Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen
#11
Zum Thema Bankfächer:
Braucht man die überhaupt? Ich denke nicht. Sinnvoller ist es doch dafür zu sorgen, jedem Spieler die Möglichkeit zu geben irgendwo einen Raum zu bewohnen, ob er den jetzt besitzt oder pachtet oder wie auch immer ist ja eigentlich egal. In diesem Raum/Haus/Toilette/Kanzleramt/Schloss kann der Spieler ja dann seine Wertsachen aufbewahren.
Würde jedenfalls das Problem lösen, dass alle interessanten Gegenstände unerreichbar gemacht werden und zudem noch ein, meiner Meinung nach, ziemlich unnötiges Element aus dem Spiel entfernen.
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#12
Moin,

Da muss ich kolf sogar recht geben, Bankfächer weg und dafür günstigere und nicht völlig Einbruchsichere Möglichkeiten zum lagern bieten (Lagerräume, günstige Zimmer, Wohnungen, Häuser...).

Das würde ich persönlich sogar noch besser als eine Beschränkung finden.

MFG
- Barnabas
Arx Obscura Altlast
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#13
Wenn der Shard Bankfächer abschaffen würde, dann wäre er damit schon ziemlich einzigartig.
Aber man muss bedenken, dass auf einen Account 3 Chars kommen (könnten). Wenn man so eine Idee auch durchsetzt, dann kommt ein riesiger Verwaltungsaufwand (Jedes Mal, wenn ein Spieler inaktiv geht müssten 3 Wohnungen im krassesten Fall geräumt werden) ins Spiel. Ganz zu schweigen von dem Platz, den man dafür braucht.


Zu den Einbrüchen:

Ich weiß nicht, ob das technisch machbar ist und deshalb ist dieser Vorschlag auch nur vorsichtig gestellt.
Es wäre ziemlich interessant, wenn man in der Lage wäre Items zu flaggen mit einem Befehl, oder Ähnlichem. Gekoppelt mit der Möglichkeit IG Hauseigentümer einzutragen für bestimmte Bereiche (sofern das wie gesagt möglich ist) könnte man eine Regel einführen, die es Dieben vorschreibt beim Klauen das geklaute Item mit einem Befehl (.geklaut) einen flagg zu verpassen. Dieser ist daran gekoppelt, wo das Item gerade gestohlen wurde (Im Haus des Entsprechenden). Der flagg sollte versteckt sein und nur sichtbar werden, wenn der Eigentümer vllt einen Skill (Identifizieren) darauf anwendet. Dann sieht er den flagg [Dein Eigentum] und könnte somit seine Sachen auch widererkennen.
Wie gesagt würde das alles nur nach technischer Machbarkeit in erwägung gezogen werden.


Zu den Überfällen:

Ich denke auf dem anderen Shard waren sehr viele Spieler durch Überfälle gefrustet, weil sie ihre OG-Ansichten (Verbrechen sind etwas schlimmes) in das Spiel übertragen haben. Nicht umsonst sahen viele Wachenspieler damals sich auch in der absoluten OG-Pflicht die Verbrecher mit allen Mitteln zu fangen.
Wenn man hier diese Mentalität nicht entwickeln sollte, dann wäre schon viel geholfen.
Hier steht der Staff in der Pflicht so ein Spielklima zu schaffen, indem er offen über das Thema spricht und auch Farbe zu Konflikten bekennt (Im Gegensatz zum anderen Shard, auf dem eine Blümchenmentalität auch im Staff vorhanden war)
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#14
Also ich bin auch klar dafür Einbrecher zu fördern, aber gewisse Regeln wieviel man nehmen darf sollte es schon geben. Schließlich dauert es ja um einiges länger Reichtümer auf ehrlichem Wege anzuhäufen. Ein Risiko beim Einbruch einbauen ist ja nicht gerade leicht, ich zumindest wüsste nicht wie das aussehen soll.

Bei der Masse an potentiellen Verbrechern hoffe ich jedenfalls das man sich mit genug Schmiergeld 'sicher' kaufen kann Grins
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#15
Die Sache mit Bankfächer komplett abschaffen ist halt sone Sache ...
Man müsste dann zu Beginn jedem Spieler zumindest ne kleine Möglichkeit bieten seine Sachen unterzubringen, da man gerade als Handwerker nicht immer alles an Waren etc mitschleppen kann.

Fraglich ob das möglich wäre soviele Unterkünfte zu vergeben udn das zu beginn kostenfrei ...

Allerdings ist mir auch schon die Idee gekommen einfach die Bänker nicht mehr mit allem Müll zu beladen, sondern dass Bänker reineweg Kupfer/Silber/Goldmünzen annehmen, und maximal bis Zehn Objekte anderer Art Platz im Fach finden können ...

So besteht für den handwerker die Möglichkeit Rohstoffe oder Zwischenprodukte einzulagern, gleichzeitig aber auch den Zwang zu haben seine Produkte zu verkaufen und kann diese nicht in massen horten, sofern er kein geschäft besitzt.



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#16
KISS - keep it simple and stupid, sonst stellt alle naselang ein neuer Spieler die gleichen Fragen im Forum. Wink

Von daher als Vorschlag von mir:
- nur Gewichtsbeschränkung bei den Bankfächern (und nichts von wegen "keine Waffen, Möbeln, Klamotten, nur 10 Sachen etc." - das bläht die Hinweise auf der HP nur auf und wird dennoch regelmäßig überlesen und im Forum kommen dann Bugmeldungen, weil jemand seinen gammeligen Pulli nicht ins Bankfach stecken kann), so dass neue Handwerker auch leicht dort etwas lassen können, solange sie noch kein Haus haben. Wer sich eine Kiste besorgt, könnte sonst auch seinen Krams in einem Kistenlager lassen. Die Kiste sollte dann irgendwie beschriftet sein (und sei es bloß mit einem Bild oder Initialen) und Dieben wäre es möglich, diese auch mal aufzubrechen, wobei eine solche Kiste soviel wie ein Einbruch in einem Haus zählt.
- ein Einbruch pro Monat reicht meiner Erfahrung nach. Das meiste Geld hatte ich mit meinen vergangenen Diebeschars mit RP-Jobs oder Schmiergeld verdient. Wo eingebrochen wurde, kann erstmal für den Rest des Monats (und vielleicht den darauf?) nicht mehr eingebrochen werden. Pflicht wäre eine Geschichte, wo man vielleicht ein paar Hinweise geben könnte, wie z. B. Sohlenabdrücke, ein Fetzen Stoff, der hängen blieb, ein bestimmtes Zeichen, was der Dieb generell hinterlässt oder etwas, was die Nachbarn bemerkt haben könnten.
- Spionageeinbrüche, also Einbrüche, wo nichts mitgenommen wird, außer selbst angefertigte Notizen oder (kurze) Abschriften kann man dagegen so oft machen, wie man mag. Allerdings bleibt dann das Haus oder die Wohnung für einen bereichernden Raub für den Monat (und evtl. Folgemonat) unberührt. Wenn man aber nochmal etwas nachsehen möchte, weil man meint, etwas übersehen zu haben, wäre es wiederum möglich.
- Gestohlen werden darf etwas bis zu einem gewissen Wert oder eben innerhalb eines gewissen Prozentrahmens.
Dabei sollte an den gesunden Menschenverstand apelliert werden. Mit Geld und Rohstoffen steht man als Dieb auf der sicheren Seite. Schmuck, Kleidung, Rüstungen und Waffen können dagegen leichter erkannt werden, da es ja nunmal keine H&Ms, Six oder sonstige Massenhersteller und -verkäufer für solche Waren gibt. Das ist aber auch eher etwas, was in Richtung Fairness, statt Regeln geht.

Überfälle sind so eine Sache. Der Frust entsteht meist dann, wenn man als Opfer das Gefühl hat, nichts weiter als ein Sparschwein zu sein, wo der Räuber meint mal eben mit dem Hammer draufkloppen und sich bedienen zu können. Erlebe ich schönes RP, gebe ich auch gerne etwas. Kriege ich nur ein "Ihr gebt mir euer Geld. *zieht sein Schwert* Ich zähle bis 3! 1, 2..." An den Kopf geworfen, vergeht mir ziemlich die Lust an dem Überfall. Beides, schönes RP (mit einem Piraten auf Alathair) und die flinke Abzählnummer, habe ich schon erlebt.
Ich kann verstehen, wenn man als Räuber auch die sicher berechtigte Sorge hat, dass der Spieler hinter dem Opfer in der Zeit, die er mit RP gewinnen will, OG Wachenspieler oder sonstwen ruft, aber man schafft eben auch kein Vertrauen oder Spaß an so einer Situation, wenn man dem Opfer nur geringe Möglchkeiten der RP-Interaktionen lässt. Vertrauen sollten idealerweise beide Seiten haben. Hachja.. utopisch. ^^

NSCs - so wenig wie nur möglich. Es reicht, wenn an Stadttoren und an Burgen welche stehen (wobei die Möglichkeit bestehen sollte, dass man mit Staffhilfe die NSCs auch mal austricksen kann). Allgemein würde ich mir nur wenig NSCs wünschen, was auch für HändlerNSCs, also Vendoren, gilt. Wenn man es da bei einer absoluten Grundversorgung belässt, reicht das aus.
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#17
(20.08.2010, 13:35)Trickster schrieb: Allerdings bleibt dann das Haus oder die Wohnung für einen bereichernden Raub für den Monat (und evtl. Folgemonat) unberührt. Wenn man aber nochmal etwas nachsehen möchte, weil man meint, etwas übersehen zu haben, wäre es wiederum möglich.

Das würde doch den Sinn der Reglung ad Absurdum führen. Sie wird ja dafür geschaffen, dass man nach einem Einbruch nicht durch weitere Einbrüche noch mehr verliert. Warum sollte man also keine weiteren Einbrüche erlauben, wenn gar nichts gestohlen wurde?

(20.08.2010, 13:35)Trickster schrieb: Erlebe ich schönes RP, gebe ich auch gerne etwas.

Das war auf einem Besagten anderen Shard oft auch die Rede derjenigen, die bei einem Überfall *lächelt dich kalt an und verschränkt die Arme vor der Brust* geemotet haben, während du mit der Armbrust in ihr Gesicht gezielt hast. Und als man dann Engine gegangen ist, weil das Überfallopfer immer noch nach der 4. Drohung einen auf total cool und unantastbar gemacht hat, kam eine Klage beim Support und im Forum dann dein besagter Spruch.
Das mit dem schönen RP muss und soll für beide Seiten gelten. Leider wird fälschlicher Weise oft nur auf eine Seite geschaut.
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#18
Zu 1.) Es geht um den Punkt, dass man praktisch jedes Haus durchkämmen könnte, um zu sehen, wo man die fetteste Beute machen könnte. Halte ich, auch wenn ich selber Diebe spiele, für einen falschen Weg. Am Ende hat jeder in seinen Häusern nur das Allernötigste herumliegen, damit man bloß nicht entsprechenden Besuch bekommt.

Zu 2.) Ich sehe es doch auch so und mein Spruch ist auch so gemeint, wie ich es schrieb. Nur gibt es auf der anderen Seite oft genug Spieler von Wegelagerern, denen es vollkommen am Allerwertesten vorbeigeht, wieviel Spaß nun der Spieler ihres Opfers an dem Überfall hat. Da wird dann gekontert mit "Blümchenspieler" oder "Ich sorge hier immerhin für Action". Natürlich tun sie das, aber wenn es nur auf Kosten von anderen geht und man nicht bereit ist, auch denen etwas Spaß an der Sache zu lassen (indem man ihnen Zeit gibt, im RP her reagieren zu können - ich meine also nicht Spaß im Sinne davon, dass der Räuber die Löffel von der eilig OG herbeigerufenen Armada langgezogen bekommt oder das Opfer kalt herumschmunzeln kann), kann man sich das Wörtchen "Miteinander" auch gleich sparen.
Allerdings denke und hoffe ich, dass der Staff hier fair genug ist und sowohl dämliche Kaltschmunzler, als auch Billigraider auf die Finger klopft.

Und wir als Spieler sollten uns von dem, was wir von anderen Shards her kennen, einfach mal lösen und das Misstrauen gegebüber anderen aufgeben.

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#19
Bei einem Überfall spielen immer zwei mit.
Als Opfer ist es natürlich immer super leicht sich genervt hinzustellen "was wollt ihr schon wieder" *rollt mit den augen*...
(das sind ca 99% der Spieler der 99% die nicht schnell wegreiten)
... um dann "richtig schönes Überfall-RP" zu erwarten.
Es gibt einfach nichts zu bespielen wenn das Opfer sich doof stellt und erwartet dass der Räuber ganz ganz toll spielt.

Ich kenne Shards auf den ist die Sache KEIN Problem: Man kriegt wegen xyz auf die Fresse mit 1%-99% RP und bekommt nach den Lootregeln einen Teil gelootet und fertig. Kein F10 kein Ticket GARNICHTS. Die Rache wird schon kommen. Diese Leute haben nicht vergessen dass es ein SPIEL ist. Nix mit mimimi ich bin ein Geldsack für andere Player oder mumumu meine 50gp wurden geklaut oder uiuiui der hat 3 Zeilen Emotes zu wenig geschrieben. (siehe besagter Shard)

Zu deinen "Kaltschmunzlern" oder "Billigraidern" Trickster... ich geb dir bei Gelegenheit mal ne Liste Action- und Westernfilme. Kannst dir die Hauptcharaktere und Bösewichte mal GANZ genau angucken... denn davon gibt es auf dieser Erde weit mehr als Witzbolde und Herumgrinser Wink
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#20
Mit den Kaltschmunzlern meine ich die Opfer. Muss ich jetzt noch groß schreiben, dass ich mich nicht (!) gegen ÜberfallRP stelle, damit jemand kapiert, dass ich mich weder auf die eine, noch die andere Seite stelle? Ich weiß haargenau, dass es auf beiden Seiten genug Deppen gibt. Zwar habe ich bisher als Wegelagerer nur bei einem Überfall mitgemacht, aber bekam selber gut genug mit, wie 'schön' das RP der Opfer sein kann. Andererseits war ich auch oft genug Opfer bei einem Überfall und hatte selber häufig genug schlechtes RP (wenn ich schlecht schreibe, dann meine ich das auch so und mache das nicht an Emotemengen oder sonstiges fest).

Also für alle mit einer Leseschwäche hier: ich klage weder Wegelagererspieler an, noch unterstelle ich denen grundsätzlich schlechtes RP. Es gibt auf beiden Seiten genug schwarze Schafe.
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