Frage Ist AO ein Forenrollenspiel?
#11
Ich weiß eigentlich nicht so recht, ob ich selbst die regen Forumsaktivität sehr gern mag oder ob es mir einfach egal ist, ob und wieviel Forum mit zu Arx kommt... Hmh. Schwierig!
Vielleicht ist es mir ja auch einfach nur egal, obs zu viel ist, weil es mir gefällt? Wink

Sehen wir einfach, was es an IG-Foren gibt. Es gibt die Verlautbarungen der Obrigkeit (aka Der Herold). Meist mit Herolden oder Aushängen verkündet. Da könnte man nun natürlich den Herold hernehmen, der ja derzeitig IG (obere Leiste wo Knöppe) deaktiviert ist oder so ähnlich. Aushänge lassen sich ja immer noch nicht sehr gut darstellen, außer vielleicht mit gefixten Büchern, die auch noch Schreibgeschützt sind.

Geschichten. Nun... ich denke, das kann man eben so lassen. Sicher gibt es auch einige Leute, die da nicht einmal einen Blick drauf verschwenden, und andere, die schon ihre Lieblingsgeschichten haben, also schön außen vor lassen.

Und es gibt die Unterforen der Lehen. Das Regionale Geschehen, die Aushänge, Amts- und Privatschriftverkehr und der Marktplatz.

Das Regionale Geschehen ist in meinen Augen sehr praktisch. Denn wie Caspar schon sagt: In der Theorie sind unsere Charaktere 24/7 irgendwo auf Servano, in der Praxis haben die POs noch Arbeit und andere nervige Dinge des Alltags zu erledigen. Was also tun, wenn nun in der Straße, wo mein Char wohnt... sich ein benachbartes Ehepaar mit lautem Geschrei und Schimpf gegenseitig die Köpfe einhaut, zu einer Zeit, an der mein Charakter von der reinen Logik her in seinem Haus sein sollte, ich aber noch damit beschäftigt bin, XYZ zu tun?
Ohne das Regionale Geschehen würde folgendes passieren:

"Hast du den Streit gestern mitbekommen?"
"Hmh, nein, da war ich wohl am schlafen..."
"Um 2 Uhr Mittags?"

Hier auf eine PN-Freundlichkeit der anderen Spieler zu hoffen, die allen möglichen Nachbarn die Nachricht schicken, damit sie es in ihr RP einbinden können, ist etwas gewagt. Ich würde zB nicht daran denken.


Es gibt die Aushänge. Eine IG-Möglichkeit, möglichst breit gefächert die Information zu verteilen, wäre, einigen Charakteren einige Heller/Schilling in die Hand zu drücken, damit sie sich an strategisch günstigen Standtpunkten der Stadt aufstellen und mit (yell) "DIE STADTWACHE TRIFFT SICH AM XX JULMOND!" im Minutentakt per STRG+Q respektive Copy&Paste rauszuposaunen. Das macht dem Idler sicher viel Spaß. Oder auch nicht. Und spätestens wenn an einer Ecke zehn bezahlte, woher auch immer geworbene Ausrufer stehen und im 6-Sekunden-Takt einen anderen Yell rauskeuchen, dürfte sich der arme Herr Schwindlig, der direkt nebenan wohnt, wohl kaum freuen.
So eine IG-Lösung geht also schon. Irgendwie. Mit Ausrufern und Herolden, die es herumtragen. Es würde eine ganze Weile brauchen, bis auch jeder es mitbekommen hat, also müsste man etwaige Termine, wo man einen regen Zulauf erwartet, mit entsprechender Vorlaufzeit ankündigen.
Oder man fixiert Bücher, die dann die "Aushänge" symbolisieren.
Obwohl ich es ja vermissen würde, etwaige Plakate nicht mehr verschandeln zu können. Wink

Amts- und privater Schriftverkehr. Solche Dinge, ich gebe es ja zu, würde ich am liebsten durch IG-Botenjungen und einem wunderschönen Postamt lösen, in denen einige Spieler ihren Spaß haben, Briefe verloren gehen, man sich Zeit nehmen muss für eine Antwort... und all dies eben. Wo die Leute hingehen und Schreiber die hübschen Pergamentrollen namens Briefe ausfüllen. Vielleicht mit Siegelfunktion für unsere Bürger.
Ich fürchte, sowas ist jedoch Zukunftsmusik. Immerhin ist der Shard erst sechs Monate alt. Ja, erst. Ich finde das keine lange Zeit. Bis dahin amüsiere ich mich eben, die wenige Post mittels alter Damen und karitösen Burschen zu verschicken, die bei mir anfällt.
Wenn ich allerdings an brieffreudige Leute denke, die da die Woche schonmal 10+ an Briefen verschicken, habe ich großes Mitgefühl, wenn man den Forumsschriftverkehr ohne irgendeinen IG-aufgebauten Ersatz schließt. Es ist einfach praktisch, gemütlich, man kann es von jedem PC aus machen, ohne zu Hause zu sein und sich einloggen zu müssen.
Etwas, das man für einen Brief noch verzeihen kann, oder?

Last, but not least, der Marktplatz.
Aber mir fällt dazu nichts mehr ein. Ich hab ein wenig Angst vor dem Marktplatz. Ich nutze ihn ab und an... Ähm. Ja.
Später vielleicht! Grins


Meine zwei Heller,

PO Ceras
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#12
Ja...
[Bild: 3aijnmyw.jpg]
Zitieren
#13
Ich liebe Beiträge mit provokanten Titeln. Ich würde am liebsten auch "Ja" antworten, einfach nur weil der Forentitel eine Rechtfertigung verlangt warum es nicht so sein könnte. Es ist relativ offensichtlich, dass Arx kein Forenrollenspiel ist, oder?

Brief- und Aushangssysteme sind geplant und werden auch schon konzipiert. Fakt ist aber, dass die Spielleiter, die an so etwas arbeiten, ihre Freizeit dafür opfern, und nicht gleichzeitig IG sein und die Welt beleben können. Und natürlich gibt es, pardon, wichtigere Dinge als IG Briefe zu bauen, auch wenn sich viele Leute sicher darüber freuen würden.
Als Beispiel der Bug von vorgestern. Wir hatten die Wahl alles stehen und liegen zu lassen und diesen Bug zu fixen, oder einfach ein Portal hinzuklatschen, die Schultern zu zucken, und lieber etwas zu machen an dem wir persönlichen Spaß haben.
Haben wir aber nicht. Wir haben gewählt, alles stehen und liegen zu lassen und diese Sache zu fixen. Lieber Threadersteller, würdest du alles stehen und liegen lassen, was dir selbst Spaß macht, um stattdessen Dinge für andere Leute zu tun, die keine 2 Tage später den nächsten provokanten Thread im Forum eröffnen, um zu betonen wie unsinnig und mies deine Arbeit ist?
Ich verweise einmal mehr darauf, dass Spielleiter Menschen sind, keine Dienstleister, und dass wir Wert auf den Umgangston legen. Das bezieht auch Threadtitel und provokante Beschreibungen mit ein.
Der erste Spieler, der eine Woche Arbeit (im Ausmaß von 10 Wochenstunden) in etwas für Arx steckt, von dem er selbst nicht im Geringsten profitiert, sondern ausschließlich andere - bevorzugt solche, die laut kritisieren - darf sich das nächste System bei uns wünschen.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#14
Ist der Rat nun, hau ab, bis wir den Server soweit haben, dass er online gehen kann?

Wie gesagt Briefverkehr:
Man hat die Wahl: schnell was im Forum posten und dann es schnell IG abarbeiten.

Oder sich mal einloggen, ein paar mal vorbeischauen, eventuell etwas mit einfachen Gardisten RPen. Neulinge halt mal einbinden. Naja aber jup das geht genauso gut wenn mans im Forum postet und sich dann mal schnell einloggt.
Zitieren
#15
Wenn du mit der aktuellen Shard-Lage nicht klar kommst, bleibt dir ja nicht viel über als damit zu leben oder abzuhauen. ^^
Zitieren
#16
Zitat:Ist der Rat nun, hau ab, bis wir den Server soweit haben, dass er online gehen kann?

Der Rat ist: Nicht die ganze Zeit über alles Meckern, was sich mit der Zeit ergeben könnte. Und ja, ich sage meckern, denn provozierende Thread-Titel und Gemaule (hier wird keiner angesehen) helfen NICHT. Also. Gar nicht. Überhaupt nicht.
Spielt einfach. Freut euch an dem, was schon da ist. Und wenn euch was einfällt oder auffällt, was noch hinzukommen könnte, was euch gefallen würde oder was fehlerhaft sein könnte, dann schreibt es in einem freundlichen, nicht provozierenden Tonfall, den man auch bitte ernst nehmen kann. Ganz ehrlich, wär ich hier Staffler, ich würd manchmal so gerne Schellen verteilen, das wäre ganz unfeierlich. Konstruktive Kritik ist etwas ganz anderes als Provokation.

Bevor man was ins Forum postet, sollte man sich vielleicht mal fragen, wie es auf einen selber wirken könnte, wenn jemand anderes es reinklatscht.
Oder überlegt mal, wie ihr es finden würdet, wenn ihr Staffler wärt und jemand klatscht es rein.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#17
(07.12.2013, 17:03)Armon schrieb: Neuspieler bekommen keinen Kontakt zu den Altspielern, weil die sich nur einloggen, wenn sie angeschrieben werden.
Ja, das ist aber etwas, das nicht am Forum liegt, sondern ist einfach der Lauf der Dinge.
Was die Grüppchen angeht... welche Gruppen haben wir denn? Damit sind schon Gruppen gemeint, die nur untereinander RPn? Dass es so etwas gibt, glaube ich nicht.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#18
Scheinbar ist das Thema weit daran vorbeigegangen, was ich beabsichtigt hatte. Ich wollte die Spieler dazu motivieren vermehrt einzuloggen. Das wollte ich, durch die Probleme, die ich habe, deutlich machen. Die Arbeit der Spielleitung zu kritisieren war nicht meine Absicht. Zugegeben sehe ich auch im Eingangsthread nirgends, wo dies hätte herauskristallisiert werden können. Das das Thema nach x Posts abgedriftet ist, dafür kann ich nichts.

Ich habe selbst bereits im Staff gearbeitet, auf einem anderen Shard. Wenn ich provokante Themen anschneide, adressieren diese annähernd immer die Spielerschaft.

Zitat:"Wenn die Leute einem zuhören sollen, reicht es nicht, ihnen einfach auf die Schulter zu tippen. Man muß sie mit einem Vorschlaghammer treffen. Erst dann können Sie sich ihrer Aufmerksamkeit gewiß sein."

In diesem Sinne
Zitieren
#19
Nein ich wollte nur wissen ob der Admin damit sagen will, man soll sich nicht einloggen, da der Threadersteller ja offenbar sich öfters über Sachen beschwert (Bin neu und kann das wenig beurteilen. Auch weisen 23 Beiträge (nun ja 24 Beiträge) nicht darauf hin, dass er zu den ständigen Meckerern gehört.)

Auch fand ich seinen Post eher eine Kritik an der Spielerschaft.

Dann fragte ICH ob man das nicht auch IG Enginemäßig lösen kann.
Antwort -> Nein
Also stellte ICH fest, dass es da eine versäumniss Staffseitig ist.

Darum ja die Frage ob man sich nicht mal provokant über etwas beschweren darf. Ohne den Shard boykottieren zu müssen.
Zitieren
#20
Armon schrieb:Nein ich wollte nur wissen ob der Admin damit sagen will, man soll sich nicht einloggen, da der Threadersteller ja offenbar sich öfters über Sachen beschwert (Bin neu und kann das wenig beurteilen. Auch weisen 23 Beiträge (nun ja 24 Beiträge) nicht darauf hin, dass er zu den ständigen Meckerern gehört.)
Aus Arakiels Post lese ich jetzt nicht heraus, dass irgendwer sich nicht mehr einloggen sollte. Sie erklärt nur, dass Arx kein Forenrollenspiel ist und das der Staff einiges um die Ohren hat, was im Moment eine höhere Priorität hat als ein IG-Briefsystem bzw. ein IG-Aushangsystem.
Arakiel schrieb:Brief- und Aushangssysteme sind geplant und werden auch schon konzipiert.
Was ja anscheinend schon geplant ist. Und konzipiert. Wink


Armon schrieb:Dann fragte ICH ob man das nicht auch IG Enginemäßig lösen kann.
Antwort -> Nein
Also stellte ICH fest, dass es da eine versäumniss Staffseitig ist.
Wo siehst du hier ein Versäumnis auf Staffseite? Nur so aus Neugierde. Denn wie schon gesagt:
Arakiel schrieb:Brief- und Aushangssysteme sind geplant und werden auch schon konzipiert.
Man kann es anscheinend Engine lösen, es ist geplant und wird konzipiert, aber es fehlt an Zeit, es sofort zu machen, da es einige Dinge gibt, die im Moment eine höhere Priorität haben.

Armon schrieb:Darum ja die Frage ob man sich nicht mal provokant über etwas beschweren darf. Ohne den Shard boykottieren zu müssen.
Die Wörter Provokant und Beschweren sind so eine Sache. Selbst angesprochene Spieler mögen es meist nicht, wenn man sich bei ihnen 'beschwert' oder sie 'provoziert'. Ich würde einfach mal anraten, einfach bei einem freundlichen Umgangston zu bleiben. Selbst, wenn man vor dem Bildschirm als Spieler sitzt und eine Grimasse schneidet. Smile Sonst darf man sich nicht beschweren, wenn man entsprechenden Gegenwind kassiert. Kritik, vor allem konstruktiv, ist immer gerne gesehen, ebenso wie Ideen oder andere Dinge, die in einem umgänglichen Tonfall formuliert sind.

Nochmal 2 Heller,

PO Ceras.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste