Neues Rezept drop System
#81
Der Grundgedanke hinter hohen Kosten von Rezepten, beim besagten Händler, ist wichtig. Ich bin der Meinung man solle Anfangs auch sehr viel für die Teile bezahlen müssen, es muss einfach mal wieder Geld abfließen und es ist doch schön, wenn man sich mal wieder durch nen Dungeon geschlagen hat, 50+ Schillinge verdient hat und sich davon dann ein Teil kaufen kann. Immer eine kleine Belohnung und nicht gleich alles auf einmal.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#82
(14.05.2015, 02:53)Avinia schrieb: Das mit dem "Horten" hat sich meines Wissens nach mittlerweile aber größtenteils gelegt, der einzige Bereich der mir da noch einfallen würde in dem es da doch noch einiges, auch verlorene Rezepte, gibt, wäre wohl das Schmieden.

Allerdings war doch sowieso vor kurzem erst, irgendwo im Ideenforum, von Staffseite aus eine Nachfrage nach käuflich erwerblichen Rezepten für einen evtl. zukünftigen Rezepthändler.

Oder wurde das verworfen?

Nein!

Wir haben den Thread zum Ansatz genommen, viele der gewünschten Rezepte in QuestNPCs in Candaria einzubauen. Da war nur nicht viel an Wünschen dabei Smile

Was uns als Spielleitung ein wenig in Sachen Handwerk enttäuscht, ist die geringe Zahl an Handwerkern, die wirklich stolz auf ihre Kunst sind, ihr Handwerk ingame-logisch betreiben, etwas wie eine moralische Richtlinie für die Auswahl ihrer Kunden benutzen und sich in das Weltgeschehen einbringen. Soll heißen, nur die wenigsten Handwerker unterscheiden bei ihren Kunden zwischen Religion, Verbrecher/Nicht-Verbrecher oder dem aufgewandten Rollenspiel, bevor sie ihre Produkte an den Mann bringen.
Wenn es nun um Produkte geht, die der ganze Stolz eines Lehens sein und eben nicht in jedes Handwerkers Buch landen sollen, tun wir als Spielleitung uns wirklich schwer damit, diese Sachen auszugeben - die Spielerschaft trägt diese Konzepte nicht weiter, was bedeutet dass die Spielleitung das für sie übernehmen muss.
Es geht hier auch nicht so sehr darum, dass wir nicht wollen dass jeder ein Rezept erhält, es geht vielmehr darum, dass regionale Besonderheiten zunehmend zu Massenware für jedermann verkommen, und dadurch ihre Bedeutung verlieren. Bedeutung im Rollenspiel wohlgemerkt, nicht deren Novitäts- oder Raritätswert!
Als Beispiel hierfür seien Lindenmöbel genannt, deren Ressourcen an zwei Orten in der Spielwelt überhaupt gefunden werden können - nämlich Candaria und Silendir. Wir haben entsprechende Lindenrezepte in Candaria zugänglich gemacht, und trotzdem drehen sie nun ihre Runden bei Servanoer Handwerkern, ohne dass ein Wort darüber verloren wird.
Ähnliche Spezialitäten wird es für (fast) jedes Handwerk in jedem Lehen geben, und alles was wir uns dafür erwarten ist ein gewisser Patriotismus. Wir warten auf diesen Patriotismus schon seit einiger Zeit, und haben dafür extra 2+ Pferdearten, zwei Metallarten, drei Holzsorten und einige Kleidungs- und Speisenrezepte aufgehoben, um dieses Rollenspielkonzept für Handwerker lohnenswert zu machen. Dafür gibt es diese "Rares" ja, die man nicht einfach so finden kann, um sie gezielt verteilen zu können Smile

Rabenstahl-Rezepte wird es als Belohnung für Ravinsthaler Schmiede geben, die sich im Lehen engagieren und besagten Patriotismus beweisen. Rabensteiner (Pferdeart) wird es auch in Ravinsthal geben, während es Löwensteiner Kaltblüter eigentlich für Servano gibt - da hat sich aber ganz simpel noch niemand gefunden, der sich überzeugend als königstreuer, motivierter Pferdezüchter profiliert hätte.
Mondstahl kommt eigentlich aus Nortgard und ist als Metall in den Nordlehen verbreitet - da wir damals aber die Spielermotivation belohnen wollten, haben wir ein paar Items davon heraus gegeben um den Spielern, die sich da eingesetzt haben, auch ein hervorstechendes Merkmal zu verpassen. Mondstahl ist um nichts besser im Kampf als Stahl, wenn ich das so einmal bemerken darf, alles was es "kann" ist glänzen und selten sein, dass das so eine Flut an Neid und Abneigung erzeugt, damit hatten wir ganz schlicht nicht gerechnet.
Candarischer Marmor wieder scheint ganz schlicht niemanden zu jucken, weshalb die zugehörigen Marmorrezepte eben herumliegen und Staub ansetzen.

Wir, spezifisch ich, verstehen den Drang danach, hochwertige, besondere Items herstellen zu können und "haben" zu können sehr gut, daran gibt es auch nichts zu beklagen. Dafür gibt es sie ja, damit man sie erreichen kann!
Was ich nicht verstehe ist die Tendenz dazu, alles haben zu wollen, allgemeine Rezepte nicht teilen zu wollen (das sind die, die man im Loot finden kann), dafür aber die lehensspezifischen Sachen an jedermann weiterzugeben der gerade vorbei kommt. Das ist durcheinander und verkehrt herum, und ich habe keine Ahnung wie man da vorgehen könnte sodass sich das System von selbst einpendelt.

Im Prinzip könnten wir jeder Institution und Fraktion von Anfang an x "Rares" aushändigen und ihnen die strikte Erlaubnis geben, jeden der das Item illegal weiter gibt umzubringen, aber nicht nur schmeckt es irgendwie übel andere Chars RP-töten zu müssen, weshalb das vermutlich nicht getan werden würde, solche Weitergaben passieren auch so dass man sie nicht IG verfolgen kann - zum Beispiel über ICQ/TS Absprachen, wo das Rezept dann von Spieler A auf einem Tisch hinterlassen wird, dieser schnell geht und ausloggt, und Spieler B "zufällig" vorbei kommt und es einsteckt (ich sehe hier mal niemanden allzu direkt an, aber ja, wir wissen was ihr da treibt! Wink ).

In Zusammenfassung und auf den Punkt gebracht:
Dungeons mit schwereren Mobs droppen höhere Rezepte. Wir werden entsprechend Dungeons aufstocken, wo solche Rezepte gefunden werden können. Diese Rezepte sind aber nicht bewusst "selten", sondern basieren eher darauf dass wir bisher nur newbie- und mittelschwere Dungeons auf der Spielkarte haben. Das ist leicht behoben.

Wirkliche "Rares" haben spezifische Funktion in der Spielwelt, und sollen regionale Besonderheiten darstellen, mit denen wir das Spiel in einem Lehen belohnen. Wer als Handwerker kein Interesse daran hat, sich am Lehensspiel zu beteiligen und damit auch Position in der Spielwelt zu beziehen (sei es politisch oder religiös), wird es auch zukünftig schwer haben, an diese Rezepte und Items (und Mobiles!) heran zu kommen.
Wieviele allgemein zugängliche Rezepte wirklich in Umlauf sind, hängt letzten Endes aber davon ab, wieviele Handwerker bereit sind, ihre Rezepte mit anderen Handwerkern zu teilen - und wer nur bei Handwerkern kauft, die nichts weitergeben wollen, der schiebt noch Geld in diesen Kreislauf, statt etwas dagegen zu unternehmen.
Seid als Kunden mal ein bisschen wählerischer, bei wem ihr kauft, statt nur das Item haben zu wollen. Kauft auch mal bei jemandem, weil er spezifisch mithrasgläubig ist, oder spezifisch mondwächtergläubig, auch wenn der Handwerker nicht alles hat was ihr wollt, einfach nur um Position zu beziehen.
Seid als Handwerker mal ein bisschen aufmerksamer was in der Spielwelt vor geht, statt nur Münzen zu zählen. Ein mondwächtergläubiger Handwerker, der ein Mithras-Sonnenamulett herstellt, ist ganz schlicht und einfach nicht ernstzunehmen, ein Mithrasgläubiger, der Statuen der alten Götter schnitzt, sollte eigentlich noch im Verkaufsgespräch stehen gelassen werden.
Macht es dem Staff, euren Mit-Handwerkern und euren Kunden nicht so schwer, eure Position in der Spielwelt zu verstehen, und versucht euch eine Nische zu schaffen die nicht aus "ich hab die meisten Rezepte" besteht. Es gibt soviel mehr Möglichkeiten im Handwerksspiel, die durch Gier und Neid zu gleichen Maßen verbaut werden, dass es mich nicht wundert dass soviel Frust in der Hinsicht aufkommt.

Zuletzt - es wird immer geklagt dass der Staff sich zuviel einmischt. Zu gleichen Maßen wird gefordert, dass der Staff etwas tut, wenn spielererschaffene Zustände unangenehm werden. Wir sind nicht aller Fragen Antwort, und wir sind auch nicht an allem schuld Smile An vielem, zugegeben, aber nicht an allem!
Gerade dieser Ärger mit den Rezepten kann von allen Spielern gemeinsam behoben werden, denn ihr seid die Handwerker, und ihr seid die Kunden der Handwerker. Die beiden beteiligten Fraktionen, die auch etwas verändern können.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#83
Ein kleines Problem bei der Darstellung dieser regionalen Handwerkerspezialitäten ist, dass es dank den Spielerzahlen schwierig ist und irgendwann mal unmöglich wird, wenn immer mehr Lehen dazukommen.

Wir haben demnächs, wenn Ravinsthal reigeschaltet wird, drei Provinzen. Es gibt sechs Handwerksberufe, das wären dann insgesamt 18 patriotische Handwerker, 36, falls sich jeder noch einen Lehrling hält. Wenn die alle gleichzeitig einloggen, gibt es niemanden mehr, der einen Kunden spielt.

Im übrigen war mir bis gerade eben garnicht bewusst, dass es sowas wie waren-lokalpatriotismus geben soll.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#84
Den ganzen Text den Arakiel da geschrieben hat finde ich unglaublich spannend und muss voll zustimmen. Ich finde es schade, dass die Lehensspezifischen Rezepte einfach so weitergegeben werden. Damals als der Lindenmöbel-Boom anfing... hatten nur Servanoer die Rezepte der Lindenmöbel in ihrem Besitz. Unsere Candaria-Holzhandwerker schauten da komplett in die Röhre. Gleiches gilt auch für die Marmor-Rezepte, die ich mir aus Servano beschaffen musste wo ein Mithasgläubiger (Pfui bah igitt) sie besaß. (Nein ich hab sie woanders gekauft und war geduldig :>)

Ich selbst als Candaria-Patriotin! Und ich denke ich darf mich tatsächlich so bezeichnen :> besitze auch ein sehr rares Rezept welches ich damals aus einem Quest erhalten habe (Birne-Caramell-Torte). Da Candaria (besonders dass ehemalige Blutquell) bekannt ist für den Obstanbau und aus Candaria auch die Obstbrände stammen... horte ich dieses Rezept bis sich mal wer nach Candaria traut und rausposaunt, dass er Candarier ist, ein leidenschaftlicher Koch und auch hier in Candaria RP betreibt und um die Besonderheiten weiß. Ich hab eigentlich keinen Bock das Rezept zu horten und würde es gerne mal jemandem beibringen. Aber ich sehe es genau wie Arakiel. Ich habe übrigens durch RP versucht zumindest das Lindenholz besonders zu machen in dem ich eine "Steuer" für alle außenstehenden Handwerker erhob. Aber das nutzt aktuell nur ein treuer Schreiner aus Löwenstein Wink Gibt ja eh nicht so viele Schreiner. (btw.: Das Tortenrezept ist wegen fehlenden Rohstoffen für Sirup eh noch nicht herstellbar. Also ärgert euch nicht xD)

Was wir alles für tolle Vorteile hätten aus solchem Handwerker-RP:
- Lehensspezifische Märkte (Man muss nach Candaria reisen um ein schönes Stück aus Lindenholz zu bekommen oder ein Stück Birne-Caramell-Torte.)
- Die Lehen würden auch mal ein paar Städter aus Löwenstein sehn (Es ist bisweilen sehr einsam geworden in Candaria - Kommt uns besuchen! ^^)
- Jeder der sich für sein Handwerk einsetzt kann belohnt werden.

In Servano gibt es ja auch Besonderheiten. Buchenholz soweit ich weiß gibt es sonst nirgendwo. Und die Felder sind ja sowieso in Candaria und Servano sogar engingemäßig angepasst worden, was ich anfangs auch schwierig fand, jetzt aber ziemlich gut finde. Denn ich muss regelmäßig nach Servano um mir beispielsweise Weizen zu kaufen.

Sicher wird es wegen der Spielerzahl schwierig aber ich würde es ziemlich gut finden wenn sich da alle mal ein wenig zurückhalten würden.

Vorschläge für Gegenmaßnahmen für Lehensspezifische Rezepte:
- Man setzt Lehensspezifische Händler mit Lehensspezifischen Rezepten und lässt diesen nur an Bürger des Lehens verkaufen (Man müsste dann einen Bürgerflag vergeben. Das kann vielleicht die Verwaltung machen oder der Baron?)
- Man erschafft örtliche Werkzeuge, die man nutzen muss (Lindenbretter nur im Sägewerk Candarias)

usw. usf.

Ich bin dabei. Patriotismus! ^^
[Bild: 72dklwax.png]
"Wenn du zögerst, hör auf dein Herz"
Elfie Fuchsenfelde

Baronie Hohenquell
Zitieren
#85
Ganz Klar: Regionale Rezepte binden. Wie Rassen-spezifische Anleitungen, sollte man gewisse Dinge einfach an Charaktere binden die strikt bei der Anmeldung Ravinsthal etc. eingegeben haben.
Das foerdert nicht nur RP sondern gibt obendrein den Leuten, dessen Lehen noch nicht offen ist, zumindest die Moeglichkeit an imaginaeren Erfahrungen aus dem Norden (Beispielsweise) fest zu halten, indem besagte Erzeugnisse produziert werden koennen.

Bevor hier wieder ruft "RP" will ich nur sagen das es nicht ohne eine solche Funktion klappen wird. Es wird "immer" Leute geben die Horten und Massen herstellen wollen. Es wird auch "immer" Leute geben die ueberall kaufen. Sobald es Rabenstahl gibt (schwarze Ruestung) wird es sofort mit GRAW und vll anderen ueberklebt sowie Mondstahl von der Kirche.

@Arakiel; Wenn es so Regional ist, wieso haben die jeweiligen Adligen, die ihre Region ja irgendwie repraesentieren, staendig das schickste und beste, zu teilen sogar aus feindlichen Lehen??
Ich sah die Wache des Truchsess schon mit Rabenstahl rum eilen.

=> Zu guter Letzt ein mir wichtiges Anliegen. Gibt es ein Ravinsthaler Schneider? Ich will die Meuchler-Leder-Ruestung ! Confused
Nimmer erfüllt das Leben, Was dein Traum verspricht,
Ewiges Sehnen und Streben, – Ruhe findest du nicht.

Unter bemoostem Steine - Sinkt dein Auge zu.
Dort, ach dort alleine - Findest du endlich Ruh.
Zitieren
#86
(14.05.2015, 11:34)Raphael Grahl schrieb: Sobald es Rabenstahl gibt (schwarze Ruestung) wird es sofort mit GRAW und vll anderen ueberklebt sowie Mondstahl von der Kirche.

Mit unserem nortgarder Hintergrund müssten wir die Mondstahlrüstung eigentlich mit stolz geschwellter Brust tragen. Mir brennt aber die Pupille, wenn ich meinen eher derben Char in vollem Glanz erstrahlen sehe. Irgendwie passt das nicht. Bei mir hat wohl der Charhintergrund gegen den harmoniebedürftigen PO den Kürzeren gezogen. Gleiches gilt z.B. Bronzerüstungen. Da trage ich die Schulterteile auch nur aus Mangel an Alternativen.
Zitieren
#87
Also ich weiß ja nicht, ob ich bei manchen Punkten ganz mitkomme bzw. verstanden habe, aber verstehe ich es richtig, dass der Staff vorhat noch breiter zu fächern sowas wie "nur Handwerker aus Lehen X können diese Besonderheiten herstellen" und andere können es gar nicht erlernen? (oder sollen es nicht erlernen, geht ja aber übers selbe hinaus)
Ich würde sowas generell lieber sein lassen vor allem jetzigen Spielerzahlen Standpunkt in Betracht, soll es lieber mehr vereinheitlich und übersichtlicher zusammengepackt werden.
Allgemein zum Rezept-System, ich weiß ja nicht wie es den meisten Leuten geht, die schon das eine oder andere Jahr(e) Entwicklung detaliert oder halbwegs mitverfolgt haben. Aber mein Fazit ist, das mit den Skills und Fähigkeiten erlernen über Rezepte finden, hat eigentlich mehr Leid und Probleme hervorgerufen, als eigentlich die "Abhängikeitssysteme" (ja und mir ist schon klar warum bzw. hinter welchen Gedanken man genau grad sich für so ein System entschieden hat, aber half offenbar ja auch nicht viel mehr am Ende) zu fördern für ein guten Kreislauf. Ich für mein Teil nenne nur mal Beispiel traurig mit anzusehen wie es nach Jahren z.B. noch nicht mal Platten- oder/und Vollpanzerrüstungen _komplett_ in _einheitlichen_ Metallen gibt, sämtliche Waffen aus Feder- und Damaststahl nicht, Spezialangriff Überwältigen nicht und die Liste können wir denke ich jeder Mann selbst fortführen. Dabei mache ich keine Unterschiede ob bestimmte Sachen von Egoisten gebunkert wurden/werden oder einfach noch nie gefunden, das ist für mich das selbe, was nicht im Umlauf ist, ist nicht im Umlauf und somit nicht erhältlich. ^^
Wenn es nach mir ginge, würde ich einfach das ganze Rezept-System rausnehmen und durch ein Neues ersetzen, wo man halt einfach als Char sobald man die entsprechenden Skills hat automatisch auch die Sachen kann. (Handwerker halt ihre Produkte, Krieger ihre Manöver und was weiß ich) Dafür sollen/können halt bei NPC Monstern/Gegnern Items in Sinne von "Sonderzutaten" gefunden werden, die Handwerker für sämtliche Herstellung von Waren brauchen. (Da könnte man z.B. nun dann ja den Realismus einfacher umsetzen, dass Tiere halt keine Schriftrollen bei sich haben)

So aber nichts deso trotz, glaube man wollte sich ja lieber auf zusätzliche/alternative Wege helfen z.B. ein NPC Händler aufstellen, welches alle Rezepte verkauft? Das fände ich auch ok und wahrscheinlich einfacher zu implementieren. Allerdings würde ich von übertrieben Preisen wie "Guldenbereiche" abraten, sondern eher zu humanen Preisen tendieren, weil sonst stößt es befürchte ich auf zu wenig Resonanz, denn denke mal wir sind uns einig niemand spielt gerne Handwerker, wo er sein ganzes Leben (im Sinne von etlichen Jahren) damit verbringt Gold für Rezepte zu sammeln und selbst dann es wohl nicht mal aufgeht. Wobei ich noch vorschlagen würde, dass es ja nicht unbedingt immer Gold sein muss evt. kann man ja auch dem Handwerker die Wahl lassen, ob er nicht auch EP/AP oder mix dafür ausgeben könnte.
Zitieren
#88
Persönlich finde ich die Idee mit dem Rezepte-Verkäufer sehr charmant, auch, damit man den Kauf lehensypischer Rezepte besser steuern könnte. Ausserdem finde ich "Guldenbereich" für solche Rezepte sehr gut. Handwerker können sich ja zur Not einen Sponsor suchen, wenns denn unbedingt das Rezept für 15 Gulden sein muss.
Zitieren
#89
Ich glaube keiner erwartet, dass besagter Händler Mond- bzw. Rabenstahlrezepte anbietet. Diese kann man ja über entsprechende Quests an aktive Handwerker vergeben. Aber der Grundgedanke von lehensspezifischen Erzeugnissen ist zwar sehr nett und stimmig, halte ihn aber persönlich für zu "romantisch", besonders in Anbetracht der Spieler/Handwerkerzahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#90
http://forum.arx-obscura.de/thread-19002.html

Ihr seid herzlich willkommen euch dort nochmal mit dem Thema zu beschäftigen, es sei aber angemerkt dass die Sache langsam schon ein alter Hut ist und dort eigentlich genau das Gegenteil ausgesagt wurde von den Wünschen hier - einig müsst ihr euch schon sein! Wink
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste