Magie auf Arx
#1
Mir sind seit Shardbeginn einige Sachen aufgefallen, die irgendwie nicht zum Shardhintergrund passen. Dazu möchte ich mal von der Homepage zitieren.

Homepage schrieb:Magie ist ein Mysterium für das einfache Volk, und löst oftmals Unbehagen oder Aberglaube aus, wird sie von Leichtgläubigen beobachtet. Dem einfachen Bauern fällt es zudem schwer, eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Magiesorten festzustellen - Grundsätzlich ist jede Magie also vornehmlich 'Hexerei' oder 'Scharlatanerie'. Natürlich haben vor allem die weniger besonnenen, wohlgesinnten Mitglieder der magischen Riege dazu beigetragen, dass allerlei Sagen über böse Magie und deren zerstörerische Auswirkungen die Geister der Menschen verwirren, doch spielt dies für die Wahrnehmung der Magie keine Rolle.

Hexerei und böse Magie sind gefährliche Anklagen, die kein Magiewirker riskieren will - hierbei haben vor allem die Mithraslehren einen Großteil zur Gefährdung der Magier beigetragen, und verfolgen Anschuldigungen dieser Art heute wie in der Vergangenheit mit großem Ingrimm. Natürlich sind es jedoch nicht nur die Mithrasdiener, die einem Magier zur Gefahr werden können - auch ein erzürnter, aufgehetzter Mob von Menschen kann selbst dem mächtigsten Magier zum tödlichen Verhängnis werden.
Es ist demnach nicht verwunderlich, dass die Magier sehr an der Wahrung einer gewissen Zurückhaltung interessiert sind - umso weniger Aufsehen erregt wird, umso weniger Gefahr besteht für die Wirker.


Das Problem, was ich habe ist, daß das so nicht umgesetzt wird. Dauernd zaubert jemand ig, ob in Schlachten oder in Dungis oder sonst wo, auch wenn andere dabei sind und zusehen. Auch Fremde, wo die Ausrede, daß die zur Gruppe gehören und das ig wissen, nicht zählt, aber niemand reagiert darauf.
Bei der Schlacht im Flüsterwald hat ein einziger IG Hexer geschrien, als die Hermetiker rum zauberten, aber es wurde komplett ignoriert.

Das finde ich sehr schade, da man dann auch einen üblichen UO Hintergrund hätte nehmen können und nicht dieses Low-Fantasy System.
Ich persönlich habe mehrere Magiechars und alle halten sich bedeckt. Was aber auch heißt, daß die Chars natürlich mit Fremden zusammen nicht wirklich kampftauglich sind. Wenn ich allerdings sehe wie es ig läuft, frage ich mich, warum ich nicht mit meiner Hexe mitten in Löwenstein rum hexen soll... ig interessiert es keinen und daß es eine Hexe ist sieht man ohnehin nur ooc am Autoemote...

Ich fände es schön, wenn man entweder mehr nach dem Shardhintergrund spielen würde, oder das Ganze lockern, also Magie anerkennen etc... aber die "Regeln" zu haben und es interessiert kaum einen, ist meiner Ansicht nach keine gelungene Konstellation.
Zitieren
#2
hab auch schon gesehen das jemand egelrecht panisch reagierte auf Magie.
aber ich kann beides nachvollziehen. das es aber eben nicht soviele Reaktionen darauf gibt liegt an der großen Akademie würde ich behaupten. warum sollten leute vor etwas wegrennen was ganz offen in der Stadt unterrichtet wird?
eine art Ehrfurcht wäre da schon passender.
Zitieren
#3
also ich hab seit shardbeginn nur einmal den Njal im alten hafenviertel zaubern gesehen.
das war zwar oeffentlich und total daneben, aber ein ausrutscher in all den monaten, ist fuer mich auszuhalten.
Zitieren
#4
Das wurde aber auch festgehalten. Und als er darauf wieder öffentlich zauberte, wurde er doch auch von der Kirche mitgenommen, oder?
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#5
weiss ich nichts drueber
Zitieren
#6
Hier muss man klar differenzieren zwischen hermetiker und hexer, die akademie ist ja sogar vom könig mit finanziert wurden. Hermetik ist in meinen Augen anerkannt. Hierüber weiss auch die Kirche offiziell bescheid. Anders bei den Hexern. Diese sollten sich bedeckt halten.... so sehe ich das
Zitieren
#7
nun, eingangs ging es scheinbar nicht um unterschiede der verschiedenen magi untereinanfer, sondern um die oeffentlichkeit des zauberns und die wirkung auf die bevolkerung.

und rollengerecht kann ich mir nicht vorstellen, dass mein baeuerlein weniger entsetzt sein sollte, wenn der feuerball, welcher ihn erschrickt, von einem amtlich zugelassenen hexer stammt.

aber, ich glaub nicht, dass wir hier etwas regeln koennen. es ist halt eine lang bekannte UO krankheit, dass sehr viele spieler gerne maechtige Magi spielen, die sich dann aber in kneipen rumtreiben und sich mit jedem "pack" verbruedern, statt vornehm in ihrer gelehrtenstube zu studieren.
Zitieren
#8
Es war abzusehen, dass "geheim, keiner traut sich, verschwiegen" nicht funktioniert, wenn die Klassen offen sind und sich die Spielerschaft auch nur ansatzweise ausgewogen auf Krieger/Handwerker/Magier verteilt. Es ist schwierig einem Drittel der Bevölkerung weis zu machen, dass sie diskret, leise und verschwiegen sein sollen, vor Allem wenn die anderen zwei Drittel in 70% der Fälle mit den Schultern zucken.
Viele Leute mit denen ich gesprochen habe spielen einfach Chars, die schon 4-5-6mal mit Magiern in Kontakt kamen, die supernett zu denen waren, etc. und daher sagen mir jene Leute, dass es schwierig ist ihren Char Angst vor Leuten haben zu lassen, die zahlreich und dazu noch butterweich sind. ^^
Das Ganze wird damit zu einer beiderseitig künstlichen, vorgeschriebenen Angst, die folgerichtig bei Erprobung der Grenzen ausstirbt, wenn man einfach keine Grenzen wahrnimmt. Früher oder später wird man zu einer großteiligen Akzeptanz der Magieklamotte kommen, fürchte ich. Edit: Nekromantie und Hexerei mal ausgenommen.
Zitieren
#9
(03.10.2013, 00:46)Dendrion schrieb: Hier muss man klar differenzieren zwischen hermetiker und hexer, die akademie ist ja sogar vom könig mit finanziert wurden. Hermetik ist in meinen Augen anerkannt. Hierüber weiss auch die Kirche offiziell bescheid. Anders bei den Hexern. Diese sollten sich bedeckt halten.... so sehe ich das

Ich sehe es so, dass die Akademie eine Art ist Hermetiker unter Kontrolle zu halten und nutzbringend ein zu setzen. Z.B. in der königlichen Armee.
Aber woher soll das einfache Volk zwischen einem Hermetiker und einem Hexer unterscheiden wenn es keine "Erkennungszeichen" wie Akademieroben oder ähnliches gibt?

Von daher ist meine Meinung, dass Hermetik von der gebildeten Schicht anerkannt werden kann (aber nicht muß, ggf. sieht und behandelt man sie nicht anders als Kriegsmaschinen), aber für das gemeine Volk oder einen hetzerischen Priester können Hermetik und Hexerei durchaus dasselbe bedeuten, auch wenn das faktisch falsch ist.
Aber pauschal Hermetik zu etwas anerkanntem zu erklären wäre in meinen Augen falsch. Dann eher unter Auflagen. Wie die an der Akademie eingeschrieben zu sein oder durch Dienste für die Krone.
"Freie" Hermetiker sollten ruhig denselben Ruf wie Hexer haben, einfach weil sie gefährlich, unheimlich und ohne Kontrolle sind.
Und wenn sie ihre Kräfte für Verbrechen einsetzen stehen sie eh auf derselben Stufe mit Hexern. Schadenszauberei und so. Schade, dass das IG nicht durchgezogen wird, nicht mal bei "freien" Hermetikern, denen keine Akademie den Rücken stärkt, wenn die Kirche sie aufs Korn genommen hat.
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren
#10
Man enttarnt einen Zauberer. Im Grunde sind sowohl Hermetiker, als auch Hexer etwas Schlechtes und mir wäre es am liebsten, man behandelt sie auch gleich. Oder dass die Hermetiker mehr unterdrückt und kontrolliert werden. Das wär' cool. Aber bleiben wir mal dabei: Man enttarnt ig einen Zauberer.

Möglichkeit 1: Ich schreie. Ganz lange. Und warte dann ab, was passiert.
Möglichkeit 2: Ich schleppe den Zauberer jetzt zur Kirche. Je nachdem, wie sich der Spieler anstellt oder was er bereit ist, mit seinem Charakter zu tun, gibt's entweder 'nen RP-Tod oder gar nichts. (Das ist jetzt sicher sehr öhm, einfach gesagt. Natürlich gibt es noch Ereignisse irgendwo dazwischen - wie eine grandiose Flucht oder dergleichen...)
Möglichkeit 3: Ich als Spieler weiß doch, dass die Kirche Hexer verbrennt und angeklagte Hermetiker zumindest irgendwie brandmarken sollte (was aber nur geht, wenn der Spieler einverstanden ist, kann von demher also nicht bei jedem gemacht werden und ist somit auch wieder egal) - also gibt es noch eine spielfreundliche und charakterunfreundliche Variante, indem ich dem Zauberer, was-weiß-ich, die magische Nase breche, damit er fünf Wochen nicht zaubern kann. Oder den Arm, damit er nicht mehr fuchteln kann. Mit der Warnung "Riech mit dieser magischen Nase nie wieder an mir oder ich bring dich das nächste Mal um!". So etwas geht aber auch nicht, wenn der Spieler das nicht will.
Folglich bleibt Möglichkeit 1 oder Möglichkeit 0, nämlich einfach ignorieren. Klar, man kann Hetze machen. Und dann suchen die anderen Spieler sich etwas von 0 bis 3 aus.


Es ist halt schwierig. Man will einem Charakter irgendwie nicht die Möglichkeit nehmen, weiter unter uns in der Stadt zu wandeln und spielbar zu sein... aber andererseits will man auch nicht dazu verdonnert sein, tatenlos zuzusehen.. die Welt sollte schon etwas gefährlicher sein...
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste