Neues Rezept drop System
#71
Wem täte es denn weh, wenn es immer so einen Rezept-Vendor gäbe, der im Guldenbereich Anleitungen verkauft?

-> Money-Sink: Chars können sparen, um sich Rezepte dort zu kaufen, Geld wird aus dem Spiel genommen.
-> Es ist aber nicht davon auszugehen, dass sie sich massig Rezepten leisten können oder wollen (= Guldenbereich!)
-> Es ist auch nicht davon auszugehen, dass diese Chars in der Regel enorm weitergabefreudig sind, wenn sie soviel dafür bezahlt haben. Bedeutet: Wenn ein Krieger ein solches Rezept findet, hat er höchstwahrscheinlich immer noch Abnehmer.
-> Wenn ein Char, der sich bisher als einziges ein Rezept geleistet hat, weil es schweineteuer ist, inaktiv geht, ist das Muster nicht vom Markt. Um es wieder ins Spiel zu holen, kann immer noch jemand anders, oder eine Gruppe dafür sparen, wenn nötig.
Zitieren
#72
(13.05.2015, 19:01)Kyron Mendoza schrieb: Ich versteh das Problem also nicht, ich finds eher zuviel.
Wie in meinem Fazit geschrieben, ging es mir weniger um die Quantität, als die Qualität. Deine Rezepte liegen alle im Bereich 0-60 des entsprechenden Handwerksskills. Items die von vielen Spielern herbeigesehnt werden, liegen aber oftmals im Bereich 60+. Die wirst du in Räubern, Briganten(nur mit sehr hohem Glück) und Kultisten nicht finden.

Das Dropsystem an sich finde ich wichtig, da es ein Goddie für die Tunnelgänger ist. Es ist wie mit der Luftpolsterfolie. Wenn es nicht so schön poppen würden, würde ich nicht wie der letzte Gestörte darauf herumdrücken.

Ansonsten stimme ich Viktor zu. Wie das Item nun ins Spiel kommt ist mir zweitrangig, Hauptsache es findet den Weg in meine gierigen Hände. Wink Wenn man neben dem Einsetzen eines NPCs auch die Erforschung etwas vorantreiben würde, um spezifisch Items in Spiel zu bringen, wäre der erste Schritt getan.
Zitieren
#73
Das Problem hängt nur teilweise vom Rezeptdrop ab.
Es ist wirklich so wie Garion/Marquard feststellen. Hochwertige/Seltene Rezepte, die einmal gefunden wurden sind seitdem nicht mehr gedropt. Ich beobachte das nun schon 2 Jahre und es war ein Grund warum ich aufgehört hab zu Schmieden.
Das Problem ist folgendes und sollte es den Staff interessieren habe ich die PN noch. Bestimmte Personen geben sogar zu Rezepte zu besitzen, die nur sie haben und prahlen einerseits damit sie nie jemand anderem zu lehren und auf der anderen Seite stellen sie nie mehr als 4 dieser Items her, damit das Bastlerset nicht zum Vorteil wird.
Ich weiß nicht ob es nur beim Schmieden so ist aber da musste ich das schon eine ganze Weile miterleben. Als Beispiel nenne ich jetzt nur mal Plattenarme aus Mondstahl oder die Plattenrüstung aus Bronze. Ich bezweifle, dass sie jemals nochmal gefunden werden und sobald besagter Char inaktiv geht sind sie verloren.

Lösungsvorschlag: Hohe/begehrte Rezepte, die seit einem Viertel oder Halben Jahr nicht nochmals gefunden wurden verfügbar machen. Ganz gleich auf welche Art und Weise. Das freut nicht nur die Kunden sondern auch die Handwerker.
Zitieren
#74
(13.05.2015, 19:02)Javalia schrieb: Wem täte es denn weh, wenn es immer so einen Rezept-Vendor gäbe, der im Guldenbereich Anleitungen verkauft?

-> Money-Sink: Chars können sparen, um sich Rezepte dort zu kaufen, Geld wird aus dem Spiel genommen.
-> Es ist aber nicht davon auszugehen, dass sie sich massig Rezepten leisten können oder wollen (= Guldenbereich!)
-> Es ist auch nicht davon auszugehen, dass diese Chars in der Regel enorm weitergabefreudig sind, wenn sie soviel dafür bezahlt haben. Bedeutet: Wenn ein Krieger ein solches Rezept findet, hat er höchstwahrscheinlich immer noch Abnehmer.
-> Wenn ein Char, der sich bisher als einziges ein Rezept geleistet hat, weil es schweineteuer ist, inaktiv geht, ist das Muster nicht vom Markt. Um es wieder ins Spiel zu holen, kann immer noch jemand anders, oder eine Gruppe dafür sparen, wenn nötig.

Dafür, nur wäre Guldenbereich vielleicht übertrieben aber wenn man in der regel sagt pro 1% skill a 5bis 10 heller verlangen und das bei sogenanten Rezepthändlern x2 nimmt. Macht es doch sicher viel freude auf allen seiten.

( hinzukommt, wenn diese besagten händler auch Alle möglichen Rezepte ankaufen, wenn man eines findet das so oft existiert das man praktisch wertloses Papier besitzt, weil es niemand haben will)
Zitieren
#75
(14.05.2015, 01:35)Arthar Hohenwacht schrieb: ( hinzukommt, wenn diese besagten händler auch Alle möglichen Rezepte ankaufen, wenn man eines findet das so oft existiert das man praktisch wertloses Papier besitzt, weil es niemand haben will)


Die Idee ist nice, ich glaub ich find in einem Durchgang mehr Abwischpapier als nützliches. Wenn der Händler nur pro Skillpunkt 5-10 Heller rausrückt, wäre die demotivation wenn man mal eins gefunden hat (das eh jeder kennt) nicht so groß. Oder der "Alter... was mach ich mit Himbeersaft?!"

Btw muss ich Aki recht geben, ich habe dieses Rezepttreiben auch "beobachtet" und wir könnens ja wie die Pharmakonzerne machen... irgendwann gibt man das Rezept "frei" zum kauf Wink Dann ist das Monopol weg. Wenns neu und toll ist kann sich der Spieler ja eh eine "guldene" Nase damit verdienen. Wäre halt Schade wenn so manche Rezepte auf nimmerwiedersehen verschwinden. Oder manche Handwerker einfach perverses OG nutzen nur um ihre "Vormachtstellung" zu halten. Finde ich eigentlich in so einem Spiel recht unangebracht. (Ist aber nur meine Meinung Wink )

lg
[Bild: Standarteneu_png.png]
Zitieren
#76
Man könnte auch Aktive Handwerker für ihre Treue zu Arx mit nen Rezept belohnen.
Zitieren
#77
Das mit dem "Horten" hat sich meines Wissens nach mittlerweile aber größtenteils gelegt, der einzige Bereich der mir da noch einfallen würde in dem es da doch noch einiges, auch verlorene Rezepte, gibt, wäre wohl das Schmieden.

Allerdings war doch sowieso vor kurzem erst, irgendwo im Ideenforum, von Staffseite aus eine Nachfrage nach käuflich erwerblichen Rezepten für einen evtl. zukünftigen Rezepthändler.

Oder wurde das verworfen?
Zitieren
#78
(13.05.2015, 21:49)Aki Durán schrieb: Das Problem hängt nur teilweise vom Rezeptdrop ab.
Es ist wirklich so wie Garion/Marquard feststellen. Hochwertige/Seltene Rezepte, die einmal gefunden wurden sind seitdem nicht mehr gedropt. Ich beobachte das nun schon 2 Jahre und es war ein Grund warum ich aufgehört hab zu Schmieden.
Das Problem ist folgendes und sollte es den Staff interessieren habe ich die PN noch. Bestimmte Personen geben sogar zu Rezepte zu besitzen, die nur sie haben und prahlen einerseits damit sie nie jemand anderem zu lehren und auf der anderen Seite stellen sie nie mehr als 4 dieser Items her, damit das Bastlerset nicht zum Vorteil wird.
Ich weiß nicht ob es nur beim Schmieden so ist aber da musste ich das schon eine ganze Weile miterleben. Als Beispiel nenne ich jetzt nur mal Plattenarme aus Mondstahl oder die Plattenrüstung aus Bronze. Ich bezweifle, dass sie jemals nochmal gefunden werden und sobald besagter Char inaktiv geht sind sie verloren.

Lösungsvorschlag: Hohe/begehrte Rezepte, die seit einem Viertel oder Halben Jahr nicht nochmals gefunden wurden verfügbar machen. Ganz gleich auf welche Art und Weise. Das freut nicht nur die Kunden sondern auch die Handwerker.
Mondstahl war ein Geschenk seitens des Staff Adels an GRAW und OdsA. Allerdings haben diese lieber alle verschiedene Teile genommen damit ihr jeweiliger Chef ganz toll da steht. Einer ist inaktiv <.<
Haette man mal 5 genommen.
Zu dem Thema finde ich es furchtbar das Rabenstahl und Mondstahl seit 2 Jahren IG nicht gibt und dennoch stetig gesehen werden. Wenn ich sehe der Abt traegt Mondstahl aber nicht ein Hochwuerden sonst was, muss man zwangsweise von ausgehen im RP das aller Adel egoistisch ist anstelle von praktisch.

Zum Bronzeharnisch sei einfach mal gesagt dass sowas nur so weit ging weil es eben immer wieder einzelne gibt, denen es egal ist ob es die Teile je wieder geben wird, hauptsache haben. Da dadurch Kundenresonanz aktiv blieb, sind diese Spieler da geblieben.

PS.: es ist spaet, Satzbau koennte gelitten haben. Confused
[Bild: aj25kapqh9g8.png]
Zitieren
#79
(14.05.2015, 01:57)Serbitar Morgenstern schrieb: Btw muss ich Aki recht geben, ich habe dieses Rezepttreiben auch "beobachtet" und wir könnens ja wie die Pharmakonzerne machen... irgendwann gibt man das Rezept "frei" zum kauf Wink Dann ist das Monopol weg. Wenns neu und toll ist kann sich der Spieler ja eh eine "guldene" Nase damit verdienen. Wäre halt Schade wenn so manche Rezepte auf nimmerwiedersehen verschwinden. Oder manche Handwerker einfach perverses OG nutzen nur um ihre "Vormachtstellung" zu halten. Finde ich eigentlich in so einem Spiel recht unangebracht. (Ist aber nur meine Meinung Wink )

lg

Stimme ich voll zu. Jedoch würde ich diese "frei" geben von Rezepten in einem Vendor wirklich in Guldenhöhe setzen, denn sonst hat man wieder eine zu starke Inflation und man zahlt irgendwann beim Schmied Unsummen für eine popelige Waffe oder Reparatur.


(14.05.2015, 03:16)Ray Darkas schrieb: Mondstahl war ein Geschenk seitens des Staff Adels an GRAW und OdsA.

Ich denke mal, das war vom Adel ein Geschenk durch den Staff verkörpert. Wenn man doch gezielt weiss, von wem das ist, wieso tut man sich dann nicht als Spieler in hohen Amtstellungen zusammen und macht mal Druck auf den Adel alá "wir wollen die Anleitung haben". Immerhin ist der Adel nur der Adel aufgrund des "Pöbels". Und dieser wiederum hat besagte Leute gewählt, deren Stimme ein höheres Gewicht hat.
Es wird ja sonst in jedem Bereich auf Bürokratie und Politik gemacht, wieso also auch nicht in diesem Bereich?
Zitieren
#80
(14.05.2015, 03:43)Denz Kilitonn schrieb: Stimme ich voll zu. Jedoch würde ich diese "frei" geben von Rezepten in einem Vendor wirklich in Guldenhöhe setzen, denn sonst hat man wieder eine zu starke Inflation und man zahlt irgendwann beim Schmied Unsummen für eine popelige Waffe oder Reparatur.

Das beißt sich dann allerdings auch wieder.

Weil welcher Handwerker will bspw. 40 oder weniger Schilling für etwas haben, bei dem das Rezept vorher 2 bis 3 Gulden gekostet hat?

Zumindest wenn ich vom Schneidern ausgeh, ist bei meinem Char das teuerste bei etwa 10 Schilling (Kleidungsstücke, nicht Rüstungen), und wenn man dann von den Spielerzahlen ausgeht, würde es ewig dauern diese Gulden bei wieder heraus zu bekommen, was es dann ja automatisch wieder teurer macht.

Dann kommt noch dazu, dass das Rezept ja nicht nur für einen kaufbar sein soll. Heißt das mehrere da ihre ausgegebenen Gulden irgendwie wieder reinbekommen wollen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste