Magie auf Arx
#11
Zitat:Es ist halt schwierig.
du sprichst ein wahres wort gelassen aus...

es gibt in so einem spiel halt nur ein einziges machtmittel, zu ordinaer oder zu primitiv gespielte Magi unter druck zu setzen.
voruebergehende oder permanente sperrungen durch den staff.
allerdings koennen wir schlecht vom staff erwarten, dass sie sich reihenweise die spieler durch sperrungen vergraulen.
Zitieren
#12
In meinen Augen ist jeder Magiercharakter (einschließlich der Priester!) eine Gefahr für das einfache Volk,
von Unfreien und Sklaven mag ich garnicht sprechen.
Wer kann denn schon von den einfachen Bürgern unterscheiden,
ob die Person vor ihm gerade ein göttliches Wirken, eine Dämonenanrufung oder einen hermetischen Zauber wirkte?

Soweit Ich das aus der Shardbeschreibung entnehmen konnte niemand,
daher ja auch das Low-Fantasy.
Wenig Wissen unter der Bevölkerung, viel mysteriöses Gerede und Getuschel und Leichtgläubigkeit sind so die Hauptmerkmale die ich für das Low-Fantasy sehe. Korrigiert mich bitte sollte ich da falsch liegen.

Auch als einstiger Live-Rollenspieler habe ich mich mit Low-Fantasy auseinander gesetzt und ja, dort haben wir die Hardliner.
Ein offenkundiger Magier wird dort einfach festgesetzt und an den Pranger gestellt.
Begründung? Who cares! Er ist ein Magier und daher irgendetwas Böses!
Wie die Alchemisten und viele Gelehrte halt auch.
Wissen macht jemanden Unnahbar und sät Ehrfurcht in die einfachen Leute.

öhm... Okay bin wohl etwas abgeschweift.

Nun was Ich eigentlich sagen möchte ist.
Jede Art von Magier hat im Low-Fantasy einen absolut schweren Stand.
Sie werden von den meisten Leuten gefürchtet und gemieden,
stoßen auf Ablehnung und häufig auf Verfolgung.
Daher gibt es auch die vier Anlaufstellen.
Mithraskirche und Rabenkreis für die Priester,
Akademie für die Hermetiker und
das Klüngel für unsere Hexen.

Aber wenn Wir es geschaft haben uns einen Namen und unseren Stand zu erkämpfen,
dann sind Wir meistens auch in der Position um für uns selber zu sorgen.
Leute die Uns querkommen oder ans Leder wollen einfach auszuschalten oder zu unterdrücken.

Und mal ganz Ehrlich, genau aus diesem Grund spielen wir doch die Magier, oder etwa nicht?
Um später Machtpositionen einzunehmen, denn dafür sind wir geboren!

Wenn sich also ein Magier unbedacht verhällt sollte Er dafür auch entsprechende Rügen kassieren.
Von der öffentlichen Bloßstellung und Ächtung bis hin zur Verbannung oder Tod.
Zudem haben wir hier doch kein Kuschel-RP-Shard, oder etwa doch?
Auch wenn dies bissel OOC ist und so und auch einwenig Interna....
aber die Institution Kirche hat ja auch so ihre Probleme, eben durch diese Fehleindrücke und diesem Kuschel-RP.

Vielleicht sollte es einen dicken fetten Vermerk auf der Homepage bei den Magiern geben,
der eben genau dieses Beschreibt.
Wer einen Magier sich erstellt, muss auch Hardliner konsequenzen ertragen können.

Dadurch geben Wir unseren Mitspielern zumindest die Möglichkeit ihr Low-Fantasy RP voll auszugestallten, ohne sich allzugroße Sorgen zu machen.
Denn der Rest folgt IG im RP.
Anklage und Verurteilung, oder auch eine Gegenanklage mit Verurteilung. ^^
Denn wer nun beispielsweise den Adel der Hexerei bezichtigt, oha ^^ der muss sich das natürlich auch doppelt überlegen, aber das ist halt RP.
Es wäre wie im echten Leben, Iwer hält jemand anders die Knarre an den Kopf und man selbst sieht dabei zu... wie verhälst du dich? Wink
Das Beispiel klingt extrem, liegt aber auch an der Thematik.
Magie ist im Low-Fantasy genauso selten für das einfache Volk.

so far

Hoffe es war einiger Maßen verständlich geschrieben
und konnte meinen Standpunkt darstellen.
Ach und Ich bin ein Magier. Wink
Zitieren
#13
Die Sache mit dem anklagen klingt ja an sich ganz nett. andererseits muss man auch überlegen...
Da ist jemand der durch seinen puren willen Feuer entstehen lässt...der nur durch einen Gedanken einen Menschen entflammen lassen kann. und so jemandem willst du ans Bein pi**n? das nenn ich mal nicht nur mutig sondern auch ziemlich lebensmüde Grins
Daher wäre furcht durchaus angemessen. Bei Hermetikern und Priestern vielleicht auch eine Art Ehrfurcht. Aber tiefes Vertrauen und enge Freundschaft halte ich für fragwürdig. Macht verdirbt einen Menschen, und Magier sein bedeutet viel Macht! (inwiefern das nun Engine ist, ist ja egal. rein aus RP Sicht ist ein Feuerball werfender Magier wohl mächtiger als ein Krieger..so ein Schwert halten kann schlieslich jeder!)

Klar die Akademie wird vom König sogar gefördert, das bedeutet aber nicht das sie eine soziale Institution ist Es bleibt ja weiterhin eher eine Anlaufstelle für besondere Leute. Nen Bettler hat doch gar nicht die nötigen Mittel für einen Beitritt dort. Wovon soll er sich denn den Kram leisten, wo er nicht mal Geld für Lebensmittel hat?
Es ist also eher etwas für "Besondere" und "Wichtige" Leute. Allein dadurch ergibt sich auch wieder eine Art wie man darauf Reagieren könnte.
Gerade durch die Förderung des Königs, könnte man sich die Akademie also auch als sowas wie die "Luxus Garde" vorstellen.
Leute die gerufen werden wenn die normale Garde Machtlos ist. Das würde das Misstrauen vermutlich nur noch mehr stärken. Jemand der so Mächtig ist, wieso machen die nichts gegen das Leid der normalen Bevölkerung?

Gibt also diverse Möglichkeiten sowas aufzuziehen.
Aber ich denke wir sind uns zumindest Einig, Magie sollte nichts alltäglich sein. Und abgesehen von Magiern sollte das auch niemand als solches betrachten.
Zitieren
#14
Du hast Angst und bist verzweifelt in deinem Leben und weißt nicht mehr Weiter?

Die Lösung siehst du in Löwenstein von über all!
Komm zur Kirche, geh zur Beichte, denn WIR sind dein Freund und Helfer in jeder Lebenslage. Wink
Wir haben schließlich nicht umsonst die Verfolgung von anderen Magiern in unserer göttlichen Ordnung aufgenommen. oO
Das findet sich ja schließlich *Hier*

Um alles weitere kümmern wir uns dann schon.
Zitieren
#15
(03.10.2013, 15:56)Kathryn schrieb: Die Sache mit dem anklagen klingt ja an sich ganz nett. andererseits muss man auch überlegen...
Da ist jemand der durch seinen puren willen Feuer entstehen lässt...der nur durch einen Gedanken einen Menschen entflammen lassen kann. und so jemandem willst du ans Bein pi**n? das nenn ich mal nicht nur mutig sondern auch ziemlich lebensmüde Grins

Klar, nur halt nicht alleine. Grins
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste