Frage Technik: UO und Auflösung
#1
Hallo zusammen!

Da es kein Board für Fragen spezifisch technischer Natur gibt, habe ich beschlossen mein "Problemchen" hier ins Allgemeine Board zu stellen.

Und zwar geht es um die Bildschirmauflösung. Mein persönliches Empfinden ist, dass es auf einem großen Bildschirm wie meinem (32 Zoll, steht etwa einen Meter von meiner Sitzgelegenheit entfernt) keine gute Auflösung für UO gibt. Auf jeder Auflösung über 1024*768 gehen hübsche Details der Paperdoll-Gumps und des Backpacks verloren, und die Schrift im Spiel und im Journal neigt teilweise zur Unlesbarkeit. Auf 1024*768 ist schlichtweg kein Platz für ein langes Journal, die Paperdoll, das Backpack, Status, Karte, et cetera.

Daher meine Frage nach euren Erfahrungen: Auf welcher Auflösung spielt ihr? Liegt es nur an meinem Bildschirm, oder ist es ein allgemeines Problem, dass es bei 1920*1080 recht matschig aussieht? Falls es ein allgemeines Problem ist, wie habt ihr es gelöst?

Würde mich über Rückmeldungen und Erfahrungsberichte freuen

mfg
Ernst
Zitieren
#2
Bei mir ist es auf einem 27" Monitor mit 1920*1080 alles scharf und gut zu erkennen.
Das einzig unlesbare bei mir sind Schriftfarben die man im Journal nicht lesen kann. Ich würde das Problem also auf deine Technik schieben wollen.
Zitieren
#3
auf meinem 24" Monitor mit 1920*1200 ist auch alles ohne Probleme sichtbar und erkennbar.
Außer manche Schriftfarben im Journal, wie vom Vorposter beschrieben.
Zitieren
#4
mein bildschirm ist 51 cm x 29 cm.
die gewaehlte aufloesung ist 1600 x 900 pixels.
wenn ich das UO-fenster so weit aufziehe, wie es geht, nutze ich die volle hoehe, aber ca 5 cm weniger als die volle breite.
und mit der darstellungsqualitaet bin ich voll zufrieden.
Zitieren
#5
21" Monitor mit der Einstellung 1920x1080; Auflösung im Clienten 1024x768. Gestochen scharfes Bild, mit reichlich Platz für langes Journal, PD, Taschen, Status, Skills etc.
Zitieren
#6
Bei mir funkt es auch immer hervorragend.

kannst mal RL bei mir vorbeischaun (ab freitag bzw. donnerstag abend wieder daheim) und mal vergleichen....



vielleicht haben sie schon die erste Nebenwirkung von Alkohol eingebaut, und dein Charakter sieht alles nur noch verschwommen -> *ätsch*
[Bild: ckzing2s.png]

"Hasse das Spiel nicht den Spieler."

Zitieren
#7
Je mehr Zoll um so größer sind die Pixel. Falls es FullHD ist hast du mit 21" oder 32" oder 50" immer die gleiche Menge an Pixeln 1920*1080.

Spielst du evtl. im Vollbild? Das würde nämliches einiges erklären.
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#8
(05.08.2013, 14:40)Luwin schrieb: Spielst du evtl. im Vollbild? Das würde nämliches einiges erklären.

Nein, spiele ich nicht. Grundsätzlich ist es ja auch spielbar, so ist es nicht - aber nachdem ich es auf anderen PCs und Laptops mit kleineren Bildschirmen gesehen habe, auf denen das Bild um Einiges detailreicher war, will ich auch versuchen, das zu erreichen.
Zitieren
#9
Hast du eventuell die Computer-Einstellung auf 1024*768 gestellt, statt das nur im Launcher auszuwählen?
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#10
Hm, das vergrößert zwar das Spielfenster (auch sehr praktisch, dafür jedenfalls "Danke!", Ara), was ich aber eigentlich erreichen will ist, bei gleicher Bildschirmauflösung (damit mir der Platz für die ganzen Sachen wie Karte, Status, etc. erhalten bleibt) die Paperdoll und das Backpack zu vergrößern, damit man dort mehr erkennen kann. Ich weiß ja gar nicht, ob das überhaupt möglich ist, und das Ganze im Vergleich mit anderen Bildschirmen nur an meinem subjektivem Empfinden (bzw. meiner Sehschwäche) liegt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste