Ultima Online das richtige für uns?
#11
(06.08.2013, 13:12)Marquard schrieb: Euch beiden ist aber klar, dass es sich hier um einen Rollenspielserver handelt oder? Das konnte ich hier bisher nicht ganz rauslesen.

Da der ansatz fehlt mir hier auch etwas...

Also ihr müsst schon ein mindestmaß an Rollenspiel betreiben, wenn ihr hier spielt. Nen anständigen Charakter ausdenken und diesen auch Spielen. Keine Neuzeitlichen Wörter a la "okay", "lol" etc...

vielleicht könntest ja mal in unsren IRC Channel kommen. ich denk da kriegst du etwas direkter die nötigen Infos.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#12
hmm, dann müsste meine Verlobte eine stumme spielen, da sie in Online Spielen nie irgendwas schreibt oder spricht Wink

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit RP - solang es nicht Rund um die Uhr sein muss (sprich: ich renne auch in Städten und wechsle da nicht auf gehen etc.)
Zitieren
#13
(06.08.2013, 14:05)Dastian schrieb: hmm, dann müsste meine Verlobte eine stumme spielen, da sie in Online Spielen nie irgendwas schreibt oder spricht Wink

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit RP - solang es nicht Rund um die Uhr sein muss (sprich: ich renne auch in Städten und wechsle da nicht auf gehen etc.)

Das hier ist kein Hardcore RP Shard, wo man jeden Atemzug ausspielen muss. Gerannt wird ebenfalls, gibt halt Situationen wo es nicht angebracht ist =)
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#14
Ganz ehrlich? Ich glaub, ihr seid hier falsch. Es ist absolut unmöglich in einem Spiel wie Ultima, nicht mit seiner Umwelt, seinem Umfeld durch Schriftsprache zu interagieren. Ihr werdet hier keinen Spaß haben, wenn ihr nicht auch Spaß an Fantasie und Sprache habt und zwar nicht nur als Konsumenten, sondern als Teil dieser Welt.
Zitieren
#15
(06.08.2013, 14:59)Niobe schrieb: Ganz ehrlich? Ich glaub, ihr seid hier falsch. Es ist absolut unmöglich in einem Spiel wie Ultima, nicht mit seiner Umwelt, seinem Umfeld durch Schriftsprache zu interagieren. Ihr werdet hier keinen Spaß haben, wenn ihr nicht auch Spaß an Fantasie und Sprache habt und zwar nicht nur als Konsumenten, sondern als Teil dieser Welt.

Unterschreib ich erstmal so.
Ohne euch wegekeln zu wollen oder ähnliches.
Auch wenn Arx kein Hardcore-RP Shard ist, ist Rollenspiel absolut essentiell.
Z.b. wird deine Frau irgendwann ihr Gemüse nicht mehr an NPCs los, weil das Limit ausgeschöpft ist. also muss sie zwangläufig an Spieler verkaufen>mit Spielern interagieren>rollenspiel betreiben
Im Spiel wird nicht OOC (out of character) geredet. Da is also nix mit, auf den Marktplatz stellen und schreinen "wts 300 Kohl, 400 Möhrchen /w me mit angeboten"

Ihr könnt es ja gerne mal ausprobieren. Vielleicht findet ihr beide spaß daran. Vielleicht kommt dein Frauchen auch mehr aus sich raus, wenn sie halt nicht sie selbst sein muss, sondern der Charakter den sie spielt. who knows? ^^
Zitieren
#16
Datian,

ich bin vielspieler und habe meinen spass am enginespiel. doch ohne rollenspiel gehts auf diesem shard nicht.
wenn deine freundin eine stumme spielen wuerde, wuerde sie trotzdem schreiben muessen. z.b. *schuettelt den kopf* oder *nickt bejahend* usw. also aussehen, benehmen und handlungen anzeigen, "emoten". nur als "asoziale" einzelkaempfer durch diese welt zu stapfen, wird weder euch, noch den anderen spass machen.
Zitieren
#17
Hm... um Mal ein paar Antworten von meiner Seite zu geben.

1. Warum gibt es so viele UO-Shards?

Ultima Online ist vermutlich eines der ersten MMORPGs dieser Art überhaupt und ließ damals, sowohl im Lizenzvertrag, als auch beim System selbst, einen gewissen "Freiraum für Kreativität" zu. Das hat dazu geführt, dass die privaten Server wie Pilze aus dem Boden schossen und jeder das Orginalsystem, die Karten, Grafiken und Scripte, jeweils für sich abänderte. Natürlich haben die Spielehersteller bei neueren Spielen diesen "Fehler" korrigiert und lassen nicht mehr solche Grauzonen zu.


2. Was unterscheidet Ultima Online, im speziellen Arx Obscura, von anderen MMORPGs derart, dass es trotz des "hohen Alters" noch gespielt wird?

Arx Obscura is kein MMORPG im weit bekannten sinne. Vielmehr ist es eine Mischung aus Rollenspiel, "Die Sims" und interaktivem Buch. Im Endeffekt ist es wie die "Unendliche Gesichte", nur das dieses Buch von vielen Leuten gleichzeitig gelesen und geschrieben wird. Und wie bei einem Buch findet die meiste "Action" im Kopf statt und nicht im Spiel/auf dem Bildschirm.
Darüber hinaus gibt es im speziellem bei Arx Obscura keine großen Helden, die sich unerschrocken ganzen Herrscharen aus Monstern entgegenstellen können. Im Gegenteil, wie bei "Die Sims" spielt man hier einen Alltagsmensch, einen gewöhnlichen Wachmann, Bauern oder Bettler, der nicht durch seine übergroßen Kräfte hervorsticht sondern, wie bei einem guten Buch, durch seine detailreiche Darstellung.

Darüber hinaus bieten sich bei Ultima Online im Gegenzug viel mehr Möglichkeiten, um Einfluss auf die Welt zu nehmen. Ich sah auf anderen Shards, wie ganze Königreiche entstanden und wieder verfallen sind. Ich selbst habe mich auf einem Shard vom einfachen Holzfäller, zum Händler, zum Zunftleiter und später sogar zum Ratsmitglied eines Reiches empor gearbeitet. Doch solch große Ziele braucht man gar nicht. Den meisten hier macht es einfach Spaß sich mit einem fantasievoll gestalteten Charakter in das "große Buch" Arx Obscura irgendwie einzubringen um ein Teil von der Geschichte zu werden.


3. Ist Arx Obscura was für euch?

Ob ihr hier richtig seid oder falsch müsst ihr für euch herausfinden. Keiner kann sagen "Ihr seid hier falsch" wenn ihr hier noch nie gespielt habt. Als ich das erste Mal UO gespielt hab hatte ich keine Ahnung, was mich erwartet. Man muss es erleben um es zu verstehen.

Du kannst dir gerne einen Krieger erstellen und deine Frau eine Landwirtin. Zu zweit macht der Spieleinstieg auf jedenfall mehr Spaß. Und ihr müsst auch nicht die ganze Zeit Rollenspiel am Stück betreiben. Ihr könnt gerne Mal ein wenig stumm vor euch her spielen, abgesehen von den paar wenigen Momenten wo Rollenspiel wirklich notwendig ist. Dafür reißt euch keiner den Kopf ab.

Du kannst gerne einen reinen Krieger spielen. Und deine Frau eine Magd, die nur mir Feldarbeit, Tierzucht und evtl mit Sachen wie Kräutersuche, Fischen, Kochen oder Kellerei ihr Geld verdient.

Aber ihr solltet eure Erwartungen nicht zu hoch schrauben und Geduld mitbringen. Der Anfang, gerade für UO-Neulinge, ist nicht so einfach. Und der wirkliche Spielspaß kommt meist erst später, wenn man sieht wie sich seine Charaktere entwickeln und man "ein Teil des Buches" wird. Sobald ihr verstanden habt wie die Welt IG funktioniert merkt ihr selbst ob UO etwas für euch ist oder nicht.


4. Kann man den Spieleinstieg irgendwie erleichtern?

Nun der einfachste Weg ist der Kontakt zu den Mitspielern. Wenn du einen Krieger spielen willst, schau schonmal nach einer Fraktion, der du angehören willst und schreib diese an. Ebenso kann deine Frau schonmal die Bauernzunft oder einen Gutsherrn anschreiben. Die Leute dort können euch bei der Charaktererstellung helfen und werden euch auch im Spiel schnell alles wichtige zeigen können, ohne das ihr selbst ewig herumprobieren müsst. Das erleichtert euch nicht nur den Einstieg sonder verschafft euch gleich mehr Spielspaß.



Ich würde mich freuen, wenn ihr einfach Mal reinschaut.
Mit ein bissl Glück entdeckt ihr mit Ultima Online ein neues Spiel für euch. :-)
Mit freundlichen Grüßen
Meister Gurney Bemoure
Zitieren
#18
(06.08.2013, 14:05)Dastian schrieb: hmm, dann müsste meine Verlobte eine stumme spielen, da sie in Online Spielen nie irgendwas schreibt oder spricht Wink

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit RP - solang es nicht Rund um die Uhr sein muss (sprich: ich renne auch in Städten und wechsle da nicht auf gehen etc.)



Man muss sich darauf einlassen, man muss es versuchen.

Dann kann man erkennen, weshalb es "realistischer ist" nicht durch eine Stadt zu laufen. Und wenn man die ersten freund gewinnt, dann wird man plötzlich sehr gerne schreiben und lesen. (aber man kann auch mal durch eine stadt laufen, oder schweigend rumhocken, an leuten vorbeigehen, wenn man die konsequenzen akzeptiert Wink )


Manche Dinge bringen einen dazu sich für etwas zu begeistern, das einen früher nicht so gereizt hat. Arx Obscura hat auf jedenfall das Potential diese Begeisterung zu wecken. Wenn ihr breit seid euch auf sowas einzulassen solltet ihr es versuchen.


wenn ihr diese ganzen kommentare durchlest, dann ist es möglich das ihr noch mehr ertragt Tongue
und spielt uo nur wenn ihr wirklich "hardcore" seid Rockon
[Bild: ckzing2s.png]

"Hasse das Spiel nicht den Spieler."

Zitieren
#19
Zitat:hmm, dann müsste meine Verlobte eine stumme spielen, da sie in Online Spielen nie irgendwas schreibt oder spricht Wink

Dann ist sie hier eindeutig falsch.

Zitat:Ich habe grundsätzlich kein Problem mit RP - solang es nicht Rund um die Uhr sein muss (sprich: ich renne auch in Städten und wechsle da nicht auf gehen etc.)

Rollenspiel muss rund um die Uhr sein. Wirklich. Du musst nicht jeden einzelnen Schwertschwung im Dungeon oder jeden einzelnen Hammerschlag beim Schmieden ausemoten, aber das Rollenspiel hört nicht auf, nur weil es zur Engine geht. Das heißt, gehen wenn dein Char gehen würde, kämpfen, wie dein Char kämpfen würde, Handwerken, wie dein Char handwerken würde. Sich auch mal überlegen, dass es nicht normal für einen Charakter ist, 5 Stunden Viecher zu metzeln oder Hemden zu stricken.

Rollenspiel kann sehr viel Spaß machen, wenn man sich darauf einlässt, aber wenn ihr euch nicht darauf einlassen wollt, dann wäret ihr mit anderen Betätigungsmöglichkeiten eventuell besser beraten.
Zitieren
#20
Vielen Dank für all eure Antworten

Nun, ich denke aktuell würde uns wahrscheinlich auch die Zeit fehlen ein MMORPG zu spielen und dort auch noch aktiv RP zu machen.

Sollte sich dies jedoch irgendwann ändern, komme ich gerne wieder auf euch zurück Smile

Gibt es denn eine Möglichkeit UO einfach mal irgendwo gratis zu testen, ob es einem überhaupt gefallen würde? (Crafting bisschen ausprobieren etc.).


Zur Zeit haben wir uns in Anno 1404 gestürzt - ich mache die Kriege und sie die Landwirschaft ;D
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste