Frage Ist AO ein Forenrollenspiel?
#31
Der nächste Flame bzw. Rundumschlag gegen die Spielerschaft wird wirklichen Grund geben, sich über die Moderation zu beschweren. Wink Es sei hiermit wärmstens empfohlen, weder die Mitspieler, noch den Staff, noch die Gegensprecher anzugiften, von niemandem, nirgendwo, auf keine Art.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#32
Also, ich hab mir nur ein paar Postings durchgelesen, also sollte jemand der selben Meinung wie ich sein, oder nicht, ist mir das momentan dezent wurscht Wink Ich möcht nur meinen Senf dazu abgeben.

In erster Linie gibt es Menschen die eben einem Beruf nachgehen der zu einer Zeit X Anfängt und einer Zeit Y aufhört. Dann gibts Studenten, Schüler vl. sogar einige Pensionisten? Wer weiss das schon so genau, worauf ich lediglich hinauswill ist:

Nicht jeder hat immer Zeit sich ins IG zu setzen und zu "warten das was passiert". Für mich soll das Spiel einen gewissen Spaß bringen, den hätt ich bspw NICHT wenn ich jetz um 5,6,7 am Abend heimkomm und dann vorm PC rumsitze und darauf warte das jemand in meinen Laden/Stand kommt und dort etwas um 2 Silber kauft. (Die Rechnung ginge eben für mich nicht auf).

Weiters, ich hatte es auf anderen Shards immer so handgehabt das man Stadtschreier einsetzt, das wäre zB im Post einfach ein Depp der das was auf dem Plakat steht auch rumschreit oder die Leute die vorbeigehen darüber aufklärt, am Rande könnte man im Rp sogar mit den Wachen die da rumstehen ausmachen das die vl. sogar Passanten erklären worum es sich handet, das führt btw auch zu Rp. (wenn das schon jemand in nem Post geschrieben hat -> Flausch )

Wenn man sich Nachrichten übermittelt dann eben nicht geschrieben sondern schickt halt ein Straßenkind das die Nachricht bla bla bla überbringt, so als Tipp das kann man auch wieder zurückschicken Wink

Ich mach mir OG auch gerne "Termine" aus, die Nachricht wird aber im Rp übermittelt, dafür gibts ja dann den da
OOC
Aide du Zeit hast?
.


Ansonsten, ja, es spielt sich momentan viel übers Forum ab, aber IG gibts meines erachtens auch noch genug zu tun. Solle ich übrigens zu weit am Thema vorbeigeschrammt sein..... Anbet Kaffee <- ich hatte heut noch keinen.

lg Serbi
Zitieren
#33
Seit ich in den 90ern UO oder irgendein anderes Online Rollenspiel gespielt habe, ist es Gang und Gebe das man auch ein Forum hat, dass für IG Post, Kontakte und anderes genutzt wird. Ihr nennt es Komfort, ich nenne es dagegen Unterstützung der Atmosphäre. Ich gehöre tatsächlich zu den Spielern, die gern Geschichten anderer lesen und sich auch freuen wenn ich eine IC Begebenheit nochmals aus den Augen des Mitspielers mit meinem Charakter geschildert sehe.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau den Punkt den ihr daran bemängelt. Wo genau wird einem Neuspieler denn die Möglichkeit genommen, jemanden kennen zu lernen, oder ihm der Einstieg in das RP mit anderen Mitspielern erschwert?

Als Neuling kann man ja gern stundenlang IC an z.B der Akademie warten und hoffen jemanden anzutreffen um mit ihm das Gespräch zu führen worauf man gehofft hat. Was aber wenn der Spieler auf den man wartet ganz andere Arbeitszeiten hat, krank ist oder sonstiges? Wo ist dann das Verwerfliche daran, wenn man hier im Forum ein offizielles Schreiben aufsetzt und sich vielleicht sogar per PN kurz verständigen kann?

Die Ausrede, dass nicht jeder Charakter Lesen und Schreiben kann, die finde ich dagegen sehr faul und auch fürs RP ungeeignet. Ich kenne mehr als einen Charakter hier auf dem Server die weder lesen noch schreiben können und die dennoch in der Lage sind im Forum Postings zu hinterlassen. Ganz einfach indem die Briefe, Schreiben von anderen gefertigt wurden. Einem offiziellem Schreiberling, einem Boten, ect. Da findet die Fantasie gut Einsatz.

Und ganz ehrlich, wieso habe ich das Gefühl, dass wenn es eine IC Post geben würde wo der Charakter sich in sein Haus einschließt und dort minutenlang über der Post brüten müsste, genau DIE Leute die sich hier über Forenpostings beschweren, dann meckern würden das die Leute ja alle in ihren Häusern hocken und nicht anspielbar sind und das Neulinge ausschließt? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Wenn ich wie Aurora die Zeit für Postings im Laufe des Tages nutze, kann ich später ins Spiel einloggen und mich frei bewegen. Ich weiß wann wichtige Termine sind und bin dazwischen frei für jeden anspielbar. Das ist für mich kein Komfort, das ist für mich Spielspaßförderung weil ich mehr Interaktionszeit zur Verfügung habe.
Bergab leite mich, bergauf schone mich, in der Ebene brauche mich, so sprach das Pferd
[Bild: plttjhkzgosd.png]
Zitieren
#34
Zitat:Ich glaube, nicht dass es eine Frage der Lust, sondern eher des Komfort ist. Man schreibt lieber nen Brief, weil es einfacher/schneller ist, als sich die Mühe zu machen.
  • Es ist einfacher seine Produktpalette im Forum zu schreiben, als sie am Markt zu verkünden.
  • Es ist einfacher nen Brief zu schreiben, als ein persönliches Gespräch zu suchen.


Also gut, der Reihe nach. Natürlich ist es auch Komfort. Weil man sonst, je nach Char und Anliegen, Stunden mit Herumlaufen/Marktschreien/Warten verbringen dürfte. Schön wenn jemand Spaß daran und auch die Zeit dafür hat. Hat aber nicht jeder. Also sucht man sich aus was man macht - es ist meine Freizeit. Und wenn ich in dieser Freizeit lieber RP mache, bei dem ich was erlebe, als Abend für Abend Warenlisten runterzuleiern oder Postbote zu spielen (und nebenbei vielleicht meine Umgebung damit zu Tode zu nerven), dann werde ich das nicht anderen Leuten zuliebe ändern. Die planen ihre Freizeit auch nicht anders ein nur weil ich es so gern hätte Smile


Zitat:Hier geht es darum, dass man den Leuten den Komfort wegnehmen muss, auch wenn es hart klingt. Ja, das wird Leute, die sehr wenig Zeit haben ärgern. Ich verstehe irgendwie nicht, wo der Punkt beginnt, an dem Zeit ingame mit einer Aufgabe verschwendet werden und wann es "gut investierte" Zeit ist. Warum z.B. ist am Markt ausrufen verschwendete Zeit? Es ist ja nicht gerade so, dass ich jedes Mal wenn ich einlogge das Super-Rp habe. Oft laufe ich ewig herum bis ich überhaupt jemanden finde der nicht an mir 1. vorbeiläuft oder 2. keine Zeit hat, 3. nur ein flaches HandelsRP betreibt etc. Ich bitte um Aufklärung!


Man muss nicht mal "sehr" wenig Zeit haben. Es reicht, nicht jeden Abend unbegrenzt Zeit zu haben. Und ich möchte behaupten, dass dieser Aspekt mindestens auf die Hälfte der Spielerschaft hier zutrifft, nicht nur auf ein paar Leute. Wir sind hier ein relativ "erwachsener" Shard dem Alter nach. Die meisten haben Arbeit, viele auch Familie. Sie müssen sich ihre Zeit einteilen - das sollte eigentlich nicht erklärt werden müssen Smile

Was gut investierte und nicht gut investierte Zeit ist: Wie oben angesprochen hängt es von den Interessen des einzelnen Spielers ab. Den einen macht MarktRP Spaß, den anderen welches mit viel PvP drin, wieder dritten DramaRP - und nicht jeder kann mit den Interessen des Anderen automatisch etwas anfangen. Solche Prioritäten kannst du nicht beeinflussen. Die kannst du nicht ändern, schon gar nicht mit Zwang. Wenn ich an Tätigkeiten XY keinen Spaß habe, werde ich es nicht tun. Wenn diese bislang als für mich akzeptabler Weg übers Forum gehändelt wurden, und das Forum da wegfiele, würde ich es eher gar nicht tun, als mich IG ernsthaft zu etwas zu quälen, das mir gar keinen Spaß macht.

Ich will kein Shardbashing machen, aber wir alle kennen den Shard mit der Zahl im Namen, der seine Spieler teils ebenfalls zu ihrem Glück zu zwingen versuchte. Hat lange nicht bei allen funktioniert, und auch genug Leute wieder vertrieben. Mich zB - ich wollte nicht im Alleingang Bäume anspielen, nur um zu zeigen, dass ich ganz dolle Emotes schreiben kann, anstatt die Enginetätigkeiten möglichst schnell hinter mich zu bringen und dann mit echten Leuten zu spielen. Stichwort Dinge, die einem keinen Spaß machen und für die man folglich keine Zeit aufwenden will.

Wir sind erwachsene Menschen. Wir brauchen keinen Zwang, und keine Erziehung. Wir wissen normalerweise sehr genau was uns Spaß macht, und was nicht. Und dafür ist kein Forum der Welt verantwortlich.


Zitat:Weiters möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht ganz kapiere warum man hier versucht "effektiv" zu sein. Ja, wir leben in einer Gesellschaft in der es notwendig ist, dass man effektiv vorgeht. Aber dafür gibt es ja ein Spiel, wo man abschalten kann. Hier gibts ja keinen Leistungsdruck, man kann so schnell oder so langsam vorankommen wie man will. Warum muss ich mich dann unbedingt hetzen, meine Zeit super nutzen, wenn es sowieso kein definiertes Ende gibt? Ich bitte um Aufklärung!


Weil Zeit *hochdeut* Und weil nicht alles allen gleich viel Spaß macht. Daher will ich meine Zeit im RP persönlich angepasst effektiv nutzen. Bedeutet: Ich will möglichst spielen was mir Spaß macht. Wenn ich dabei einige Notwendigkeiten mit meinem Charakter habe, die weniger Spaß machen, schiebe ich sie ins Forum oder mache sie möglichst gar nicht, wenn das Forum wegfiele.
Man will in seiner Freizeit Spaß haben. Und keine Stunden Langeweile drumherum verbringen müssen. Das ist Effektivität Smile
Zitieren
#35
ich unterstütze Tahris' Post völlig. ich finde es jetzt schon schwierig, genügend Zeit für zwei Chars aufzubringen. wie das ohne Forum wäre? alles würde ewig dauern, wäre ungleich mühsamer und langwieriger. Spaß ist was Anderes. manchmal habe ich nur einmal in der Woche Zeit, Yavi zu spielen. es macht mir dann Freude, zumindest in einem Forenposting etwas zum Flair der Spielwelt beitragen zu können. dann wissen auch ganz bestimmt alle im Haus, dass es penetrant nach Fischsuppe riecht.

das Forum ist ein unterstützender Bereich, kein ersetzender.
Zitieren
#36
(08.12.2013, 03:53)Aline Daracha schrieb: Cloudberry. Bitte erkläre mir was flaches Handels RP ist. Ich bitte um Aufklärung.


ich bin nicht Cloudberry.
aber flaches handels RP ist sowas:

K *naehert sich dem stand*
V meinen gruss
K *beschaut sich die auslage*
V kann ich wat fuer euch tun?
K *zeigt auf die krapfen* was kosten die?
V acht heller dat stueck
K *nickt sachte* (***) dann nehm ich zwei.
V gerne. *gibt dir die ware*
K *wuehlt einige muenzen aus dem beutel und gibt sie dem verkaeufer*
V *nimmt das geld* und ne guten appetit!
K habt dank!
V nee, ich hab zu danken. beehrt mich mal wieder.
K *nickt sachte* (***) auf bald!
V bis bald!

mit variationen und eventuellen einsprengseln uebers wetter, Sperlingsplagen ;-p und aehnliches.
DAS ist flaches handels-RP.
und mir macht das spass!

warum?
weil es mit einem teil der kunden zu weiterfuehrenden kontakten, namensaustausch und anderen themen fuehrt.

in meinen augen eine "natuerliche" art mit anderen chars in kontakt zu kommen. und zwar eine art, die das nuetzliche, (verkauf meiner, durch engine-use erworbenen produkte (Reichtum!!!1!!)) mit dem angenehmen (RP mit anderen chars) verbindet.

und wem so ein flaches RP keinen spass macht, der kann mich ...öh, der kann mir ...äh, der kann ja wo anders kaufen...


ps: (***) = mein absolutes lieblingsemote!
Zitieren
#37
Hallöchen,

mal eine Frage an den Staff: Wäre es möglich eine Regel zu erlassen, dass Dinge, die tatsächlich Einfluss iG nehmen (beispielsweise Brände/Leichenschändungen/Plakate werden bemalt, bla) gelten erst als iG geschehen, wenn es ein Beweisbild gab (Beispiel dazu siehe Simrecks Post als er Seriath den kleinen Finger abgeschnitten hat).

Auf dem Bild muss der Char ein Emote absetzen mit dem was er da tut, und je nach Schwere müssen es halt mehrere sein. Dazu kommt, dass man Dinge, die eine Spielergruppe betreffen, nur dann machen darf, wenn entsprechend jemand iG reagieren kann, beispielsweise dürfen solche Konfliktsachen zwischen 20-23 Uhr geschehen. (Zeit ist variabel, nur ein Vorschlag)

Ich fände eine solche Regelung, oder etwas in die Richtung, echt fair.

LG
~Sammidisam
Zitieren
#38
(09.12.2013, 14:51)Somberlie schrieb: Hallöchen,

mal eine Frage an den Staff: Wäre es möglich eine Regel zu erlassen, dass Dinge, die tatsächlich Einfluss iG nehmen (beispielsweise Brände/Leichenschändungen/Plakate werden bemalt, bla) gelten erst als iG geschehen, wenn es ein Beweisbild gab (Beispiel dazu siehe Simrecks Post als er Seriath den kleinen Finger abgeschnitten hat).

Auf dem Bild muss der Char ein Emote absetzen mit dem was er da tut, und je nach Schwere müssen es halt mehrere sein. Dazu kommt, dass man Dinge, die eine Spielergruppe betreffen, nur dann machen darf, wenn entsprechend jemand iG reagieren kann, beispielsweise dürfen solche Konfliktsachen zwischen 20-23 Uhr geschehen. (Zeit ist variabel, nur ein Vorschlag)

Ich fände eine solche Regelung, oder etwas in die Richtung, echt fair.

LG
~Sammidisam

Uhhhhh... das wär super Smile So kann man auch IG auf solche Sachen reagieren *unterschreib*
Zitieren
#39
klar doch. also duerfen kontroverse handlungen nur zwischen zehn und elf abends vorgenommen werden.
sobald die regel stehen wuerde, kaemen mit recht klagen von spielern, die nach neun abends nicht mehr ingame sein koennen.

der andere teil der ueberlegung hat was.
also, dass man wirklich ingame das tun oder andeuten sollte, was man als getan im forum darstellt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste