Neues aus der Technik: Hungersystem
#1
Hungersystem, Essen & Trinken
Es gibt neues aus der Scriptabteilung. Das Hungersystem wurde heute fertig gestellt. Um euch einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu geben ist hier ein Auszug aus dem Originalkonzept welches von uns zur Umsetzung genutzt wurde.

Grundsätze
Auf diesen Grundsätzen baut das System auf. Um die Spielbarkeit zu gewährleisten haben wir darauf geachtet, dass die grundlegenden Ideen sinnvoll und nicht zu überzogen sind.

* Nahrung verdirbt nicht
* Nahrung hat Sättigungswert. Pro Punkt kann man einmal Abbeißen
* Kein extra System für den Durst, Getränke stillen Hunger.
* Sättigungsgrad ist für Spieler einsehbar
* Man kann sich nicht überfressen
* Sättigung sinkt nur wenn man eingeloggt ist
* Negative Auswirkungen bei viel Hunger
* Keine Autoemotes


Hungern
Sättigung 100% ist das Maximum.
Mit der Zeit sinkt der Sättigungswert gleichmäßig, wie man es auch aus dem "echten Leben" kennt, der Char bekommt also wieder Hunger.
Dabei verstreichen von der absoluten Sättigung bis zum nächsten Hungeranfall im Spiel 5 Stunden.

Essen
Ein Happen bringt 5% Sättigung. Man kann von einem Lebensmittel mehrmals abbeißen bevor es "leer" ist. Dazu haben wir mehrere verschiedene Lebensmittel eingebaut, die auch flächendeckend verfügbar sind und je nach Qualität verschiedene Sättigungswerte haben.

Nachrichten
Sobald man einen bestimmten Wert überschreitet, während der Hunger steigt erhält man eine kleine passende Nachricht, die daran erinnern soll mit dem Charakter wieder Nahrung aufzunehmen.
Diese kann zum Beispiel lauten:
"Du fühlst dich hungrig und könntest etwas essen."
Ab einem bestimmten Punkt, nämlich dann, wenn man 60% der Sättigung unterschreitet, wirkt sich dies wie unten erklärt auf die Engine aus.


Negative Auswirkungen
Leistungsabfälle um bis zu 40%.

Die ersten negativen Auswirkungen durch das Hungersystem treten nach 2 Stunden ein.
Laufe der nächsten 3 Stunden werden die Engine Auswirkungen schlimmer.

Die Auswirkungen
Je nach Hunger:
Langsamerer Gain im Zeitgainsystem
Skillsenkungen
MaxHits auf 50%

Skillsenkung kann als Konzentrationsschwäche angesehen werden und betrifft nur die höchsten 5 Skills.

Senkung der MaxHits im letzten Schritt erfordert eine Heilung nachdem man dann wieder etwas isst. Dies tritt dann ein, wenn man den Charakter "hungern" lässt. Das würde "Verhungern" entsprechen und rechtfertigt dann auch den erhaltenen Schaden.
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#2
Hört sich gut an. Bin schon gespannt wie sich die Nahrungsmittel in ihren Sättigungswerten differenzieren (speziell was Obst-vs-alles Andere angeht Grins).

Werden Nahrungsmittel Engine über den Sättigungswert hinaus noch Auswirkungen haben - z.B. Ausdauer erhöhen (insofern es sowas gibt ^^), Geschicklichkeit verringern (Alkohol)?

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#3
Da haben wir ebenfalls schon drüber nachgedacht, aktuell steht das auf Priorität 2, also erst nach der Beta. Dann lässt es sich auch leichter mit anderen Systemen abstimmen.
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#4
Mittelfristig wäre es schön (wobei es sicherlich schon angedacht ist), wenn es einen Befehl geben würde der den aktuellen Sättigungswert oder den Text für den Hungerbereich angibt. Letzteres wäre vielleicht sogar besser - um das "Auf-den-Punkt-Essen" zu verhindern ^^.

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#5
Siehe Grundsätze:
* Sättigungsgrad ist für Spieler einsehbar
* Man kann sich nicht überfressen

Zudem vermeiden wir zu viele Spielerbefehle, es wird also eine Anzeige im Charprofil geben, falls die normale regelmäßige Statusnachricht nicht ausreicht. Das "Auf den Punkt essen" erübrigt sich mit:
* Man kann sich nicht überfressen
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