Umfrage: Welche Elemente einer Quest bevorzugt ihr besonders?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Große, tiefgehende Plotvorkommnisse
13.19%
36 13.19%
Kleinere, oberflächliche Ereignisse
15.75%
43 15.75%
Politik
9.16%
25 9.16%
Ermittlungen
10.26%
28 10.26%
Mysteriöse Vorkommnisse, Magie
9.89%
27 9.89%
neue Items/Rezepte/Zauber
16.12%
44 16.12%
Engine-Kämpfe
6.59%
18 6.59%
RP-Kämpfe
8.79%
24 8.79%
Große Schlachten
9.52%
26 9.52%
sonstiges, nämlich...
0.73%
2 0.73%
Gesamt 273 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Umfrage: Quests
#11
Zitat:1 Was für Quests haben euch in eurer bisherigen UO-Zeit (auch abseits von Arx) besonders gefesselt und warum?

Es gab da defacto 2 Quests die mir sehr gut gefallen haben. Die erste war die Quest die als meine Schwarzmagierin zur Priesterin einer Gottheit geweiht wurde. Die war unglaublich interessant weil es sich angefühlt hat einem Gott gleich zu kommen. Eine eigene Quest? Nur für mich? Und so lange hat man drauf hingearbeitet.. *sfz*.
Die Quest war wahrscheinlich deshalb so toll weil ich kein "Aufdränger", "Lautschreier" bin und deshalb bei Quests immer im Hintergrund stehen muss. Dieses ewige Vorgedrängle nimmt mir bei Quest soweit den Spaß dass ich kaum queste.

Die zweite Quest war tatsächlich eine PvP-Quest. Unser kleiner semi-böser Inselstaat hatte sich dazu entschlossen dem Königreich eine Stadt abzunehmen. Diese simple Idee hatte eigentlich alles. Man musste erstmal planen und Ressourcen heranschaffen. Dann musste man mit dem Schiff zum Ziel fahren und dort landen, -> Kapitäne. Dort musste man dann erstmal gegen duzende NPCs kämpfen um die Stadt zu erobern und dann gab es eigentlich 2-3 Wochen lang non-stop PvP weil die KTs ihre Stadt wieder haben wollten, während wir versucht haben da alles mögliche aufzubauen um die Stadt für uns "lebensfähig" zu machen.

Für jeden gab es etwas um sich zu beweisen.


Zitat:2 Welche Questbestandteile (s. Umfrage) machen Euch am meisten Spaß und warum?

Im Grunde finde ich alles irgendwie lustig wenn es gut inszeniert ist. Nur mit Politik und Ermittlungen kann ich so gar nichts anfangen. Das hat für mich nichts episches, mystisches. Ich bin auch kein Deep Space 9 Fan gewesen weil mir das zuviel "Bla Bla Politik Bla Bla mysteriöser Mord Bla Bla" war.

Gerade aber Ermittlungen sind demotivierend. Da hat der Gm eine Lösung im Kopf und die gilt es haargenau zu treffen. Jetzt kommt das Problem ins Spiel dass jeder Mensch anders denkt und das zwar gerade für den GM sinnig ist, für die restliche Spielerschaft aber nicht. Und schon hat man eine unlösbare Queste.

Eine gute Schlacht, ein guter Enginekampf als auch ein RP-Kampf können alle toll sein. Am wichtigsten ist aber ein Spannungsbogen und die Möglichkeit auch mal die Plot-Rails zu verlassen und einfach einen ganz anderen Weg zu gehen.

Zitat:3 Bevorzugt ihr kleine Quests oder große Plotabschnitte (mit kleineren Bestandteilen)?

Ich persönlich finde die Mischung gut. Man spielt an Tagen wo viele Zeit haben was großes wichtiges aus. Und zwischendrinen immer wieder kleine "Flair"-Nebengeschichten.


Zitat:4 Was ist euch zum Thema noch wichtig?

Zwei Sachen die mir zum einen auf anderen Shards als auch hier teilweise schon aufgefallen sind.

1. Die die am lautesten schreien bestimmen was passiert.
- Gebt auch den Stillen, Leisen die Chance was beizutragen. Bespielt sie vielleicht vor einer kleineren Masse an Leuten. Holt sie als Entführte raus oder so. Aber damit bekommt der kleine Mann durchaus auch seinen Spass an der Quest anstatt nur als Kanonenfutter/Beobachter rumzustehen. Die meisten Leute mögen es der Held zu sein und gerade mit den kleinen Flair-Abschnitten wo nicht so viele Spieler dabei sind könnte man darauf achten das auch diese Spieler zum Zuge kommen.

2. Quest-"Verpflichtung"
- Ich finde es nicht gut wenn man zu einer Quest gezwungen wird. Wenn mir die Quest zB nicht zusagt (wie die aktuelle Keuchenquest) dann will ich damit am besten nichts zu tun haben. Das sie mir nicht zusagt liegt an -> Ermittlung und einem nicht greifbaren Feind. Ich gehöre zwar nicht zu den "Glücklichen" die eine Krankheit aufgezwungen bekommen haben. Aber hätte ich das, hätte ich ausgeloggt und was anderes gespielt bis das ganze dabei ist. Vielleicht ging es ja anderen auch so, und als dann ein Neuling auf die Insel eingesperrt wurde fand ich das mehr als fraglich. Also.. lasst den Leuten auch einen Ausweg und zwingt sie nicht dazu mitzuquesten wenn sie vielleicht gar nicht wollen.
#12
Was für Quests haben euch in eurer bisherigen UO-Zeit (auch abseits von Arx) besonders gefesselt und warum?

Ich mag die kleineren Quests. Ich bin, allein der Übersicht wegen, kein Fan von großen Massenveranstaltungen.
Worauf es mir immer angekommen ist, waren die Details. Eine vom GM bespielte streunernde Katze, mit der man dann agieren konnte, ihr ein neues zuhause suchte. Oder die blinde Bettlerin, mit der ich mal einen ganzen Abend verbrachte, weil sie mir ihre Lebensgeschichte erzählte und ich es mir dann zur persönlichen Quest gemacht hab ihre verschollene Tochter zu finden. Sowas eben. Das gibt mir mehr Atmosphäre ins Spiel als drölfzigste Weltrettungs-Quest.
Ich mag es lieber wenn in kleinere, kürze Quests für einzelne Spielergruppen investiert wird. Und damit man nicht so unter sich bleibt, im verlauf der Quest vllt. Hilfe bei einer anderen Gruppe suchen muss, mit der man sonst so IG nie agiert hätte.

Welche Questbestandteile (s. Umfrage) machen Euch am meisten Spaß und warum?
Angekreuzt hab ich "Kleinere, oberflächliche Ereignisse" (siehe erster abschnitt) "neue Items/Rezepte/Zauber" und "RP-Kämpfe"

Am wichtigsten sind mir RP-Kämpfe! Ich liebe RP-Kämpfe. Ich kann mit engine PvP absolut nichts anfangen und es killt bei mir jegliche Stimmung wenn zwei Partein aufeinmal anfangen rum zu tanzen und nach 20sec ist der spaß schon wieder vorbei. Ich komm aber auch von einem Server wo Emotekämpfe Gang und Gebe waren und man Engine wirklich nur benutzt hat, wenn es partout nicht im RP entschieden werden konnte. (Was sehr selten vorkam)
Angefangen bei Turnieren, wo man in Emote-Kämpfen als Zuschauer schon richtig schön mitfiebern kann, bei jedem ausemoteten Treffer Jubel und Gröhlen kann. Dann find ich machen solche Kämpfe z.b. Jagdquest unglaublich spannend.

Zu den Items und so... Das Thema hatten wir ja schon häufiger im Forum. Was ich im verlauf von Quests ganz schön finde sind so kleine Gimmicks die man mit Heim nehmen kann. Sei es nun eine speziell benannte Kette, aus einer "Schatzsucherquest", ein mit Sonderfarben gefärbter Umhang von einem GM-Gegner oder eine spezielle Statue. ich find allein wenn man so sachen speziell benennt gewinnen sie unglaublich an persönlichem Wert, man hat eine schöne Belohnung für schönes RP und auch etwas mit dem man irgendwann super angeben kann ^^
Einer meiner Chras hatte aufm alten Shard, hatte von ihrem Liebsten mal eine Kette geschenkt bekommen, die er im Zuge einer Quest gefunden hat und die in der Form nicht herstellbar war. Also was einzigartiges. Ich hatte das Teil immer um. Und es war so ein kleines Rp Detail, das ich unglaublich geliebt habe.
Ich find auch wenn man sowas hin und wieder raus gibt ist das nicht wirklich unfair, solang es halt wirklich nur RP-Items sind, die einem so spielerisch keinen Riesen Vorteil geben.

Dann fänd ich es ganz cool, könne man im Zuge kleinerer Quests sich spezielle Rezepte erspielen. Wobei ich ja aus eigener Erfahrung weiß, dass das jetzt schon gemacht wird. ^^

Bevorzugt ihr kleine Quests oder große Plotabschnitte (mit kleineren Bestandteilen)?

Siehe oben... eher kleine Quests

Was ist euch zum Thema noch wichtig?
Wichtig für mich ist, dass die Spielerschaft aufhört rum zu motzen, wenn mal etwas nicht so läuft wie sie es wollen. Das man aufhört rum zu meckern, weil gerade die GruppeA eine Quest bekommt, und man da selbst nicht mitmachen kann, weil man zu GruppeB gehört. Es wird sicher nicht die letzte Quest 4ever gewesen sein und meiner Erfahrung nach, kommt ganz fix die nächste Quest, die dann besser zum eigenen Charakter passt und wo man dann ordentlich mitmischen kann.
Bitte, bitte hört auf mit diesem Neid. Jeder will hier seinen Spaß haben und jeder hat das gleiche Anrecht drauf.
#13
(01.12.2013, 23:29)vonSperling schrieb: Was für Quests haben euch in eurer bisherigen UO-Zeit (auch abseits von Arx) besonders gefesselt und warum?

Welche Questen mir am meisten Spaß machen? Die, die mit möglichst wenig GM-Interaktion auskommen, sondern hauptsächlich durch Spieler initiiert und vorangetrieben werden, vielleicht nur ein kurzes GM-Feuerchen auf den Haufen Spielerkohlen geworfen wird, und es dann eigenständig weiterlordert. Beispiel A: Baronie/Landschaft/Ländereien XYZ gehört GM-Adel "Blubb von Blubbheim". Besagter stirbt (GM-Feuerchen), jetzt gibt es vielleicht 2, 3 Spielerfraktionen, die ihrerseits Interesse daran hätten, sich dieses Fleckchen Land anzueignen, weil viele Bauernhöfe, ertragreiche Mine, Grund Dröflzigtausend. Was folgt ist Diplomatie, Politik, vielleicht Streitereien, Allianzenbildung, Allianzenbrüche, Verrat, Intrigen, Schlachten, Schlachten, Schlachten. Und das nur, weil ein GM Herrn Blubb von Blubbheim hat sterben lassen. Beispiel B: Eine Passstraße (vllt zwischen Ravinsthal und Servano) wird von einer Mure ungänglich gemacht und muss geräumt werden. Handwerker werden eingebunden, um die Straße zu räumen. Dann hat vielleicht eine Partei gar kein Interesse daran, dass die Straße geräumt wird, weil "Wer braucht schon Ravinsthal", oder schon erwähnter Grund Drölfzigtausend.

Kurzum: Quests, die vor allem fördern: Eigeninitiative, Spielerinteraktion und Konflikt-RP. Dass ich nicht gerne an Questen teilnehme, in denen die "großen Player" (der böse Lich, die Räuber, bspw.) GMs sind, hat nichts damit zu tun, dass ich den einhergehenden und erbrachten Aufwand nicht schätze oder ich der Auffassung bin, dass die blöden GMs eh nichts können (mit Zwinkern zu verstehen). Es hat schlicht Zeitgründe: Questen mit viel GM-Beteiligung sind notgedrungen gebunden an die Verfügbarkeit des jeweiligen GMs, der in die Rolle der wichtigen NPCs schlüpft und "den Plan" zur Queste hat. Bei Questen zwischen Spielern (besonders zwischen Fraktionen) ist die Chance, die Gegenseite oder die Mitspieler, die wichtigen Leute, etc. zu treffen (und auch gerne mal zufällig und ohne Terminabsprache zu treffen) ungleich höher, die Welt erscheint dadurch ein wenig lebendiger und nicht ganz so statisch (auch wenn ich hier die Lichqueste lobend hervorheben muss, wo man eigentlich so gut wie sicher sein konnte, dass der Lich jeden Abend aufkreuzt).

Ansonsten habe ich auch (rein der Übersicht wegen) kleine Questen um Einiges lieber, als Großveranstaltungen mit 50+ Spielern auf etwas mehr als einem Screen.

(01.12.2013, 23:29)vonSperling schrieb: Welche Questbestandteile (s. Umfrage) machen Euch am meisten Spaß und warum?

In erster Linie Spieleraktion, weil Spieleraktion per se mal Allgemein ist.

Außerdem bevorzuge ich Questbestandteile zu denen jeder Spieler, unabhängig der Ausprägung des Charakters, etwas beitragen kann (im Guten, wie im Schlechten), die also nicht unmittelbar an eine einzige Institution, eine einzelne Klasse, et cetera, gebunden sind.

(01.12.2013, 23:29)vonSperling schrieb: Bevorzugt ihr kleine Quests oder große Plotabschnitte (mit kleineren Bestandteilen)?

Sowohl, als auch. Kleine für sich genommene Questen haben ihren Reiz. Wenn sich nach (Hausnummer) einem Jahr und (Hausnummer) fünf kleinen Questen langsam herausprägt, dass die alle irgendetwas miteinander zu tun haben, dann ist der Wow!-Effekt natürlich immens.

Spoiler Mindblown
[Bild: Jon-Stewart-mind-blown.gif]

Die können dann auch gerne in einem Großereignis zusammenkommen. Aber die darauf folgende Großquest sollte, meiner Meinung nach, nicht zu lange gehen, heißt nicht zu viele "Viele Spieler sind gleichzeitig an einem kleinen Ort"-Events haben.
#14
Hallo allerseits,

Vielen Dank bereits für die zahlreichen Antworten. Wie bereits gesagt, beabsichtigen wir keine repräsentative Umfrage zu erstellen, sondern rein einen Überblick zu bekommen über die ganzen Aspekte, die euch wichtig sind, damit wir sie in künftigen Quests beherzigen können.
Dieser Thread steht euch natürlich weiterhin offen - wir sind für Ideen und konstriktive Meinungen dankbar.

Übrigens möchte ich diese Stelle überdies nutzen, um auch die teils angesprochenen Spielerevents nochmals stark zu machen: Auch wir freuen uns, wenn ihr selbst die Spielwelt durch entsprechende Aktionen belebt, und stehen euch dabei gern im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützend zur Verfügung. Dank unserem brandneuen Questantragsforum fällt die Organisation von Questsupport zwischen Staff und Spielern nun dankenswerterweise auch leichter.

Weitermachen! Grins
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
#15
Danke für die Zweitürmenquest! Ich verspreche auch keine Anträge mehr zu stellen, die die Vernichtung von Dungeons zum Ziel haben! :/

Ok, vielleicht noch ein oder zwei! Einen Dungeon will ich vernichten!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste