Typische Fremdrassenprobleme
#41
Sorgen bereitet mir jetzt eher der Umstand, dass man andere Spieler deiner Aussage nach theoretisch ganz leicht aus dem Spiel nehmen kann.

Wenn mir jemand nicht passt, dann belasse ich es bei einem Konflikt nicht einfach beim bewusstlos schlagen, sondern trenne ihm während er vor mir auf dem Boden liegt einfach noch den Kopf ab und schwupps muss er seinen Char löschen.

Denn --> Was bei Vampiren zum RP Tod führt, führt bei Menschen ja in der Regel gleich dreimal zum RP Tod Smile
Zitieren
#42
(26.01.2013, 00:47)Vodon schrieb: Sorgen bereitet mir jetzt eher der Umstand, dass man andere Spieler deiner Aussage nach theoretisch ganz leicht aus dem Spiel nehmen kann.

Wenn mir jemand nicht passt, dann belasse ich es bei einem Konflikt nicht einfach beim bewusstlos schlagen, sondern trenne ihm während er vor mir auf dem Boden liegt einfach noch den Kopf ab und schwupps muss er seinen Char löschen.

Denn --> Was bei Vampiren zum RP Tod führt, führt bei Menschen ja in der Regel gleich dreimal zum RP Tod Smile
Mit so einem Verhalten bist du "schwupps" sehr schnell vom Server.

Alleine der Gedanke zeugt davon, dass es da ein wenig an Rollenspielerfahrung und/oder Respekt fehlt. Das was du darstellst nennt sich "Poweremote", davon ab, dass es den Character eines anderen Spielers permanent verändern würde, was eindeutig gegen die Regel 12 verstösst:
http://www.arx-obscura.de/rules/player/ schrieb:12. Aufzwingen von Konsequenzen
Permanente Veränderungen am Charakter, wie Verstümmelungen oder Charaktertod, dürfen nur mit Einwilligung des betroffenen Spielers oder Erlaubnis der Spielleitung stattfinden.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#43
Ich würde darum bitten, keine Falschinformationen zu streuen, das führt dann im Nachhinein immer zu Diskussionen. Wie im Regelwerk notiert, muss ein Chartod beantragt werden, und aus einer sinnigen Aufeinanderfolge von Ingame-Handlungen entstanden sein. "Da ein Vampir!" *hack* zählt nicht zu den sinnigen Aufeinanderfolgen, und würde den Antrag auf Tötung eines anderen Charakters überspringen. Das ist also ganz prinzipiell nicht drin.
Tötungen von Charakteren sind allgemein ein Thema, das nicht mit ein paar Minuten RP abgehandelt werden kann, unabhängig davon, wer oder was das Opfer ist.
Ebenso gibt es keinen geplanten EXP Ersatz für getötete oder gelöschte Charaktere, das höre ich das erste Mal Smile Hast du uns da vielleicht mit Alathair verwechselt?
Die Maskierungsdiskussion wurde inzwischen an mehreren Tagen mit diversen Stafflern im Teamspeak durchgekaut, und die Gründe für die aktuelle Regelung wurden mehr als deutlich erklärt. Den Thread hier, der mit Fremdrassenproblemen zutun hat, die Spieler in ihrer bisherigen Spielzeit erlebt haben, dafür zu nutzen, diese Diskussion ein weiteres Mal aufzuwärmen, wird an der bisherigen Argumentation und dem Entschluss nichts ändern. Es wird der Spielbetrieb abgewartet, die Funktion des Systems dort getestet, und wenn es eklatante Mängel gibt, wird es verbessert. Wenn nicht, fuhrwerken wir daran nicht weiter herum. Dass Charakter, die wiederholt vor dem selben Publikum im Spiel Missetaten begehen, irgendwann einfach bekannt, benannt und damit entlarvt sind, ist so angedacht. Das ist kein Bug und keine Schwäche, sondern ein Schutz des "gemeinen Volkes" vor ungestrafter, wiederholter Räuberei ohne Konsequenzen.
Wer einen Dieb, Räuber, Schläger oder sonstigen Finsterling spielt, muss damit rechnen, dass er für seine Taten irgendwann die Rechnung präsentiert bekommt. Da hilft nur sich geschickt anstellen. Und damit beende ich mal mein eigenes Offtopic. Wenn es wirklich noch einmal notwendig ist, das ganze Thema durchzukauen, dann bitte in einem eigenen Thema.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#44
Ich denke, dazu muss man erstmal einen gerechtfertigten, gut analysierten Grund dem Staff vorlegen.

Ausserdem, gilt da das Prinzip, "so du mir, so ich dir." Jedes "Opfer" wird die Möglichkeit haben sich zu wehren. Wenn es clever dazu ist.
Also man wird nicht einfach so sein Char verlieren können. Ausser man stellt sich wirklich dumm und "provozierend" an.

Desweiteren sollte man sein Tun gut bedenken - Stichwort: konsequentes Rollenspiel.

Also überleg dir einfach gut, was du tuhst und wen du dir zum Feind machst.
Könnte ein Konflikt werden.
Wer nichts Dummes tut, dem widerfährt auch nichts Dummes.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#45
Hab ich irgentwo was falsch gesagt Arakiel?

Beim Exp-Ersatz steht ein "glaube" davor.

Und ich rate euch einfach mal dazu Diesen einzuführen, zumindest zu einen Teil (50-80%) da dies sonst zu sehr demotiviert und Spielerzahlen kosten könnte.
Dazu kenne ich durchaus auch viele Leute(Sogenannte "Macher") die gerne mal Risiko behaftete Charaktere spielen und somit durch verschiedene Aktionen einfach Leben und Spannung in die Spielwelt bringen. Diese haben auch kein Problem einen Char im RP-Tod zu verlieren. Aber es demotiviert und frustriert auf die Dauer einfach nur, immer wieder ein "Kleinkind" rauf zuspielen mit eingeschränkten Skills.
Aus dem Grund und vielen anderen ist eine Exp-Ersatz Regel schon sehr von Vorteilen. Da Besitz ja eh verschwindet. geht somit doch nicht alles von der investierten Spielzeit verloren.

Aber nun genug des Off-Topics.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#46
(26.01.2013, 00:53)Gast schrieb:
(26.01.2013, 00:47)Vodon schrieb: Sorgen bereitet mir jetzt eher der Umstand, dass man andere Spieler deiner Aussage nach theoretisch ganz leicht aus dem Spiel nehmen kann.

Wenn mir jemand nicht passt, dann belasse ich es bei einem Konflikt nicht einfach beim bewusstlos schlagen, sondern trenne ihm während er vor mir auf dem Boden liegt einfach noch den Kopf ab und schwupps muss er seinen Char löschen.

Denn --> Was bei Vampiren zum RP Tod führt, führt bei Menschen ja in der Regel gleich dreimal zum RP Tod Smile
Mit so einem Verhalten bist du "schwupps" sehr schnell vom Server.

Alleine der Gedanke zeugt davon, dass es da ein wenig an Rollenspielerfahrung und/oder Respekt fehlt. Das was du darstellst nennt sich "Poweremote", davon ab, dass es den Character eines anderen Spielers permanent verändern würde, was eindeutig gegen die Regel 12 verstösst:
http://www.arx-obscura.de/rules/player/ schrieb:12. Aufzwingen von Konsequenzen
Permanente Veränderungen am Charakter, wie Verstümmelungen oder Charaktertod, dürfen nur mit Einwilligung des betroffenen Spielers oder Erlaubnis der Spielleitung stattfinden.

Bei mir fehlt es weder an Rollenspielerfahrung noch an Respekt. Wenn man es drauf anlegt, dann kann man immer ganz leicht Konfliktsituationen herbeiführen. Da lässt sich dann auch unter Umständen das Abschlagen eines Kopfes rechtfertigen. Da ist es dann egal ob es sich beim Opfer um einen Vampir oder einen Menschen handelt, denn wenn ich einem Vampir RP-technisch den Gar ausmachen kann, dann muss ich das auch umgekehrt mit Menschen machen können.

Zu "12. Aufzwingen von Konsequenzen"

Der Umstand, dass man einen Vampir mit einem Hieb "vom Server schmeißen" kann, basiert ja auf dem Punkt, dass Vampire sich nunmal verabschieden wenn man ihnen den berühmten Pflock ins Herz rammt, die Knoblauchzehen in die Nase steckt, die zarte Haut dem Sonnenlicht aussetzt oder den silbernen Zahnstocher ansetzt. ( Bewusst etwas lapidar formuliert ). Es klingt momentan so, dass Menschen auf Arx Obscura den Freibrief des Staffs zur Vampirjagd erhalten. Warum ? Weil da nunmal zwei "Wertesysteme" aufeinander treffen die miteinander nichts anfangen können. Wenn "Gut" auf "Böse" trifft, dann treffen genauso zwei Wertesysteme aufeinander und das kann auch ein "guter Mensch" und ein "böser Mensch" sein. Es scheint mir also vollkommen inkonsequent auf der einen Seite den RP Tod von Vampiren einfach so hinzunehmen und auf der anderen Seite eine derartige Regel aufzustellen.

Keine Ahnung .... vielleicht liegt's nur an der späten Stunde und ich verstehe das nicht so ganz. Benötigt ein Mensch denn die Erlaubnis der Spielleitung einen Vampir mit den beschriebenen "Methoden" zu behandeln ? Vom Vampir wird er diese Erlaubnis sicherlich nicht erhalten Smile

EDIT
Danke an Arakiel für die Aufklärung Smile
Zitieren
#47
Woher weisst du denn das man Vampire auf diese Art und Weise auf Arx-O töten kann ?!?!

Sind die irgentwo beschrieben? Oder sind das nur Real-Life Twilight Märchen aus wilden Dracula Geschichten? Wie Vlad der Pfähler und Co.
Bin gespannt ob das mit dem Knoblauch auf Arx-O funktioniert. Was macht man dann bei Werwölfen? Hundeflöhe?
Wir sind hier auf Arx-Obscura. Das ist eine andere Welt, als das Reallife, deswegen nennt man das hier auch Rollenspiel. Wink

Also bitte einfach mal vergessen. Und was der Mensch einen Vampir antun kann. Kann bestimmt ein Vampir auch einen Menschen antun.

Also nochmal ...
"So du mir, so ich dir."

... u know?

mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#48
(26.01.2013, 01:13)Vodon schrieb: Vom Vampir wird er diese Erlaubnis sicherlich nicht erhalten
Doch. Denn das nennt sich RP.
[Bild: ao_sig.png]
Zitieren
#49
(26.01.2013, 01:13)Vodon schrieb: Bei mir fehlt es weder an Rollenspielerfahrung noch an Respekt. Wenn man es drauf anlegt, dann kann man immer ganz leicht Konfliktsituationen herbeiführen. Da lässt sich dann auch unter Umständen das Abschlagen eines Kopfes rechtfertigen. Da ist es dann egal ob es sich beim Opfer um einen Vampir oder einen Menschen handelt, denn wenn ich einem Vampir RP-technisch den Gar ausmachen kann, dann muss ich das auch umgekehrt mit Menschen machen können.

Zu "12. Aufzwingen von Konsequenzen"

Der Umstand, dass man einen Vampir mit einem Hieb "vom Server schmeißen" kann, basiert ja auf dem Punkt, dass Vampire sich nunmal verabschieden wenn man ihnen den berühmten Pflock ins Herz rammt, die Knoblauchzehen in die Nase steckt, die zarte Haut dem Sonnenlicht aussetzt oder den silbernen Zahnstocher ansetzt. ( Bewusst etwas lapidar formuliert ). Es klingt momentan so, dass Menschen auf Arx Obscura den Freibrief des Staffs zur Vampirjagd erhalten. Warum ? Weil da nunmal zwei "Wertesysteme" aufeinander treffen die miteinander nichts anfangen können. Wenn "Gut" auf "Böse" trifft, dann treffen genauso zwei Wertesysteme aufeinander und das kann auch ein "guter Mensch" und ein "böser Mensch" sein. Es scheint mir also vollkommen inkonsequent auf der einen Seite den RP Tod von Vampiren einfach so hinzunehmen und auf der anderen Seite eine derartige Regel aufzustellen.

Keine Ahnung .... vielleicht liegt's nur an der späten Stunde und ich verstehe das nicht so ganz. Benötigt ein Mensch denn die Erlaubnis der Spielleitung einen Vampir mit den beschriebenen "Methoden" zu behandeln ? Vom Vampir wird er diese Erlaubnis sicherlich nicht erhalten Smile

EDIT
Danke an Arakiel für die Aufklärung Smile

Fairness im Rollenspiel. Du gehst immer vom Worst-Case Szenario aus. Sonderrassen stehen zum Spielstart nicht zur Verfügung, sie müssen im Schatten leben. Nichts anderes als ein Mythos sind sie für die Menschen. Sollte der Fall eintreten das ein Vampir/Werwolf sich doch in unserer Mitte herum treibt, sollten wir es gar nicht erst mit kriegen... Smile
Konfliktsituationen lassen sich immer provozieren, aber genau so gut kann man ihnen auch aus dem Weg gehen. Sollte Spieler XYZ keine Beweise haben das sein Gegenüber ein Vampir ist und er trotzdem eine Konfliktsituation hervor rufen aus der ein Char Tod resultieren sollte, gibt es die Möglichkeit sich an den Staff zu wenden.
Niemand will den Tod eines Vampirs/Werwolf einfach nur hinnehmen genau so wenig wie den Tod eines Menschen....Aber es gibt Situationen da ist es eine legitime Lösung, einem Hexer wird genau so der gar ausgemacht wie einem Vampir oder einem Krieger der unschuldige Bürger umhaut. Aber die Thematik eines Char Tods passt nicht ganz zum Thread oder? Sowieso ist das ein Thema bei der die Geister sich scheiden und man auf die dritte Partei(der Staff) vertrauen muss.
Zitieren
#50
Jo - Ist jetzt dann auch in Ordnung. Wir werden ja sehen wie das dann alles so geregelt wird Smile

Aber zwei Dinge muss ich noch schreiben:

1. @Elena: Leg doch bitte nicht jedes Wort auf deine virtuelle Waage. Ist ja schlimm wie ernst du alles nimmt was man so schreibt.
2. @Gast: Bitte erklär mir mal in einer privaten Nachricht, inwiefern du es als rollenspielerisches Qualitätsmerkmal ansiehst, dass ich dir als Vampir die Erlaubnis erteile mir mit deinem Schwert den Kopf abzuschlagen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste