Regeln: Institutionen
#1
Hallo Community!

Nach viel Basteln und Überlegen haben wir die Regeln für Institutionen, deren Einteilung und deren Gründung fertig gestellt und auf der Homepage verewigt. Vorweg gesagt - für bestehende Institutionen ändert sich nichts!
Bestehende Regelungen wurden in Worte gefasst und veröffentlicht, und eine zweite Kategorie von Institutionen wurde ebenso definiert. Um einige Fragen allerdings vorweg zu nehmen, folgen hier einige kurze Erklärungen:

Staffgestützte Institutionen sind jene Institutionen, die fundamental für die Spielwelt sind. Darunter fallen Anlaufpunkte für Neulinge, wie der Rabenkreis und die Mithraskirche, aber auch die Akademie der Hermetik und das Klüngel. Ebenso in diese Kategorie zählt die Stadtwache Löwensteins als Ausnahme der Wachen, da das Königslehen vor allem von Spielercharakteren verwaltet werden soll, und die Stadtwache demnach relativ selbststeuernd sein muss.
Staffgestützte Institutionen werden nur dort zugelassen, wo ein definitiver, dringender Bedarf daran besteht. Ob dieser Bedarf vorhanden ist, wird hierbei innerhalb der Spielleitung geklärt und beschlossen.

Spielergestützte Institutionen sind all jene Institutionen, die aus Spielerverwaltung und für Spielerverwaltung entstanden sind, und keinerlei Spielleiterunterstützung ab vom normalen Quest- und Supportbetrieb benötigen. Hierzu gehören Milizen, Dorfwachen anderer Lehen, Zünfte, Schulen, Universitäten und dergleichen mehr.
Spielergestützte Institutionen werden zugelassen, wenn sie im Spiel und mit Erlaubnis der regionalen Obrigkeit gegründet wurden, und ihr Konzept nicht gegen die Konsistenz der Spielwelt verstößt.

Alle spielergestützten Institutionen, die bereits gegründet und von der Obrigkeit im Spiel abgesegnet wurden (als Beispiel: Universität, Kriegerschule, Landwehr Zweitürmen, usw.), stellen bitte eine Mitgliederliste und Zusammenfassung zusammen, gemeinsam mit Verweisen auf Posts zur Zulassung durch die Obrigkeit, und lassen diese mir und GM vonSperling zukommen, damit wir euch dokumentieren und mit einem Forum versehen können.

Weitere Informationen, Unterschiede und Eigenheiten der Institutionen könnt ihr den Regeln entnehmen!

Für den Arx-O Staff,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Grundsätzlich super! *Daumen hoch*

Ich erlaube mir aber eine Nachfrage, weil ich es jetzt nicht bei den Beispielen lesen konnte, und ein Gespräch mit der Thematik vor einer Weile schon mit vonSperling hatte: Können auch Zünfte (selbstverständlich nur von der entsprechenden Obrigkeit anerkannte) als Spielergestützte Institution beantragt werden?
Zitieren
#3
Yikes. Mein Fehler, da sollte ich vielleicht doch nicht so flüchtig lesen. Damit hätte sich die Frage erledigt. *in Rauch verpuff*
Zitieren
#4
Diese Regelung erinnert mich an einen gewissen anderen Shard. Dort erhielten "staffgestützte Institutionen" erhebliche Bervorzugungen, waren für andere Spieler nicht angreifbar und waren somit vor jegliche Konsequenzen, die ihr Handeln im Spiel nun mal logischerweise nach sich ziehen sollte, geschützt. Dies ging soweit, dass "staffgestützte Institutionen" fürs Nichtstun alles bekommen haben, wohingegen spielergestützte Institutionen sich den Arsch aufreissen konnten ohne je mit einer Hilfe seitens des Staffs rechnen zu können.

Es bleibt nur zu hoffen, dass der Staff von Arx Obscura die Regelung der "staffgestützten Institutionen" nicht als Legitimation heranzieht eben jene Institutionen unangreifbar zu machen und ihnen solch erhebliche Begünstigungen zukommen lässt, dass eine ähnliche spielergestützte Institution gar nicht mehr konkurrenzfähig und somit für andere Spieler schlichtweg nicht attraktiv ist.
Zitieren
#5
(10.09.2013, 21:53)Zwielicht schrieb: Diese Regelung erinnert mich an einen gewissen anderen Shard. Dort erhielten "staffgestützte Institutionen" erhebliche Bervorzugungen, waren für andere Spieler nicht angreifbar und waren somit vor jegliche Konsequenzen, die ihr Handeln im Spiel nun mal logischerweise nach sich ziehen sollte, geschützt. Dies ging soweit, dass "staffgestützte Institutionen" fürs Nichtstun alles bekommen haben, wohingegen spielergestützte Institutionen sich den Arsch aufreissen konnten ohne je mit einer Hilfe seitens des Staffs rechnen zu können.

Es bleibt nur zu hoffen, dass der Staff von Arx Obscura die Regelung der "staffgestützten Institutionen" nicht als Legitimation heranzieht eben jene Institutionen unangreifbar zu machen und ihnen solch erhebliche Begünstigungen zukommen lässt, dass eine ähnliche spielergestützte Institution gar nicht mehr konkurrenzfähig und somit für andere Spieler schlichtweg nicht attraktiv ist.

Das denke ich eher weniger. Die staffgestützten Institutionen werden dennoch von Spielerhand geführt. Zumindest ist das bei der hermetischen Akademie so. Die Akademie hat außerdem einen sehr "wackeligen" Status in der Gesellschaft und im RP. Ich denke eher es passiert das was wir aus den Institutionen machen. Es könnte durchaus einiges an Konflikt RP mit der Kirche oder der gesamten Stadt geben. Bisher habe ich es so kennengelernt, dass der Staff den Spielern sehr viele Freiheiten einräumt. Bei der Akademie hat man uns Spieler auf den richtigen Weg geführt und nun ist diese Institution in den Händen der Spieler. Smile

Also ich mache mir da keine Sorgen! Im Gegenteil muss ich hier mal wieder loben, dass es auch die Möglichkeit gibt Spielergestützte eigenständig kreeirte Institutionen einzuführen.

Danke! Smile
Zitieren
#6
Wobei ich anmerken müsste, dass ich auch mal auf einen anderen Shard die andere Seite kennengelernt habe, dass grad "staffgestützte Institutionen" kein Interesse erweckten, weil eben grad der Staff die geleitet hat und man als Spieler kaum Spielräume hatte und "spielergestützte Institution" wesentlich ansprechender waren, wegen den Handlungsfreiheiten.

Aber schließe mich an, dass man auf Arx-O wohl keine Sorgen machen muss, weil hier der Staff meiner Meinung weiß, was es tut und wie man es machen muss. ^^
Zitieren
#7
*auch ganz viele andere shards kennt, das aber irgendwie unwichtig findet*

ums mal kurz zu machen: mindestens eine staffgestützte Institution hat mehrfach bewiesen, dass sie durchaus angreifbar ist. einfach mal abwarten und wenn was falsch läuft dann was sagen und nicht profilaktisch den teufel an die wand malen Smile
[Bild: ckzing2s.png]
Zitieren
#8
Moin,

Meine Fragen dazu:

Ist es möglich Gilde und Spielergestützte Institution gleichzeitig zu sein oder muss man sich somit für eines der beiden möglichen Systeme entscheiden?

Was ist wenn man OG sich gegen die bürokratische Einheit der Spielergestützte Investition entscheidet? Verliert man dann IG auch die Rechte die man erworben hat?

Die Vorteile einer Spielergestützten Investition sind ja relativ nüchtern, im Gegenzug zum Gildensystem.

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#9
(11.09.2013, 14:19)Carl Gustav Jehann schrieb: (..)den teufel an die wand malen Smile

Du meinst sicher den "Mithras an die Wand malen" !
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#10
Ich, als einer der Leiter einer spielergestützten Institution, kann mich bisher nicht beklagen, was die Hilfe von der Staffseite angeht. Bisher war der Staff immer um Hilfe bei meinen Anliegen bemüht Smile Und Carl stimme ich dahingehend zu, dass jene Staffgestützten auch angreifbar sind. Also, einfach mal die Vorurteile beiseite schieben und es auf sich zukommen lassen.
"Dem Schutz der Schwachen soll mein Schild dienen. Niemals, auch in der schwersten Not, werde ich mein Schild senken und meine schützende Hand denjenigen entziehen, die der Hilfe bedürftig sind." - Sir Falkenhain von Südwald
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste