Siegel-Graphiken
#1
verraet mir wer, mit welchem programm ihr die Buerger-, Stadt- und sonstigen siegel herstellt?
Zitieren
#2
Auf Angieb würde ich entweder das kostenpflichtige Programm "Photoshop" oder die kostenlose Variante "Gimp" dahinter vermuten.
Bergab leite mich, bergauf schone mich, in der Ebene brauche mich, so sprach das Pferd
[Bild: plttjhkzgosd.png]
Zitieren
#3
Vorausgesetzt wird es wohl nicht, aber man macht es, um offizieller zu wirken Wink Aber es kommt keiner und deutet mit dem Finger auf dich, wenn du keines hast. Behaupte ich jetzt mal.
All the world knew that a maester forged his silver link when he learned the art of healing - but the world preferred to forget that men who knew how to heal, also knew how to kill
Zitieren
#4
Naja, ohne eingetragenes Bürgersiegel kannst du zB keinen Brief mitgeben, wenn du für jemanden bürgen willst. Dann hast du persönlich zu erscheinen überall dort, wo es einen Gültigkeitsbeweis geben muss. Smile
Aber vielleicht sind hier ja ein paar, die in sowas geschickter sind, sie sich zu erstellen, die du fragen kannst.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#5
Also ich bin absoluter Anfänger in Bildbearbeitung und wurschtel mich da gerade erst rein.
Ich persönlich bastel mit Gimp 2.

Unterschriften etc gehen damit sehr gut und mein erstes "größeres" Projekt war das Tavernenöffnungsschild der Taverne "Zum freien Handwerker".
Vermutlich gehen damit auch Siegel, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Mein Tip wäre:
Macht es wie ich: Runterladen, ausprobieren, furchtbar fluchen, ausprobieren, Tips holen, ausprobieren... und irgendwann freuen, daß es geklappt hat. Und im Laufe der Zeit geht es auch schneller. Wink

Aber rein der Neugierde halber werde ich das mit dem Siegel die Tage auch mal ausprobieren, auch wenn ich das hier auf dem Shard derzeit noch nicht brauche. Grins
Zitieren
#6
Für alle die Gimp nutzen ... hier ein schönes Tutorial

Gimp Tutorial Wachssiegel
Zitieren
#7
Das spart bestimmt viel fluchen. Danke. Grins

Nach meiner Prüfung am Dienstag probiere ich das mal aus. Smile
Zitieren
#8
Jan, ich habs mal ausprobiert und war nun nicht allzu schwierig. Wenn du willst, kann ich dir eins machen, am besten mit Farbwunsch und einem Bild, was du als Zeichen draufhaben möchtest.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#9
Gutes Tutorial.

Wenn man bereit ist 1€ für ein Stockbild auszugeben, kann man sich bspw. bei istockphoto.com ein Siegel suchen, dann ein/das entsprechende Clipart (zusammen mit Schrift) in den entsprechenden Bereich packen und nicht mit Emboss den 3D-Effekt erzeugen, sondern die Cliipart/Schrift-Ebene markieren, die Markierung invertieren (!) und "Drop Shadow" machen.

Anschließend empfiehlt es sich mit Bumpmapping rumzuspielen, dann sieht es etwas "echter" aus.
Zitieren
#10
dank euch fuer die tips!
ceras, hab schon wen, der das machen will. wenns nicht klappt meld ich mich bei dir. danke.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste