Attribute und Charakterdarstellung
#1
Weils die letzten Tage ein paar Mal aufkam - die Attribute geben ja laut Anmeldung an, wie stark, konditioniert, gewandt und intelligent ein Charakter im Vergleich mit dem Durchschnitt ist.
Wenn jetzt ein Char mit deutlich mehr als 50 Gewandtheit, der sonst immer Uzi-mässig Pfeile ballert, sich plötzlich als massiv und muskulös und langsam darstellt, ist das regelkonform oder nicht, und wie geht man auf sowas ein?
Ich hab mich bisher eigentlich an die 50er Faustregel gehalten - bist du drüber, bist du über dem Durchschnitt, bist du drunter, bist du unter dem Durchschnitt. Und als Durchschnitt hab ich die aktuelle Bevölkerung hergenommen.
Wie haltet ihr das mit dem Ausspielen von Attributen?

Das ist übrigens ein fiktives Beispiel, ich hoffe zutiefst dass sich keiner angesprochen fühlt o.O
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren
#2
Ich denke spätestens bei der Intelligenz wird das Ausspielen und der Attributwert kaum übereinstimmen. Ich denke viele haben einen Wert um die 50 und spielen ihren Charakter trotzdem verhältnismäßig intelligent, bzw die Charaktere sind meistens so intelligent wie der Spieler. Und wenn es dort geduldet wird, sollte man es auch bei den anderen Attributen hinnehmen, wenn das RP und die Werte nicht übereinstimmen. Das gleiche kommt übrigens auch bei Skills vor. Ich denke hier wäre ein Statement des Staffs gut, was noch ok ist und was nicht mehr. Darf ich zum Beispiel meinen Charakter als den Meisteralchemisten darstellen auch wenn ich gar keinen oder nur wenige Punkte in den entsprechenden Skill investiert habe?
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#3
Ich sehe die Engine ehrlich gesagt als eine bloße Krücke, die da hilft und richtet, wo man mit RP nicht weiterkommt oder wo RP einfach keinen großen Platz hat. Sie wird herangezogen, wo es unlogisch wird oder nicht anders geht, aber sie hat das RP sonst nicht groß zu beeinflussen - wenn man die Engine als Berechtigung für jegliches RP heranzieht, wären wir schnell wieder bei der Frage, ob wir wohl auf einer Welt unterwegs sind, auf der mein Charakter weder rückwärts laufen, noch über einen Zaun springen kann.
Solange also nicht jemand versucht, mich mit offensichtlichem PowerRP (á la "Mein Charakter lässt sich auch von vier Leuten nicht festhalten, weil Hulk") niederzumähen, ist es mir persönlich recht egal, was für Attribute der Charakter hat. Wenn er gut spielt und die Leute mitspielen, hat es in meinen Augen unendlich mehr Gewicht als paar Zahlen die ich sowieso nicht sehe und die mich, im Gegensatz zu einem überzeugend gespielten Charakter, auch nicht interessieren.
Zitieren
#4
Wenn man Intelligenz nicht mit "wieviel IQ habe ich" sondern mit Intellekt gleichsetzt, gibts eigentlich ziemlich viele Chars die das recht gut ausspielen. Es ist auch schwer, sich als dümmer darzustellen als man ist, verglichen mit "stärker/schwächer/trainierter/untrainierter/geschickter/ungeschickter", weil diese Werte auch im RL messbar sind. Heb 80 kg, und du bist stark. Heb sie nicht, und du bist nicht so stark. Gewinn nen Sprint und du bist schnell, gewinn ihn nicht, und du bist nicht so schnell.
Deshalb mach ich auch einen Bogen um die Intellenz (absichtlicher Vertipper), die ist vergleichsweise schwieriger zu messen. Ich frage mich nur ob es nicht für alle einfacher wäre, wenn man sich zumindest rudimentär an die eigene Attributsauswahl hält. Manchmal kommt es mir vor als würden Emotekämpfe bevorzugt werden, weil man den eigenen Char so darstellen kann wie man ihn gerne hätte, nicht wie er in der Engine wirklich ist, und so etwas kann schon frustrieren. Das passiert übrigens auch den besten RPlern, Tahris, da kann man nicht viel dran festmachen, weil es nicht mit der Fähigkeit zu schreiben und sich auszudrücken zutun hat.

PS: Ich bevorzuge Enginekämpfe. Ich glaub das werd ich nun öfters mal schreiben, damit diese Seitenhiebe gegen Leute die Engine einsetzen und gern mal als schlechte RPler dargestellt werden mal ein bisschen Gegenwind bekommen.
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren
#5
Intelligenz kann hier auch Weisheit, Intuition oder Lebenserfahrung umfassen. Ansonsten find ich die Enginewerte immer ganz gut um eine Richtung vor zu geben, damit hinterher nicht sowas bei raus kommt:
"Mein Char ist stark wie ein Bär, zäh wie Leder, flink wie ein Wiesel und schlau wie eine Eule. Außerdem wunderschön und aus meinen Nippeln kommt nicht Milch, sondern Kakao."

Irgendwo setzt die Engine da dann doch Grenzen und das ist gut so, da einen Char nicht nur das ausmacht was er kann, sondern auch das was er nicht kann. Und da nehme ich z.B. einen 50-Stärke-Char, der sich als Kraftprotz darstellt nur dann ernst, wenn ich weiß, dass er noch 30-40 Punkte da rein stecken will und kann und wer sich mit 30 Dex agil wie eine Katze emotet und jedem Hieb ausweicht der soll mal eine Runde moschen gehen, dann sieht er ja wie vielen Schlägen man damit trotz 80 Abwehr tatsächlich ausweicht.
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren
#6
Da der Trend auf AO (offenbar mit Segen des Staffs) immer mehr Richtung persönliche Auslegung geht, steht auch in diesem Bereich eigenes Gutdünken weit über den realen Faktoren wie dem tatsächlichen Engine-Wert.

So befürchte ich wird auch hier die Sache immer auf ein –
„Ich emote mir einfach mal das zusammen was ich gerade brauche!“
hinauslaufen.

Womit wir hier wieder schnell bei dem Thema der übertriebenen und unrealistischen Selbstdarstellung wären.

Außerdem wäre anzumerken das die Engine einen Maximal-Statwert von 240 zulässt, weshalb also eine Verteilung von 60/60/60/60 möglich wäre. Somit hätte absolut ein jeder (ausgeskillte) Charakter die Möglichkeit in absolut allem „überdurchschnittlich“ gut zu sein.

Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen überdurchschnittlich und durchschnittlich?
Was ist der Unterschiedlich zwischen 60,80 und 100 Intelligenz?

Es gibt meines Wissens keinen Wertungsschlüssel, keinen Katalog der auflistet bei welchem Wert eine bestimmte RP- Auslegung zulässig wäre (zB 100Int = hochintelligent).
Zitieren
#7
Ich meine dass irgendwo mal so gelesen zu haben, dass die Werte der Attribute Rp´t werden müssen. Sich selbst stärker oder schneller rp´n ist dem nach ja Power RP (möglicherweise).
Zudem muss man immer bedenken wenn der gegenüber ein Schneider ist und dann so kräftig dass er dich umboxt, raubt das ja irgendwie den Macho-Krieger den Spielspaß da artig seine STR hoch gekloppt hat.
Zitieren
#8
Zitat:PS: Ich bevorzuge Enginekämpfe. Ich glaub das werd ich nun öfters mal schreiben, damit diese Seitenhiebe gegen Leute die Engine einsetzen und gern mal als schlechte RPler dargestellt werden mal ein bisschen Gegenwind bekommen.

Smile <3

....

Topic:

Nachdem es bei Spells heißt: "Du kannst im RP nur zaubern was du auch in der Eninge zaubern kannst." bin ich der Meinung sollte das mit Stats und Skills genauso sein. Klar schränkt das die Charakterfreiheit ein und es ist komisch wenn der Bauer den Krieger platt macht einfach weil er mehr Spielzeit hat, aber ich finds noch seltsamer mir "imba" in den Charhintergrund zu schreiben. Das Attributssystem und die Engine sollte das RP unterstützen und auch hier die Balance schaffen.

Und klar kann jeder besser als der durchschnitt sein. Immerhin spielen wir im Grunde Helden und nicht den kleinen Botenjungen von neben an. Schwächer RPen kann immer noch jeder.
Zitieren
#9
Also ich habe extra Kondition und Stärke wieder gesenkt auf 44, weil es die passende Beschreibung zu meinem Char gibt mit einer "empfindlichen" Kondition und einer "schmalen" Statur. Und einfach weil es schöne wörter sind. Genauso wie ich aus Eitelkeit Gewandheit so lange gesteigert hab bis da "elegant" stand. Tongue Intelligenz ist ein sehr vielfältiger Begriff unter dem sehr unterschiedliche Dinge verstanden werden, deswegen schwierig eine reale Messlatte an zu legen..
Ich bin prinzipiell auch dafür die Attribute ungefähren Leitdraht (äh Leitfaden) zu nehmen, aber seh das nicht so eng. Schließlich muss man auch die Hintergrundgeschichte etwas mitspielen lassen im RP, was durch unterschiedliche onlinezeite eines chars etwas ungleichgewichtig ausfallen kann.

Ich verliere irgendwie immer in RP sowie in engine Kämpfen Grins Und es macht trotzdem Spaß.
Zitieren
#10
Ich sehe die Attributs- und Skillwerte als strikte Vorgabe im Sinne eines Charakterblatts im P&P. Die Ergebnisse die mir die Engine bei Skillnutzung vorgibt interpretiere ich als Würfelergebnisse. Beim P&P hab ich jedoch einen Meister in der Runde sitzen der gegebenenfalls den "Mut" Würfelwurf überprüfen kann und notfalls eingreift alá "Nein, bei DEM Ergebnis bleibt dein Char nicht vor dem Troll stehn und hat nur ein kleinwenig Angst. Dein Alarik dreht sich sofort um, rennt davon und zieht dabei eine kleine Urinspur die seine Heldengruppe recht leicht bis zu einem Gebüsch in der Nähe verfolgen kann in der er bibbernd hockt."
Bei UO braucht man jedoch mehr Selbstdisziplin und Fairness im Rp, weil eben nicht jeder das Charblatt mal sehen kann. Ich selbst hab mir meinen Char so erstellt dass ich sehr wohl herausragende Attribute habe, allerdings bringt das in der Engine (und damit bei mir auch im RP) deutliche Nachteile. Nachdem der herausragende Wert beim Tibbi die Int ist ist es manchmal seeeehr schwer ihn auch RP-konform darzustellen da ich selbst einfach nicht über einen soooo hohen Int Wert verfüge. Ich hab mich aber nun schon daran gewöhnt dass auch ein bärenstarker, supergeschickter Konstitutionsmeister so gespielt wird wie es die Intelligenz seines Spielers vorgibt und der Int Wert lieber ausgeklammert wird. Allerdings wird man mir nun hoffentlich nicht verübeln dass ich jemanden der die Rolle (_R_p) die er spielt - und die ihm durch das Charakterblatt vorgegeben wird - so schummelnd darstellt dass er weit von jenen Werten abweicht - als schlechten Rp´ler sehe. Egal wie super formuliert und spannend das ganze dann ist. Bei einem Rollenspiel ist meine Prämisse: Ich versuche die Rolle so gut wie möglich zu spielen.

Den Durchschnitt sehe ich auch bei Attr. 50 und durch Training und Lernen kann ein Char auf 60-60-60-60 kommen, was dann natürlich über dem Durchschnitt liegt.

Ich bevorzuge grundsätzlich Enginekämpfe, wobei die absolute Krönung hierbei bei einer Kombination liegt.

Ot erweiterung zu Enginekämpfen:
OOC
(beispiel - die emotes bitte nicht als so plump zu nehmen wie ich sie jetzt schreibe)
Krieger A *Haut zu*
--> im Warmode auf den Gegner hin, ein hieb wird ausgeführt und die Engine sagt was passiert: <Der Gegner weicht aus>
Schneider B *(na ned nana) Weicht aus*
--> auseinandergehen um zeit zum emoten zu haben
Krieger A: *haut nochmal zu (wie einfallsreich nicht?^^)
--> <Du triffst kritisch auf den Hals>
Schneider B (spielt seine 30 Konst nun suuper aus nach meiner Sicht)
*Geht röchelnd zu Boden*

Das funktioniert allerdings nur, wenn beide Spieler auf die Engine hören und das ganze dann auch brav in die emotes verpacken sowie dem anderen zeit zum tippen geben. Wenn ich den Spieler nun kenne, dann werde ich, wenn der im nakampf mal einen schritt weg geht nicht sofort nachsetzen um den besten enginevorteil zu haben, sondern mehr daran interessiert sein wie er mir nun die engineergebnisse auf seiner seite präsentiert. Und- es muss auch nicht bei jeder meldung sofort ein auseinandergehen bedeuten, allerdings - wenn ich einen bösen crit treffer abbekomme der mir mal das halbe leben abzieht (weil ich ja schneiderlein mit 30 konst bin) dann wärs für mich unglaublich fein das auch emoten zu können.
Die Kombination von Rp und Enginekampf ist immer wieder eine herausforderung, eine Unterbrechung der Engine für Emotes schwierig zu timen da man natürlich bei viel zu langen tippseleien wieder eine seite bevorteilt die dann regenerieren kann. daher spiele ich solche kämpfe auch eher mit den leuten die ich auch kenne und von denen ich weiss dass sie dann auch "umfallen" wenn sie genug gefressen haben. ansonsten ist mir der reine enginekampf deutlich lieber. da ist ein "weicht dem pfeil aus" auch wirklich so zu sehen und kein tendenzielles power emote. der char kann das eben! Wink


@ Predragor: Einen Char mit 100 int sehe ich persönlich nicht nur als hochintelligent, sondern als Genie an (bei 100 sollte man sich auch überlegen inwieweit derjenige vielleicht an der Grenze zum Wahnsinn wandelt)

Ich würde es auch lieber sehen, wenn ein Char mit einer unterdurchschnittlichen Intelligenz - also unter 50 - nicht so ausgespielt wird dass er mit den Universitätsprofessoren und Gelehrtenmeistern auf gleicher Ebene mitdiskutieren kann. Ein eher dummer Tropf ~ <40 sollte dann vielleicht noch nichteinmal die Formulierungen eines gut gespielten 80+ chars verstehen.
und jemand mit 30 int .... joah, da zeigt sich mir die qualität des "in die Rolle versetzens" deutlich wenn er sich das "superduperHeldenelexir" mit langlebigkeitsformel "fäkalinklusive" für 5 schilling andrehn lässt.
Was allerdings natürlich nicht bedeuten muss dass derjenige nicht intuitiv erkennen kann dass er beschissen wird, die falschheit in den zügen lesen kann, so lebensunfähig ist nackig in die räuberhöhle zu latschen oder oder oder.

OOC
weils mir grad einfällt:
Ich bin übrigens lernbegeistert und kritikfähig. falls mal jemandem etwas auffällt was störend oder rp-inkonsequent wirkt würde ich mich über ne pn darüber freuen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste