Frage Raenge, Titel, korrekte Ansprachen....
#1
Fuer ein spielinternes Projekt brauche ich alle Titel und Raenge(Adel,Kirche, Buergertum) des Koenigreiches und falls existierend, die korrekte Anrede.

Gibt es dazu bereits eine feste Formulierung innerhalb des Hintergrunds der Spielwelt?
Zitieren
#2
Hilft das hier weiter? Das sind zumindest die Titel des Adels.
Und hier finden sich die sozialen nicht-adeligen Stände.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#3
Kirche

Rang / Titel

Klerus:

Anwärter - Anwärter

Novize - Novize

Priester - euer Gnaden

Erzpriester - eure Seligkeit

Bewahrer - eure Heiligkeit

Sonnenlegion:

Anwärter - Anwärter

Novize - Novize

Sonnenlegionär - euer Ehrwürden

Berater - euer Hochwürden

Abt - eure Exzellenz
Zitieren
#4
real life:

Koenig - euer Majestaet
Koenigin - euer Hoheit
Fuerst - euer Durchlaucht
Baron - euer Hochwohlgeboren (?)

untereinander (bei fast gleichrangigen) wurde des "Euer" oft weggelassen.
anrede von "oben" nach "unten" war schlicht der Titel.

fuer simplen "von" Adel waere "Gnaediger Herr" passend.

wobei es nicht nur bei der anrede blieb, sondern es undenkbar war, dass ein buerger oder niedrigerer z.b. gesagt haette: "Euer Durchlaucht , das muesst ihr sehen!"
er haette dann gesagt, "das sollten Euer Durchlaucht unbedingt sehen!"

buerger:

"Herr" oder, wo vorhanden der titel, z.b. "Meister", oder "Zunftmeisteister". oder "Herr Stadtrat", "Herr Amtsrichter".
von "oben" nach "unten" dann nur der Titel, ohne "Herr".

Adel und Buerger hatten anrecht auf die anrede "Ihr".
alles, was unter "Buerger" stand wurde vom Adel nicht "direkt" angeredet, sondern in der dritten person einzahl. ("bring Er mir das Pferd!")
freie und unfreie wurden von buergern geduzt, waehrend sie die buerger mit "Ihr" anzusprechen hatten.

freie und unfreie unter sich haben sich weitgehend geduzt.
ausnahme: Bauern, auch unfreie Bauern wurden von ihren knechten und maegden mit "Herr", oder mindestens mit "Bauer" angeredet. (bei unfreien kombiniert mit duzen)
Zitieren
#5
was trunkenbold gepostet hat: http://www.arx-obscura.de/society/nobility/

Zitat:Es gibt beim Adel keine Anreden wie etwa "Euer Durchlaucht/Ehrwürden/etc."! Als „hochedler“ werden Reichsritter, Lehensherrn und Hofbeamte angesprochen, meistens gefolgt vom Rang, wodurch es eindeutig wird, also:
"Hochedler Sir X" -> Reichritter
"Hochedler Fürst Y" -> Lehensherr
"Hochedler Kämmerer Z" (Amt "Kämmerer" als Beispiel) -> Hofbeamter

Alles, was von den Lehensherren eingesetzt ist, gilt als "edel", also gültig für Barone, Lehensritter und Briefadel. Gleiches System, das generelle "Edler" wird durch den Rang eindeutig:
"Edler Sir X" -> Lehensritter
"Edler Baron Y" -> Baron
"Edler Kämmerer Z" -> Briefadel
Einzig beim König bleibt es bei "Euer/Seine Majestät" und kann zu "Euer/Seine höchstedle Majestät" ergänzt werden. Beim Truchsess kommt es gerne zu Streitigkeiten, ob ihm ein „höchstedler“ oder „hochedler“ zugestanden wird.

Ehemaligen steht keine besondere Anrede mehr zu! Es ist vielerorts jedoch gebräuchlich, dass man diese aus Höflichkeit noch als "hoher Herr / hohe Dame" anspricht, auch wenn man es mit Mitgliedern einer Familie zu tun hat, die diesbezüglich über wichtige Vorfahren und Einfluss verfügt. Gleiches gilt für Verwandte eines amtierenden Adeligen, bis auf dessen Ehegatten oder Fürstenkinder (siehe Namen).

Zitat:Das Erkennungszeichen eines amtierenden Adligen ist der Brauch, seinen Namen um den Namen des Gebiets, zu welchem er gehört, zu erweitern. Der König und sein Stellvertreter, der Truchsess, haben den Anhang "von Amhran", da ihnen das ganze Königreich untersteht. Die Hofbeamten des Königs hängen "von Servano", das Königslehen, an ihren Namen.
Die Lehensherren tragen ihr Lehen im Namen, z.B. "Hochedler Fürst Radovan Stolzenried von Hohenmarschen" und Barone hängen entsprechend ihre Baronie an den Namen an. Der Briefadel wählt das Lehen oder die Baronie, je nachdem, ob er dem Baron oder direkt dem Lehensherrn dient.
Die militärischen Ränge richten ihre Namenszusätze nach den Burgen. So haben alle Reichsritter die Königsburg "von Löwenwacht" im Namen, während ein Lehensritter entweder die Burg seines Lehens oder den Namen der Baronie trägt, je nachdem ob er dem Lehensherrn oder einem von dessen Baronen dient.

Kürzungen:
Um nicht jedes Mal die volle Titulatur durch den Raum schmettern zu müssen, haben sich natürlich Gepflogenheiten eingebürgert, wie man diese abkürzen kann. Als Faustregel gilt, dass man dabei jedoch tunlichst vermeiden sollte, Zweifel am Stand des Angesprochenen aufkommen zu lassen. Sind mehrere Adelige anwesend, empfiehlt es sich, die lokale Zugehörigkeit mit zu erwähnen.
Beispiel: Ein Reichsritter "Sir Arin Falkenhag von Löwenwacht" sollte außerhalb vertraulichen Umfeldes nicht nur mit "Sir Arin" angesprochen werden, denn dann könnte er genauso bloß Lehensritter sein, was eine Beleidigung seines Standes wäre. Ein "hochedler Sir Arin" macht die Sache wieder eindeutig, genauso wie ein "Sir Arin von Löwenwacht".
Gideon
Zitieren
#6
Ok, danke. Das Material muss ich erstmal verarbeiten. Da wird man ja schon beim Lesen Anhaenger einer staendelosen Gesellschaft. Tongue
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste