Frage PvP
#1
Ich wurde gestern in ein unfreiwilliges PvP verstrickt. Dem ging RP voraus, aber das eingentliche Umhauen war komplett ohne Emotes, das Looten ebenso. Ich wollte gerade weg gehen, als mein Char umgelegt wurde.
Da ich normalerweise PvP aus dem Weg gehe, weil ich es nicht mag, weiß ich nicht, wie es hier sein sollte. Ich kenne es aber von anderen Shards so, daß der Angriff und auch das Looten emotet sein müssen, damit man die Chance hat dem auszuweichen.

Wie wird das hier gehandhabt?
Zitieren
#2
Es gibt sogar eine recht klare Regel dazu. Hier eine direkte Kopie von der Homepage, Abteilung "Regeln":

11. Spielerkonflikte
Der Kampf zwischen Spielern (PvP) ist grundsätzlich erlaubt, mit folgenden Rahmenbedingungen:
- Es muss ein rollengerechter Grund für den Angriff vorliegen.
- Der Angriff muss vorher eindeutig signalisiert werden oder provoziert worden sein.
- In der Situation vor dem Kampf muss der Gegner eindeutig die Möglichkeit haben den Kampf zu vermeiden (z.B. Fluchtmöglichkeit, Ergeben).
- Die Flucht aus einem Kampf muss im Rahmen des Rollenspiels stattfinden.
Jegliche Kämpfe zwischen Spielern sind Teil des Rollenspiels und werden so gewertet. Dies bedeutet, dass das Verhalten des Charakters im Kampf auch rollengerecht sein muss. Es bedeutet ebenfalls, dass Niederlagen in das weitere Spiel einbezogen werden müssen.
Bevor der Kampf beginnt sollte dieser mit Emotes angekündigt werden. Im Rollenspiel kann es immer sein, dass der Gegenüber gerade tippt und deswegen nicht direkt auf einen Angriff reagieren kann. Deswegen ist es notwendig, dass ein Kampfbeginn deutlich signalisiert wird. Ein Ausnutzen dieser Regelung ist nicht gestattet. Wer z.B. seine Gegner beleidigt während er flieht, der hat eindeutig einen Angriff provoziert. Wer einen Kampf vermeiden möchte, der muss dies entsprechend ausspielen.
Ab dem Zeitpunkt, an dem einer der Beteiligten die Engine anwendet (in den Kampfmodus gehen, einen Zauber beginnen, auf ein Pferd aufsteigen, einen Trank benutzen), ist es erlaubt ebenso auf die Engine zuzugreifen.


Hast du also deutlich gemacht dass du nicht kämpfen willst und den Kampf auch beim Weggehen nicht irgendwie weiter provoziert - zB indem der Char vor einem bewaffneten Räuber weggeht der "Stehen bleiben" sagt oder dem potentiellen Angreifer kluge Sprüche reindrückt - hätte der Gegner deinen Char eigentlich nicht umhauen dürfen. Wenn du dir unsicher bist, wie die Situation zu werten ist, würde ich mit einem Logausschnitt zu der Situation an den Staff schreiben.
Zitieren
#3
*hust*
Das habe ich nicht mal gelesen, weil ich, wenn es irgendwie geht, immer ohne PvP spiele. Grins

Naja, das letzt weg gehen hab ich auch nicht ausemotet, aber die male davor, ich wurde ja von der Stadt bis zum Rabenkreis verfolgt. Smile

Um meinen schönen Mantel ist es schon schade und wie man es schafft innerhalb von Sekunden einem Bewußtlosen die Hose auszuziehen und mitzunehmen ist mir auch schleierhaft. Grins
Aber es hat Druidenintern zu schönem RP geführt, was wir ohne nicht gehabt hätten. Und es wird wohl auch noch weiter gehen.

Insofern sehe ich es einfach mal als RP Anstoß, wenn auch echt seltsam gelaufen.

Aber an den unbekannten Angreifer, Mantelspenden können gerne im Raben abgegeben werden. Wink
Zitieren
#4
Ich finde es super, klingt nach Spass für Gwaidir.

Verständnisfrage an den Staff: Ich kenne es so das eine RP-/emotelose Flucht auch als Beginn des Engine-PvP gilt. Ist das hier ähnlich? Kann das aus den Regel nicht genau entnehmen.

@Aline: Nachdem die Situation gar nicht genau beschrieben wurde, was genau geht denn da gar nicht?
Zitieren
#5
(24.10.2013, 10:19)Gwaidir Crimthainn Ain schrieb: Ich finde es super, klingt nach Spass für Gwaidir.

Ja, ich denke auch, daß das noch spaßig werden könnte. Ich werde Dir heute abend mal ig Bericht erstatten, falls ich rechtzeitig von der Arbeit weg komme. Wink
Zitieren
#6
Wenn du denkst das es nach der von Tahris zitierten Regel ein Verstoß war, wäre ein Ticket angebracht, damit jemand der dafür da ist das Log dazu begutachten kann, um dann zu entscheiden.

In dem Thread hier kann dir nämlich ehrlichgesagt niemand eine qualifizierte Aussage dazu machen ob eine Regel gebrochen wurde, ohne in der Situation dabei gewesen zu sein oder das Log gelesen zu haben. Vermutungen und persönliche Meinungen über PvP sind das Einzige was bei sowas rumkommt, und beides bringt halt nix. Smile
Quotation is a serviceable substitute for wit.
- Oscar Wilde
Zitieren
#7
Wenn es erlaubt ist, würde ich gleich noch eine zusätzliche Frage in den Raum stellen, die zu der Thematik passt.
Es ist nämlich gerade auch in der geschilderten Situation meistens so, dass eine so formulierte Regel von der jeweilige Partei in 2 Unterschiedlichen Art und Weisen interpretiert und ausgelegt wird.
Der Brisanz und Klarheit wegen, nenn ich es mal die "Opfer-" und "Täterinterpretation" die wie folgt aussieht:

"Opferinterpration": Die Regel gewährt mir Schutz vor unliebsamen Konsequenzen. Wenn ich Opfer einer angedeuteten PvP Situation werde, hat mir mein Gegenüber die Chance zur Flucht zu lassen, damit ich ungeschoren davon komme, solange ich ihn nicht irgendwie weiter Provoziere. Erst mit Provokation muss ich damit rechnen eine unliebsame Konsequenz zu tragen. (Hierbei zum Beispiel das Verlieren eines Gegenstandes/Geld/ertragen einer Demütigung).
Grundtenor: Vermeidung von nicht gewünschten Konsequenzen

dagegen die "Täterinterpretation": Ich muss meinen Opfern die Möglichkeit lassen, das PvP also den Enginekampf zu vermeiden. Das tue ich indem ich Ihnen mehrmals die Chance gebe sich zu ergeben und einer bewaffneten Auseinandersetzung somit aus dem Weg zu gehen. Da ich aber (in diesem Fall) Räuber bin und diesen auch ausspielen will, habe ich nicht vor mein (vermeintlich) wehrloses und/oder unterlegenes Opfer entkommen zu lassen. Die für ihn/sie unliebsame Konsequenz ist nur durch Sieg über mich zu verhindern und diesen Sieg erstreite ich mir notfalls auch in der Engine. Fluchtmöglichkeiten gebe ich nachdem ich "gewonnen" also bekommen habe was mein Char will. Dies zeige ich meinem Gegenüber auch und mache ihm dies mittels Gespräch und Emotes eindeutig und unmissverständlich klar. Wenn er meine Forderung nicht erfüllen will, nutze ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel.
Grundtenor: Vermeidung des Ausuferns in einem (ungeliebten) Enginekampf aber Beibehaltung der Konsequenz

Man sieht, dass dort natürlich sehr viel Konfliktpotenzial für OG Streitigkeiten entsteht. Laut meinem (persönlichem) Verständnis bietet die Regel für beide Parteien diesen Interpretationsspielraum und bietet dahingehend leider keine eindeutige Linie.
Daher nun Abschliessend meine Frage: Was soll die PvP Regel schützen bzw. wovor? Ist damit gemeint, dass es jedem Spieler selbst überlassen ist, welche Konsequenzen und Unbill er ertragen will und immer eine Fluchtmöglichkeit bekommen MUSS um diese Konsequenzen zu vermeiden im Zweifelsfall? (Opferinterpretation)
Oder soll diese Regel besagen, dass es hier ausschliesslich darum geht unliebsamen Enginekampf zu vermeiden (eben weil einige/viele Leute da garnicht drauf stehen), aber Unbill durchaus für alle dazugehört und ertragen werden muss. Soll heissen, wer in einen Überfall gerät, dem wird halt was geklaut (Entweder man gibt es freiwillig und vermeidet das PvP, oder man kämpft drum und im Falle eines unterliegens verliert man es trotzdem) (Täterinterpretation)

Ich hoffe, das man dies hier dann auch ein für alle mal klärt, damit unschöne Situationen, wie sie im Eingangsposting beschrieben werden und sogar zu OG-Frust führen (können) vermieden werden, da jeder dann wirklich weiß worauf er sich einzustellen hat.

MfG PO Kyllian

PS: Nein ich habe nichts mit dem Überfall oder was immer es war zu tun und besitze auch nichtmal einen Char der irgendwie in eine solche oder ähnliche Richtung driftet oder driften würde. Ich sehe nur, dass sich einige Dinge immer wiederhohlen weil einfach keine Klarheit bei den PvP-Regeln (oder eher "Kriminelle Handlungs-Regeln") herrscht.
Zitieren
#8
Das wäre wirklich interessant zu wissen, ja. Da gebe ich Dir recht.

Und nein, OG Frust gibt es bei mir nicht. Es interessiert mich nur, wie das von Staff Seite gehandhabt wird.
Und wenn ich schönes RP daraus ziehen kann und meine Mit-Druiden ans routieren bringen kann, hat es sich schon gelohnt. *duck und grinsend weg schleicht, dabei gen Mork und Lly schielt*
Zitieren
#9
Wollte ich dir auch nicht Unterstellen. Wie du reagiert hast (mit zusätzlichem RP für deine Druidenfreunde im Nachhinein) war gewiss ein hervorragender und durchaus gewünschter Weg. Darum Entschuldige wenn es nach einer Unterstellung klang, war nicht meine Absicht. Ich wollte es nur nach Möglichkeit etwas Allgemein formulieren und da fliessen bei mir ganz sicher auch Erfahrungswerte aus anderen UO-Erlebnissen ein, die zu besagtem OG-Frust führten.
Zitieren
#10
Ja, ich kenne das nur zu gut aus anderen Situationen. Und es klang nicht nach Unterstellung, ich wollte es dennoch klar stellen. Wink

Aber es wäre schon gut, wie Du sagtest, wenn man die Situation nutzen würde um das mal zu klären. Denn ich sehe prinzipiell die gleiche Problematik wie Du.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste