Chartod als Mittel zum Wandel
#1
Smile 
Hallo,

Ich habe dieses Topic eröffnet weil ich folgenden Sachverhalt klären möchte. Ich bin nicht seit Tag 0 auf dem Shard, hier wurden bereits Hierarchien aufgebaut, viele Leute sitzen auf hohen Ämtern, die für meinen kleinen Charakter unerreichbar scheinen. Soweit zur Ausgangssituation. Ich als neuer Spieler würde aber gerne dennoch etwas erreichen. Als vernunftbegabter Mensch zähle ich also meine Optionen auf.

1. Ein Spieler geht inaktiv - gibt darüber auch Meldung - und gibt seinen Platz frei.

Wie der Nebensatz schon erörtert ist genau das, DAS Problem schlechthin. Wenn ich an große Organisationen (wie die Kirche oder die Magier denke) werden dort Positionen von semiaktiven, oder gar inaktiven Leuten eingenommen. Wer sich nicht abmeldet oder für mehrere Monate verschwindet (und der Staff dann eingreift) hält somit eine Möglichkeit für andere Spieler besetzt.

2. Erweiterung des Content durch den Staff

Die Karte wird erweitert, es gibt ein neues Lehen, eine neue Fraktion oder ähnliches. Was sich erstmal praktisch anhört hat folgenden fahlen Beigeschmack: Bestehende Spieler teilen sich noch mehr auf. Ja, ich bin dann vielleicht der Leiter der magischen Akademie von Candaria, doch in Wahrheit gibt es bloß drei candarische Magier von denen zwei semiaktiv sind.

3. Erweiterung des Content durch den Spieler selbst
Ich selbst schaffe mir meine eigene Fraktion, eine Gilde oder ein Volk. Dafür müssen erstmal Spieler ran, ich muss den Staff überzeugen und schließlich haben wir die gleichen Probleme wie bei Möglichkeit 2.

4. Permanenter Chartod einer Führungsperson
Das ist der Punkt um den sich diese Diskussion drehen soll. Hier sehe ich das größte Potential für einen dynamischen Wechsel des Personals. Der Leiter der Akademie stirbt bei einem Unfall, ein neuer muss her. Der Priester wird von einem Dämon verschlungen - er wird durch den aufstrebenden Novizen ersetzt. Oder aber: der Patriarch des Hauses wird erstochen von seinem eigen Fleisch und Blut, der dann die Führung übernimmt.

Gerade beim Chartod bieten sich Vorteile, die andere Punkte nicht erfüllen.
  • Funktionieren unabhängig vom Eingriff des Staffs
  • Final, keine "Zwischenzustände" wie semiaktiv
  • realistisch
  • Potential für Rollenspiel (Stichwort Ermittlung, etc.)
Gerade diese Variante wird jedoch zunehmend ausgeblendet, bzw. durch straffe Regeln ad absurdum geführt.
Zitat:Normalerweise sollte niemand seinen Charakter verlieren, wenn er nur zur falschen Zeit an falschen Ort war oder nicht wusste, dass sein Verhalten zum Charakterverlust führen kann.
Das lässt sich nicht mit dem Wesen des Attentats vereinbaren. Ich möchte betonen, dass es nicht in meinem Interesse ist, dass ein Doppelklick zu einem Charaktertod führt.

Es soll jedoch bewusst gemacht werden, dass der Tod eine durchaus plausible Möglichkeit darstellen muss um an festgefahrenen Strukturen zu rütteln. Es kann nicht sein, dass man die eine Art des Kampfes (Politik) favorisiert, aber die Andere komplett ausblendet.

Insofern möchte ich bei
(26.11.2013, 14:18)Ernst Jehann schrieb: Oder man beachtet einfach die Chartod-Regeln und spricht das OOC mit dem, den man umbringen möchte, ab? Ich verstehe wirklich nicht, warum das ein Ding der Unmöglichkeit sein soll.
einsteigen und mich mit allen Familienmitgliedern Jehanns absprechen. Um es grob zu formulieren:

Ich will euch alle töten. Was nun?
#2
Was die Kirche angeht:

Wir haben gerade so wenig Personal das du dich natürlich erstmal etwas hoch spielen solltest, aber da ist genug frei, glaub mir :>

Ansonsten: Intriegen anfangen, einschleimen ...

Nächsten Monat (oder diesen) sind Stadtratswahlen - da ändert sich auch das Personal.

Es gibt immer irgendwie ne Chance ~
#3
Kauf/Schmier' die Stadtwache.
#4
So, ich mach mir den Spaß und gehe auf dein Angebot ein. Heart

Aber, da ich meinen Charakter sehr lieb habe will ich vorher noch wissen was denn der PO (Nicht der Charakter!) für Motive hat. Ich bin mir sicher du wirst verstehen das ich Rumen nicht sterben lasse nur weil dir grad deine Suppe angekocht ist und du deshalb Wut schiebst.

Wir hatten nämlich bis jetzt keinen IG Kontakt (glaube ich, denn bis jetzt wollte mich nie jemand einfach so töten) und daher wäre es mir wichtig zu wissen das du nicht einfach ein Grumpy-Dumpy bist und deshalb Leute nicht magst und es aufs Spiel überträgst.
#5
Ich schreib dazu auch noch gleich eine Ideenthread mit ner kleinen Idee, bzw nem Ansatz zu einer Diskussion.
#6
(26.11.2013, 15:12)Rumen schrieb: So, ich mach mir den Spaß und gehe auf dein Angebot ein. Heart

Aber, da ich meinen Charakter sehr lieb habe will ich vorher noch wissen was denn der PO (Nicht der Charakter!) für Motive hat. Ich bin mir sicher du wirst verstehen das ich Rumen nicht sterben lasse nur weil dir grad deine Suppe angekocht ist und du deshalb Wut schiebst.

Wir hatten nämlich bis jetzt keinen IG Kontakt (glaube ich, denn bis jetzt wollte mich nie jemand einfach so töten) und daher wäre es mir wichtig zu wissen das du nicht einfach ein Grumpy-Dumpy bist und deshalb Leute nicht magst und es aufs Spiel überträgst.

Grumpy-Dumpy Grins

Meine Motive als Spieler? Ich möchte gerne einen Charakter spielen, der etwas bewegen kann - ich bin nicht so gut darin mich mit einer NSC-Rolle abzufinden in die ich manchmal leider gedrängt werde. Ich verstehe es absolut, dass du deinen Charakter nicht für eine Nichtigkeit sterben lassen wolltest - und glaube mir - ich würde es auch nicht plump machen. Dein Charakter hätte seine letzten Atemzüge um seinen Abgang würdig beenden zu können. Es darf natürlich nicht soweit gehen, dass dann ein 20 Minuten Monolog folgt, der dazu genutzt wird sich Zeit zu verschaffen in der die "Helferlein" anrücken Wink.

Kurzum, ich finde es auch toll, was ihr Jehanns geschaffen habt. Wenn ich an eurer Stelle wäre, ich würde es genau so machen. Ich würde vielleicht noch schrecklicher sein. Bis eben der nächste kommt, der meine Existenz beendet. Man merkt es vielleicht schon, ich bin ein alter Vampire The Masquerade Spieler und dieses World of Darkness Flair hätte ich auch gerne hier ins Spiel gebracht.
#7
(26.11.2013, 15:04)Cloudberry schrieb: 2. Erweiterung des Content durch den Staff[/b]
Die Karte wird erweitert, es gibt ein neues Lehen, eine neue Fraktion oder ähnliches. Was sich erstmal praktisch anhört hat folgenden fahlen Beigeschmack: Bestehende Spieler teilen sich noch mehr auf. Ja, ich bin dann vielleicht der Leiter der magischen Akademie von Candaria, doch in Wahrheit gibt es bloß drei candarische Magier von denen zwei semiaktiv sind.

3. Erweiterung des Content durch den Spieler selbst
Ich selbst schaffe mir meine eigene Fraktion, eine Gilde oder ein Volk. Dafür müssen erstmal Spieler ran, ich muss den Staff überzeugen und schließlich haben wir die gleichen Probleme wie bei Möglichkeit 2.

Ins Besondere hier sehe ich ebenso ein sehr großes Risiko.
Wenn man die Sache objektiv betrachtet, (denke ich) kommt man nicht um die Erkenntniss herum das auf jeden "Mitläufer" etwa 3-5 "Möchte-gern-Macher" kommen, auf jeden einfachen Soldaten 3-5 "Hauptleute"/"Stellv- Hpt."/"Milizführer"/Ordensmeister" und BlaBlub.

Viele Spieler schaffen neue Gemeinschaften alleine dazu um eine Grundlage zu bekommen eine vermeintliche Führungsposition zu beanspruchen.
Ich werde jetzt auf keine bestimmte mit dem Finger zeigen, aber seien wir doch erlich -
wie viele Gilden/Familien/Insitutionen etc. gibt es mittlerweile auf AO welche alleine aus dem Anführer und ein Parr Stellvertrettern bestehen?

Geschätzte 2 von 3 Playern brüsten sich mitlerweile mit irgendeinem hübschen Titel. Dabei wird velleicht 1 von 10 der Verantwortung und dazugehörigen Pflichten wirklich gerecht.

Und das Spielchen geht solange bis alle nur erdenklichen Schaltpositionen von Leuten blockiert sein werden die dann kaum bis überhaupt nicht aktiv sind aber grundsätzlich die "Macht" nicht abgeben wollen. Wodurch neue und aktive Spieler komplett behindert und ausgebremst werden und ebenso schnell die Lust verlierne.

Dies ist kein AO-spezifisches Problem sondern ein "UO-typisches" das auf jedem Shard vorkommt und auf jedem shard über Kurz oder Lang zur totalen Stagnation der IG Entwicklung führt!



Abhilfe können hier nur neue Konzepte und Systeme schaffen.


Die Historie eines Shards ist leider wie Tetris, irgendwann ist alles so verbaut das es einfach nicht mehr weiter geht.
Dabei sollte es aber ein "Kreislauf" sein, dies würde aber vorraussetzen das die unteren Steinchen mit der Zeit kurz aufblinken um sich dann ins Nichts aufzulösen -> wieder Platz nach Oben zu schaffen.
#8
Mh soll denn diese Chartod Geschichte die bequeme Alternative zu "sich engagieren" sein?

Ich gehöre keiner Familie an und unsere Gilde "GesK" hat keine sonderlich große Macht. Wir veranstalten Feste und setzen uns für son Zeug wie den Glockenturm ein.

Ich bin damals demokratisch in der Akademie zur Vertretung im Stadtrat gewählt worden. Aber der Stadtrat wird kommenden Monat neu gewählt. Was gibt es also für Möglichkeiten um zum Beispiel eine "Machtposition" im Stadtrat zu bekommen?

1. Du gehörst einer Gilde an, die im Stadtrat vertreten wird
2. Du gehörst einer Zunft an und bist Zunftvorstand oder wirst vom Zunftvorstand geschickt (Ich möchte betonen, dass in der Gelehrtenzunft keiner den Vorstand haben wollte bis jetzt. Es besteht also durchaus die Möglichkeit mit ein wenig Engagement da weiter zu kommen. Ich bin dazu bereit meinen alten Hintern nicht auf einem Stuhl zu parken und den besetzt zu halten. Wink )
3. Du wohnst in einem Stadtviertel und wirst als Viertelsprecher gewählt. Das kann natürlich auch das Armenviertel sein...

Ich sehe hier einfach ein Problem mit dieser Chartod Lösung. Überlassen wir Chartode nun der Spielerschaft dann werden hier hunderte Morde passieren... A tötet B um die Position einzunehmen, C tötet B um die Position zu bekommen usw. usf. Wink

Man kann sich durchaus einsetzen und engagieren um was zu erreichen. Wenn dein Char aber im Hintergrund bleibt und er sich nicht beweist wie soll er dann überhaupt eine höhere Positon einnehmen? (Abgesehen jetzt von der Familienoberhaupt Geschichte, die natürlich sofort zum Ziel führen würde.)

Ich denke wenn du ne Zunftleitung niederstichst heisst das noch lange nich, dass du die Position auch einnimmst. Oder die Akademieleitung oder was auch immer man sich da ausmalt... Denn entweder du bist bereits bekannt und wirst gewählt und wärst sowieso der logische Nachfolger... oder aber es wird eh jemand anderes werden der sich in der Vergangenheit mehr engagiert hat. ODER... es wird demokratisch gewählt und dann kann eh alles mögliche passieren.

Ich finde die Lösung ätzend weil ich einfach auch nicht bereit wäre meinen Char einfach so zu opfern... dann wird der Shard nämlich ne Wüste. Ohne meinen Mainchar würde das Spiel nämlich kaum noch Spaß machen... geht sicher vielen so...
#9
(26.11.2013, 15:26)Cloudberry schrieb: Meine Motive als Spieler? Ich möchte gerne einen Charakter spielen, der etwas bewegen kann - ich bin nicht so gut darin mich mit einer NSC-Rolle abzufinden in die ich manchmal leider gedrängt werde.

...

Kurzum, ich finde es auch toll, was ihr Jehanns geschaffen habt. Wenn ich an eurer Stelle wäre, ich würde es genau so machen. Ich würde vielleicht noch schrecklicher sein. Bis eben der nächste kommt, der meine Existenz beendet.

Dazu hätte ich eine Frage:

Du möchtest die letzte Wahl eines möglichen RP-Todes von Charakteren aus der Entscheidungsgewalt der betreffenden Personen nehmen und die Verantwortung in die Hand des potentiellen Mörders legen?

Falls die Antwort "Ja." lauten sollte, eine kleine Zusatzfrage:

Es wäre also auch in Ordnung, würde dieser Mörder gleich am nächsten Tag als schwacher Emporkömmling von einem weiteren Emporkömmling ebenso abgemetzelt?
Oder vielleicht als Antwort von Verwandten und Freunden des Ermordeten, die Verdacht schöpfen konnten?

Dieses Thema ist, wie ich finde, so kompliziert, wie es nur irgendwie sein kann.
Da ich solche endgültige Macht nie in die Hände eines einzelnen Spielers legen würde, wäre für mich die vernünftigste Lösung solche schwerwiegenden Fälle in der Hand eines Gremiums an Spielerbetreuern zu lassen.
Man darf nie vergessen, dass ein erzwungener Chartod dem Shard jederzeit einen Spieler kosten kann. Es ticken eben nicht alle Leute gleich und das ist eigentlich gut so.

Edit:

(26.11.2013, 15:47)Aurora Drakenquell schrieb: Ich sehe hier einfach ein Problem mit dieser Chartod Lösung. Überlassen wir Chartode nun der Spielerschaft dann werden hier hunderte Morde passieren... A tötet B um die Position einzunehmen, C tötet B um die Position zu bekommen usw. usf. Wink

Man kann sich durchaus einsetzen und engagieren um was zu erreichen.

...

Ich denke wenn du ne Zunftleitung niederstichst heisst das noch lange nich, dass du die Position auch einnimmst. Oder die Akademieleitung oder was auch immer man sich da ausmalt... Denn entweder du bist bereits bekannt und wirst gewählt und wärst sowieso der logische Nachfolger... oder aber es wird eh jemand anderes werden der sich in der Vergangenheit mehr engagiert hat.

Ich finde die Lösung ätzend weil ich einfach auch nicht bereit wäre meinen Char einfach so zu opfern... dann wird der Shard nämlich ne Wüste. Ohne meinen Mainchar würde das Spiel nämlich kaum noch Spaß machen... geht sicher vielen so...

Das kann ich so direkt unterschreiben.
#10
(26.11.2013, 15:47)Aurora Drakenquell schrieb: Mh soll denn diese Chartod Geschichte die bequeme Alternative zu "sich engagieren" sein?
Ich fürchte da wurde etwas missverstanden. Ich sehe es als Alternative, ja. Für Meuchler, Mörder und diebische Schurken, also gar dreiste Gesellen die nicht monatelang politisch aktiv werden wollen, oder gar können, dennoch in der Welt etwas zu bewegen.
(26.11.2013, 15:47)Aurora Drakenquell schrieb: Überlassen wir Chartode nun der Spielerschaft dann werden hier hunderte Morde passieren... A tötet B um die Position einzunehmen, C tötet B um die Position zu bekommen usw. usf.
Unter der Vorraussetzung, dass Morde immer gelingen, es niemals zu Komplikationen kommt, die Mörder niemals verpfiffen werden, der Spieß niemals umgedreht wird, ja.
(26.11.2013, 15:47)Aurora Drakenquell schrieb: Ich denke wenn du ne Zunftleitung niederstichst heisst das noch lange nich, dass du die Position auch einnimmst.
Nein, aber wenn ich der Stellvertreter bin schon.

Vielleicht ist es hier falsch herübergekommen, doch hier geht es nicht darum wahllos Leute abzustechen.
Hier geht es darum Leute abzustechen, deren Tod meinen Charakter eine höhere Position erlauben würde.

Et tu, brute?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste