Vermischung von OG und IG Wissen kommt ist ja nun nichts neues und hat auch nichts mit Realitätsverlust zu tun. Man fängt nur lediglich an in Handlungen die zwischen zwei Charakteren stattfanden, persönliche Ansichten einzubauen.

Charakter A ist nun einmal im Spiel ein herzloser Kerl, der gern den kleinen netten Charakter B auslacht und ihm sein Pausenbrot mopst. Das hinter Charakter A aber ein total netter, sozialer Mensch steckt, der halt nur Spaß dran findet mal einen fiesen Möpp darzustellen, das fällt eben schwer wenn man den Spieler nicht kennt. Das hat nichts mit Meinungsverschiedenheiten zu tun, man darf eben schlichtweg nicht vergessen das da auch nur ein Mensch an der anderen Seite des PCs sitzt und niemand der (im Regefall) dir und nur DIR persönlich das Spiel vermiesen möchte. Und ich müsste lügen, wenn ich nun behaupten würde das ich als Spielerin mich noch nie über die ein oder andere Aktion einem Charakter von mir gegenüber geärgert oder aufgeregt hätte und wo ich dann reuig im Nachhinein merkte, was für ein netter Spieler/in eigentlich hinter der fiesen Wutz steckt.

Und du sagst es selber: In einer Online-Community kennt man sich nun einmal nicht wie in einer P&P Runde privat. Es fehlt oft einfach Kommunikation um Missverständnisse einfach mal schnell zu bereinigen. Und mehr wurde von den GMs da auch nicht gesagt: Einfach mal versuchen nicht sich zu ärgern, sondern einfach weiter spielen. Nirgends wurde unterstellt das hier Spieler denken, SIE wären der Charakter.
Bergab leite mich, bergauf schone mich, in der Ebene brauche mich, so sprach das Pferd
[Bild: plttjhkzgosd.png]
Zitieren
#7
Ich denke der Umgang miteinander würde sich verbessern, würde man öfter im Teamspeak diskuttieren.
Durch den schriftlichen Verkehr gewinnt man ja eine gewisse Anonymität was in gesprochener Sprache weniger der Fall sein kann.
Auf meinem ehemaligen Shard hab ich Teamspeakrunden geleitet die ansich sehr fruchtbar waren und untereinander zu einer besseren Gesprächskultur geführt haben. Auch waren die Diskussionen ergiebiger, da der Moderator steht geachtet hat, dass man beim Thema bleibt und am Ende in einer Zusammenfassung die Punkte darlegt.
"Ich kriege einfach nur Kopfschmerzen, wenn ich sowas lesen muss."
Zitieren
#8
Hmm zum Teamspeakthema... Wink
Ich halte davon recht wenig, da auch schon durchs irc icq etc eine gewisse "nähe" zu den anderen spielern aufbaut die dann "leichter" ein Auge zudrücken. Das ist übrigens keine Unterstellung sondern lediglich eine Beobachtung. Ob der Typ jetzt hinter dem Jausenbrotdieb ein netter Kerl ist oder nicht, ist für das Ausspielen meiner Rolle relativ irrelevant. Immerhin ist hier jeder in einer Rolle ein kleiner Schauspieler, man muss halt wissen wann man jemanden persönlich angreift oder den Charakter selbst Wink Mein Charakter kann ihn (die gespielte Person) deshalb nicht leiden, oder hat Angst vor ihm, diese gespielte "Beziehung" geht aber dann verloren wenn ich mit demjenigen auf Busenfreund im TS rumhänge. Ist u.U. nur meine Ansicht, aber für richtiges Konfliktrp ist es manchmal wohl notwendig nicht umbedingt mit jedem Menschen auf Kuschelkurs zu sein. Wo wir dabei sind, konflikte gibt es eh nur wenige, und jetzt ist fraglich woher das resultiert Wink

Damit ich aber auch was passendes zum Thema sagen kann, ich geb Sperling in allen Punkten grundsätzlich recht. Wenn es nicht bei sovielen Menschen "menscheln" würde. Ist halt so das es immer Gruppen geben wird die jemanden ned mögen, da reicht ein Name, ein Gesicht. Man muss es ja nicht öffentlich machen und vl. mal Rücksicht auf die andere Person nehmen. Der Tonfall hier im Forum ist zeitweise recht rau. Das gefällt mir zwar ganz gut d a ich auch gern mal "durchfahre" aber wenn man sowas nicht ab kann, sollte man es selbst auch nicht tun, bzw. wenn jemand kein dickes Fell hat, ist es vl. besser sich einfach nicht auf penetrante Aussagen einzulassen Wink
Zitieren
#9
(08.12.2013, 18:26)vonSperling schrieb: [...]

Das ist in der Tat ein großer Kritikpunkt, und einer, der offenbar viel Frust heraufbeschwört. Staffseitig können wir dazu nur sagen: Seid ihr diejenigen, die bewegen! Smile

[...]

Das sagst du so locker flockig aus der Hüfte, gut, dann hör auf die Beweger zu bannen oder zu behindern! Ansonsten ist das einzige was ihr seht ein frustrierter Scherbehaufen... Hoppla... Ist ja bereits einer...

Ich für meinen Teil würde darum bitten auf der Homepage anzugeben, dass dieser Server keine Chaosgilde duldet (bzw. die Community) und es sich um einen politisch-veranlagten Server handelt. Das hätte mir unter anderem eine Menge Seuftzer und vorallem Zeit(!) ersparrt. Und kommt nicht mit "hättet ihr es richtig getan". WIR haben es richtig getan, nur hat man OG gewusst wer die Maskierten waren und sie gemieden (was übrigens auch ein Punkt bei vonSperling ist-> OG - IG Trennung), nicht zu vergessen der Auftritt, denn ihr mal schön hinterlegt habt.

Ich lobe Seriath's Geduld und vorallem seine Toleranz! Jedoch kritisiere ich EUCH und auch den Staff (kein sry) für ihr Verhalten.

Mein Verbesserungsvorschlag wäre: Verhaltet euch RP-gerecht, immerhin waren es Mörder, die euch umgehauen haben, daraus folgt: Euer Leben ist ihnen nichts wert, ihr solltet eigentlich tot sein, alle! Das gleiche gilt für uns: Wenn ihr uns nicht getötet hättet, wären wir im Kerker gelandet und wären dort verrottet oder man hätte uns gehängt. Also Fazit: Wer risikoreich spielt, soll auch mit Rp-Tod rechnen.

MfG

P.S.: Dies mag als Frustpost rüberkommen, jedoch ist es meine offene Kritik.
"Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht."

[Bild: Aughril.png]
Zitieren
#10
Zitat:Ich lobe Seriath's Geduld und vorallem seine Toleranz!

Respektable eindimensionale Sichtweise. Denn ich habe um ehrlich zu sein das RP, was ich mit ihm erlebte in einer Konfliktsituation, als genaues Gegenteil empfunden. Deine Aussage ist also Grundlegend, der Staff soll also keine Regelbrüche mehr ahnden ? Applaus

Ich empfand diese "neue" JaH weniger als eine Chaosgilde, als eine nett gemeinte Institution aus Verbrechern, die sich oft genug mit noch weniger Ruhm im RP bekleckert haben als ihre Gegenspieler.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste