Aussage der Administration zu Arx Obscura
#1
Liebe Spielergemeinde von Arx-Obscura,

wir sind ein Team aus hochmotivierten Stafflern, Freunden und Kameraden, die sich im November 2009 zusammengefunden haben, um das Projekt Arx Obscura ins Leben zu rufen. Im Laufe der Zeit fanden sich stetig neue Mitglieder in das Projektteam ein um Arx mit ihren Ideen, ihrer Arbeit und ihrer Motivation zu verbessern und vervollständigen. Staffmitglieder die sich jeden Tag viel Mühe geben ein gemeinsames Ziel zu verwirklichen.
Weil wir es schade fänden, wenn keiner am Ende mit uns über die Welt stromert, haben wir beschlossen, unsere Welt auch Anderen zu öffnen und zugänglich zu machen.
Da wir alle freiwillig an dem Projekt arbeiten, weder eine Firma, noch ein Dienstleister sind, ist es nur recht und billig, dass alle, die hier mitmachen dürfen sich an die Regeln halten, die wir für ein gutes Miteinander und angenehmes Zusammenspiel aufgestellt haben.

Diese sind denkbar einfach:
Das Projekt ist in seiner Art und Zielsetzung unveränderlich und wird von uns getragen und finanziert - wir erbringen monatlich das Geld für Server- und Homepagefinanzierung. Wir investieren unsere Freizeit um es vorranzubringen und wir investieren viele Nerven und Geduld.
Oftmals und in letzter Zeit verstärkt wird uns leider der Eindruck vermittelt, wir seien Dienstleister für die Community, die jedoch eigentlich Teilnehmer ist.

An dieser Stelle möchten wir einige Punkte klar und deutlich machen:

1. Wir sind eine vereinsartige Gruppe die ihr Hobby mit engagierten und interessierten Menschen teilen will. Wir sind keine Dienstleister und keine Firma - die Teilnahme ist kostenlos und auf freiwilliger Basis.

2. Wir möchten das Projekt so errichten, führen und erhalten, wie wir es ursprünglich geplant haben - Verbesserungsvorschläge und Kritik sind willkommen und werden soweit es möglich ist eingebaut, wenn der Tonfall stimmt. Das bedeutet kurz gesagt, dass ihr nicht vergessen solltet dass auf Empfängerseite ein Mensch sitzt, der das Projekt genauso aufgrund von Lustlosigkeit sausen lassen und gehen kann, wie es ein Spieler tun kann, wenn das Klima nicht mehr stimmt. Wer dann allerdings die Lücke füllt die entsteht, bleibt fraglich!

3. Im Projekt Arx gibt es einige Fixpunkte, über die keine Diskussion herrschen wird. Diese sind: Grafikstil, Baustil, Stimmung innerhalb der Community, Shardkonzeption und Spielerauswahl beziehungsweise -ausschluss.

4. Wir wollen nicht, dass jemand an unserem Projekt teilnimmt, der nicht von dem bisherigen Aufbau und Konzept überzeugt ist, die Qualität unserer Arbeit nicht als ausreichend empfindet, oder seine Aufgabe darin sieht, unsere Aufgaben und den investierten Einsatz mit den Angeboten anderer MMOG-Plattformen zu vergleichen - Da wir in unserer Freizeit an diesem Projekt arbeiten, und die Arbeit uns ebenso Spass bereiten soll wie wir hoffen dass sie es bei Spielern tut, können wir unmöglich pro Person 40 Wochenstunden investieren. Daraus resultierend ist ein entsprechender Standard und Kundenservice wie er bei Dienstleistern dieser Branche (WoW, DAoC, WAR, u.a.) angeboten wird nicht möglich.

5. Wir bemühen uns sehr darum, der Community ein angenehmes Klima mit vernünftigem Umgang miteinander zu ermöglichen. Wir sind und bleiben allerdings ein freiwilliges Projekt, ein Verein wenn man einen Vergleich sucht, und sehen nicht die Notwendigkeit, eine Erzieherfunktion für die Teilnehmer zu übernehmen. Ebenso besteht aber auch keine Verpflichtung unsererseits, jedes Benehmen in der von uns zur Verfügung gestellten Community zu dulden!

Wir hoffen, dass ihr das versteht, bevor ihr unserem Projekt beitretet, sei es als motivierter Spieler, oder engagiertes Staffmitglied. Unser Schritt weg von dem Standard anderer Shards, die sich des Öfteren als "allgegenwärtig und gesellschaftlich zu 100% korrekt" darzustellen versuchen ist bewusst getätigt - wir können nicht überall sein, und wir können beileibe nicht mit Dienstleistern mithalten, aber das wollen wir auch nicht.
Unser Angebot zielt darauf ab, eine von uns definierte Plattform zu erschaffen und erhalten, in der dem Hobby "Rollenspiel" nachgegangen werden kann - Unser Projekt ist in dieser Hinsicht einzigartig in seinem Konzept und der Detailtiefe. Um es zu erhalten, um der Community das Umfeld zu bieten das sie verdient, aber auch um die Mitglieder des Staffs dabei zu unterstützen ihre Arbeit weiterhin mit Freude und Zufriedenheit erledigen zu können, benötigen wir die Hilfe der Spielerschaft.

Bitte beachtet unsere Regeln, haltet euch an die Grundregeln des freundlichen Miteinanders, und bedenkt immer dass die Erschaffung, Wartung und Erhaltung eines Ultima Online Projektes nicht von selbst geschehen kann - Die vielen Stunden Arbeit die von allen Seiten, Spieler als auch Staff, investiert wurden verdienen Respekt und Anerkennung.

Viel Spass auf Arx Obscura!
Der Arx-Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
#2
Weiters sahen wir uns gezwungen das ursprünglich als nützlich erdachte Bewertungssystem für die User abzudrehen, da leider einige anonyme Kinderchen nicht zwischen Spass und nützlicher Funktion unterscheiden konnten.

~Administration~
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
#3
Liebe Spielerschaft!

Arx Obscura ist ein Projekt, dessen Spielleitung aus Teilnehmern verschiedener anderer Shardprojekte besteht. Unter anderem sind bei uns ehemalige (und bestehende) Spieler von den UO-Projekten Himmelsstadt, Siebenwind, Alathair, Oldworld, Terra Mystica, Schattenwelt, Skariatain, Midgard, Mittelerde und theOW beschäftigt.
Mit den jeweiligen Hintergründen der Staffmitglieder kommen immer wieder Gerüchte oder Altlasten nach Arx, die - ob berechtigt oder nicht spielt dabei keine Rolle - Besuchern die eine gleiche Shardlaufbahn haben, aufstossen können.
Wir als Administration von Arx Obscura vertreten hierbei den Standpunkt, dass ein jedes Mitglied unserer Spielleitung nach eingehender Prüfung und persönlichen Gesprächen in den Staff aufgenommen wird, eine Probezeit als Counselor hinter sich bringen muss, und ab diesem Zeitpunkt eine sogenannte "saubere Akte" erhält. In Kurzform bedeutet das: Erlebnisse, Verwarnungen und Missverhalten das auf anderen Rollenspielprojekten geliefert wurde, wird zwar innerhalb der Administration besprochen, spielt aber für die Arbeit auf Arx keine Rolle.
Warnungen ob der Vergangenheit einzelner Spielleiter, die unserem Projekt beigetreten sind, werden von uns ebenso ernstgenommen, wie wir später Beschwerden gegenüber Spielleitern im laufenden Betrieb ernstnehmen werden - wer allerdings hofft auf diese Art alten Zwist rächen zu können, wird enttäuscht werden. Ausschlüsse aus dem Staff finden bei uns nur statt, wenn im Betrieb selbst etwas vorfällt.

Wir erklären unser Vorgehen deshalb so genau, weil es immer wieder vorkommt, dass Spieler anderer Projekte an uns herantreten, und uns das Missverhalten von Staffmitgliedern aus der Vergangenheit zutragen - Um zu erläutern wie wir mit diesen Informationen umgehen, hier eine kurze Auflistung.

Die Schritte zum Umgang mit sog. "Problemspielleitern"

  1. Die Information über Konflikte mit einem Spielleiter wird an die Administration gemeldet
  2. Die Administration stellt dem Meldenden Fragen um gezielte Knackpunkte sammeln zu können. Der Name des Meldenden wird hierbei nach Wunsch geheim gehalten. Anonyme Meldungen können ebenso behandelt werden, allerdings ist hierbei die Möglichkeit, auch etwas zu unternehmen, sehr eingeschränkt bis unmöglich.
  3. Quellen wie z.B. die Spielleitung des betroffenen Shardprojekts und 'Zeugen' werden befragt, wenn Logs vorhanden sind, werden diese geprüft und ausgewertet
  4. Mit den bisher vorhandenen Informationen wird an den betroffenen Spielleiter herangetreten, um seine Sicht der Ereignisse zu erhalten
  5. Die Administration entscheidet intern ihren nächsten Schritt, der da sein kann:
    • Klärendes Gespräch in Anwesenheit eines Schlichters, des betroffenen Spielleiters und des Spielers
    • Zurechtweisung des Spielleiters und Auflagen zur Lösung der Situation
    • Wenn es ein wiederholter oder schwerwiegender Vorfall ist, Ausschluss des Spielleiters
    • Korrektur und Erklärung an den Spieler, sollte die Anschuldigung sich als haltlos erweisen
  6. Rücksprache mit dem Spieler wird gehalten, um die jeweilige Entscheidung zu erklären, die durchgeführten Maßnahmen aufzulisten, und damit einen Abschluss zu erreichen.

Wir möchten an dieser Stelle auch vor dem Start des Spielbetriebs noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass wir eine möglichst ideale Beziehung zwischen Spielern und Spielleitern anstreben. Gerade aus diesem Grund hat sich die Administration (bestehend aus Admins und Koordinatoren) dazu bereit erklärt, jeden Vorwurf, und mag er auch noch so klein sein, so zu behandeln, dass ein Spieler sich nicht ignoriert fühlt, oder den Eindruck erhält, ein Spielleiter dürfe sich alles erlauben.
Gleichzeitig möchten wir aber eindeutig darauf hinweisen, dass das Verbreiten von übler Nachrede über Spielleiter und/oder andere Spieler innerhalb der Spielergemeinde weiterhin als Mobbing gilt, und wir "hinter dem Rücken schlecht machen" auch entsprechend der Mobbingregel behandeln werden.
Das bedeutet, dass ein Problem bitte mit der Spielleitung besprochen wird, anstatt es durch die Spielerschaft zu tragen und hinter vorgehaltener Hand zu tuscheln. Wir sind alle hier um Spass am Rollenspiel zu haben, und Spass kann nur entstehen, wenn die Stimmung passt - dabei haben Intrigen und Nachrede nichts verloren. Diese zu verhindern ist ein Teil der Spielleiterarbeit, und wir sind auch bereit und gewillt, euch bei jedem Problem zur Seite zu stehen, oder zumindest Klärung zu finden, die beiden Seiten hilft ungestört spielen zu können.
Einen neuen Spieler vor einem anderen Mitspieler warnen zu müssen wird hierbei unnötig gemacht - Spieler, die tatsächlich eine Gefahr für den Spielbetrieb darstellen, wurden im Idealfall bereits gemeldet, die Problematik wurde geklärt, und bei fehlender Einsicht wird der Spieler aus dem Betrieb ausgeschlossen. Ist ein Spieler nicht aus dem Betrieb ausgeschlossen worden, können Neuteilnehmer davon ausgehen, dass die Anschuldigungen haltlos sind.

Wenn wir alle uns darauf konzentrieren, zu spielen, beim Spiel Spass zu haben, und Probleme zu klären anstatt sie als Keule zu benutzen, werden wir nie auf die Problematik der Grüppchenbildung oder des Mobbings stossen, ein ausgezeichneter Vorsatz bei dem uns die Spieler sehr behilflich sein können!

Erinnerung: Gibt es Probleme mit einem Spielleiter, einem anderen Spieler oder einer Gruppe von Spielern, wendet euch an die Administration, oder einen Support-Spielleiter eures Vertrauens. Wir sind dazu da, euch zu helfen! Smile

Für Arx Obscura und die Administration,

Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
#4
Hau-ruck!
Aufgrund aktueller Anlässe möchte ich noch einmal auf alle hier zusammengetragenen Informationen hinweisen!
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
#5
Once more with feeling.. Wink
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
#6
Statement zu Spielerausschlüssen die letzte Zeit

Hallo liebe Leute!

In den letzten Wochen/Tagen hat es mehrere Spielerausschlüsse gegeben, die vermutlich so manchem unklar sind. Aus diesem Grund nutze ich diesen Thread um klipp und klar zu sagen was passiert ist, und welche Reaktion auf ähnliche Aktionen auch zukünftig folgen wird.

Leider ist nicht jedes Staffmitglied von einwandfreiem Charakter. Spezifisch solche Spielleiter, die mehr oder weniger dringlich zur Türe hinaus komplimentiert wurden, haben stets auch ihr Quäntchen dazu beigetragen, dass es soweit kam.
Der Ärger mit ehemaligen Spielleitern ist aber, dass diese sich manchmal einen Spaß daraus machen, anderen Spielern und anderen Spielleitern aus schierer Boshaftigkeit den Aufenthalt auf Arx Obscura zu ruinieren. Das traf bisher auf zwei von über siebzig bestehenden und ehemaligen Spielleitern zu, insofern ist das nun kein Grund zur Sorge, aber!
Wir erwarten von bestehenden und ehemaligen Spielleitern einen gewissen Grundrespekt gegenüber Arx. Nicht gegenüber den Spielleitern oder mir, meine Güte, hasst mich ruhig, hasst die ehemaligen Kollegen, oder Flavus, oder "das System". Was ich spezifisch meine ist ein gewisser Grundrespekt dafür, was wir zusammen aufgebaut haben, was geleistet wurde und wieviel Mühe jeder von uns als Spielleiter (naja, manche weniger...) oder als Spieler hinein investiert hat. Und selbst wenn euch Arx direkt völlig egal ist, so wäre doch ein bisschen Rücksicht auf eure Buddies, die eigentlich ja schon irgendwie gerne noch ohne mit Interna überhäuft zu werden weiter gespielt hätten, zumindest ein Anzeichen dafür dass ihr nicht nur an euch selbst denkt.

Da das aber scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit ist, und manche Leute nicht ohne ein bisschen Heulsusen-Krawall gehen können, wenn sie gehen wollen, mussten wir leider insgesamt dreimal beim Abnabeln von Mama Arx behilflich sein. Und da es scheinbar drauf angelegt wird, Schmutzwäsche zu waschen, waschen wir mal!

L.Ammersbach aka. Ex-GM Lupercal wurde gekickt wegen der Weitergabe von Spielhintergrundinterna, Weitergabe von Spieleridentitäten von Stafflern, und sexueller Belästigung meiner Person.
Übrigens war Lupercal derjenige, der während der Ephatehal-Quest das gesamte "Knie nieder!"-RP von euch verlangt hat, ich hab keine Lust mehr den Kopf dafür hinzuhalten. Smile Hab den Lich kein einziges Mal gespielt, sorry, große Enttäuschung, ich weiß.

Amon aka. Ex-GM Aira wurde gekickt wegen der Weitergabe von Spieleridentitäten von Stafflern. PS: Wunsch erfüllt, hopp, ab mit dir!

Bratz aka. Ex-GM Grammy wurde gekickt wegen Anstiftung zur Weitergabe von Spieleridentitäten von Stafflern. Grad von dir hätt ichs mir nicht erwartet, aber so wird man täglich mal überrascht und erlebt was neues.


Nochmal klipp und klar:

Wer die Spieleridentitäten von Stafflern weitergibt, riskiert einen Instant-Kick. Ob dieser Instant-Kick geschieht hängt ganz ehrlich von der Kulanz des betroffenen Spielleiters ab, der darf nämlich entscheiden ob er es toleriert oder nicht.

Wer Staffinterna oder Spielwelthintergründe weitergibt, riskiert einen Instant-Kick. Die Entscheidung ob das passiert, obliegt der Administration, und hängt spezifisch davon ab ob wir das Gefühl haben dass es böswillig geschehen ist, oder ein Unfall war.

Wer uns den Spaß auf diese Arten versaut, ist auf Arx Obscura nicht mehr willkommen. Wenns euch nicht gefällt, dann geht, und zwar gleich und ohne kindisches Aufstampfen und Um-sich-schlagen. Und wer's provoziert, kriegt auch auf die Mütze. Die Spielerschaft ist ganz ehrlich besser ohne euch dran.

Wer dazu gerne einen Kommentar abgeben möchte, kann das in meiner PN Box machen. Wer sich beschweren möchte, schickt seine Kritik bitte an Theliros, der als neustes Mitglied der Administration das Gütesiegel der Neutralität hat.
Wer den Spaß wiederholt, wird ebenso gekickt. Smile

Liebe Grüße,
Arakiel (jepp, zornig)
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
#7
Liebe Community!
Die Spielleitung hat einen schlankeren Fuß bekommen und einige Spieleiter haben den Staff verlassen. Die Gründe dafür sind vielfältig, jedoch auch kontrovers genug um ein Statement zu rechtfertigen.

Der Staff von Arx Obscura operiert von jeher unter der Zielsetzung von maximaler Gleichbehandlung, Fairness und Rechtschaffenheit. Das bedeutet für uns, dass jede Support-Anfrage, jede Quest, jede technische Änderung, jeder Konzeptentschluss und jeder bearbeitete Regelverstoß dokumentiert wird, denn auf diese Art können wir jedem Spieler besagte Gleichbehandlung und Fairness gewährleisten. Viele Augen sehen nun einmal mehr als wenige und die gefürchtete Betriebsblindheit kann uns alle treffen.
Das bedeutet auch: Jeder Spielleiter muss zu jedem Zeitpunkt Rede und Antwort zu den Tätigkeiten, Entscheidungen und Arbeiten des eigenen Bereichs oder aber der ganzen Spielleitung (je nach Zuständigkeit eben) stehen können.
Hinzu kommt, dass wir als Spielleitung von den Spielern nichts verlangen können, das wir nicht bereit sind selbst einzuhalten. Wir trennen zwar zwischen Spieler- und Spielleiterverstößen, allerdings sieht beides spätestens an dem Punkt nicht mehr gut aus, an dem sowohl die Verstöße eines Spielleiters als auch dessen Spielercharakters allgemein bekannt sind und der Eindruck der Bevorzugung erweckt wird.

Die Feststellung, dass der Haussegen auf Arx Obscura offensichtlich unbemerkt eine deutliche Schräglage eingenommen hat, kam leider etwas spät, aber wir versuchen nun unser Bestes dazu, wieder aufzuholen. Gemessen daran wie lange es gedauert hat bis sich Spieler überhaupt trauten an uns heran zu treten, ist wohl ein erweitertes Statement nötig um klar zu stellen wann ihr euch eindeutig an den Staff wenden könnt und auch sollt.

Spielleiter dürfen nicht:
  • Gegenstände, zahme Tiere, Rezepte, Spells oder Spezialattacken verschenken, färben, umbenennen, mit Ausnahme von Questgegenständen und Questbelohnungen sowie der einmaligen Aushändigung von erforschten Fähigkeiten.
  • Identitäten von Mitspielern oder Staffkollegen weitergeben. Das betrifft besonders andere Charaktere eines Spielers, deren Tarnidentitäten, Staffzugehörigkeit, Zugehörigkeit zu Vampiren oder Werwölfen, RL-Herkunft, RL-Name oder ähnliches.
  • Detaillierte Auskünfte zu benutzten Formeln oder den Auswirkungen von Talenten, Gegenständen u.ä. geben. Allgemeinere Aussagen wie zum Beispiel “Skill X hat keine sonderlich starke Auswirkung auf Y” sind natürlich ebenso in Ordnung wie das Beantworten von Fragen zum Rezeptstatus eines Gegenstandes (also ob es normal findbar ist, selten oder sehr selten ist). Nicht in Ordnung ist ein Coaching für maximalen Effekt.
  • Die neutrale Haltung verlassen solange sie explizit als Spielleiter agieren oder erkennbar sind. Das bedeutet, dass ein Teilnehmer mit sichtbarem und erkennbarem Spielleiternamen automatisch auch als Spielleiter auftritt. Die Spielleitung hat keine eigene Meinung zu der Qualität von Rollenspiel, den Stärken oder Schwächen von Mitspielern, deren Motivation oder Absichten, und die Spielleitung diskutiert ganz sicher keine potenziellen oder erfolgten Regelbrüche Dritter offen vor unbeteiligten Spielern.
  • Interna herausgeben. Das betrifft nicht nur das Informieren eines kleinen Freundeskreises über geplante Änderungen an Systemen, sodass diese sich vor anderen Spielern für den maximalen Effekt vorbereiten können, sondern ganz explizit auch die Weitergabe von internem Austausch zwischen Spielleitern, PNs die der Staff erhalten hat, Logauszüge aus dem Spiel, Einträge zu Verwarnungen oder Ermahnungen und ähnliche sensible Informationen.
  • Spieler gegen andere Spieler oder gar Staffkollegen aufhetzen oder sich öffentliche Schlammschlachten liefern. Nach außen hin tritt die Spielleitung aus Prinzip als geeinte Front auf, da es nichts Verunsichernderes gibt als Streithähne mit der potenziellen Fähigkeit, einem Spieler den Spaß gehörig zu versalzen. Ein geteilter Staff zwingt selbst unbeteiligte Spieler zu einer Seitenwahl, die früher oder später in Tränen und Inaktivität enden wird.
  • Und das wichtigste No-No für Staffler: Spieler bevorzugen. Sei es nun durch schnelleres Bearbeiten von deren Pages und PNs, selektiertes Verteilen von Informationen, um ihnen einen Vorsprung zu gewähren, Bespitzeln anderer Spieler auf Anfrage der eigenen Gruppe, Herausgabe von Informationen, die Spieler auf sich gestellt so nicht erhalten hätten können, Ignorieren, Decken oder sogar Beihilfe zu Regelbrüchen der eigenen Spielergruppe, Abhalten von sogenannten “Privatquesten” und “mal schnell was machen, weil man im Discord gefragt wurde”, ganz ohne interne Dokumentation. Einfach nein, das darf kein Staffler!
Aber liebe Spielleiter, manche Staffler sind einfach zu wichtig und zu essentiell für den Spielbetrieb, was wenn einer von denen gegen die Regeln verstößt? (Pssst, aber, was wenn ein Admin gegen die Regeln verstößt?)

An diesem Punkt kann ich nur wiederholen was schon von Anbeginn der Zeit gepredigt wurde: Zielsetzung ist maximale Gleichbehandlung, Fairness und Rechtschaffenheit. Ein jeder Spielleiter, selbst wenn es ein Admin ist, muss diese Maxime einhalten. Es gibt keinen Spielleiter, der über diesen Werten steht, eher wird der Betrieb von Arx eingestellt. Korruption und Missbrauch der Stafflerfähigkeiten werden niemals, bei niemandem, unter keinen Umständen geduldet oder als nichtig abgetan werden. Ein jeder Verstoß gegen diese Maxime oder die oben genannten No-Nos kann und soll daher auch gemäß der Regeln gemeldet werden.
Sicher sind alle Spielleiter auch nur Menschen und Aversionen sind früher oder später vorprogrammiert. Deshalb gibt es aber auch ein Team und offene Staffdokumentation, sodass im Fall von Abneigungen ein anderer Spielleiter die entsprechenden Anfragen auf- und übernehmen kann. Aversion ist allerdings keine gute Begründung dafür im Gegenzug andere Spieler zu bevorzugen oder die für alle geltenden Grundregeln zu brechen.

Wir wollen uns aufrichtig bei der Community - sowohl den Eingeweihten als auch den Ahnungslosen - dafür entschuldigen, dass es überhaupt zu dieser Situation kommen konnte. Selbst die größte Mühe trägt manchmal krumme Früchte und selbst der anständigste Mensch kann (ob wissend oder unwissend) mal vom Weg abkommen, aber das ist eine müde Ausrede und ihr verdient Besseres als das.
Seht diesen Beitrag als Versprechen unsererseits an, unsere Arbeit zukünftig besser zu machen. Und letztlich gilt eine einfache und mehrfach bewiesene Wahrheit:

Früher oder später kommt alles ans Licht, manchmal dauert es eben nur ein bisschen.

Für den Arx-O Staff,
Verghast

PS: Da es sich bei diesem Thema um ein sehr sensibles und polarisierendes handelt, ist die Antwortfunktion gesperrt. Für themenbezogene Beiträge möchten wir noch einmal an die Regeln 7 (Verdacht auf Bevorzugung) und Regel 8 (Griefing und Griefplay) hinweisen - bitte lest diese Regeln bevor ihr euch in beliebiger Form zu dem Thema äußert. Danke.
... und wenn Dich das nächste Mal jemand fragt, ob Du ein Gott bist, dann sagst Du: JA!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste