Spaß mit Feuer!
#1
Hallo Community!

Mit dem letzten Patch hat sich auch ein Goodie aus der Stube Armauds eingeschlichen, das wir einfach vorstellen müssen!
Ihr könnt nun Lagerfeuer aus Ästen basteln - das hat zwar vorher schon geklappt, aber wir haben die Funktion etwas verbessert.

Interaktionsmöglichkeiten
Mit einem Doppelklick auf einen oder mehrere Äste wird dieser (oder der Stapel) in Brand gesteckt. Das selbe Ergebnis erhält man auch, wenn man den Funkenzauber der Hermetiker auf einen Ast wirkt.
Durch Hinzugabe von weiteren Ästen oder Kohle kann die Brenndauer zusätzlich verlängert werden. Hierzu reicht es, die Äste oder die Kohle auf das selbe Feld wie das Feuer zu legen - sobald sie benötigt werden, werden sie verbraucht.
Legt man beliebige Holzstämme nach, wird das Feuer "lodernd", also etwas größer, und brennt auch heller.
Um das Feuer auszulöschen kann man es einfach mehrmals doppelklicken.

Nachlegen von Brennmaterial
Das Feuer kann durch Nachlegen von Brennmaterial im aktuellen Status gehalten oder sogar angeheizt werden. Die Prüfung darauf erfolgt alle zehn Sekunden. Jedes Brennmaterial hat einen Maximalstatus - hierbei gilt: Der Wechsel ist nur stufenweise möglich.

Glimmen --> Brennen --> Lodern --> Brennen --> Glimmen --> Gelöscht

Es ist nicht möglich Stufen zu überspringen:

Glimmen -/-> Lodern -/-> Gelöscht

Das bedeutet auch: Um ein Feuer im Status Glimmen wieder anzufachen, bringt ein Baumstamm nichts. Dafür werden Kohle oder Äste benötigt.
Wird kein Material nachgelegt, sinkt der Feuerstatus stufenweise bis zu Gelöscht.

-> Baumstämme: Lodern
-> Kohle oder Äste: Brennen


Brenndauer
Die Brenndauer hängt vom Material ab. Alle 10 Sekunden wird auf neues Material geprüft.

- Äste brennen ungefähr 5 Minuten
- Baumstämme brennen ungefähr 6,5 Minuten
- Kohle brennt ungefähr 8 Minuten

Viel Spaß beim Campen wünscht

Der Arx-O Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Kann es sein, dass dieser Armaud ziemlich awesome ist?
Zitieren
#3
Kann sein, ja. Find ich reichlich dufte, ich hoffe ich brauch das mal. Smile

Geht das wohl auch in Kaminen?
Zitieren
#4
Geplant ist es, dass es genauso hübsch mit Kaminen und Kochstellen funktionieren soll, aber wir sind noch am Tüfteln diesbezüglich Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#5
Das ist mal eine richtig feine Sache. Irgend soetwas ahnte ich schon, als ich ausversehen in der Kommode auf die Äste geklickt hatte und mir plötzlich unnerum der Rock brannte ^^

...bevor ich gar nichts sage, sag' ich lieber nichts...

Zitieren
#6
Seeeehr cool für Lagerfeuer ... bei Kaminen, wenn ihr da was plant, wären natürlich längere Brennzeiten oder Nachlegetechniken schicker, das man nicht alle 10 Minuten aufspringen und Holz nachlegen muss ... an nem Lagerfer sitzt man ja eh, aber am Kamin direkt nicht unbedingt Wink

Danke Armaud!
Zitieren
#7
oder ist dies:

Zitat:Durch Hinzugabe von weiteren Ästen oder Kohle kann die Brenndauer zusätzlich verlängert werden. Hierzu reicht es, die Äste oder die Kohle auf das selbe Feld wie das Feuer zu legen - sobald sie benötigt werden, werden sie verbraucht.

...so zu verstehen, dass z.b. zehn aufgelegte aeste zehnmal fuenf minuten brenndauer nacheinander bedeuten?
Zitieren
#8
Ah Danke Delfson ... das hab ich offenbar überlesen Grins
Top Feature! Ich liebe euch! Grins
Zitieren
#9
verflixt ich hätte mein eichenholz doch nicht abstossen sollen.

um es mal auf die Spitze zu treiben: wenn ich 500 Stämme als Nahrung auf ein loderndes Feuer lege, brennt das durch oder decayen die vorher? ;-)
dann könnte man Ja wirklich mal schon eine Feuerstelle bauen.
Zitieren
#10
wirklich wieder mal ein erstklassiges goodie Wink

ich renne gleich mal herum mit einem wassereimer und spiel die spaßverderberin Wink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste