Siegel-Graphiken
#21
Ich muß den Threat noch mal ausbuddeln... Grins

Ich habe mich jetzt mal ans ausprobieren gemacht, bräuchte aber Tips von erfahrenen Bastlern...

Mein bisheriger Versuch sieht eher so aus, als wäre ein Stempel in der Mitte... es sieht nicht so aus, als wären das Erhebungen.
Und die Ränder sind auch mehr als unsauber, wobei ich denke, daß ich da einfach noch mal jeden einzelnen Pixel nacharbeiten muß.

Im Endeffekt fehlt auch noch eine Ebene, da in das Schild noch ein Buchstabe rein muß. Da wollte ich aber nicht dran, ehe die ersten beiden Ebenen stimmen.

[Bild: k94yr3qa.png]

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie ich das bearbeiten kann, daß es nach Siegel aussieht und nicht nach verwaschenem Siegel mit Stempel? Grins

Danke schon mal!
Zitieren
#22
die gravuren in einem siegel lassen das wachs nach oben stehen. also muss die gravut nicht dunkel, sondern heller werden.
wenn du nicht im, sondern neben dem siegel dein motiv in schlichtem schwarz -weiss machst, dann per flaeche fuellen das motiv mit einer der helleren farben des siegels ausfuellst, mit copy and paste ins siegel schiebst... dann bleibt bloss noch die langwierige pixelei mit verschiedenen farben aus dem siegel die gravur ins siegel zu integrieren.
Zitieren
#23
dies siegel (mit dem heissen pinsel gemacht), hat nach aussuchen des leersiegels ca 15 min gedauert.

[Bild: jan04.JPG]
Zitieren
#24
(19.12.2013, 09:07)Sythra Minai schrieb: Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie ich das bearbeiten kann, daß es nach Siegel aussieht und nicht nach verwaschenem Siegel mit Stempel? Grins

Danke schon mal!

Du musst die Ränder des Objekts bzw. das prägnante, was rausstehen soll, mit dem "Zauberstab" markieren (STRG gedrückt halten, ist etwas fummlig), dann versteckst du die Ebene mit eben diesem Objekt (ganz wichtig), machst dann "Markierung umkehren" (auch ganz wichtig) und dann Schlagschatten.

Das Ergebnis sollte dann wie 'ne Gravur aussehen.
Zitieren
#25
(19.12.2013, 11:20)Aline Daracha schrieb: Es gibt ja jetzt IG einen Siegelmacher Smile

Das bringt mir aber nichts, wenn ich og lernen will, wie man so was baut. Und Sythra würde eh keine Bürgerin in Löwenstein werden wollen, das ist ihr zu blöd, darum brauche auch keinen ig Siegelmacher...

Ich brauch og Tipps...

@ Jan: Danke für die Tipps, ich werde das am Wochenende mal ausprobieren. Das mit der helleren Farbe klingt logisch. Die 3. Ebene müsste dann noch mal heller werden, oder? Wenn ich das nicht hin kriege, dann schreie ich noch mal um Hilfe. Smile

@ myrken: Dir auch danke, das wird in die Versuchsreihe einfliessen. Smile
Zitieren
#26
ich benutz den gimp so selten, dass ich jedesmal das tutorial neu lesen muss. und weil ich ihn so selten benutz, muss ich jedesmal das tutorial neu lesen.
--> die meisten pixeleien mach ich deshalb in MS-paint. also nix mit ebenen. ich stell auf vergroesserung, pixel n paar punkte, stell auf normal, schau wies aussieht, usw. ...
Zitieren
#27
Generell sind die Lichteffekte bei Siegeln das A und O, sprich es muss einen "logischen" Lichteinfall geben. Das erreicht man auf sehr viele verschiedene Arten, alles was ich sage bezieht sich nur auf Photoshop (!) in englischer Sprachausgabe:

1) Burn & Dodge Tool
ist sicher die Müßahmste Art, aber prinzipiell die beste. Man kann die Deckkraft sehr genau einstellen und tja... dann muss man eben Stückchenweise die Farben anpassen damit schöne Lichteffekte entstehen. Je nachdem wie Stark die Lichteffekte sind umso "Fester" und "Härter" ist das Wachs dann.

2) Ebene - rechtsklick - Blending Options - Bevel and Amboss
Ist wohl so etwas wie die "Billig" Variante, geht sehr schnell, ihr könnt auch die Farbverläufe anpassen, aber sehr ungenau, mit Vorsicht zu genießen aber bei Arias Siegel zb wäre das eine Möglichkeit die Erhöhung schnell darzustellen.

3) Alternativ die variante von Myrken
Wobei da gibt es zig Varianten, du kannst auch den "Stempel" markieren aus dem Siegel Ausschneiden und das Siegel kopieren dahinter legen, dann auf das untere Siegel an den Rändern Farbverläufe einstellen oder auf dem oberen Siegel Bevel and Amboss. Das sind dann die Techniken wo man "um die Ecke denkt" da findet man nach Jahren noch neue Möglichkeiten.

4) Generell paar Kleinigkeiten
Was immer sehr gut wirkt sind Farbunebenheiten, sowas wie: Ein Pinselstrich quer durchs Bild, weiß, dick. Dann die Transparenz auf kaum mehr als 8% Stellen.
Am Ende auch immer nochmal Hue&Saturation und Brightness/Contrast anschauen, da lässt sich sehr viel optimieren.

Hoffe ein bissi geholfen zu haben Smile

und ja: Wachs ist eine Bitch
[Bild: ckzing2s.png]
Zitieren
#28
Danke für die Hinweise, da hab ich ja am Wochenende viel zu tun. Grins

Ich werde alles mal durch testen.

Photoshop habe ich zwar nicht, aber ich hoffe, daß Gimp etwas ähnliches zu bieten hat.
Zitieren
#29
Von Photoshop kann man sich auch die alte Version herunterladen.
Zum Beispiel hier: http://www.chip.de/downloads/Photoshop-C...62951.html
Finde ich angenehmer als Gimp, aber ist wohl Gewohnheitssache.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#30
Ich dachte, Photoshop wäre kostenpflichtig?

Gut zu wissen, das schaue ich mir mal an. Smile

Danke.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste