Typische Fremdrassenprobleme
#51
(26.01.2013, 01:07)Elena schrieb: Und ich rate euch einfach mal dazu Diesen einzuführen, zumindest zu einen Teil (50-80%) da dies sonst zu sehr demotiviert und Spielerzahlen kosten könnte.

Ja, ich weiß, furchtbar Offtopic, aber da das auch mal passiert: An dieser Stelle möchte ich Elena ausdrücklich zustimmen. Je liberaler solch eine EXP-Ersatz-Regelung getroffen wird, umso mehr RP-Tote kann man zelebrieren, was der Atmosphäre gerade eines Dark-Fantasy-Shards nur zu Gute kommen kann.
Zitieren
#52
(26.01.2013, 01:33)Vodon schrieb: 2. @Gast: Bitte erklär mir mal in einer privaten Nachricht, inwiefern du es als rollenspielerisches Qualitätsmerkmal ansiehst, dass ich dir als Vampir die Erlaubnis erteile mir mit deinem Schwert den Kopf abzuschlagen.

Ich hoffe einigermaßen, dass das ein Witz ist. Selbst in den letzten paar Einträgen stand mehrmals der Grund:

(26.01.2013, 00:55)Elena schrieb: Desweiteren sollte man sein Tun gut bedenken - Stichwort: konsequentes Rollenspiel.

Also überleg dir einfach gut, was du tuhst und wen du dir zum Feind machst.
Könnte ein Konflikt werden.

(26.01.2013, 00:55)Arakiel schrieb: Wer einen Dieb, Räuber, Schläger oder sonstigen Finsterling spielt, muss damit rechnen, dass er für seine Taten irgendwann die Rechnung präsentiert bekommt. Da hilft nur sich geschickt anstellen.

Wenn ich als Character mich mehrfach so verhalte, dass eine Situation entsteht, die es rechtfertigt, mich exzessiv zu bestrafen, ist es nur konsequent, dass ich diese Bestrafung befürworte. Ich erwarte von mir wie von anderen Spielern, dass meine Handlungen auch Folgen haben; ob nun positive oder negative für meine Person ist irrelevant. Wenn ich, obwohl ich weiss, dass es bei Todesstrafe verboten ist, auf eine Versammlung der Sonnenlegion laufe und einen Dämonen beschwöre, erwarte ich nichts anderes, als dass mir der Kopf abgeschlagen wird. Und muss das, als rationaler, erwachsener und rollenspielerisch denkender Mensch sogar befürworten. Alles andere wäre eine Farce.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#53
Als Dieb, Schläger usw. sollte man sich nicht über den Zorn rechtschaffender Bürger wundern. Das ist korrekt. Das wurde denke ich auch gemeint, als Arakiel seinen Text verfasst hat. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man es hinnehmen MUSS, wenn einen der Mob lynchen will.

"Ja sorry Leute. Ich kann euren Zorn voll und ganz nachvollziehen. Ich war ein böser Bubi. Hier, ich ergebe mich. Bitte hängt mich, nein besser, vierteilt mich, ich habe es verdient!"

Im Bezug auf Vampire würde ich dir sogar ein wahnsinnig schlechtes Rollenspiel vorwerfen weil du einem Vampir eine völlig absurde Denkweise unterstellst. Vampire müssten sich deiner Ansicht nach als Fehler in der Kette aller Lebewesen sehen. Als Missgeburten. Als Geschöpfe die Mitleid mit den Menschen haben müssten weil diese durch Vampire schweres Leid zugefügt bekommen. Vampire müssten überzeugt davon sein, dass sie verarchtenswerte Gestalten sind. Gestalten, die es unterm Strich nicht verdient haben "zu leben".

Nur so könnte man so argumentieren wie du. Nur ein Vampir der so denkt wehrt sich bei seiner drohenden Auslöschung nicht weil er sich sagt "Ey ja ok. Vampire sind scheiße. Schlag mir den Kopf ab, dann ist Arx Obscura wenigstens von einem Deppen befreit. Ich bin ein Vampir, ich hab es verdient von einem Menschen ausgelöscht zu werden."

Also bitte ....
Zitieren
#54
Ich denke, du verwechselst da Character und Spieleransichten. Was ich hier äussere sind Spieleransichten, denn diese geben auch die Erlaubnis für Regel 12 und sind schlussendlich für die Konsequenzen ingame verantwortlich.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#55
Ich nehme als exzessiv Beispiel mal den Vampir nach etwa 2 jahren Spielbetrieb.
Er ist vielleicht Adlig, hat einen Ratssitz.
1.)Da kommt also ein Städter der begegnet ihm ausserhalb der Stadt(heimlich vielleicht einer dieser vampirforscher/jäger) behauptet es ist ein Vampir und greift an(die wahrscheinlichkeit das dieser eine wache dabei hat ist groß)Folge Städter = Tod.
2.)Da kommt also ein Bürger der verfolgt ihn in der Stadt überall hin(Und wird dabei garantiert an Orte kommen wo er nicht hindarf)
Schreit dann auf dem Marktplatz rum" Der von sowieso der Rat ist ein Vampir pfählt ihn"
Folge a.) Er wird ausgelacht
Folge b.) Er wird wegen verleumdung eines adeligen Ratsmitglieds bestraft
Folge c.) Er überzeugt viele Mitbürger und es kommt trotz aller Versuche zum Prozess...Die Erfolgsaussicht ist zumindest gering

was ich damit sagen will , selbst wenn ich weiß er ist ein Vampir usw. muss ich in der Position sein ihn zu belangen/töten zu lassen.Wenn ich das nicht bin muss ich andere davon überzeugen das es so ist.
Und einfach wird es garantiert nicht . Offiziell gibt es keine Vampire / Werwölfe.
[Bild: g69rv4tx.png]


Zitat Elena:
Denn im moment seid ihr wie Omas vor zerfallenen Häusern die mit ranzigen alten Bonbons versuchen die Nachbarskinder anzulocken.
Zitieren
#56
So - an dieser Stelle möchte ich euch alle noch ein letztes Mal auf das Thema dieses Threads aufmerksam machen. Dieses lautet:

Zitat:Welche Erfahrungen habt ihr als Spieler von Fremdrassen oder als jemand der mit Fremdrassen zutun hatte so gemacht, welche Probleme saht ihr, was störte euch am meisten, was gefiel euch am meisten?


Wenn ihr etwas zu diesem Thema beizutragen habt, seid ihr dazu herzlich eingeladen. Für alle anderen gilt Folgendes:
  • weiteres Off-Topic an dieser Stelle wird nicht geduldet
  • wenn ihr zu zweit ein Gespräch über irgendein Thema führen wollt, nutzt dafür das PN-System, ICQ, IRC oder ein sonstiges Medium
  • achtet etwas mehr auf euren Ton - es geht hier nicht darum (und eure Meinung alleine ist nichts anderes als subjektiv) andere Spieler für Ansichten, Aussagen oder Sonstiges übermäßig zu kritisieren, besonders wenn diese eventuell sogar falsch verstanden wurden.

Vielen Dank und noch eine gute Nacht,

Shaetano
Advocatus Angeli
Zitieren
#57
Naja hier hat sich ja jetzt ganz gut ein typisches Problem gezeigt.

Fehlendes Verständnis für das Verhalten einer Sonderrasse kann zu Konflikten führen wenn man z.B. als Menschenspieler XY das Gefühl hat, dass Vampirspieler YZ miserables Rollenspiel betreibt obwohl sich dieser komplett an den "Verhaltenskodex" seiner Rasse hält.

Evtl. sollte man für jede Rasse eine Art Miniguide ala "Was habe ich von Rasse XYZ zu erwarten und wie begegne ich Charakteren dieser Rasse" schreiben.
Zitieren
#58
.... wie schön du es erklärst.

Genau da liegt dein Denkfehler!

Es ist keine Rasse !!!
Es ist ein Mensch !!!
Sagen wir mit einem Symptom oder von mir aus auch mit einer Krankheit oder Modifikation oder what ever !
Wieso sollte sich ein Vampir anderst als ein Mensch verhalten? Einen anderen Kodex haben? Untereinander, ja gewiss zum Wohlwollen der Hierarchie und der animalischen Triebe, aber in der Öffentlichkeit doch wohl kaum. Gut, manche sind alt und wirken dadurch ruhiger, sind weiser und genau dies sollte sie auch intelligenter machen, um zu wissen was auf dem Spiel steht. Ihr Langes Leben!
Und dieser Mensch ist wohl bedacht sein kleines Geheimnis für sich zubewahren, weil es ihm sehr viel Macht oder sonst was bringt. Wer weiss ob Werwölfe in Wolfsgestalt überhaupt bewusst denken können, oder nur ihre Triebe und Urinstinkte ausüben.

Der Vampir weiss, das er in der Minderheit ist. Er weiss das er stärker als jeder Mensch ist.
Aber er weiss auch das wenn er sich zeigt, das Prinzip Masse gegen Klasse greift und damit sein Untergang geweiht ist.

Also versucht er alles daran zu legen, so normal wie möglich zu wirken und nur unter sich oder unter seines engsten Feindes (Werwolf-Vampir) sein wahres Gesicht zu zeigen! Und selbst das nicht in der Öffentlichkeit.

Somit würde er also wenn er ein guter Vampirspieler ist, sich garnicht erst die Gefahr aussetzen von einem wütenden Mob gekillt zu werden. Dann hat man nämlich als PO oder als Char versagt! Wir spielen nämlich hier Arx-obscura und da sind Vampire/Werwölfe keine Super-Rassen-Jäger, sondern viel mehr Gejagte.
Soviel zum Verständnis eines "Tieres" und dessen Überlebenswillen.

Lese dir vllt. nochmal den Satz im ruhigen von Gast durch. Momentan scheint es als wärst du sehr viel fremd beeinflusst und nicht genau den Arx-O Hintergrund über "Die Anderen" verstanden zuhaben und dessen Prinzipien.
Vllt. einfach im ruhigen nochmal drüber lesen.
Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#59
Welche Probleme habe ich gesehen?

- Lobbyismus... Rassengm x mag Spieler y nicht, und deshalb wird der kein Vampir auch wenns ein Top Spieler wäre. Oder Spieler z wird zum schlechtest gespielten Vampir überhaupt und hat auch Inaktivitätsschutz (besonders bei beschränkten pPätzen toll wenn die alle von Inaktiven besetzt sind) nur weil er Rassengm x persönlich kennt.

- Übertriebenes Ausspielen von Superkräften... Es ist schon klar das ein Vampir deutlich stärker als ein Mensch ist. Allerdings fand ich es in der Vergangenheit teils echt schlimm wie manche Vampire das genutzt haben um ihr RP durchzusetzen und den Anderen ihr Spiel aufzuzwingen.

Beide Probleme gelten für Wölfe eigentlich auch, ich nehm nur Vampire jetzt mal als Beispiel weil ich da mehr Erfahrung hab.

Ich schreib morgen vielleicht noch etwas mehr dazu.
Ehre ist für Helden, und Helden pflegen tot zu sein.
Zitieren
#60
Hab die bisherigen Posts gerade überflogen, und eine Sache fiel mir eben noch ein.

Schlecht funktionierende Wirtschaftsabläufe bei Fremdrassen wurden von einigen zwar angesprochen, aber es gibt in meinen Augen einen weiteren eigenständigen Grund, der diese meiner Erfahrung nach jedes Mal untergraben hat, selbst wenn es (teils sogar mühsam extra dafür implementiert) Waren gab, mit denen gehandelt werden konnte:

"Wir sind die Besten."
Diese Geisteshaltung wurde zwar ein mal kurz angesprochen, aber nicht in dem Zusammenhang und mit den erlebten Konsequenzen. Die lauten, dass die eigene Isolation regelmäßig auch noch verstärkt wurde, meistens ohne dass die Betroffenen es selber merken.
Was will man einem Rassenchar an Waren anbieten, wenn _alles_, was sie herstellen und brauchen, eh besser ist als das Menschenzeug? Wie will man Rassenchars einen Gefallen erweisen, wenn sie den Einfluß der Menschen fürchten oder sie konsequent für inkompetente Kinder halten?

Da waren selbst die härtesten menschlichen Spirituosen im Vergleich zu Zwergenbier scheinbar nur Plörre, und selbst die stafflich vorgegebene Abhängigkeit eines Wüstenstaates von frischen Lebensmitteln endete darin, dass monatlich beim Bauern des Vertrauens groß eingekauft wurde, und das war's.

Es entstehen keine gegenseitigen Abhängigkeiten, nur sehr schwer Gefüge von Gefallen-und-Gegengefallen und mit der anderen Kultur will man eigentlich auch nicht viel zu tun haben, das Fremde ist ja alles Bäh.
Dadurch wird das Interesse aneinander - und damit die Basis für Interaktion - enorm schnell und gründlich abtötet.

Wie bereits angerissen... das ist nicht mal alleine eine Sache des Wirtschaftssystems, das liegt nicht nur an mangelnden Waren/Items!
Das ist vor allem eine Kopfsache, von der eigenen autarken Lebensgrundhaltung weg zu kommen. Die Kirschen in Nachbars Garten sind immer süßer, und das ferne Amerika ist (war) das Land der unbegrenzten Möglichkeiten... DAS schafft Bewegung.
Muss und soll nicht jeder so gestrickt sein, aber gerade bei Fremdrassen war es stets irgendwie eine Grundhaltung, gegen die kaum anzukommen war.

Das könnte selbst bei Arx drohen, auch wenn hier die 100%-Menschengesellschaft schon eine gute Gegenbasis darstellt... Sollten die Vertreter der jeweiligen Lehen zu selbstgefällig ihr eigenes Refugium für die Krone aller Dinge halten und Sehnsüchte fehlen, kann auch hier schnell sehr viel erlahmen.
Ich sag mal frech: Es muss auch einige Candarier(-charaktere) geben dürfen, denen Candaria zu langweilig ist, ein paar Ravinsthaler, die nicht alle zwei Tage beklaut werden wollen, einige Nortgarder, die von Kälte die Schnauze voll haben, Hohenmarschener, die festen Boden unter den Füßen lieben und Silendirer, die Berge toll finden - verbunden damit, dass diese trotzdem nicht einfach auswandern und für immer satt, zufrieden - und still - sind, weil das, wo sie leben, halt ihre Heimat ist...?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste