Mittelalterliche Schimpfwörter
#1
Eine kleine Sammlung von mittelalterlichen Schimpfwörtern, die einfach besser klingen als moderne Ausdrücke. Sammlungsbeiträge gerne gesehen!

Lüstling
Bekackter
Lasterbalg
"Kebse“ (illegitime Nebenfrau)
Waldluder
Teufelsgenosse
Galgenschwengel (Verbrecher od. zwielichtige Gestalt)
Grindskopf
Hundsarsch
Puderarsch
Schwannendrücker (Lakai)
Atzel (Diebische Person)
Bärenhäuter (Faulpelz)
Lauskrodd, die (Frechdachs)
Schnapphahn (Wegelagerer)
Hurenknecht
Tellerlecker (Schmarotzer)
Hundsfott
Zitieren
#2
Hundsfott ist noch mehr Flair als Hundsarsch, finde ich.
Zitat:One day the tide is turning,
And nothing will be left for them,
Of all their vanity, of all this selfishness,
Godiva will bury them, Lady Godiva,
When will you ride again

http://www.magistrix.de/lyrics/Heaven%20...69200.html
Zitieren
#3
Arsch ist glaube ich auch ein modernes Wort. Und Puder gabs auch erst im barocken Zeitalter? Wenn ich mich da recht entsinne?

Hundsfott ist aber klasse
All the world knew that a maester forged his silver link when he learned the art of healing - but the world preferred to forget that men who knew how to heal, also knew how to kill
Zitieren
#4
Die aufgelisteten Worte habe ich aus mittelalterlicher Lektüre entnommen. Hundsfott nehme ich auf.
Zitieren
#5
Hm! Interessant. Welche? Würde mich mal interessieren zur mittelalterlichen Weiterbildung.

Die einfachste ist auch: Dirne Grins
All the world knew that a maester forged his silver link when he learned the art of healing - but the world preferred to forget that men who knew how to heal, also knew how to kill
Zitieren
#6
Arsch geht auch. Das sind regionale Unterschiede der Sprache, aber man kann ja wählen, welche für einen selbst am meisten Flair haben.

Noch ein paar:

Scheiße, Mist, F****, Mistkerl, verdammt, verwünscht, verflucht, zum Geier

Auch schön: Frouwe (Frau). War zu einer gewissen Zeit das, was heute Weib ist. Mh, sogar noch schlimmer, das ging in Richtung Rotlicht. Interessante Vertauschung der Wortbedeutung zur heutigen Zeit.
Zitat:One day the tide is turning,
And nothing will be left for them,
Of all their vanity, of all this selfishness,
Godiva will bury them, Lady Godiva,
When will you ride again

http://www.magistrix.de/lyrics/Heaven%20...69200.html
Zitieren
#7
(15.10.2013, 20:41)Lyanna Ennisfree schrieb: Arsch ist glaube ich auch ein modernes Wort.[...]

Jein. Immer wenn ein Wort so ähnlich klingt wie sein englisches Pendant, kann man meistens davon ausgehen, dass das Wort relativ alt ist ("ass"). Das Wort "Arsch" gab es schon (sehr wahrscheinlich anders ausgesprochen) im Althochdeutschen, eine alte Form von Deutsch. Grins Ganz einfach deshalb, weil die Menschen schon immer so ein Wort brauchten.

Dirne hingegen ist zwar ein altes Wort, aber kein altes Schimpfwort.

Puder ist schon sehr altes Zeug und in der Antike sehr beliebt. Äh, gewesen.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#8
Danke für die Aufklärung Grins
Superpeinlichst ^^
All the world knew that a maester forged his silver link when he learned the art of healing - but the world preferred to forget that men who knew how to heal, also knew how to kill
Zitieren
#9
"Metze" hingegen wurde schon im 15. Jhd. abfällig verwendet.
Zitieren
#10
(15.10.2013, 21:04)Lyanna Ennisfree schrieb: Danke für die Aufklärung Grins
Superpeinlichst ^^
*lol* Wo ist denn das peinlich? Imbiss kommt von beißen. Grins
Ist ja jetzt nicht unbedingt Allgemeinwissen. Scheiße ist auch ein schönes Wort, das es im Mittelalter bereits gab, laut meinem Wörterbuch klang es im Mittelalter aber eher nach "Schiiiiiiiiiise". Oder ich les' falsch.
Haha, Waldluder!
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste