Frage Ist AO ein Forenrollenspiel?
#21
Ich stelle mir gerade ein wenig die Frage, wovon man hier bei der Forenkritik eigentlich ausgeht...

Da sitzt also Spieler Hans. Spieler Hans hat in den 6 Monaten (!) Shardbestehen alles schon gesehen und erlebt und ist seines Shardlebens müde. Er will nicht spielen. Aus irgendeinem Grund fühlt er sich dennoch verpflichtet, IG-Dinge abzuhandeln. Das tut er im Forum oder IG wenn man ihn anschreibt. Aber eigentlich will er gar nicht einloggen.


Ernstlich? Wer nicht spielen will, spielt nicht. Wer nicht einloggen will, loggt nicht ein. Leute, die im IG-Forum aktiv sind, sind normalerweise auch IG aktiv, weil sie sonst weder die Muße noch das Interesse hätten, überhaupt was im IG-Forum zu machen. Wozu denn wenn man kein Interesse am Spiel selbst hat?

Die organisatorische Seite im IG-Forum ist, wie hier bereits erläutert wurde, dabei hilfreich, Termine abzumachen oder Dinge abzuhandeln, für die man dank RL keine Zeit hätte. Für die man vielleicht IG auch gar keine Zeit verschwenden mag. Ich will nicht eine Stunde lang irgendwo sitzen und hoffen, dass wichtige Person XY zufällig vorbeikommt. Ich will die Zeit für RP nutzen, schon weil ich nicht immer Zeit für eben dieses RP habe.
Und wenn ich tatsächlich keine LUST auf RP oder Einloggen hätte - nun, warum sollte ich mich dann für irgendwelche Briefe interessieren? Das macht keinen Sinn Leute Smile
Zitieren
#22
Da die Stadtwache auch in dem Thread einige Male genannt wurde, hier eine kurze Erklärung:

Für einen Stadtwachen-Spieler findet die Arbeit zum Teil ausserhalb des Spiels im Forum statt. Jeder Vorfall, jede Besprechung oder jede IG-Mitteilung muss verschriftlicht und als Bericht festgehalten werden (das klingt jetzt nach nicht viel, aber stellt euch vor ihr müsstet jedes wichtige Gespräch und Erlebnis eures Charakters als Forenposting festhalten).

Auf eine IG-RP-Session im Ausmaß von einer Stunde, kann ich für gewöhnlich damit rechnen, dass ich ebenso lang an der damit verbundenen Forenarbeit sitze. In der Regel übersteigt die Arbeit danach die usprüngliche RP-Session vom Zeitaufwand um ein Vielfaches. Denn nicht nur der Bericht muss geschrieben werden, sondern auch Anklagen, interne Weisungen, Beantwortungen von Briefen diesbezüglich, usw.

Das Problem ist auch, dass diese ganzen Schriftstücke nicht irgendwann geschrieben werden können, wenn man mal Lust und Zeit hat, sondern möglichst bald, um die Verzögerungen für die betroffenen Spieler so gering wie möglich zu halten (und natürlich auch für die Kameraden, die Rede und Antwort stehen oder Entscheidungen treffen müssen). Verbunden mit den Einschränkungen durch das RL ergibt sich dadurch auch zwangsläufig eine eingeschränkte IG-Präsenz.

Was ich damit sagen wollte: bestimmte Charaktertypen sind zur Forenaktivität gezwungen, wenn diese für eine Gemeinschaft agieren (bzw. Entscheidungen treffen) müssen.

Natürlich: wenn die Arbeit meines Charakters enden würde, sobald ich auslogge, wäre ich öfters online. Aber mit dem Berichtswesen (was aufgrund der modernen Auslegung des Rechts unausweichlich ist) werde ich einen nicht unbeträchtlichen Teil meiner Zeit in interner Berichtsarbeit investieren müssen.
"If bin Leftat, der freklife Letharf! Fürchtet mif, ihr Fterblifen!" (MPS)

"Die Bekehrung Viktors ist wie nach dem kleinsten Stofftier zu angeln mit so einer Angelgreifzangenmaschine." (PO Gwendolyn)
Zitieren
#23
(07.12.2013, 19:37)Armon schrieb: Darum ja die Frage ob man sich nicht mal provokant über etwas beschweren darf. Ohne den Shard boykottieren zu müssen.
klartext - kurz und trocken: nein, darf man nicht.

begruendung, du, ich und all die anderen spieler, wir sind hier beim staff zu gast.
als gaeste, (statt zahlende kunden), haben wir die pflicht, ein gewisses mass an freundlichkeit und hoeflichkeit zu zeigen, um willkommen zu bleiben. und das einzige recht, welches wir wirklich haben, ist das recht, uns zurueckzuziehen, wenn es uns hier nicht gefaellt.

so, war das nun zu hart ausgedrueckt?

wenn ja, dann liegt das nicht an dem, was ich schrieb, sondern an den persoenlichkeiten derer, die lesen.
denn, um es klar zu sagen, wir haben sowieso alle einen an der klatsche.
erwachsene leute, die ihre zeit statt in der kneipe und auf dem fussballplatz in einem spiel verbringen, sind einfach nicht normal.
aber auch, wenn wir nicht normal, sondern beklatscht sind, sollten wir uns muehen, wenigstens einigermassen sozial-funktional zu bleiben.
und dazu gehoert nun mal eine gewisse selbstbeschraenkung im benehmen als gast den gastgebern gegenueber.
Zitieren
#24
(07.12.2013, 21:37)Jan Delfson schrieb: klartext - kurz und trocken: nein, darf man nicht.

begruendung, du, ich und all die anderen spieler, wir sind hier beim staff zu gast.
als gaeste, (statt zahlende kunden), haben wir die pflicht, ein gewisses mass an freundlichkeit und hoeflichkeit zu zeigen, um willkommen zu bleiben. und das einzige recht, welches wir wirklich haben, ist das recht, uns zurueckzuziehen, wenn es uns hier nicht gefaellt.

so, war das nun zu hart ausgedrueckt?

wenn ja, dann liegt das nicht an dem, was ich schrieb, sondern an den persoenlichkeiten derer, die lesen.
denn, um es klar zu sagen, wir haben sowieso alle einen an der klatsche.
erwachsene leute, die ihre zeit statt in der kneipe und auf dem fussballplatz in einem spiel verbringen, sind einfach nicht normal.
aber auch, wenn wir nicht normal, sondern beklatscht sind, sollten wir uns muehen, wenigstens einigermassen sozial-funktional zu bleiben.
und dazu gehoert nun mal eine gewisse selbstbeschraenkung im benehmen als gast den gastgebern gegenueber.

Du hast das so schön ausgedrückt. Ich möchte weinen vor Rührung! ApplausApplausApplaus
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#25
Als jemand der sehr im Forum aktiv ist kann ich nur sagen:

Die Forenarbeit mache ich meistens wenn ich unterwegs bin oder auf der Arbeit hocke. Da kann ich nicht einloggen... Deshalb erledige ich dann halt alles das was so an Schriftkram anfällt.

Wenn ich daheim bin logge ich auch ein... bin dann aber eher in der Stadt unterwegs und schaue was so auf mich zukommt. Ich bin keiner der stundenlang alleine an einer Stelle hockt und auf das RP wartet. Ich such es mir halt... und das bedeutet halt, dass ich als "Altspieler" nicht nur in der Akademie hocke oder in der Zunft oder wo man sonst noch auf jemanden warten könnte.

In letzter Zeit häufen sich mir hier zu sehr die Beschwerdethreads. Warum macht ihr das eigentlich?! Das ist überhaupt nicht konstruktiv und demotiviert oder ärgert die Leute nur.

Daumen hoch an Arakiels Post... kann ich so unterstützen.

Wer keine Lust auf "Foren-RP" hat und den ganzen Tag Zeit hat sich einzuloggen und IG zu sein um dort zu spielen... das kann er ja gerne machen. Ich für meinen Teil werde aber wenn ich keine Möglichkeit habe einzuloggen weiterhin im Forum aktiv sein...

BTW: Jan - Klasse Smile
Zitieren
#26
Jan sorry aber komplett daneben. Der Spieler den der Admin angegangen hat. Sprich Threadersteller.

Ist in erster Linie die Spielerschaft "angegangen". Er hat dann noch gefragt. und ich betone gefragt und nicht unhöflich, provokant, oder hat gesagt das die Arbeit mies ist, was ihm der Admin unterstellt hat und zwar explizit ihm. Darum, war die Frage auch ernst gemeint, ob der Spieler das öfters macht, oder ob man hier von Staff (sogar Adminseite) so "doof" (grundlos) angemacht wird.

Wie gesagt ich konnte da im Eingangspost nichts entdecken was gegen den Staff geht, bis auf die Frage ob man sowas nicht auch IG lösen kann.

Hätte der Admin mich so angegangen, okay hätte ich verstanden. Ich habe ja immerhin gesagt, dass da was von Staffseite versäumt wurde, dass das Nachrichtensystem nämlich noch nicht drin ist. Was ich aber schon für wichtig halte. So etwas wie beschreibbare Sachen IG. Oder etwas was man mit dem Skill "Buchbinderrei" machen kann. Für mich ist es ein Versäumnis einen halbfertigen Shard an den Start zu bringen. Mit ohne beworbenen Features oder relevanten Features.

Ich hatte den Eingangspost als Angriff auf die Spielerschaft gesehen. Aber scheinbar war es doch ein ganz hinterrückser angriff auf den Staff, den man nun verteidigen muss. Hauptsache man muss sich nicht der Kritik stellen. (Doch das wurde sie, aber ich übertreibe nun.)

Naja aber ich sehe schon, werde das Allgemeine Forum besser meiden und mich auf die Gildenforen konzentrieren.

Den Staff interessiert nicht was sich die Spieler (zuerst) wünschen. Sie wollen den Shard erstmal fertig programmieren ohne Spielerfeedback, naja schon Lob ist in Ordnung, mehr aber nicht. Olle Spielerschaft stört dabei nur.

Aber naja gibt ja nicht schon genug Shards wo der Staff sogut wie unter sich ist, da keine Spieler da sind die das auch bespielen. Aber gut zu wissen wie der Shard tickt.

Forenzwang gibt es aber keinen oder?
Zitieren
#27
http://forum.arx-obscura.de/thread-14295.html

Da willst du mit solchen Aussagen glaub ich hin Smile Viel Spaß beim (nach)lesen! Ist sogar recht frisch.
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren
#28
(08.12.2013, 02:32)Armon schrieb: Jan sorry aber komplett daneben.
komplett daneben? merkwuerdig. ich habe zitiert, worauf ich mich bezog. und eine klare antwort auf deine frage gegeben.
ich halte es fuer denkbar, dass dir meine antwort nicht gefallen hat, aber sie war eindeutig auf dem punkt.
ich bin halt noch so altmodisch, dass ich denke, dass "anrechte" nicht per se existieren, sondern verdient werden muessen.

ueber diesen ganzen komplex habe ich sehr genau nachgedacht, nachdem ich selbst meinen ersten char im aerger ueber den staff geloescht hatte.
das fazit meines nachdenkens ist ganz einfach:
der staff hat uns spielern gegenueber keinerlei bringschuld.

das ist wie beim strassenfussball unter kindern. wer keine lust mehr hat, der geht einfach nach hause.
und den, dem der ball gehoert, den aergert man nicht zu sehr, denn wenn der nach hause geht, nimmt er den ball mit.
Zitieren
#29
[Text ersetzt: Bitte die Netiquette beachten.]

Zitat:Ernstlich? Wer nicht spielen will, spielt nicht. Wer nicht einloggen will, loggt nicht ein. Leute, die im IG-Forum aktiv sind, sind normalerweise auch IG aktiv, weil sie sonst weder die Muße noch das Interesse hätten, überhaupt was im IG-Forum zu machen. Wozu denn wenn man kein Interesse am Spiel selbst hat?

Ich glaube, nicht dass es eine Frage der Lust, sondern eher des Komfort ist. Man schreibt lieber nen Brief, weil es einfacher/schneller ist, als sich die Mühe zu machen.
  • Es ist einfacher seine Produktpalette im Forum zu schreiben, als sie am Markt zu verkünden.
  • Es ist einfacher nen Brief zu schreiben, als ein persönliches Gespräch zu suchen.

Hier geht es darum, dass man den Leuten den Komfort wegnehmen muss, auch wenn es hart klingt. Ja, das wird Leute, die sehr wenig Zeit haben ärgern. Ich verstehe irgendwie nicht, wo der Punkt beginnt, an dem Zeit ingame mit einer Aufgabe verschwendet werden und wann es "gut investierte" Zeit ist. Warum z.B. ist am Markt ausrufen verschwendete Zeit? Es ist ja nicht gerade so, dass ich jedes Mal wenn ich einlogge das Super-Rp habe. Oft laufe ich ewig herum bis ich überhaupt jemanden finde der nicht an mir 1. vorbeiläuft oder 2. keine Zeit hat, 3. nur ein flaches HandelsRP betreibt etc. Ich bitte um Aufklärung!

Weiters möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht ganz kapiere warum man hier versucht "effektiv" zu sein. Ja, wir leben in einer Gesellschaft in der es notwendig ist, dass man effektiv vorgeht. Aber dafür gibt es ja ein Spiel, wo man abschalten kann. Hier gibts ja keinen Leistungsdruck, man kann so schnell oder so langsam vorankommen wie man will. Warum muss ich mich dann unbedingt hetzen, meine Zeit super nutzen, wenn es sowieso kein definiertes Ende gibt? Ich bitte um Aufklärung!

Zitat:Was ich damit sagen wollte: bestimmte Charaktertypen sind zur Forenaktivität gezwungen, wenn diese für eine Gemeinschaft agieren (bzw. Entscheidungen treffen) müssen.

Tut mir sehr leid für dich, wirklich. Undecided Gerade wenn mir sowas gesagt wird, würde ich das Forum gerne zerschießen. Ich fürchte ja, dass es mehreren so gehen könnte und das ärgert mich.

Zitat:Brief- und Aushangssysteme sind geplant und werden auch schon konzipiert.

Danke! Das ist eine tolle Nachricht und freut mich zu hören!
Zitieren
#30
[Text ersetzt: Bitte die Netiquette beachten.]


Aline, wie gesagt es geht für mich nicht darum, dass ein Spieler jetzt 3h auf Wachmann XYZ wartet. Sondern dass der Spieler IG geht und IG versucht Kontakt aufzunehmen. Dies kann gerne über Wachmann ZYX zustandekommen. Nur muss dafür zumindest Wachmann ZYX IG sein. Aber warum sollte Wachann ZYX IG gehen, wenn er eh nicht ins RP eingebunden wird, da alles übers Forum läuft und zwar mit Wachmann XYZ der aber nicht IG geht, geht ja eh alles übers Forum nur ein paar "Highlights" werden IG absolviert.

Am besten wäre es, wenn man IG eine Nachricht hinterlassen könnte. (Ob nun per Brief im Postkasten (Und man dann da angespielt werden kann) oder eben über einen Spieler der IG ist. (Leider geht nur die letzte Möglichkeit.)

(Schön von Hannah heute durchgespielt, wie sie zur Akademie kam. Leider wurde das dann aber schon im Forum hinterlegt, sonst hätte ich es gemacht im Gildenforum.)

Für mich wäre der gute (nicht Ideale) Ablauf so gewesen:

(Ich schreibe das hier nun so öffentlich, da es ja die Kommunikation voh Hannah und Aurora im öffentlichen Forum eh nachzulesen ist.)

Hannah will mit Aurora sprechen. Sie geht zur Akademie. Trifft da jemanden an. Sagt es ihm.
Spieler weiß, ah eine Aufgabe. Entweder wartet er nun auf Aurora oder hinterlässt eine Nachricht. (Leider IG nicht möglich, also Gildenforum. Ist ja der Gildenbereich. (Gilde=Akademie auch wenn es eine Institution ist.)) Aurora liest es, gibt eine Antwort. Der "Bote" bringt nun die Antwort zurück zur Kirche wo sie die Antwort erhält (wohlgemerkt kann auch wieder andersru laufen, dass ich Bote die Nachricht an einen anderen Boten weitergeben muss) und vielleicht was antworten kann darauf.

(Für die Neugierigen, Ideal wäre es, wenn Aurora IG wäre, aber es ist nur ein Spiel, also muss man Kompromisse eingehen. Die aktuellen gehen aber "zu weit" meiner Meinung.)

Aber wie Cloudberry so schön sagte, das ist nicht effektiv aber das ist RP in einer Mittelalterwelt. Wenn das nicht gewünscht ist, wäre eine Sci Fi Welt besser.

Im Rollenspiel muss finde ich nichts "schnell" gehen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste