Das Heilsystem.
#21
Vorweg: Bitte vergesst nicht, dass die Wahnsinnigen hier (das ist nett gemeint Rolleyes alles umkrempeln wollen, sodass von den normalen funktionsweisen die man so kennt, die vielleicht ein wenig adaptiert wurden, wenig überbleiben wird)
-----

Na dann wäre mein Vorschlag, ganz einfach mal den Beta-Test von heute und in den kommenden Wochen abzuwarten. Da es ja um Teile des Kampfsystems geht, wird sich daraus auch sicherlich wieder mehr Handfestes ergeben.

Wie viabel (also nützlich) diese Systeme derzeit so sind. Es gibt ja im Forum genug Fundgruben bei denen man schon erahnen kann, wie das alles in etwa laufen soll. bzw. wurden ja schon viele nette Ideen zusammengetragen.

Es sollen die Kämpfe eben Kämpfe sein, und nicht dadurch entschieden werden wer mehr Magiekundige hinter sich hat, oder mehr Tränke im Rucksack. Daher wäre es auch Sinnlos aufzustehen und gleich weiter zu kämpfen. Daraus leite ich ab - oder habs sogar wo gelesen - dass man nach Niederlagen irgendwelche Mali haben wird -> wunden usw. die sich auch auf die Stats und Skills auswirken.

Ich finde da bleibt viel Spielraum für einen Heilkundigen. Und wenn man sich überlegt es gibt große und kleine Wunden, um so besser. Wenn man weiterhin davon ausgeht, dass ein Heiler vielleicht diese negativen Auswirkungen schneller mildern kann, und das von Magiern oder normalen Badagisten nicht möglich ist sind diese Heiler sicherlich auch beliebte Gäste auf Jagttouren. Ausserdem kann ich mir auch Mittel vorstellen die nur VORÜBERGEHEND die negativen Auswirkungen aufheben, damit man in Ruhe den Dungeon-Gang fertig machen kann (bzw. lebend wieder raus kommt). zB. Irgendwelche Betäubungsmittel die den Schmerz unterdrücken.

Ausserdem sollte man die Aussage des Staffs - es gibt keine automatisch generierten Krankheiten auch nicht zu tragisch sehen. Vielleicht ergibt sich ja mit Hilfe von Gift ein brauchbares System. Sodass vergiftete Waffen oder Nahrung auch langanhaltende negative wirkungen besitzt die nur von einem Heiler beseitigt werden können.

Ich finde es gibt also viel Grund zu Optimismus, wenn man das bisherige Wirken des Staffs verfolgt.

Ausserdem muss man auch ganz Objektiv eingestehen, so ein Heilsystem richtig auszutüfteln macht erst Sinn, wenn das Malus-System (kurz- wie langfristig) durchdacht ist.

aber ich hab grad soviel ideen vielleicht später noch mehr, damits nicht verloren geht.

lg yno

Zitieren
#22
Zitat:Aber gut, ich hab einfach mal drauf los geschrieben... Ich mag die Engine und mit Leuten zusammen Schätze finden und soweiter, aber als passiver Heiler seh ich da keine Zukunft. Da das Heilersystem sich nicht ändern wird... Werde ich mir etwas neues suchen müssen. Schade

Man hätte auch Spezialisierungen in den Heiler einbauen können.. Eine die im Kampf heilen kann, die andere die Todespunkte auffrischen kann, mögliche Krankheiten heilen, zusätzliche bestimmte Bandagen herstellen ( die wiederum der Kampfheiler nutzen könnte ) usw.

Es war schön träumen zu dürfen


Ehem,

Dir ist bewusst das Arx-Obscura sich noch in der Beta befindet und das Arx nahezu 0 vom Standard UO übernimmt? Bitte informiert euch vorher ausgiebig, bevor gemeckert und die Flinte ins Korn geworfen wird. Nicht jedes Konzept & System ist fix, dazu ist die Beta da. Es wird verbessert & notfalls geändert. Auch nach der Beta kann man dem Staff immernoch über konstruktive Kritik mitteilen ob einem z.B. das Heilersystem gefällt oder nicht. Soweit ich weiß sind einige der besten Techniker in der Szene an Bord, ich glaube nicht das es für diese ein großes Hindernis wäre ein System (was wir noch garnicht wirklich kennen) so es den Spielern nicht gefällt, komplett zu ändern.

Abwarten, Tee trinken. Testen, kritisieren (aber bitte anständig!) und dann wenn es wirklich nichts bringt... dann Flinte ins Korn werfen :>

mfg
-Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#23
eine anmerkung noch zu dem punkt "die vielen magier die alle hochheilen":

fassen wir mal zusammen, was für magier haben wir:

hexer: kann maximal minimalst heilen, wahrscheinlich eher gar nicht, ausserdem wird er nen teufel tun herum zu zaubern und auf die frage woher er das kann verschämt rotwerden und wegrennen... also konkret: hexer werden als heiler-ersatz zu 99% ausfallen.
hermetiker: ich kann mir auch hier irgendwie nach dem momentanen konzept schwer vorstellen das tausende krieger rumrennen die am mittag schnell mal die zauberer denunzieren als phöse hexer, dann aufn friedhof rennen und das übliche "HEILUNG SCHNELL" brüllen Grins
priester: das sind dann wohl die einzigen die überhaupt wirklich legitimiert heilen können ohne angst vor aberglaube etc haben zu müssen, ich nehme jetzt einfach mal nicht an das die am laufenden band als "heilpots" rumrennen wollen Smile

also hier wird ein bissi zu sehr von osi standards her argumentiert, defacto glaube ich werden die magier eine viel passivere, zurückgezogenere stellung in der gesellschaft und auch in der offenen magieanwendung ausüben als gewöhnlich.
Zitieren
#24
Mh.. So ganz kann ich mir einfach nichts vorstellen, da ich ja auch nicht weiss wie die Kämpfe hier ablaufen... Und wie wichtig eine Person ist die nur passive Dinge heilen kann und keinen aktiven Schaden bekämpfen..

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das doch so oder?
Zitieren
#25
ich zweifle massivst dran das mithraspriester mehrheitlich eine "reinen geist" haben der von jeglichem gewinnstreben befreit ist Grins

aber ich will dir auch nicht zu priestern raten, das ist deine sache. nur die gängigen klischees sind auf AO mal grundlegend kaum vorgesehen, man kann sie spielen (alles liebender, weiser, alter, kluger, lichtie-priester) aber es wird wohl nur ne minderheit tun.

würd ja auch kaum wer behaupten das die katholische kirche im mittelalter kein geld verdienen wollte.
Zitieren
#26
ich verstehs nicht ganz, und bitte um klärung.

du möchtest gerne einen nicht magiebegabten heiler spielen (dadurch fällt priester aus)
der im Kampf aber aktiv heilt, sprich hinter dem Kämpfer steht und Gesundungswasser auf ihn spritzt und bandagen bindet?

Oder wäre es auch schon ausreichend, die "rastdauer" zwischen Kämpfen zu reduzieren. Durch Tinkturen und Tränke die Kämpfe
im vorhinein schon zu beeinflussen zB. erfrischungs oder aufputschtränke? negative einflüsse von giften oder wunden zu mindern?


Dann wäre zB. eine Heiler - Alchemisten Mischung doch auch sinnvoll?

Dann könntest du Gelehrtenkunde, Anatomie, Heilkunde, Konzentration, Landwirtschaft, Kräutersuche als Skills auswählen und hättest sogar noch Punkte übrig, zB. für Lernfähigkeit oder Giftkunde. (Giftkunde könnte übrigens erweitert werden, dass man Gifte auch erkennt und so vielleicht wichtig für Gegengifte macht.)


Aber da ich auch finde, dass es zum Thema Heiler relativ wenig gibt, würde mich mal prinzipiell interessiern was euch so an einem Heiler wichtig wäre. Sowohl wenn ihr selbst einen Spielen würdet, als auch was ihr von ihm erwartet wenn ihr ihn so mit euch auf ein Abenteuer nehmt.

Zitieren
#27
Natürlich wäre es mir lieber im Kampf zu heilen. Wenn man den Kampf nicht überlebt, weil man zu wenig Heilung bekommt, gibt es auch kein "Zwischen den Kämpfen" sondern nur ein davor.. Smile Danach sind ohnehin alle K.O.

Wenn Heiler im Kampf nichts ausrichten können, brauch ich etwas womit ich im Kampf etwas ausrichten kann.. Ich hatte überlegt Mit Gelehrtenkunde Explo-Tränke zu bauen und damit um mich zu werfen, was aber wohl auf dauer zu teuer wäre.
Also hab ich mir überlegt, wenn ich nicht genug Skills nehmen kann um im Nahkampf bestehen zu können, könnte ich Fernkampf wählen, da brauch ich keine Abwehr oder sonstige Skills.

Also mein Charerstellungsplan wäre somit: Heilkunde, Anatomie und Fernkampf ( z.B. Bogen )
Dazu könnte ich Sekundär Giftkunde ( Um Pfeile falls möglich zu vergiften und mein Schadenspotenzial zu erhöhen ) nehmen, Gelehrtenkunde, Kräuterkunde, am Ende dann Landwirtschaft um mich halbwegs zu versorgen.

Damit könnte ich als Supporter agieren vor dem Kampf und beim Kampf in sicherer Enfernung Schaden austeilen.

Ich weiss gerade nicht wie viele Skills man wie hoch haben kann...
Zitieren
#28
Hier werden sie geholfen!

Lg,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#29
Moin nochmal,

(gerade aufgestanden ^^)
Flinte ins Korn werfen... guter Ansatz.
Ich rat dir einfach Tee zutrinken und abzuwarten. Da durch das du momentan der einzigste richtige Medicus Spieler hier bist, kannst du doch deine ganzen Wünsche und Ideen zum Thema loswerden. Da das System dazu noch nicht fertig ist, wird sicherlich viel davon mit einfliessen. Wink

Wie du oben deinen Charakter skillen willst, soweit ich das sehe ich das so auch auf jedenfall möglich.

Du machst dir Sorgen um deine Existenzberechtigung deines Charakters ?!
Also schau mal was du hier alleine für ein Backup und Feedback ausgelöst hast! Momentan herrscht auf Amhran eine fürchterliche Seuche und dazu wird das bestimmt nicht die Letzte gewesen sein. Wer soll die denn sonst heilen? Wink
Geld? Eigenes Haus?
Heiler sind immer Mangelware. Jeder König, jedes Fürstenhaus und jeder erdenkliche Orden hat immer einen Hofheiler. Also darum wird ich mir am wenigsten Sorgen machen, man lebt immer auf Kosten anderer. Wink

Des einen Leids, ist das anderen Brots. - sollte man als Medicus nie vergessen.

mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#30
Bis AO Live geht, dauert es ja noch eine ganze Weile vermute ich, bis dahin denke ich bzw. hoffe ich gibt es genauere Informationen Smile
Der Staff müsste mittlerweile wissen, dass ich gerne bereit bin zu helfen und bei der Entwicklung der ganzen Sache weiterzuhelfen Smile
Ich bin auch gerne bereit meine Ideen auf Kompromisse umzudenken.

Du hast bestimmt recht Elena Smile Aber ich denke nur RPen wird mir auf Dauer zu eintönig Smile
Mal sehen wie das alles weiter läuft Smile Kommt Zeit kommt Rat Smile
Mein Char ist schon fertig im Konzept, je nachdem wie sich der Beruf entwickelt muss ich nur kleine Änderungen machen.

Hier wird keine Flinte ins Korn geschmissen, nur im Notfall Wink Ich bin gewillt Heiler zu spielen. Auch/Gerade wenn ich der einzige bin..
Mh.. Ich spüre die Macht.. Muhahaha Tongue
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste